Electronic Arts: "Sind nicht böse und unkreativ"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Sind nicht böse und unkreativ"

Beitrag von Kajetan »

4P|BOT2 hat geschrieben:"Sind nicht böse und unkreativ"
Doch!

Nö! Sind wir nicht!

Doch, seid ihr!

Nö!

Doch!

Nö. Überhaupt niemals nicht!

Doch. Und sowas von.

Stimmt nicht.

Doch, stimmt. Und Du bist ausserdem doof.

Stimmt nicht und Du bist noch viel dööfer!

...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

"Unkreativ" ist EA sicher nicht, denn von CEO Riccitiello stammen viele kreative Innovationen, die andere Firmen inzwischen übernommen haben:

- DRM mit Verfallszähler (Pandoras DRM-Büchse geöffnet mit "Spore")
- First-Day-DLC-Verfallscode (gültig nur für Erstkäufer)
- Multiplayer-Verfallscode (gültig nur für Erstkäufer)
- Jährliche Updates zum Vollpreis
- Frühzeitige Server-Abschaltungen (teilweise bereits 18 Monate nach Release)
- Online-Zwang für Singleplayer
- Vollpreis-"Sport"-Spiele mit MP-Spielvorteilen für zahlungskräftige DLC-Käufer (Tiger Woods)
und viele weitere Innovationen der Spielewelt, welche die ehrlichen Kunden hassen gelernt haben.

EA ist also tatsächlich nicht "böse und unkreativ".
EA ist vielmehr böse und kreativ.
Tupapupa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tupapupa »

...den Großteil seiner Zeit verbringt Gibeau aber laut Eigenaussage damit zu erforschen, was Kunden und Fans wollen, was im Markt passiert und wie man Spiele verbessern kann.
Und wo macht er das? Im Vorraum seiner Bank warscheinlich...

Es sei ja nicht so, dass EAs Kreativteams aus Leuten bestehen würde, die Bandanas tragen und mit Messern zwischen den Zähnen...
Gut möglich daß ich so Leuten mehr trauen würde...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Skabus hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Oder hast du Mirrors Edge und die Spiele des EA Partnerprogramms im Regal stehen?
Ja habe ich. Sogar mehrfach durchgespielt. ;)

Dein Justin Biber vergleich hinkt übrigens. Wenn du schon die Musikbranche zitierst:

Das was EA macht ist ungefähr so, wie wenn plötzlich ALLE Bands nur noch HipHop und Rap und Pop machen, weil das die einzige Musik ist, die sich noch soviel verkauft, dass die Musiker sich finanzieren können und Gewinn damit machen.

Metal, Folk, Industrial und Co. können nur noch gemacht werden, wenn sie ihre Alben unter Wert verkaufen(wie es bei vielen Indietiteln ist) oder sie müssen ihre Musik per Crowdfunding finanzieren lassen, weil sie ohne 500000 Euro Vorschuss ihre Musik nicht machen können.

Und? Ist das in der Musikbranche so? Sicher nicht...

MfG Ska
Und genau den Fall haben wir auch in der Spieleindustrie. Nur eben nicht bei EA und Activision. Und das ist voll okay für mich, solange es Vielfalt und neue Impulse von anderen Seiten gibt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

EA, my ass. Niemand braucht euch!
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

EA ist genauso "böse" wie der Rest auch, da gehören alle Publisher irgendwie dazu und warum gerade die immer die ganz fiesen sein sollen ist mir auch nicht so klar!
Als ob DICE und co. nicht gerne extra Geld in der Tasche haben, ich nehme da niemanden raus !
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Obstdieb hat geschrieben:EA ist genauso "böse" wie der Rest auch, da gehören alle Publisher irgendwie dazu und warum gerade die immer die ganz fiesen sein sollen ist mir auch nicht so klar!
Als ob DICE und co. nicht gerne extra Geld in der Tasche haben, ich nehme da niemanden raus !
DICE ist kein Publisher. Und klar wollen die gerne extra Geld inner Tasche haben, was meinst du, warum Bioware und DICE noch fleißig unter EAs Flagge werkeln? Die wengisten haben den Mut oder die Lust zu sagen "Das stinkt mir". Am Ende des Tages will nur jeder sein Geld verdienen :)

