Dark Souls: Kein "Easy Mode" geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Kein "Easy Mode" geplant

Beitrag von greenelve »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:zerstören sie das gesamtbild oder sind sie gameplayrelevant? nein.
15 fps oder weniger nicht gameplayrelevant? mutige aussage.
Es ändert sich ja nichts an den Movs des Chars und dem Verhalten der Gegner :twisted: Es ist halt nur wie ein Onlinespiel mit nem Ping >5000 :Blauesauge:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Meinetwegen können die Souls-Spiele auch einen EasyMode haben, solange man dafür nicht am eigentlichen "Hardcore"-Gameplay rumfuscht. Auf Easy einfach die HP des Spielers/ Angriffspunkte der NPCs anpassen, sowie Trophys/Achievements deaktivieren, damit man noch auseinanderhalten kann, wer sich der Herausforderung wirklich gestellt hat und gut ist.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

D_Radical hat geschrieben:Auf Easy einfach die HP des Spielers/ Angriffspunkte der NPCs anpassen, sowie Trophys/Achievements deaktivieren, damit man noch auseinanderhalten kann, wer sich der Herausforderung wirklich gestellt hat und gut ist.
hier kommt die pseudo-elite. wieso gibt es denn dann keinen erfolg für's ng+? hier wird so getan als wenn dark souls ein unüberwindbares hindernis wäre.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Auf Easy einfach die HP des Spielers/ Angriffspunkte der NPCs anpassen, sowie Trophys/Achievements deaktivieren, damit man noch auseinanderhalten kann, wer sich der Herausforderung wirklich gestellt hat und gut ist.
hier kommt die pseudo-elite. wieso gibt es denn dann keinen erfolg für's ng+? hier wird so getan als wenn dark souls ein unüberwindbares hindernis wäre.
Hatte schon befürchtet, dass man mich da falsch aufnimmt.
Das hat nichts mit pseudo-elite zutun, sondern damit das es auch noch einen Anreiz dafür geben sollte, auf dem normalen, schwierigeren Modi zu spielen. Sicher muss man dafür nicht gleich die Trophy/Achievements für Easys deaktivieren, das war unüberlegt und etwas übertrieben, aber es sollte wie in aktuellen Titeln ein Differenzierung der Erfolge nach Schwierigkeitsgrad geben.
Denn wir hier schon einige geschrieben haben, tötet es teilweise die Motivation, sich mit einer größeren Herausforderung auseinanderzusetzen, wenn man im Hinterkopf behält, dass jemand bei zugeschalteten Hilfestellungen die selben Belohnungen zugeschrieben bekommt. Für den einen ist das egal, weil er über den Schwierigkeitsgrad nur verhindern will, dass ihm das Game zu langweilig wird, für den anderen fühlt sich das dann so an, als würde er sich sinnlos das Leben schwerer machen.
"unüberwindbares hindernis" hast im Übrigen du jetzt geschrieben. Für mich sind die Souls-Games reine Aufmerksamkeits/Konzentrations/Gedulds-Spiele. Die überwindet jeder, wenn er nur will.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Ein "Easy Mode" würde das Spiel kaputt machen. Davon bin ich felsenfest überzeugt!
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Laner hat geschrieben:Ein "Easy Mode" würde das Spiel kaputt machen. Davon bin ich felsenfest überzeugt!
Korrekt. Weil Dark Souls (nüchtern betrachtet) eigentlich auch nichts anderes zu bieten hat .. außer der Herausforderung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Spiel sonst wirklich Spaß machen sollte.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Kid Icarus hat geschrieben:
Laner hat geschrieben:Ein "Easy Mode" würde das Spiel kaputt machen. Davon bin ich felsenfest überzeugt!
Korrekt. Weil Dark Souls (nüchtern betrachtet) eigentlich auch nichts anderes zu bieten hat .. außer der Herausforderung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Spiel sonst wirklich Spaß machen sollte.
das dark souls einiges mehr zu bieten hat wurde in sämtlichen threads schon durchgekaut. das spiel nur auf eine herausforderung zu reduzieren ist (nüchtern betrachtet) einfach nur bullshit :Häschen:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Aber ein EasyMode kann doch etwas optionales sein. Solange die Herausforderung im NormalMode bestehen bleibt und erkennbar bleibt, wer sich dieser gestellt hat, seh ich persönlich nichts kaputt gehen. Wo seht ihr da das Problem? Das der EasyMode nicht implementiert werden kann, ohne das CoreGameplay anzukratzen? Oder stört es euch generell, dass jemand mit weniger Anstregung das Ende sieht (angepasste Trophy/Achievements hin oder her)?
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

