Wii U: Zelda angeblich 2014 startklar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wizz
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Zelda angeblich 2014 startklar
Zur Erklärung worauf Mirabai eigentlich angespielt hat:
Um den Verkaufspreis zu senken wird der 3DS XL an den meisten Verkaufsstellen ohne Netzteil verkauft.
Das steht zwar auch fett und deutlich auf der Verpackung, aber wenn man keinen 3DS oder DSi besitzt muss man es separat erwerben.
Das hat im Vorfeld und offensichtlich teilweise immernoch für einige hämische Kommentare gesorgt.
Es ist auch ohne Zweifel eine sehr fragwürdige Marketingentscheidung gewesen.
Um den Verkaufspreis zu senken wird der 3DS XL an den meisten Verkaufsstellen ohne Netzteil verkauft.
Das steht zwar auch fett und deutlich auf der Verpackung, aber wenn man keinen 3DS oder DSi besitzt muss man es separat erwerben.
Das hat im Vorfeld und offensichtlich teilweise immernoch für einige hämische Kommentare gesorgt.
Es ist auch ohne Zweifel eine sehr fragwürdige Marketingentscheidung gewesen.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Der Chris hat geschrieben:Mirabai hat geschrieben:...werden eh alles verteidigen was Nintendo macht, selbst wenn sie eine Konsole ohne Netzteil raus bringen.
![]()
Ist mir da irgendwie ein Insider entgangen...oder irgendeine Pointe?! In wie fern sind Netzteile jetzt für den Spielspaß oder das Spieldesign erforderlich?
[...]
Naja, ohne Netzteil kein Spielspaß, weil die Konsole gar nicht erst funktioniert. Ein 3DS XL ohne Zubehör bringt deshalb nur wenig Spaß, wenn man nicht gerade seine Erfüllung darin findet, das Gerät einfach nur anzugucken. Wie bereits erwähnt werden die Die Hard Nintendo Fans (die letzten paar) genau jenen Umstand aber verteidigen. Die Argumente dabei sind:
Nintendo gibt die Preisersparnis an den Kunden weiter. (als ob)
Umweltschutz (ja super, zusätzliche Umverpackungen für die Netzteile.)
Jeder 3DS-Käufer hat eh schon ein Netzteil von DSi oder 3DS. (jau!)
Das Netzteil ist ja eh nicht teuer. (Xbox Live ist auch nicht teuer, trotzdem würd ich nie dafür bezahlen.)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Bei Konsolen ist es wohl wirklich fragwürdiger. Soviele kauft man da ja nicht.
Jedoch würde ich das Ganze verteidigen, wenn Nintendo wirklich konsequent für die nächsten 10 Jahre das gleiche Netzteil in all ihren Produkten verwendet. Das ist wegen der unterschiedlichen Leistungsaufnahme sicher schwierig aber das müsste man ja auch im Gerät selbst umwandeln können.
Wichtiger wäre sowas aber bei Handies oder MP3 Playern.
Was ich da schon Zeug rumfliegen habe...da wäre ein separates einheitliches Netzteil (auch wenn extra verpackt) als einmalige Anschaffung oder bei Defekt zum Nachkaufen wesentlich umweltfreundlicher.
Jedoch würde ich das Ganze verteidigen, wenn Nintendo wirklich konsequent für die nächsten 10 Jahre das gleiche Netzteil in all ihren Produkten verwendet. Das ist wegen der unterschiedlichen Leistungsaufnahme sicher schwierig aber das müsste man ja auch im Gerät selbst umwandeln können.
