Steam: Valve nimmt das Wohnzimmer ins Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve nimmt das Wohnzimmer ins Visier

Beitrag von Levi  »

@leifmann ... kann es sein, dass du ein wenig missverstehst, was Steam eigentlich "nur" ist? (würde mich ehrlichgesagt verwundern) ... Steam ist nur ein launcher für andere Software ... da wird nichts emuliert, überarbeitet, oder sonstwie verändert. Das wäre wirklich etwas viel ... naja... verlangt ist das falsche Wort ... sagen wir: etwas zu viel erwartet ...

(+natürlich Steamworks-Implementierung ... die aber von seiten der Entwickler nunmal geschehen muss)
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Es ist schon seit Jahren möglich, jeden modernen PC mit jedem modernen Fernseher zu verbinden. Nimmt man dazu noch Maus und Tastatur mit Funkverbindung, besteht eigentlich kaum ein Grund, sich eine Konsole zu kaufen. Nicht einmal der vermeintlich niedrigere Preis entspricht wirklich der Realität, da die niedrigeren Preise der PC-Spiele dies sehr schnell wettmachen.

Steam braucht man aber eigentlich auf dem Fernseher genauso wenig wie auf dem normalen Monitor. Wenn Valve wirklich etwas im Interesse der Kunden tun wollten, dann sollten sie ihre Plattform endlich optional machen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@levi

okay, also wurde der steamclient "nur" für's TV skaliert + neue eingabemöglichkeiten, und "mehr" nicht!

danke für die antwort! hatte nur gehofft, dass der big picture mode ein wenig tiefer greift!

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:@levi

okay, also wurde der steamclient "nur" für's TV skaliert + neue eingabemöglichkeiten, und "mehr" nicht!

danke für die antwort! hatte nur gehofft, dass der big picture mode ein wenig tiefer greift!

greetingz

ich denke mal, dass man vielleicht früher oder später das ein oder andere Valve-Eigene Game dahingehend anpassen wird ... aber auf Drittsoftware können sie halt keinen einfluss nehmen ... maximal für ihr Steam-Overlay ...
Sergeant_Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sergeant_Fenix »

Wo und wann kann man das laden?
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Sergeant_Fenix hat geschrieben:Wo und wann kann man das laden?
Heute noch, nach Valve Time also im Laufe der Woche.
http://store.steampowered.com/bigpicture
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

f1f2f3 hat geschrieben:Es ist schon seit Jahren möglich, jeden modernen PC mit jedem modernen Fernseher zu verbinden. Nimmt man dazu noch Maus und Tastatur mit Funkverbindung, besteht eigentlich kaum ein Grund, sich eine Konsole zu kaufen. Nicht einmal der vermeintlich niedrigere Preis entspricht wirklich der Realität, da die niedrigeren Preise der PC-Spiele dies sehr schnell wettmachen.

Steam braucht man aber eigentlich auf dem Fernseher genauso wenig wie auf dem normalen Monitor. Wenn Valve wirklich etwas im Interesse der Kunden tun wollten, dann sollten sie ihre Plattform endlich optional machen.
Komfort ist das Zauberwort.
Da kann der PC einfach nicht mithalten.
Ich spiel gerne am PC aber zumindest vor ein paar Jahren noch
musste ich ständig checken ob das Spiel mit meiner Hardware kompatibel ist
und ob das Spiel für ATI oder gForce Karten optimiert wurde.
Aktuelles Beispiel: Sleeping Dogs - für ATI optimiert.

Ich spiele in letzter Zeit eher technisch anspruchslose Spiele wie Minecraft, Lone Survivor, Grimrock und sämtliche Point & Click Adventures. Crysis 1 und Oblivion liefen auf meiner alten 2004er Maschine wunderbar. Knights of the Old Republic gar nicht. Auf dem Jedi Planeten wurde es zu einer unspielbaren Diashow. wtf?

Bei Konsolen habe ich dieses Problem nicht. DIe Spiele funktieren definitiv auf der Hardware.

Nochmal in dick:Ich liebe PC Spiele.
Vielleicht versteht die gloreiche PC Herrenrasse diesen Punkt einfach nicht.
Vielleicht wollt ihr es auch nicht anders, als unter euch zu bleiben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

crewmate hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Es ist schon seit Jahren möglich, jeden modernen PC mit jedem modernen Fernseher zu verbinden. Nimmt man dazu noch Maus und Tastatur mit Funkverbindung, besteht eigentlich kaum ein Grund, sich eine Konsole zu kaufen. Nicht einmal der vermeintlich niedrigere Preis entspricht wirklich der Realität, da die niedrigeren Preise der PC-Spiele dies sehr schnell wettmachen.

Ich spiele in letzter Zeit eher technisch anspruchslose Spiele wie Minecraft, Lone Survivor, Grimrock und sämtliche Point & Click Adventures. Crysis 1 und Oblivion liefen auf meiner alten 2004er Maschine wunderbar. Knights of the Old Republic gar nicht. Auf dem Jedi Planeten wurde es zu einer unspielbaren Diashow. wtf?