D_Radical hat geschrieben:
Aber ein EasyMode kann doch etwas optionales sein. Solange die Herausforderung im NormalMode bestehen bleibt und erkennbar bleibt, wer sich dieser gestellt hat, seh ich persönlich nichts kaputt gehen. Wo seht ihr da das Problem? Das der EasyMode nicht implementiert werden kann, ohne das CoreGameplay anzukratzen? Oder stört es euch generell, dass jemand mit weniger Anstregung das Ende sieht (angepasste Trophy/Achievements hin oder her)?
Ist doch gar kein Problem, wenn man ein Spiel an eine so große Zielgruppe wie möglich richten will - solange das Kernstück des Spiels vor allem für Veteranen eine Herausforderung bietet. Ich denke mir aber, dass ein Easy Mode nachträglich in Dark Souls keinen Sinn ergeben würde (ich wüsste auch gar nicht, wie man den überhaupt konzeptionieren sollte; erfordert ja eine komplette Umstrukturierung aller Bosskämpfe usw.). Was mich dann nur stört, ist folgendes: Wenn man einen Easy Mode bringt, dann gibt es den garantiert auch im Nachfolger. Und es scheitern so viele Entwickler an dem Spagat, eine breitere Schicht anzusprechen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das ausgerechnet From Software gelungen sollte. Dark Souls ist gerade dadurch so speziell, dass es eine Nische bedient.
Rooster hat geschrieben:das dark souls einiges mehr zu bieten hat wurde in sämtlichen threads schon durchgekaut. das spiel nur auf eine herausforderung zu reduzieren ist (nüchtern betrachtet) einfach nur bullshit :Häschen:
Sie ist und bleibt aber trotz allem der Aspekt, der das Spiel am interessantesten macht .. ich kann mir Dark Souls nicht im Easy Mode vorstellen. Das würde mir als Fan keinen Spaß machen, glaube ich :mrgreen:
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

The_Outlaw hat geschrieben: Btw: Die Leuchtfeuer und das Wegfallen der Item-Last - bei Demon's Souls konnte man ja auch nur eine bestimmte Menge mit sich rumtragen, in Dark Souls kann abseits der Ausrüstung, die man trägt, so viel tragen wie man lustig ist - sind schon zwei sehr entgegenkommende Neuerungen gewesen.
Item Burden weg fand ich auch echt Kacke und eine extreme Erleichterung, allerdings gibt es so viele Leuchtfeuer (und dort die BB), dass man eh in den seltensten Fällen überladen gewesen wäre.

Die Leuchtfeuer find ich aber grade nicht unbedingt eine Erleichterung - bin in Blighttown wohl falsch abgebogen und jetzt 2 Tage (!!) in eine Sackgase gerannt. Da ich immer schön an den Leuchtfeuern gerastet habe gehts auch nicht mit dem Homeward Bone nach Hause....hab schon nen Horror vor dem Weg zurück, das werden wieder 2 Tage.

Und genau das ist ja auch das geile an dem Spiel - gnadenlose Konsequenzen, keiner der ankommt und einem sagt da gehts lang, oder geh da mal besser nicht hin. Bin total verloren in einer gnadenlosen Welt....wie geil!

Übrigens hat nirgednwo einer was davon gesagt, dass der nächste Teil zugänglicher sein soll, er will allen Spielern die Botschaft hinter dem Schwierigkeitsgrad vermitteln, und die lautet: Vorsichtig bei jedem Schritt, jeder Gegner ist absolut tödlich und einmal den falschen NPC angreifen und es wird richtig hart.

Und was die Leute betrifft, die nicht weiterkommen, ich wiederhole mich: Geht Online ruft einen, oder zwei zur Hilfe. Ihr müsst lebendig sein dafür (am Leuchtfeuer Humanity opfern) und manchmal mehrfach probieren, eh das klappt. Convenant of the Withe Way erhöht die Chancen (der dicke Typ steht im Firelink Shrine, mehrfach ansprechen) einen Co-Op Partner zu finden.

Wenn ihr einen habt, rennt verdammt nochmal nicht vor, sondern lasst den vorgehen. Wenn ihr euch einen Estus Flask reinhaut (auch wenn eure TP ganz voll sind) heilt ihr damit den Co-Op Partner. Damit hat der die Hände frei und kann voll reingehen, wenn die TP Leiste sinkt heilt ihr den und der kann ohne Unterbrechung weiter kämpfen. Man kann auch eben per GfWL ne Nachricht schicken, dass man gerne eine Guided Tour durch den Lebvel hätte, oder wenn ma ndirekt zum Boss will und nur dafür Hilfe benötigt kann man das dem Co-Op Partner mitteilen.