Was ich da schon Zeug rumfliegen habe...da wäre ein separates einheitliches Netzteil (auch wenn extra verpackt) als einmalige Anschaffung oder bei Defekt zum Nachkaufen wesentlich umweltfreundlicher.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich habe SkywardSword nicht gespielt. Mag mir mal jemand erläutern indwiefern der Titel mehr Casual/Hardcore war als eine Vorgänger?Nintendo bleibe beim Kern der Serie, versuche aber eine großes Publikum - "von Casual bis Hardcore" - anzusprechen. Der Hersteller denke, man habe mit Skyward Sword genau die richtige Mischung gefunden - jenen Ansatz wolle man weiterverfolgen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gar nicht sonderlich unterschiedlich.
Es war leichter (weniger Tode).
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Gibt's doch schon. Nennt sich Micro USB. Alle machen mit, nur Apple nicht, weil die ja was besseres sind. Naja, und die Ladegeräte werden immer noch mitgeliefert. Weil die spottbillig sind, die Umwelt nicht merklich belasten und auch gerne mal kaputt gehen.Chibiterasu hat geschrieben:Bei Konsolen ist es wohl wirklich fragwürdiger. Soviele kauft man da ja nicht.
Zum neuen Zelda sag ich erstmal nichts, ich warte einfach ab. Skyward Sword war zu enttäuschend, da kommt bei mir einfach kein Hype-Feeling auf. Alleine der Satz, man wolle es allen recht machen, lässt mich zweifeln. Man will also Casuals und Core-Spieler gleichermaßen begeistern. Am Ende wird das Spiel dabei so verwurstet, dass es niemandem gefällt...
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Hö? Als was? SkyS war doch ein ganzes Stück härter als TWW und TP, allein schon weil es keine Gegner mehr gibt die dir nur 1/4 Herz abziehen. Ich würde ja gerne wissen, wo es in TP einen annähernd so harten Kampf gibt wie den gegen die 3 Stalfos-Ritter im Himmelsblick-Tempel. Die Drill-Höhle zähle ich mal nicht mit, da die komplett optional ist.Chibiterasu hat geschrieben:Gar nicht sonderlich unterschiedlich.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Deswegen ist man auch mit 6 anstatt 3 Herzen gestartet, die meisten Herzteile waren ebenfalls einfach zu finden.Beam02 hat geschrieben:Hö? Als was? SkyS war doch ein ganzes Stück härter als TWW und TP, allein schon weil es keine Gegner mehr gibt die dir nur 1/4 Herz abziehen. Ich würde ja gerne wissen, wo es in TP einen annähernd so harten Kampf gibt wie den gegen die 3 Stalfos-Ritter im Himmelsblick-Tempel. Die Drill-Höhle zähle ich mal nicht mit, da die komplett optional ist.Chibiterasu hat geschrieben:Gar nicht sonderlich unterschiedlich.
Wenn man geduldig war, waren die 3 Stalfos-Ritter sehr einfach, denn es hat immer nur einer auf einmal auf dich eingehauen, niemals kamen 3 Schläge von 3 Seiten gleichzeitig. Wenn man nicht völlig kopflos um sich geschlagen hat, war es quasi einfach nur ein Kampf gegen einen Stalfos 3 mal hintereinander.
Nur Ghirahim und die Gegner mit den elektrisch geladenen Schwertern waren da schon eher eine Herausforderung und nennenswert schwieriger als TP-Kämpfe. Ansonsten halten sich die Kämpfe die Waage.
Und in SkS gab es noch nichtmal eine Art Drill-Höhle wie in TP oder in WW, oder ich habe sie komplett übersehen.
Aber die wesentlichen Vereinfachungen lagen nicht beim Kampf, sondern in allem drumherum.
Quasi alles außer Kämpfen, damit meine ich Entdeckungen, Dungeons, Rätsel, Wegfindung, Sidequests etc. war um vieles einfacher als jemals in einem 3D-Zelda zuvor. Nicht zuletzt ist Phai daran schuld.
