Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Wulgaru »

Tja, es ist immer sehr einfach über sowas neutral zu reden, wenn man kein Fan ist.
Ich habe auch bei 98% aller medialen Erzeugnisse den Standpunkt das es ja nicht von mir gekauft werden muss. In die restlichen 2% bin ich aber investiert und zwar auch emotional. Metroid gehört dazu und ja, ich nehme das dann vielleicht auch persönlich. Ich finde das das in diesem Fall aber nun wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen ist.

Ich gebe das mit "ist nur ein Name" nämlich auch gerne zurück. Warum verwendet Nintendo ihn denn dann? Metroid ist nicht das bekannteste von Welt, auf diesen Namen sollen Fans anspringen. Sie sollen das kaufen und wenn diese dann das sehen ist das ein Tritt in die Fresse. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, dass weiß man einfach wenn man das sieht.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Ich gebe das mit "ist nur ein Name" nämlich auch gerne zurück. Warum verwendet Nintendo ihn denn dann? Metroid ist nicht das bekannteste von Welt, auf diesen Namen sollen Fans anspringen. Sie sollen das kaufen und wenn diese dann das sehen ist das ein Tritt in die Fresse. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, dass weiß man einfach wenn man das sieht.
Richtig, Metroid hat Verkaufszahlen die für Nintendo ziemlich unterirdisch sind und ist insgesamt nur bei "Fans" eine wirkliche Relevanz, aber gleichzeitig ist es eine Marke die gut auf den westlichen Markt passt (vorallem vom Image her) weshalb man sie einfach nicht begraben oder verändern kann obwohl man es eigentlich sollte... und genau deswegen ist es durch den eben erklären Werbegrund auch in Nintendoland zu finden.

Als Fan wäre ich ehrlich gesagt lieber froh das der Name überhaupt noch auftaucht, denn so idiotisch wie sich die Fans nach Other M nämlich verhalten haben gab es nicht wirklich Grund weiterhin mit dieser Zielgruppe zusammenzuarbeiten...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
Als Fan wäre ich ehrlich gesagt lieber froh das der Name überhaupt noch auftaucht, denn so idiotisch wie sich die Fans nach Other M nämlich verhalten haben gab es nicht wirklich Grund weiterhin mit dieser Zielgruppe zusammenzuarbeiten...
Deine wirtschaftliche Überlegung kann ich natürlich absolut nachvollziehen, aber das sind die gleichen Gründe warum Final Fantasy XIII-3 oder Stargate Atlantis rauskommen. Das gute dabei: Ich bin ja kein Manager solcher Firmen, ich darf das verachten. :wink:

Was den zweiten Punkt angeht...nein als Fan freut man sich nicht das ein Name überhaupt noch auftaucht. Als Fan ist man eher froh wenn etwas zu Grabe getragen wird oder solange nicht erscheint bis es gut ist. Wenn man etwas liebt, will man es eben unbeschädigt. Ich muss dann auch mal die OtherM-Hater in Schutz nehmen. Wenn das hier wirklich Nintendos Reaktion auf diese Gruppe wäre, würde sich Nintendo etwa auf dem Niveau eines Vorschulkindes befinden. :wink:
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich bin nicht mal der größte Metroidfan, Zeldafan, whatever...
Für mich besteht die Verarschung daraus, dass hier die größten, wichtigsten Franchises
für eine Techdemo verwurstet werden. Und nichts anderes ist Nintendoland.
Und ich glaube, so wie ich zb. Kindra verstehe, ich habe nichtmehr das Gefühl, dass Nintendo mich versteht. Und das mal jetzt vollkommen unabhängig von diesem Casual/Hardcore/Gamer/Fandom-Bullshit abgesehen, für mich ist alles, was Nintendo in den letzten mindestens 2-3 Jahren abgeliefert hat, kompromissbehaftet (ausgenommen Galaxy).
Alles was ich an Hardware, Software, Services, Devices etc von N bekommen habe, hat mir das Gefühl gegeben, das etwas fehlt oder mit ein klein wenig Nachdenken deutlich besser werden können.
Nintendo hat jedesmal gesagt:" Hier guck mal, was Neues, ist das nicht geil?"
Und ichmusste hedesmal (ausgenommen Galaxy) sagen:"Ja, aber..."
Ich will nicht nicht mehr "Ja, aber" sagen müssen.

Disclaimer: Ranting at Nighttime
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

kindra_riegel hat geschrieben:Ja, genau. Dieses "Ja, aber".

SkyS ist ein spielerisch nahezu perfektes Zelda, aber ...
-_-'
Wobei Nintendotitel schon immer gewisse Ecken und Kanten hatten, diese ach so gelobte Perfektion war eigentlich sogut wie nie vorhanden... nur ist es diese Generation eben vorallem durch die Technik extrem problematisch geworden weil durch den Verzicht auf HD zu gehen ja nicht nur ein klar sichtbarer grafischer Rückschritt eingestellt hat sondern auch bestimmte Gameplayelemente sich nicht durch die extra Power weiterentwickeln (Physik zB) bzw man in vielen Spielen merken konnte wie sehr die Technik die Entwicklung von ihnen beeinträchtigt.
Das sich dann im Vergleich zu HD Spielen eine gewisse "das macht schon Spaß, aber es könnte besser sein" Gefühl einstellt ist quasi nicht vermeiden zu wesen, das betrifft selbst die gelobten Titel wie Galaxy oder jetzt am Ende eben Xenoblade... von SkyS garnicht erst angefangen.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Nein, es hat primär gar nix mit der Technik zu tun. Es geht viel mehr um Designentscheidungen etc.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mich stört Nintendo-Land null. Das ist wie Smash Bros. für ne andere Zielgruppe.
Ein Bunter Mix aus 30 Jahren Nintendo-Videospielgeschichte und wenn es um das Grundthema der Minispiele geht passen die einzelnen Franchises ja schon ganz gut.
Das kann ich gar nicht persönlich nehmen.