Zum Humanity und Souls grinden ist anderen helfen übrigens auch echt gut geeignet. Da verbringt man dann mal ein, oder zwei Tage mit und levelt schön hoch und baut seine Waffen auf und schon wirds auf einmal ganz leicht...außer man verläuft sich :Blauesauge:

mfg tyler

Verschiedene Schwierigkeitsgrade sind schon drin im Game, ihr müsst nur mal die Augen auf machen!
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Also ich finde es ein bisschen seltsam warum sich jeder über einen möglichen - optionalen - Easy-Mode aufregt.

Mich persönlich fasziniert nicht der Schwierigkeitsgrad von Dark Souls, sondern die Atmosphäre, das Gameplay - der Combat, der auch mit leichteren Schwierigkeitsgraden (in Form von weniger Schaden) möglich ist -, und letztendlich DIE WELT! Ich hab mir ein "Beaten in half an hour" auf Youtube angeschaut und es gab in Dark Souls so schöne Plätze, da möchte man fast heulen, dass man sowas nicht in der Realität hat.

Mein Problem ist (Ich hab die Limited Edition zu Hause gehabt): Ich habe keine Zeit mich reinzuarbeiten und mir fehlt die Motivation mich durchzukämpfen und nach 5 Stunden Gameplay mal einen neuen Bereich zu entdecken, mir persönlich geht das viel zu langsam und daran ist halt der hohe Schaden schuld, den die Gegner an einem verursachen. Ich bin sogar ein Vielspieler, aber dieses Gameplay nervt mich einfach nur.

Jetzt an alle, die meinen, dass der Reiz nur am Schwierigkeitsgrad besteht: Zeigt mir mal eine Welt von den Spielen seit PS360, die so gekonnt und perfekt verschachtelt und designt war, wie in Dark Souls.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Wenn es "Leicht" und "Normal" zur Auswahl gibt...was ändert sich für euch oder am Spielspaß anderer? Sämtliche Simulationen haben Möglichkeiten die Schwierigkeit, und damit auch den Grad der Simulation, einzustellen. Doch es regt sich niemand auf, dass das Spiel dadurch seinem Sinn beraubt wird, wenn Max Mustermann es sich leichter einstellt. "Uhh ich fahre bei Rennsimulationen nie mit ABS, deswegen darf es auch sonst keiner, da es ja den Simulationsgehalt aus der Simulation nimmt." :ugly:

Trifft den Nagel auf dem Kopf. Keiner MUSS es so spielen, wie es ursprünglich gedacht war. Spiele selbst gerne mal PC-Simulationen, aber das gehört in einen anderen Topic.

Um mal etwas anderes zum Vergleich zu ziehen: Wen stört es in Starcraft 2, dass es eine Bronze-Liga gibt, in der die Herausforderung für Progamer nicht gegeben ist?
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

und niemand zwingt dich dazu in level zu gehen, die noch zu hart sind für deinen Char bzw. Soul Level, oder den leichtesten zugänglichen Level alleine erledigen zu müssen.

Du willst weniger Schaden einstecken von den Gegner?
Hol dir ne coole Rüstung und bau die aus. Oder erhöhe deine Werte, die Auswirkungen auf die DEF Werte haben beim leveln. Oder mach beides.

Du willst mehr Schaden austeilen?
Hol dir ne coole Waffe und bau die aus. Oder erhöhe die Werte, die Auswirkungen auf den Schaden deiner Lieblingswaffe haben beim leveln. Oder mach beides.

Der Endboss/Zwischengegner ist unfair krass?
Evtl. als Hollow dahin gegangen und nicht gesehen, dass man gleich zwei NPCs zur Hilfe rufen kann. Online sollte man auch noch ca. 20 weitere Möglichkeiten sehen jemanden zur Hilfe zu rufen.
Viele Hilfsangeboten bedeutet, dass es krass wird.

Verlaufen?
Durchbeißen, jemanden fragen, oder im Wiki nachlesen, wenns gar nicht mehr geht (was ich echt nur ganz selten und ungern tue...aber am Ende des 2. Tages in dieser Hölle hinter Blighttown, hab ich auch nachgesehen, ob es da echt keinen anderen Weg gibt, als den Weg zurücklaufen....leider aktuell nicht, ich muss wieder an diesen scheiß Pilzen und Fröschen vorbei. Wobei, bin schon cursed, also was solls :roll: ).

