XCOM: Enemy Unknown: Infos zur PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seelenflug1279
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown: Infos zur PC-Version

Beitrag von Seelenflug1279 »

Köstlicher, weil so nichtssagender Abschluss. Danke dafür und Gute Nacht. :)
popcorn&cola
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von popcorn&cola »

Ich hab mich schon gewundert warum hier so viele Kommentare dazugekommen sind, aber hier geht ja wieder ein epischen Duell im Kommentarbereich ab.
Texturen über ein Internetvideo zu bewerten ist schon keine gute Idee und eigentlich auch sinnfrei, weil die Videos viel zu stark komprimiert werden was gerade die Texturen stark leiden lässt. Ich hab ein Video auf ner Heft CD gesehen wo die Komprimierung wesentlich geringer ist, da sieht das schon ganz anders aus.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Solange die Sache stimmig wird, man zu Beginn wieder an der Wand steht, und um jede Stunde ringt, die Zeit ist für die Laserforschung ist, ist es mir völlig und komplett egal, wie doll die Grafik ist.

UFO: Enemy Unknown spiele ich heute noch(Ja in toller VGA-Auflösung), denn das Spielgefühl bleibt unerreicht.

Ich bin gespannt auf das Spiel, aber mein innerer Kritiker bezweifelt doch sehr stark, dass das neue XCOM das alte Spielgefühl in die Zukunft holen kann, ohne dabei etwas zu verlieren. Alleine das Weglassen von APs lässt mich da zweifeln.

Daher warte ich ab und sehe, was die Urgesteine zu sagen haben.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Seelenflug1279 hat geschrieben:Oh mann, sieht das Spiel alt aus. Und als ich dann noch die identischen Animationen von den angreifenden Viechern gesehen habe, verging mir auch der Rest an Vorfreude. Schade. Da hatte ich echt mehr erwartet.

Solche Leute wie du lassen mich zweifeln, ob das Spiel auf den Konsolen ein Erfolg wird. Aber das nächste COD kommt ja bald schon für Dich.

Ich persönlich hoffe auf eine Flop im Konsolenbereich, damit sich Firaxis wieder zu 100 % dem PC widmet.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

bwort_baggins hat geschrieben:Ich persönlich hoffe auf eine Flop im Konsolenbereich, damit sich Firaxis wieder zu 100 % dem PC widmet.
Okay, ich wollte es eigentlich kaufen. Aber ich will natürlich deine Hoffnungen nicht zerstören.

Und deine fabelhafte Theorie, das alle Konsolenspieler CoD-Fags sind. Kopf -> Tisch.
popcorn&cola
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Naja ich denke mal er wollte das typische Beispiel für Grafikknaller mit relativ magerem Inhalt was gefühlt milliardenfach verkauft wird aufzeigen und meinte nicht unbedingt das jeder CoD spielt. CoD wird ja heutzutage in jeder dieser Diskussionen als Beispiel genannt. Und eigentlich hat er ja recht, schauen wir uns doch mal so was wie Watch Dogs an, man hat bis jetzt nur gesehen wie jemand Kommunikationsgeräte in seiner Umgebung abhören kann und eine Ampel beeinflusst trotzdem wird das von vielen Leuten als neuer Stern am Gamehimmel gesehen und das nur wegen Bombengrafik. Theoretisch kann dieses Spiel neben dem Gezeigten null Inhalt bieten und es wird trotzdem gut verkauft werden.
bwort_baggins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bwort_baggins »

Blackrain928 hat geschrieben:
bwort_baggins hat geschrieben:Ich persönlich hoffe auf eine Flop im Konsolenbereich, damit sich Firaxis wieder zu 100 % dem PC widmet.
Okay, ich wollte es eigentlich kaufen. Aber ich will natürlich deine Hoffnungen nicht zerstören.

Und deine fabelhafte Theorie, das alle Konsolenspieler CoD-Fags sind. Kopf -> Tisch.

mal ehrlich warum guckst du bei einem Remake von X-Com auf die ewig gleichen Animationen der Aliens??? Es ist ein Strategiespiel...die Grafik ist mehr als gut dafür, ob es genauso taktisch wird bleibt abzuwarten. Ich finde die Gore Effekte für so ein Spiel total überflüssig, aber so was muss selbst in ein Spiel wie X-Com rein, damit Leute wie Du befriedigt werden. Richtige Strategiespiele scheinen ja wohl eh nicht dein Ding zu sein, wenn du über Animationen meckerst,,,
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

bwort_baggins hat geschrieben:mal ehrlich warum guckst du bei einem Remake von X-Com auf die ewig gleichen Animationen der Aliens??? ... Richtige Strategiespiele scheinen ja wohl eh nicht dein Ding zu sein, wenn du über Animationen meckerst,
Lies mal lieber die Namen derjenigen, die du mit deinen Weisheiten belehrst. Dann wird dir nämlich auffallen das ich niemals etwas derartiges behauptetet habe und das meine erster Post im XCOM-Topic war.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Junge, hier geht es ja heiss her. Ich hoffte immer, dass Freunde von rundenbasierten Spielen äh... ich möchte nicht sagen "erwachsener", aber mir fällt partout kein passendes Wort ein... sind. "Gelassener" hört sich gut an. Aber da Wochenend, schiebe ich die Schuld mal aufs Feuerwasser.^^

Der Trailer wirbt mit "von den Machern von Civilization". Na mal schauen, wie die Tests so ausfallen.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Bis zu dem Live-Video der Entwickler war ich schon sehr skeptisch, aber so was ich vom Taktikschirm gesehen habe, scheint sich das Spiel ausreichend gut an die Vorlage zu halten, allerdings werde ich mit einem höheren Schwierigkeitsgrad beginnen.