Der Sidekick ist unglaublich wichtig für das Spielerlebnis, und Phai stinkt da einfach gegen die anderen ab, z.B. hat sie eine nicht halb so interessante Persönlichkeit wie z.B. Midna. Sogar der wortkarge Rote Leuenkönig war da sympathischer. Verdammt, sogar Navi (bzw. Taya) hat nicht so genervt!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Selbst Schuld wenn du sie nicht runterfährst. Mir hat sie sehr selten geholfen außerhalb von Storytelling. Midna hat wesentlich mehr gefaselt während sie mich den TP-Schlauch entlanggelotst hat.
Ansonsten:
Ich wünsche mir in Zukunft auch schwierigere Sachen mit so einer Steuerung, aber für ein Zelda hat es allemal gerreicht.
Ansonsten:
Ja, aber immerhin musstest du geduldig sein. Die bisherigen Zeldas, vor allem das letzte sind in solchen Situationen einfach nur Buttonsmashing, während man hier wesentlich mehr unter Kontrolle halten muss.Wenn man geduldig war, waren die 3 Stalfos-Ritter sehr einfach, denn es hat immer nur einer auf einmal auf dich eingehauen, niemals kamen 3 Schläge von 3 Seiten gleichzeitig. Wenn man nicht völlig kopflos um sich geschlagen hat, war es quasi einfach nur ein Kampf gegen einen Stalfos 3 mal hintereinander.
Ich wünsche mir in Zukunft auch schwierigere Sachen mit so einer Steuerung, aber für ein Zelda hat es allemal gerreicht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Nunja, ich habe deshalb ja auch geschrieben, "nicht zuletzt"Wulgaru hat geschrieben:Selbst Schuld wenn du sie nicht runterfährst. Mir hat sie sehr selten geholfen außerhalb von Storytelling. Midna hat wesentlich mehr gefaselt während sie mich den TP-Schlauch entlanggelotst hat.

Unter anderem war das sehr offensichtliche Leveldesign, sowohl in als auch außerhalb der Dungeons, die begrenzte Fläche, Vereinigung von Dungeonkarte und Kompass, Sprechblasen über allen wichtigen Ansprechpartnern (warum nicht gleich Quest-Ausrufezeichen wie in MMOs) und die sehr begrenzte Zahl von Personen und Orten natürlich ebenso schuld daran.
Natürlich war TP in diesen Dingen ebenfalls viel einfacher als z.B. WW oder OOT, aber immer noch längst nicht so einfach wie SkS, was mir, da du es erwähnst, gerade auch wegen der Unoffenheit der Welt als das bei weitem schlauchigste Zelda bisher vorkam.
Zu Midna: dass ich TP das letzte mal gespielt habe ist schon etwas länger her, aber soweit ich mich erinnere, hat Midna eher süffisante und zynische Kommentare zur Situation und Umgebung abgegeben (oder Link hämisch verspottet), als wirkliche Tipps, das fand ich um einiges angenehmer (der Sidekick hatte dadurch wenigstens Persönlichkeit).
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
phai persönlichkeit absprechen ist ein wenig seltsam...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wigggenz hat geschrieben: Zu Midna: dass ich TP das letzte mal gespielt habe ist schon etwas länger her, aber soweit ich mich erinnere, hat Midna eher süffisante und zynische Kommentare zur Situation und Umgebung abgegeben (oder Link hämisch verspottet), als wirkliche Tipps, das fand ich um einiges angenehmer (der Sidekick hatte dadurch wenigstens Persönlichkeit).
da hast du was falsch in erinnerung ... sie hat auf ähnlichen niveau Tipps gegeben (abgesehen von der Herzansage XD) ... nur dank ihres Charakters fiel es nicht so nervend auf, weil sie auch mal wirklich ein paar nette Schotten raus gehauen hat

am ruhigsten, wenns ums Tipps geben geht, bleiben aber der Leuterkönig und Taya...