Need Souls! Und da wo ich bin liefern die Gegner zu wenig Souls.
Biete anderen deine Hilfe bei schon geschafften Leveln an. Oder schau im Wiki nach wo die besten Stellen zum grinden sind.

Wo sind denn die guten Items?
Tja, entweder selber suchen, oder am Anfang des Levels Online Hilfe holen. Wenn beides keine Option ist, musste halt im Wiki suchen.

Wie du siehst können alle eure Wünsche erfüllt werden nur innerhalb der gnadenlosen Welt von Dark Souls, sodass die Immersion weiterhin funktioniert, ob man sich es nun leichter, oder schwerer macht.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

rofl. vorhin war ich notgedrungen einmal als mensch unterwegs, weil ich das leuchtfeuer vor o&s ausgebaut hab und gleich wieder so ein spast, der 3 meter vor der nebelwand campt. nur blöd, dass es mich kalt gelassen hat, ich vorbei gerannt bin und durch die nebelwand war, bevor er was machen konnte. umsonst invaded. da bin ich lieber als hülle unterwegs und was die sache mit den rüstungen angeht: die schadensreduktion ist ein, lediglich die bessere haltung ist hin und wieder zu gebrauchen und "resistenz" ist die nutzloseste fähigkeit des ganzen spiels.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Tyler Durden hat geschrieben:und niemand zwingt dich dazu in level zu gehen, die noch zu hart sind für deinen Char bzw. Soul Level, oder den leichtesten zugänglichen Level alleine erledigen zu müssen.

Du willst weniger Schaden einstecken von den Gegner?
Hol dir ne coole Rüstung und bau die aus. Oder erhöhe deine Werte, die Auswirkungen auf die DEF Werte haben beim leveln. Oder mach beides.

Du willst mehr Schaden austeilen?
Hol dir ne coole Waffe und bau die aus. Oder erhöhe die Werte, die Auswirkungen auf den Schaden deiner Lieblingswaffe haben beim leveln. Oder mach beides.

Der Endboss/Zwischengegner ist unfair krass?
Evtl. als Hollow dahin gegangen und nicht gesehen, dass man gleich zwei NPCs zur Hilfe rufen kann. Online sollte man auch noch ca. 20 weitere Möglichkeiten sehen jemanden zur Hilfe zu rufen.
Viele Hilfsangeboten bedeutet, dass es krass wird.

Verlaufen?
Durchbeißen, jemanden fragen, oder im Wiki nachlesen, wenns gar nicht mehr geht (was ich echt nur ganz selten und ungern tue...aber am Ende des 2. Tages in dieser Hölle hinter Blighttown, hab ich auch nachgesehen, ob es da echt keinen anderen Weg gibt, als den Weg zurücklaufen....leider aktuell nicht, ich muss wieder an diesen scheiß Pilzen und Fröschen vorbei. Wobei, bin schon cursed, also was solls :roll: ).

Need Souls! Und da wo ich bin liefern die Gegner zu wenig Souls.
Biete anderen deine Hilfe bei schon geschafften Leveln an. Oder schau im Wiki nach wo die besten Stellen zum grinden sind.

Wo sind denn die guten Items?
Tja, entweder selber suchen, oder am Anfang des Levels Online Hilfe holen. Wenn beides keine Option ist, musste halt im Wiki suchen.

Wie du siehst können alle eure Wünsche erfüllt werden nur innerhalb der gnadenlosen Welt von Dark Souls, sodass die Immersion weiterhin funktioniert, ob man sich es nun leichter, oder schwerer macht.
Immersion ist nicht nur durch knallharte Schwierigkeitsgrade gegeben. Ich hab einfach keine Lust 10 Stunden zu farmen und im ersten Level zu bleiben, damit ich stark genug bin um die ersten Endbosse zu besiegen. Nein ich war nicht schwächer als alle anderen (ich war beim ersten Endboss so, wie man in der Welt spawnt) und ich hab auch keinen harten Weg genommen, ich bin den leichtesten gegangen...
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es auch Leute gibt, denen sowas keinen Spaß macht? Das Kampfsystem ist geil, aber der Schwierigkeitsgrad macht das Spiel unnötig langatmiger. Das ist ein Spiel, in dem ich frei die Welt erkunden will, da sie - anders als die Welt in Skyrim - sehr mysteriös und abwechslungsreich ist.

Wer dieses Knallharte in Dark Souls mag, ist ja fein raus, aber ich find es unzugänglich und unnötig auf hart getrimmt.