Bei Konsolen habe ich dieses Problem nicht. DIe Spiele funktieren definitiv auf der Hardware.

Und was hat das alles mit der eigentlichen Frage von f1f2f3 zu tun, wieso man für all das STEAM brauchen soll?
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

hehe so viele easter eggs in dem video und auf der Seite.

Hätte ichd as passende Set-Up wäre das bestimmt interesannt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben:Und was hat das alles mit der eigentlichen Frage von f1f2f3 zu tun, wieso man für all das STEAM brauchen soll?
Welche Frage? Ich vermag lediglich eine Feststellung zu vernehmen.
Die Möglichkeit unser aller LieblingsDRM* jetzt auch mit vernünftiger UI Skalierung, auf Couch konformen Bildschirmgrößen, genießen* zu dürfen und obendrein.....oh, das wars schon.

*Jaja, Belehrungen sind unnötig, egal aus welcher Richtung.
LevaFresel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LevaFresel »

Ich finde ja die Lösung der Buchstabeneingabe mit dem Pad absolut genialst gelöst. Traumhaft! Werde das ganze definitiv mal ausprobieren. :)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:@levi

greetingz
Solange man weiterhin die Strategiespiele am PC spielt, ist es an sich egal. Konsolenports kommen ohnehin mit dem (schlechten) Konsolen UI daher, deshalb sind die meisten Spiele ohnehin schon darauf ausgelegt auf dem TV gespielt zu werden.

Es wurde deshalb eher Zeit, dass es einen Client für Spiele gibt, der die Funktionen eines Media Centers (WMC, XBMC, MediaPortal etc) aufgreift. Wenn Steam, wie Levi schon sagte, jetzt noch Unterstützung für Musik, Filme und co bereit stellt, dann wäre das Ideal. Ich freu mich jedenfalls auf den BPM, schon seit Ankündigung, da ich Konsolenports schon seit Jahren auf meinem HDTV spiele und die Navigation im Steamclient vorher immer eine kleine Qual war (trotz MX Air und sehr großer Thumbnails - Steam hat ja schon immer einen TV "Freundlichen" Darstellungsmodus für die Spielliste gehabt), auch wenn ich dank Übung keine Probleme mehr habe... mit Gamepad dürfte es dennoch einfacher sein durch die Liste zu blättern.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Sry, aber du schreibst käse. Jeder kann mögen was er möchte, aber irgendwelche Hardware auf kompatibilität checken, habe ich seit der Soundblaster Ära nicht mehr gemacht. Ob du eine ATI oder NVIDIA Karte hast, macht auch keinen Unterschied. Die Zeit wo man sich sorgen machen musste ob ein Spiel auf gegebener Hardware funktioniert, ist seit 10 Jahren vorbei.

Der Grund warum du viele Probleme auf der Konsole nicht hast, ist, dass viele Sachen auf der Konsole gar nicht erst funktionieren. Denk mal darüber nach.

Nochmal: Beide Systeme haben vor-und nachteile. Jeder sollte sich das aussuchen was er mag, und glücklich damit sein. Und bei dem Zauberwort "Komfort" kann man sich ganz schnell in die Nesseln setzten, da es auf die Perspektive ankommt, welche Plattform die Nase vorne hat.

Und deine Veralgemeinerung im letzten Satz kannst du Dir sparen. Hier gehts nicht um die veralgemeinerung von "PCler" und "konsoleros", die irgendwas nicht "checken". Es sei denn man hat so ein starker Geltungsbedürfnis und muss sich über die Darstellung seiner "überlegenden" Plattform anderen Spielern gegenüber profilieren.

Nicht die Anhänger der "glorreichen PC Herrenrasse" sind das Problem. Nicht die Konsoleros sind das Problem. Das Problem sind einige wenige aus beiden Lagern, die nicht verstehen können, dass die Individuellen Vorteile für einen selber ausschlaggebend sind. Und in diesem Zusammanhang lässt sich jeder Vor- Nachteil, für jede Person neu bewerten.
Zuletzt geändert von dabrain00 am 11.09.2012 03:38, insgesamt 4-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MrPink hat geschrieben:unser aller LieblingsDRM*
geh mir weg mit dem scheiss.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

mr archer hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben:Hier stand ein überflüssiges Zitat. ~.~
Hier stand ein überflüssiges Zitat. ^^"
Und was hat das alles mit der eigentlichen Frage von f1f2f3 zu tun, wieso man für all das STEAM brauchen soll?
Ging wahrscheinlich um folgende Aussage:
f1f2f3 hat geschrieben:Es ist schon seit Jahren möglich, jeden modernen PC mit jedem modernen Fernseher zu verbinden. Nimmt man dazu noch Maus und Tastatur mit Funkverbindung, besteht eigentlich kaum ein Grund, sich eine Konsole zu kaufen.
Und auch meine Antwort wäre gewesen:
crewmate hat geschrieben:Komfort ist das Zauberwort.
Ich habe meinen Rechner schon seit vielen Jahren, seit die ersten Konsolenports (wie sie heute Standard sind) kamen, an meinen TV angeschlossen (einfach lange Kabel nehmen, ist nicht so schwer). Dennoch habe ich eine fummelige Steuerung per kabelloser Maus+Tastatur oder sonstigen Irrsinn (Maus-Emulation mit Gamepad via. anderen Programmen) stets gemieden und das Spiel lieber immer auf meinem PC-Monitor gestartet (und diesen dann ausgemacht). Diesen Schritt von Valve habe ich deswegen geradezu sehnsüchtig erwartet - bin ein Gamepad-only-Spieler. ( ^^ )"