@Drillhöhle: die Optionale Aufgabe des Donnerdrachens hat in meinen Augen ähnliches Niveau

- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Da siehst du doch schon, was den Sidekick Midna in meinen Augen besser macht als Phai. Ob sie jetzt tatsächlich nicht ständig Tipps gibt, oder es einem nur aufgrund von guter charakterlicher Verpackung nicht auffällt, ist für mich dasselbe.Levi hat geschrieben:sie hat auf ähnlichen niveau Tipps gegeben (abgesehen von der Herzansage XD) ... nur dank ihres Charakters fiel es nicht so nervend auf, weil sie auch mal wirklich ein paar nette Schotten raus gehauen hat... anstatt einfach nur %-Angaben
Ähnlich einem guten Schauspieler und einem schlechten Schauspieler, die die gleiche Rolle spielen. De facto passiert exakt das Gleiche, aber beim einen Mal wird man gut unterhalten, beim anderen Mal schlimmstenfalls richtig genervt. Die Rolle des Tipps gebenden Sidekicks wurde von den beiden Charakteren "interpretiert".
Und Midna hat bei mir den ein oder anderen Lacher ausgelöst, Phai nur entnervtes Weitergeklicke.
Und ja, ich finde Phai hat die meiste Zeit kaum Persönlichkeit. Sie wirkt die ganze Zeit wie eine Maschine (wobei das schon wieder unangemessen wäre, denn der fiese, Link hassende Roboter war da schon ein unterhaltsamerer Zeitgenosse), ständig diese rein sachlichen Erläuterungen (als hätte man eine Ingame-Anleitung) und %-Angaben, und kaum Emotion. Nur gegen Ende kommen dann mal auch sowas wie Gefühle von ihr rüber.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wigggenz hat geschrieben: Und ja, ich finde Phai hat die meiste Zeit kaum Persönlichkeit. Sie wirkt die ganze Zeit wie eine Maschine (wobei das schon wieder unangemessen wäre, denn der fiese, Link hassende Roboter war da schon ein unterhaltsamerer Zeitgenosse), ständig diese rein sachlichen Erläuterungen (als hätte man eine Ingame-Anleitung) und %-Angaben, und kaum Emotion. Nur gegen Ende kommen dann mal auch sowas wie Gefühle von ihr rüber.
und jetzt überlegen wir nochmal, was phai eigentlich war

nochmal: mir war Midna auch um Jahrtausende lieber ... aber du schriebst, dass sie keine oder kaum tipps gäbe ... und das war einfach falsch

- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Irgendwas müsst ihr alle bei den Einstellungen anders gemacht haben als ich, bei mir hat sich Phai jedenfalls über die gesamte Spielzeit nie mitten im Dungeon gemeldet und mir die Lösung eines Rätsels gespoilert. Nicht mal wenn man sie gefragt hat. Die HUD-Anzeige komplett auszustellen mag helfen.Wigggenz hat geschrieben: Aber die wesentlichen Vereinfachungen lagen nicht beim Kampf, sondern in allem drumherum.
Quasi alles außer Kämpfen, damit meine ich Entdeckungen, Dungeons, Rätsel, Wegfindung, Sidequests etc. war um vieles einfacher als jemals in einem 3D-Zelda zuvor. Nicht zuletzt ist Phai daran schuld.
Und was genau war an den Rätseln genau so viel einfacher als in TP? Von TWW will ich nicht mal sprechen, das hatte ohnehin die schwächsten Dungeons der Serie (was schade ist, weil der Rest nahezu perfekt war). Durch die neuen Items (allen voran der Käfer) gab es doch wenigstens mal neuartige Rätsel, von den Zeitsteinspielerein ganz zu schweigen (Ranelle-Wüste sag ich nur... traumhaft). TP und TWW hatten nämlich ein großes Problem: Wenn man vorher mindestens ein 3D-Zelda gespielt hatte, kannte man die Rätselarten in exakt der selben Form schon und wusste genau was zu tun war. Allein durch die Sprintfunktion hat sich SkyS vollkommen anders gespielt als jedes Zelda vorher.