Und ich denke gerade EA hat sich innerhalb der letzten Jahre zum Badass Nr.2 gemausert. Doch, ich denke die Ehre gebührt ihnen! Nach ihrer recht kurzen Kreativphase mit der sie baden gegangen sind..
Wasrun
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Wasrun »

@crewmate, bei mir isses mitlerweile soweit, wenn ich nen spiel sehe was mich interessiert und ich lesen als publisher EA, ist das sofort ein grund es nicht mehr zu kaufen, egal wieviele leute aus meinen freundeskreis es spielen oder positive news es darüber gibt
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

sourcOr hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:EA ist genauso "böse" wie der Rest auch, da gehören alle Publisher irgendwie dazu und warum gerade die immer die ganz fiesen sein sollen ist mir auch nicht so klar!
DICE ist kein Publisher. Und klar wollen die gerne extra Geld inner Tasche haben, was meinst du, warum Bioware und DICE noch fleißig unter EAs Flagge werkeln? Die wengisten haben den Mut oder die Lust zu sagen "Das stinkt mir". Am Ende des Tages will nur jeder sein Geld verdienen :)

Und ich denke gerade EA hat sich innerhalb der letzten Jahre zum Badass Nr.2 gemausert. Doch, ich denke die Ehre gebührt ihnen! Nach ihrer recht kurzen Kreativphase mit der sie baden gegangen sind..
Ich weiss das DICE kein Publisher ist und trotzdem sehe ich kein Unterschied in der Geldgier, ob die nun den Mut haben oder nicht spielt doch garkeine Rolle. Die Jungs wollen schliesslich auch ihr Geld für die Entwicklung haben! Warum ist EA denn "Badass Nr.2", was macht Activison oder Bethesda oder 2K soviel besser bzw. schlechter ?
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Was macht EA denn gut?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

ColdFever hat geschrieben:Was EA macht, ist noch schlimmer. Die jährlichen Updates zum Vollpreis, siehe z.B. FIFA, sind etwa so, als würde eine Plattenfirma ihre erfolgreichsten Künstler zwingen, jedes Jahr einen Sampler der alten Hits raus zu bringen, ergänzt um 1 bis zwei neue Lieder. Der echte Fan muss auf diese Weise jedes Jahr immer wieder zum Vollpreis ein Komplettpaket kaufen, das er in der Regel schon mehrfach besitzt, um dabei auch 1 bis 2 neue Songs (Features) zu erhalten und mit den anderen Fans weiter mitspielen zu dürfen. Und damit die Leute nicht einfach mit den alten FIFAs ihren Spaß haben, stellt EA die Server immer möglichst früh ab.
Warum hängst du dich an FIFA auf? Ohne EA jetzt verteidigen zu wollen, aber bei deinem Vergleich würde ich davon ausgehen: Nachdem dann der 10. "Update" des Samplers rausgekommen ist sollten hauptsächlich die Lieder drauf sein die man noch nicht kennt. Dann kann man sich wieder einen kaufen :D
Ich wüsste nicht wer sich jedes Jahr FIFA kauft.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

DancingDan hat geschrieben:Ich wüsste nicht wer sich jedes Jahr FIFA kauft.
Viel zu viele.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DancingDan hat geschrieben:Warum hängst du dich an FIFA auf?
...Ich wüsste nicht wer sich jedes Jahr FIFA kauft.
Eben. Die meisten dürften bereits mehrere FIFA-Exemplare zu Hause haben. Kaum jemand kauft es jedes Jahr neu, weil diese jährlichen "EA-Vollpreis-Updates" für die Mehrleistung von 1-2 neuen Features viel zu teuer sind.