Ich finde es persönlich nur einfach überhaupt nicht spannend und daher muss Nintendo noch mit was anderem kommen um mich von ihren Plänen mit der Wii U zu überzeugen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 09.09.2012 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das stimmt so nicht. Nintendo war sicherlich lange Jahre mit allen Veröffentlichungen die sie gemacht haben, absoluter State of the Art. Sich da irgendwie Spiele im nachhinein schlecht zu reden...es ist eigentlich umgekehrt. Zeitlose Qualität hat sich mit den Jahren erst gezeigt. Auch auf der Wii gilt das in meinen Augen in vielen Bereichen was die Software angeht. Früher galt dies natürlich noch umfassender, weil die japanische Spieleindustrie und mit ihnen der Vorreiter Nintendo dem Markt die Richtung vorgegeben hat.

Mir als Fan ist diese Außenwahrnehmung relativ Wumpe. Als Fan will ich aber eine Linie haben. Was bietet mir Nintendo an. Natürlich bietet mir Nintendo jede Menge Mario, aber darüber hinaus wird es problematisch. Ich weiß auch das irgendwann ein Zelda kommt, aber was kriege ich noch? Nintendoland spricht mich nicht an. Das ist nicht für mich gedacht, ich sehe da Nintendo nicht drin. Das ist wie mit der Wii-Reihe. Ich kann damit absolut nichts anfangen. Ich bin aufgeschlossen, ich will gerne Nintendo-Spiele spielen, aber ich sehe seltener was sie mir bieten könnten als früher.

Ein Beispiel ist der Umgang mit Retro...jaja sie haben dieses große Ding in der Mache, aber wann kommt es? Ich sehe nur das sie Strecken für ein Game Boy Spiel designen (no Offense). Ein weiteres Beispiel ist der inflationäre Umgang mit Mario ohne neues zu bringen. Retro hat Returns gemacht, Ancel Rayman...ihr könnt nicht einfach die Tagesordnung bringen, ihr müsst reagieren Mario-Team, ihr seid die alten Chefs im Ring. Verteidigt euren Titel. Sehe ich auch nicht.usw.
Natürlich kann sich das nächste Woche radikal ändern und Nintendo kündigt alles an was wir uns wünschen, aber das ist Hoffnung und hat keine Grundlage.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Supabock hat geschrieben:Nein, es hat primär gar nix mit der Technik zu tun. Es geht viel mehr um Designentscheidungen etc.
Und um welche ? Wie gesagt, ich sehe nichts was irgendwie völlig aus dem Rahmen springt zu sonstigen fragwürdigen Entscheidungen die Nintendo in der Vergangenheit getroffen hat...
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Du kannst mir zum Beispiel nicht erzählen, dass das extreme Backtracking in SkyS in irgendeiner Weise der Technik geschuldet war. Das ist einfach schlechtes Design.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Ich glaube, ihr nehmt alles etwas zu ernst. Die armen Rayman-Fans mussten die Rabbids ertragen und ihr nur Minisamus in einem Metroid Spin-Off.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

So sieht's aus.^^ Auf einem echten Rummelplatz sehen die dargestellten bekannten Fantasiecharakteren auch nicht unbedingt so aus, wie bei den Vorbildern, sondern meist überzeichnet. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auf nem echtem Rummelplatz liegt das aber daran das nicht die Chefdesigner von Disney dransitzen wenn ein Karussel bemalt wird.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

=paradoX= hat geschrieben:Du kannst mir zum Beispiel nicht erzählen, dass das extreme Backtracking in SkyS in irgendeiner Weise der Technik geschuldet war. Das ist einfach schlechtes Design.
Fällt für mich eher unter sinnlose Spielzeitstreckung, und durch die Veränderungen der Welt war es zumindest kein 1 zu 1 Backtracking das man schon zigmal gemacht hat... von daher halb so wild.

Aber auch hier ist dieses Problem eben nichts neues, oder war das das Endgame von dem hochgelobten (und meinem Lieblings 3D Zelda) WindWaker irgendwie besser ? Finde ich nicht, vorallem nicht weil es eben erheblich kürzer und gradliniger ist als auf der ganzen Welt rumzuschippern und Truhen zu suchen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

sinnlose Spielzeitstreckung IST schlechtes Design.
Wenn dem Designer und dem ganzen Team nichts mehr einfällt,
dann wird sich nach gut 20h + optionalem Zeug glaub ich keiner mehr beschweren können,
wenn man einen Schlussstrich zieht und den Boss auf die Bühne bringt.

Und nein, das macht das Kartensammeln in Wind Waker auch nicht ungeschehen.
Das war genauso enttäuschend.