Tag zusammen,
Mein selbst zusammengebauter Pc schaltet seit einiger zeit ohne Vorwarnung unter jeder art von Last einfach aus. Das schließt Spiele und sogar manchmal die Wiedergabe von Videos ein.
Das Netzteil wurde bereits getestet und die Hardware lief über ein Halbes Jahr in der aktuellen Zusammenstellung ohne Probleme.
Hier meine Hardware:
be quiet! Pure PowerL7 530W
Intel core i5 2500K
Intel boxed Kühler
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3
TeamGroup Elite 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Samsung 830 Series 128GB SSD
Nvidia Geforce GTX 460
Ich hab keine Ahnung was genau plötzlich mit dem PC los ist. Die Raumtemperatur ist im Moment etwas höher als normal, aber sonst hat sich nichts geändert.
Die Temperaturen des Prozessors sind laut CPU-Z im Leerlauf im bereich von 40°C und unter Last bei 65°C, die Grafikkarte wird unter Last knappe 70-80°C warm.
Ich habe es bereits mit einer anderen Grafikkarte probiert was das Problem nicht behoben hat.
Hat jemand eine Ahnung oder einen Anhaltspunkt für mich?
Im voraus schon mal Danke fürs Helfen!
PC schaltet ohne Vorwarnung einfach aus.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jamsch
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: PC schaltet ohne Vorwarnung einfach aus.
Nen kleiner Intel bei last 65 Grad? ... Hört sich in meinen Augen schon verdächtig an...
Zusätzliche Gehäusebelüftung vorhanden? ... Damals auch nicht zu großzügig mit der wp gewesen? (ja... Ich liebe wp
)
Zusätzliche Gehäusebelüftung vorhanden? ... Damals auch nicht zu großzügig mit der wp gewesen? (ja... Ich liebe wp

- Jamsch
- Persönliche Nachricht:
Ich lasse gerade Prim95 laufen, das läuft schon seit einer viertel Stunde ohne Probleme. Der CPU ist jetzt allerdings schon bei 80°C. Ich habe vorne und hinten Zusätzliche Lüfter drin. Und die WP war schon auf dem Intel-Kühler drauf.
Ich habe gerade auch mal den Furmark eine Runde laufen lassen. Der Computer ist nach weniger als 2 Minuten wieder einfach ausgegangen.
Kann es sein das mein Netzteil einfach zu schwach ist?
Ich habe gerade auch mal den Furmark eine Runde laufen lassen. Der Computer ist nach weniger als 2 Minuten wieder einfach ausgegangen.
Kann es sein das mein Netzteil einfach zu schwach ist?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Also das Netzteil müsste stark genug sein. mehr als 480 watt wirst du wohl nicht verbrauchen selbst wenn alles zu 100% ausgelastet ist.
- Jamsch
- Persönliche Nachricht:
Den CPU kann ich mit allen Sorten von Testprogrammen auslasten, da passiert nichts. Sobald ich aber die Grafikkarte belaste schaltet der ganze Rechner ab. Hab das gerade auch noch einmal mit einer neuen Geforce GTX 660Ti probiert, gleiches Problem.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Nutz mal die IGP und teste dann - mal eine andere Idee ram mal durch gecheckt?
teste mal OCCT (http://www.ocbase.com/) Dort kannst du Cpu belasten Gpu und Powersupply(Also ram wird vollgehauen cpu 100% gpu 100%) -- Das Programm bietet im Gegensatz zu Prime oder Furmark, ein schutzmechanismus, bei zu hoher temperatur bircht es automatisch ab.
Aber die Temperaturen an sich sind nicht Kritisch.
Hast du ein anderes NEtzteil zum testen?
teste mal OCCT (http://www.ocbase.com/) Dort kannst du Cpu belasten Gpu und Powersupply(Also ram wird vollgehauen cpu 100% gpu 100%) -- Das Programm bietet im Gegensatz zu Prime oder Furmark, ein schutzmechanismus, bei zu hoher temperatur bircht es automatisch ab.
Aber die Temperaturen an sich sind nicht Kritisch.
Hast du ein anderes NEtzteil zum testen?
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
entschuldigung, aber 80°C bei einer CPU sind nicht kritisch? das ist ungefähr soviel zuviel, als hätte deine grafikkarte 100-110°C aufm tacho. schnellsten kühler checken. am besten einmal komplett abbauen, alles ordentlich reinigen und mit neuer frische wlp befestigen.DiOxigen hat geschrieben:Aber die Temperaturen an sich sind nicht Kritisch.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ja, da stimmt definitiv etwas nicht. Bei 80°C müsste sich die CPU bereits runtergetaktet haben, sie wird dann wohl auch langsam abschalten.
Vielleicht hat sich der Kühler gelockert, evtl. waren die Push-Pins nicht korrekt arretiert oder so.
Vielleicht hat sich der Kühler gelockert, evtl. waren die Push-Pins nicht korrekt arretiert oder so.
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Rosette hat geschrieben:entschuldigung, aber 80°C bei einer CPU sind nicht kritisch? das ist ungefähr soviel zuviel, als hätte deine grafikkarte 100-110°C aufm tacho. schnellsten kühler checken. am besten einmal komplett abbauen, alles ordentlich reinigen und mit neuer frische wlp befestigen.DiOxigen hat geschrieben:Aber die Temperaturen an sich sind nicht Kritisch.
Hatte mich auf die Temperaturen im Posting #1 bezogen.
80°C sind in der Tat, hoch, TCase liegt glaub bei ca. 72°C -- also ab da müsste sich der CPu runtertakten, nun ist Tcase nicht gleich Tcore, aber alzu groß wird das Spiel da nicht sein.
- Jamsch
- Persönliche Nachricht:
Netzteil war zu schwach... hat mit einem anderen geklappt. Danke für die Hilfe.