Blizzard verdient auch ne Mordskohle mit Mikros und Addons. Dennoch nehmen sie halt noch Monatsgebühren...warum? Weil der Kunde fröhlich bereit zu zahlen ist. Was bei allen anderen Marken, die nicht WoW heissen wohl nicht der Fall ist.Scorcher24 hat geschrieben:Weil sich das Spiel durch Mikrotransaktionen und Addons finanziert.c452h hat geschrieben:Warum können die das Spiel eigentlich ohne monatliche Gebühren anbieten? Warum macht Blizzard das nicht?
Guild Wars 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Test
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Weil vllt allein durch die Mikritransaktionen und Addons der Service wie auch die ganzen Server nicht zu bezahlen sind?Yossarian22 hat geschrieben:Blizzard verdient auch ne Mordskohle mit Mikros und Addons. Dennoch nehmen sie halt noch Monatsgebühren...warum? Weil der Kunde fröhlich bereit zu zahlen ist. Was bei allen anderen Marken, die nicht WoW heissen wohl nicht der Fall ist.Scorcher24 hat geschrieben:Weil sich das Spiel durch Mikrotransaktionen und Addons finanziert.c452h hat geschrieben:Warum können die das Spiel eigentlich ohne monatliche Gebühren anbieten? Warum macht Blizzard das nicht?
- Dude T. Murphy
- Persönliche Nachricht:
naja ganz so teuer wie man sich das immer vorstellt, ist so ein Serverbetrieb so weit ich weiß dann doch nicht. Wie groß die Differenz zwischen Kosten und Profit bei Blizzard ist, wird wohl auch nur Blizzard selber wissen. Ansonsten sehe ich noch den Faktor der Notwendigkeit. Bei GW2 kommt man eben viel eher an den Punkt sich zu überlegen, in den Shop zu investieren, weil man es für notwendig halten könnte (ob es notwendig IST, sei eine andere, wohl auch individuell zu entscheidene Sache).
Ansonsten hat Blizzard ja auch nicht erst ab ihrer zweistelligen Millionennutzer und den Addons angefangen, Gebühren zu verlangen und gerade wenig Nutzer gibt es bei GW2 ja nun auch nicht.
Der 4P Test sagt, man wird nicht gegängelt. Das halte ich für etwas höflich ausgedrückt. Man bekommt schon jederzeit, wenn auch recht subtil, auf den Nutzen des Itemshops hingewiesen. Dass man auch ohne weit über das Spaßpotential gängiger f2p Titel kommt, sei unabhängig davon.
Ansonsten hat Blizzard ja auch nicht erst ab ihrer zweistelligen Millionennutzer und den Addons angefangen, Gebühren zu verlangen und gerade wenig Nutzer gibt es bei GW2 ja nun auch nicht.
Der 4P Test sagt, man wird nicht gegängelt. Das halte ich für etwas höflich ausgedrückt. Man bekommt schon jederzeit, wenn auch recht subtil, auf den Nutzen des Itemshops hingewiesen. Dass man auch ohne weit über das Spaßpotential gängiger f2p Titel kommt, sei unabhängig davon.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Wann ist mir leider nie aufgefallen, dass ich den Itemshop benötige, sei es für besseres Equip oder andere Kleinigkeiten Oo. Schlimmer als bei LoL ist der Shop nun wirklich nicht.Dude T. Murphy hat geschrieben:Das halte ich für etwas höflich ausgedrückt. Man bekommt schon jederzeit, wenn auch recht subtil, auf den Nutzen des Itemshops hingewiesen. Dass man auch ohne weit über das Spaßpotential gängiger f2p Titel kommt, sei unabhängig davon.
- Dude T. Murphy
- Persönliche Nachricht:
Mh nein ganz so krass hab ich's auch nicht gemeint. Aber man kommt schon beispielsweise schneller an die Inventargrenze als bei vergleichbaren Titeln, die nicht so auf Itemshop setzen etc.
Wie gesagt tatsächlich benötigen tut man es wahrscheinlich nicht ... aber ANet würden auch nicht so sehr auf sowas bauen, wenn sie nicht wüssten, wie sie die ein oder andere Grenze ausloten können. Ich sehe das nicht einmal als besonders schlimm an, man bekommt für sein bezahltes Spiel ja dennoch genug.
Wie gesagt tatsächlich benötigen tut man es wahrscheinlich nicht ... aber ANet würden auch nicht so sehr auf sowas bauen, wenn sie nicht wüssten, wie sie die ein oder andere Grenze ausloten können. Ich sehe das nicht einmal als besonders schlimm an, man bekommt für sein bezahltes Spiel ja dennoch genug.