Die Frage ist nur: Warum ist das so? Jährliche Vollpreis-Updates sind ja kein Naturgesetz, sondern eine der vielen "Innovationen" von EA, um möglichst viel Geld zu verdienen. Ich habe FIFA seit der ersten Version gespielt, kaufe ich es inzwischen aber nicht mehr, weil ich die Abzocke nicht mehr mitmachen will. Andere leisten es sich nur noch alle 2-4 Jahre. Nur die Hardcore-Fans kaufen es sich jedes Jahr - und verzichten dafür oft auf andere Titel. So etwas zerstückelt nicht nur die Fanbasis, so etwas ist auch für EA letztlich betriebswirtschaftlich Unsinn.

Viel sinnvoller wäre es, jedes Jahr einen DLC zu veröffentlichen, um die Vorversion auf den neuesten Stand zu bringen. Statt ca. alle zwei-drei Jahre jeweils 60 Euro für eine neue Version zu zahlen, würden die meisten Spieler sicher lieber jedes Jahr 20-25 Euro zahlen, um per DLC immer die aktuelle Version zu haben. So ein Abo-Modell wäre fair, für Spieler attraktiv und würde die Fanbasis vereinheitlichen. Letztlich dürfte es für EA auch auf dieselben Einnahmen hinauslaufen wie heute, wahrscheinlich sogar noch mehr einbringen, da DLC billiger zu prodzieren ist als Verpackungstitel.

Als ich alter Knacker noch jung war, war EA berühmt für die innovativstenTitel, Motto: "We create worlds". Wenn EA etwas rausbrachte, war es fast schon ein Pflichtkauf. Aber dann haben irgendwann die Banker die Firma übernommen, und seitdem scheint das Motto zu sein: "We create money". Wer die Kundenbasis dabei jedoch langfristig verärgert, um kurzfristig die Rendite zu erhöhen, muss letztlich mit den Folgen einer immer kleiner werdenden Kundenbasis leben.

Ich gebe mein Geld für Spiele noch immer gern aus, aber heute eben nicht mehr bei EA. Jährliche Updates von Vollpreis sind für mich nur ein Grund von vielen, bei EA inzwischen nichts mehr zu kaufen. Vor allem die Serverabschaltungen ("EA Sports Active" abgeschaltet nach nur 18 Monaten) haben bei mir die Galle zum Überlaufen gebracht. Ich gebe mein Geld nicht für Vollpreistitel aus, die nach 18 Monaten bereits verfallen. Der Wahnsinn bei EA muss einfach irgendwann ein Ende haben. Vor 30 Jahren war ich der größte Fan von EA, heute kriege ich einen Hals, wenn ich an Halsabschneider wie Riccitiello denke. Dieser Mann hat die jahrzehntelange Liebe der EA-Fans in blanke Ablehnung verwandelt, zuletzt gar in das "meistgehasste Unternehmen der USA". Wäre es nicht so traurig, könnte man über diesen "Erfolg", den sich Riccitiello mit jährlichzen Millionenboni selbst vergütet, nur noch lachen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 11.09.2012 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

EA ist zu groß und unflexibel geworden. Sie brauchen viel zu viel Geld um den Moloch am Leben zu erhalten, und sie haben die unangenehme Eigenschaft erfolgreiche Serien totzureiten... oder schlimmer noch diese durch Veränderungen gründlich in den Sand zu setzen.

Ich möchte EA nicht absprechen das sie auch Gutes in der Vergangenheit bezweckt u. erschafft haben, aber mittlerweile überwiegt das schlechte deutlich die guten Einflüsse. Es wird endlich Zeit das dieser Moloch zerbricht und den Weg frei macht für kleinere Nachfolger.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Iconoclast hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Ich wüsste nicht wer sich jedes Jahr FIFA kauft.
Viel zu viele.
Ich kenn einige Leute die nicht viel zocken/kaufen, aber FIFA ist jedes Jahr Pflicht. Bei Sims ist es wohl ähnlich. Und diese Fliessbandproduktionen halten den Laden noch über Wasser.