Jetzt kommt vielleicht auch langsam die Stärke der PC-Plattform für Durchschnittsspieler zum Tragen: Derzeitig (?) bessere Grafik, niedrigere Spielepreise (+desöfteren kostenlose DLCs/Content-Patches, MS bspw. erlaubt keine kostenlosen Inhalte) und vor allem die Community-Inhalte (Mods wie bei Portal 2/Skyrim, beide per Controller steuerbar, oder Fixes wie der bei Dark Souls neulich - der Steam-Workshop und die Game-Hubs bei Steam machen es jetzt sogar leichter als je zuvor).

Ich liebe es, mit Controller spielen zu können, deswegen waren Konsolen (vor den Konsolenports wie sie heute Standard sind) früher meine erste/einzige Anlaufstelle - doch jetzt hat sich dieses Argument nahezu erübrigt, vor allem, wenn selbst eine Spielefirma wie Platinum Games bspw. offen darüber nachdenkt, "Metal Gear Rising: Revengeance" auf PC zu bringen und JRPGs/Doujinshi-Spiele wie Cladun X2 (von den Disgaea-Machern, PSP-Port! - zwar in Flash und derzeit mit 18,99€ überteuert, aber hey, ein Anfang) oder Recettear auf Steam erscheinen (dass die großen japanischen Firmen langsam den PC entdecken zeigte sich ja an Capcoms Ports seit 2007 und auch unlängst am PC-Port von Dark Souls - ich hatte mich schon früher gefragt, wieso sie freiwillig auf Geld verzichten).

Jedenfalls, was Steam angeht: Ich kann nicht sagen, dass ich DRM mag (ganz im Gegenteil), aber durch den Komfort erweist Steam dem PC als Spieleplattform einen Bärendienst. Die Preise für Entwickler für das Einstellen der Spiele sind niedriger als auf Konsolen (durch Greenlight hat man jetzt vor allem talentierten unbekannten Indie-Entwicklern Tür und Tor geöffnet und bezieht dabei vor allem die Community in den Entscheidungsprozess mit ein), Patches konnten bei Steam schon immer kostenlos veröffentlicht werden (und jetzt sogar noch schneller), der Steam-Workshop ist eine Wucht (jetzt durch Portal 2 Koop-Levels erst recht), im jeweiligen Bereich zu einem Spiel im Steam-Forum findet man stets nützliches und Hilfe (die Game-Hubs rücken den Fokus jetzt sogar noch mehr auf Community-Inhalte), Cloud-Saves wurden erst mit Steam richtig eingeführt (was man erst danach auf den Konsolen nachreichte) usw. usf.

Auch hat Valve mit Team Fortress 2 gezeigt, wie man ein Spiel wirklich erfolgreich auf Free2Play umstellen kann, ohne dass es automatisch Pay2Win und dabei wirklich gepflegt wird, siehe das noch nicht lange veröffentlichte "Mann vs. Mashine" (außerdem kennt hier jemand die Comics und Easter-Eggs? ^^).

Valve zieht jetzt auch Cross-Plattform konsequent durch, die Situation (bzgl. Spielen) auf Mac soll sich ja stark verbessert haben seit Steam, bald kommt auch noch Linux (Ubuntu) und es ist bereits jetzt absehbar, dass sie auch auf Android Spiele anbieten werden - die Steam-App dafür gibt es ja bereits (wo ja auch erstmals Einträge für einen möglichen Software-Verkauf gefunden wurden).

Auch bzgl. der Modding-Szene scheint Valve ja vieles richtig zu machen (Achtung, folgendes sind nicht 100% von mir gesicherte Fakten): Bei Dota 2 haben sie ja den ursprünglichen Entwickler angestellt und bei "Counter-Strike: Global Offensive" die ehemaligen Macher werkeln lassen (sowie eng mit Spielergemeinde kooperiert).

Ich könnte jetzt noch so einiges mehr schreiben, aber...

TL;DR (Fazit): Ich habe das starke Gefühl, Steam entwickelt sich zu einer Plattform, die alle anderen ähnlichen durch den gebotenen Service pulverisieren wird. Durch das DRM (wobei Konsolen durch ihre Geschlossenheit prinzipiell eher DRM sind) bin ich zwar nicht bereit, den vollen Preis zu bezahlen, aber die Deals (vor allem Summer/Winter-Deals) machen es mehr als wett.