- Azurech
- Persönliche Nachricht:
Zudem man ziemlich leicht alles im Shop auch mit Ingamewährung bezahlen kann.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Gabs da nicht mal Zahlen in die Richtung 50 % des Umsatzes seien Gewinn? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass Blizzard auch mit massiv niedrigeren Gebühren noch im grünen Bereich wäre. Aber wozu sich den Gewinn durch die Lappen gehen lassen, wenn man ihn auch haben kann?Dude T. Murphy hat geschrieben:naja ganz so teuer wie man sich das immer vorstellt, ist so ein Serverbetrieb so weit ich weiß dann doch nicht. Wie groß die Differenz zwischen Kosten und Profit bei Blizzard ist, wird wohl auch nur Blizzard selber wissen.
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Es gibt doch Taschen die haben 20 Plätze? Das man die nicht gleich anfangs bekommt ist klar, aber füll mal alle Taschenslots mit solchen Taschen, dann hat man keine Probleme. Und selbst mit 8er Taschen habe ich keine Probleme bis zu 4 oder mehr Stunden auszukommen ohne irgendwas verkaufen zu müssen. Und wenn ich mal keinen Platz mehr habe, gehe ich zu einem nahem Kaufmann auf der Karte auf der ich mich gerade befinde. Ich sehe da nichts was mich auf Itemshop hinweist, zumal man nur einen Taschenslot dazukaufen kann. Der Bankplatz reicht bei mir bisher auch, und ich habe 2 Charas, einer auf 32 den anderen auf 26, auch noch mehr als genug Platz vorhanden.
- Skidrow
- Persönliche Nachricht:
Ich bin wirklich auf die Wertung gespannt.
Meiner Meinung nach verdient Guild Wars 2 knapp 10 Punkte mehr als SWTOR, das wären dann 93. Bestätigt werde ich, wenn ich mir überlege, welches Preis-/Leistungsverhältnis WoW und Guild Wars 2 bieten.
Guild Wars Nightfall hatte in etwa gleich viel Punkte wie Wow Burning Crusade. Was ich durchaus gerechtfertigt fand. Und betrachte ich nun die Entwicklung von GW1 zu GW2 und die "Entwicklung", die WoW die letzten Jahre gemacht hat, halte ich 93 erst recht für gerechtfertigt.
Und wenn ich dann noch daran denke, dass GW2 eines der wenigen Spiele ist, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, wo man förmlich spürt, wie viele Gedanken sich die Entwickler gemacht haben, dann lege ich mich bei 93 fest.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Meiner Meinung nach verdient Guild Wars 2 knapp 10 Punkte mehr als SWTOR, das wären dann 93. Bestätigt werde ich, wenn ich mir überlege, welches Preis-/Leistungsverhältnis WoW und Guild Wars 2 bieten.
Guild Wars Nightfall hatte in etwa gleich viel Punkte wie Wow Burning Crusade. Was ich durchaus gerechtfertigt fand. Und betrachte ich nun die Entwicklung von GW1 zu GW2 und die "Entwicklung", die WoW die letzten Jahre gemacht hat, halte ich 93 erst recht für gerechtfertigt.
Und wenn ich dann noch daran denke, dass GW2 eines der wenigen Spiele ist, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, wo man förmlich spürt, wie viele Gedanken sich die Entwickler gemacht haben, dann lege ich mich bei 93 fest.
- Skaith
- Persönliche Nachricht:
Bin mit dem Test auch einverstanden soweit. Allerdings merke ich, wie es einfach an Gold mangelt, gerade wenn man craftet. Die "Fine Materials" sind sehr rar. Wenn man jetzt Reisekosten und Lehr-Geld (1 Gold auf Stf. 40) einrechnet, dann wird's sehr knapp. Ich bin Lederer und Waidmann und komme nicht drum herum, mir Fine-Materials im Ah zu kaufen. Diese sind doch recht teuer, weil sie selten sind. Ich bin jetzt Stufe 51 und besitze noch 40 Silber. Irgendwie spüre ich, dass die Entwickler möchten, dass man seine Edelsteine in Gold umwandelt. Und der jetzige Kurs ist relativ schlecht. ich bekomme für 800 Edelsteine ca. 1 G 50 S. Durch normales Spielen (Herzen und Events) bekommt man nicht genug Materialien, um sein Crafting voran zu treiben. Das steht fest.
Weiteres Contra ist für mich, die One-Hit-Death Spells von manchen Dungeon-Bossen und Event-Bossen. Ich kann sterben - kein Problem - aber ich will wissen warum ! Das ist oft nicht der Fall. Die Frustgrenze im Story-Mode kann ich als Hunter nicht bestätigen, aber Freunde haben mir davon berichtet (5-6 Mobs auf einmal). Das ist auch ein Frustpunkt. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir die Dungeons keinerlei Spaß machen. Die Belohnung ist okay, aber das Geonehitte ohne Sinn ist einfach zum Kotzen.