Wenn die Retailversion nicht an Steam gebunden wäre, hätte ich das Spiel auch zum Vollpreis vorbestellt.... so kommt es auf die Weihnachtswunschliste ;)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich hab zwar nix gegen Steam an sich aber dieses Spiele an Steam binden finde ich mittlerweile unmöglich, es nervt einfach.
Und vorbestellen werde ich so schnell nichts mehr, dafür waren in den letzten Jahren zu viele Gurken dabei. Bei mir gibt es nur noch Geld nach einem ordentlichen Test und dem vernehmen des ersten Community echos.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

*gähn* Na wie üblich. In der einen Ecke vom Schulhof-Thread gibts ne Schubserei, weil man dumme Kommentare ja nicht einfach so stehen lassen kann, sondern versucht sie zu unterbieten. In der anderen Ecke wird sich beschwert, dass das Spiel nich auf Diskette erscheint. Meine Güte, langsam wirds langweilig. Sinnvolle Posts in diesem Thread 10%.
Brakiri hat geschrieben:Ich bin gespannt auf das Spiel, aber mein innerer Kritiker bezweifelt doch sehr stark, dass das neue XCOM das alte Spielgefühl in die Zukunft holen kann, ohne dabei etwas zu verlieren. Alleine das Weglassen von APs lässt mich da zweifeln.
Seh das genauso wie du. Die Grafik is absolut ausreichend. Mir macht nur echt sorgen, dass die Kämpfe schnell an Reiz verlieren, weil es sich wahrscheinlich immer wiederholt. Wenn die Maps nicht mal zufällig erstellt sind und von der Größe her (zumindest laut der Trailer die ich gesehen habe) eher winzig ausfallen, mach ich mir echt große Sorgen darum, dass das Spiel auf Dauer unterhalten kann. Überleg mal, wie lange so ein Taktischer Einsatz beim Original gedauert hat. Die Missionen hier sehen eher nach 5min aus.

Geringere Truppengröße
Kleinere Maps
Keine zufallsgenerierten Maps
Keine echte Charakterentwicklung
Keine Zeit- und Energie-Punkte

Das schreit alles nach: "5 Stunden, dann ises langweilig!"
Ich wünsch mir echt, dass es ein Erfolg wird. Ich werds mir wahrscheinlich so oder so vorbestellen, einfach weils gar keine Alternative gibt. (Außer dem alljährlichen Nochmal-Durchspielen des Klassikers.) Aber ich mach mir eben echt Sorgen, dass es dem Spiel an Komplexität fehlt um länger zu Unterhalten.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Jim Panse hat geschrieben: Geringere Truppengröße
Kleinere Maps
Keine zufallsgenerierten Maps
Keine echte Charakterentwicklung
Keine Zeit- und Energie-Punkte
Soweit hab ich mich noch nicht mit dem Spiel beschäftigt aber das hört sich schon übel an. Viele der hier aufgezählten Punkte machen für mich die Serie aus. Vor allem zufällige Maps sind soo wichtig für einen hohen Wiederspielwert.
Ich verstehe nicht wieso so etwas früher möglich war und heute offensichtlich ein so großes Problem darstellt wieder solche Funktionen einzubauen.
popcorn&cola
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Kann ich dir sagen warum die zufallsgenerierten Karten nicht möglich sind das Zauberwort heisst "3D" bzw. genauer spezifiziert in diesem Fall "Beleuchtung" . Einer von Firaxis ich weiss nicht ob Solomon selbst war, hat mal gesagt das sie bei der zufälligen Generierung Probleme mit dem Licht bekommen haben, es sah immer unnatürlich egal was sie versucht haben. Und glaub mir wenn man sich mit 3D Rendern auskennt weiss man das schlechte Beleuchtung einer Szene katasrophal aussehen kann.
Es gibt auch noch viel grössere Karten.
Sie wollten die Verbundenheit zu den Soldaten stärken u.a. deshalb haben sie die Truppe verkleinert und sind wir mal ehrlich, oft haben noch 4 Soldaten irgendwo rumgestanden und wurden kaum bewegt da waren schon alle Aliens down. Ausserdem wurde einige Soldaten auch als Kanonfutter zum Aufdecken der Karte missbraucht was auch nicht gerad viel Sinn macht.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Gute Frage. Ich vermute mal, da die Grafik früher eher... minimalistisch war, war es da einfacher etwas dynamisch zu erstellen ohne, dass es gleich merkwürdig aussah bzw. die Immersion / den Realismus zerstört hat, den das Spiel zu erreichen versucht.

Polygonen 3D-Grafik war einfach ein Schritt in die Falsche Richtung. ^^ Das hat uns jahrelang hässliche Spiele beschert, bis die Technik endlich so weit war so realistische Grafik wie bei heutigen Titeln darzustellen. Und nun wirkt es sich nachteilig auf die Spielmechaniken aus.

€dit: mäh... ninjaed