Ansonsten bin ich sehr sehr begeistert von dem Spiel. Es macht mir sehr viel Spaß, ist äußerst motivierend und ich spiele gerne weiter. Aber nichts ist perfekt, deshalb meine Kritik.
Ich tippe auf 85% Spielwertung seitens 4Players. Ich würde 89% geben.
Weiteres Contra ist für mich, die One-Hit-Death Spells von manchen Dungeon-Bossen und Event-Bossen. Ich kann sterben - kein Problem - aber ich will wissen warum ! Das ist oft nicht der Fall. Die Frustgrenze im Story-Mode kann ich als Hunter nicht bestätigen, aber Freunde haben mir davon berichtet (5-6 Mobs auf einmal). Das ist auch ein Frustpunkt. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir die Dungeons keinerlei Spaß machen. Die Belohnung ist okay, aber das Geonehitte ohne Sinn ist einfach zum Kotzen.
Ansonsten bin ich sehr sehr begeistert von dem Spiel. Es macht mir sehr viel Spaß, ist äußerst motivierend und ich spiele gerne weiter. Aber nichts ist perfekt, deshalb meine Kritik.

Ich tippe auf 85% Spielwertung seitens 4Players. Ich würde 89% geben.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Ich muss leider erkennen, dass sie sich bei vielen Dingen nicht wirklich Gedanken gemacht haben.Skidrow hat geschrieben:Ich bin wirklich auf die Wertung gespannt.
Das Ding hat so viel Potenzial, aber es fehlen Dinge die in jedem anderen MMO Standard sind:
Face-to-Face Handel, Duelle, Ingamepost an eigene Chars, usw.
Mal ganz davon abgesehn, dass es überhaupt nicht einsteigerfreundlich ist und man sich am Anfang erschlagen fühlt.
Zu GW1 ist das Gameplay, sprich das Kampfsystem auch eher ein Rückschritt. Da gabs viel mehr Möglichkeiten bzw. Skills.
Wieso reicht es wenn ich bei einem größeren Eventboss autoattacke und dann 5-10 min afk gehe bis der Boss liegt? Wenn ich wieder komme kann ich meine Kiste abholen und das Spiel beginnt von neuem.
Warum befinde ich mich mit meinem Char dauernd auf "Übergangsservern".
Wieso ist das AH dauernd down (ist ja fast so schlimm wie bei D3 Release...)
Wieso muss ich über 2 Stunden (!) warten um mal in ein WvWvW-Match zu kommen.
Wie funktoniert denn genau das Aggrosystem? Wer näher dransteht hat Aggro?!
Zurzeit wäre Platin einfach nicht gerechtfertigt. Nichtmal Gold. Aber das Potenzial für Platin ist da.
Ich hoffe nur, dass die Entwickler jetzt weiter am Spiel arbeiten und sich nicht ausruhn.
Verkauft hat sich das Ding ja ordentlich und aufgrund keiner monatlichen Gebühren haben sie natürlich jetzt auch keinen Druck

- Skaith
- Persönliche Nachricht:
Face-to-Face Handel hat einen Grund. Dazu haben sich die Entwickler geäußert.
Duelle...naja gut, wer es unbedingt braucht?
Post an eigene Chars geht nicht? - Okay. Sollte schon sein.
Die Möglichkeiten bei GW 1 waren zwar vielseitig, aber überflüssig. Es gab Standart-Skill-Kombis, wie bei jedem MMO.
Auto-Attacke reicht bei wenigen Event-Bossen. Du wirst sterben, wenn du AFK gehst. Hab ich getestet..
Übergangsserver hab ich auf meinem mittel-bevölkerten Server gar nicht.
Das AH war lange nicht gestartet. Seit dem Start war es bei mir 1x down, für ca. 1 Std.
Wartezeiten im WvWvW kann ich nicht beurteilen.
Ich verstehe das Aggrosystem auch nicht. Aber ich vermute, das "soll so sein". Es gibt keine Aggro. Dahinter steckt ein komplexeres System, als Tank-and-spank.
Für mich ist Gold locker drin, wenn Lichking und Cata es bekommen haben.
Aber sowas von!
Duelle...naja gut, wer es unbedingt braucht?
Post an eigene Chars geht nicht? - Okay. Sollte schon sein.
Die Möglichkeiten bei GW 1 waren zwar vielseitig, aber überflüssig. Es gab Standart-Skill-Kombis, wie bei jedem MMO.
Auto-Attacke reicht bei wenigen Event-Bossen. Du wirst sterben, wenn du AFK gehst. Hab ich getestet..

Übergangsserver hab ich auf meinem mittel-bevölkerten Server gar nicht.
Das AH war lange nicht gestartet. Seit dem Start war es bei mir 1x down, für ca. 1 Std.
Wartezeiten im WvWvW kann ich nicht beurteilen.
Ich verstehe das Aggrosystem auch nicht. Aber ich vermute, das "soll so sein". Es gibt keine Aggro. Dahinter steckt ein komplexeres System, als Tank-and-spank.
Für mich ist Gold locker drin, wenn Lichking und Cata es bekommen haben.

- Satus
- Persönliche Nachricht:
Scorcher24 hat geschrieben:Weil sich das Spiel durch Mikrotransaktionen und Addons finanziert.c452h hat geschrieben:Warum können die das Spiel eigentlich ohne monatliche Gebühren anbieten? Warum macht Blizzard das nicht?
Ist ja bei WoW auch eine Einnahmequelle.
Ich schätze mal Blizzard macht das weil Blizzard es kann. Irgendwie müssen die ja Ihren Wasserkopf finanzieren

- Skidrow
- Persönliche Nachricht:
Ich habe offensichtlich andere Prioritäten als Sie.MoskitoBurrito hat geschrieben:Ich muss leider erkennen, dass sie sich bei vielen Dingen nicht wirklich Gedanken gemacht haben.Skidrow hat geschrieben:(...)Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Das Ding hat so viel Potenzial, aber es fehlen Dinge die in jedem anderen MMO Standard sind:
Face-to-Face Handel, Duelle, Ingamepost an eigene Chars, usw.
Mal ganz davon abgesehn, dass es überhaupt nicht einsteigerfreundlich ist und man sich am Anfang erschlagen fühlt.
Zu GW1 ist das Gameplay, sprich das Kampfsystem auch eher ein Rückschritt. Da gabs viel mehr Möglichkeiten bzw. Skills.
Wieso reicht es wenn ich bei einem größeren Eventboss autoattacke und dann 5-10 min afk gehe bis der Boss liegt? Wenn ich wieder komme kann ich meine Kiste abholen und das Spiel beginnt von neuem.
Warum befinde ich mich mit meinem Char dauernd auf "Übergangsservern".
Wieso ist das AH dauernd down (ist ja fast so schlimm wie bei D3 Release...)
Wieso muss ich über 2 Stunden (!) warten um mal in ein WvWvW-Match zu kommen.
Wie funktoniert denn genau das Aggrosystem? Wer näher dransteht hat Aggro?!
Zurzeit wäre Platin einfach nicht gerechtfertigt. Nichtmal Gold. Aber das Potenzial für Platin ist da.
Ich hoffe nur, dass die Entwickler jetzt weiter am Spiel arbeiten und sich nicht ausruhn.
Verkauft hat sich das Ding ja ordentlich und aufgrund keiner monatlichen Gebühren haben sie natürlich jetzt auch keinen Druck
Das Kampfsystem empfinde ich nicht als Rückschritt. Was bringt es mir, wenn ich 100 Skills zur Verfügung habe, wenn es nur wenige Kombinationen gibt, die Sinn machen? Viel heißt nicht zwingend besser. Bei GW2 habe ich direkt nach einem Kampf Zugriff auf alle Skills, das finde ich viel wichtiger. Das Kampfsystem ist halt auf Dynamik ausgelegt. Was bringt mir ein durchschaubares Aggrosystem, bei dem man als Tank, Healer oder DD brainafk seine Tasten drückt und nebenbei n Kaffee trinken kann? GW2 fordert halt in Kämpfen mehr Aufmerksamkeit. Man muss ausweichen und die Skills der Situation anpassen.
Thema Autoattack bei Bossen: Wenn sie afk gehen sterben Sie. Ich nehme an einem Bosskampf ja nicht nur teil, um EP usw zu bekommen, sondern weils Fun macht. Wieso sollte ich also autoattacken und dann afk gehen? sehe ich keinen Sinn drin.
Fehlende Ingamepost an eigene Chars find ich nicht tragisch, immerhin ist die Bank accountgebunden. Auf Duelle lege ich keinen Wert.
Zum Schwierigkeitsgrad: Ja, ich war am Anfang auch erschlagen. Störte mich aber nicht. Es gibt halt sehr viel zu entdecken und da ich nicht jede Woche ein neues Game anfange, macht es Spaß, mehr und mehr neues zu Entdecken. Wieso muss einem immer alles vorgesetzt werden wie bei einem Kleinkind?
-
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich in den Story-Instanzen auch so meine Frustmomente durch übermäßgies Sterben hatte - wobei ich ohne Probleme zugebe, noch die der 'Pro-Gamer' gewesen zu sein, ist dieser kleine Abschnitt nicht ganz richtig. Die Lösung nennt sich Reparatur-Kanister.... eine Möglichkeit, meine Kluft innerhalb der Instanz zu reparieren, gibt es leider nicht.