der erfolg der 360 in den usa liegt auch stark an den multimedia diensten die das ding so bringt. außerdem fahren die amis voll auf kinect ab, genauso wie auf die wii vor ein paar jahren.Levi hat geschrieben:wenns wirklich so wäre, wie du sagst, dann wäre die XBox in den USA nie so erfolgreich
ich hoffe ja viel mehr, dass es 2 jahre werden, was bei einer der 2 konsolen durchaus passieren könnte.Levi hat geschrieben: zur Hardware geschichte ... Erstmal liegen sie gut 1-1/2 Jahre vorne! ... da sind sie die strärksten ... Spieler sind ungeduldig ... wenn nur genug Multiplat-Spiele kommen, die auf der WiiU mit Abstand am besten aussehen (was zu erwarten ist) dann reicht das aus, um entsprechende Gruppen zu fangen.
was multiplat titel angeht muss sich die konsole auch erst noch beweisen. es gibt ja immer noch publisher die ihre multiplat titel nicht auf die U bringen wollen weil sie diese nur als casual konsole sehen (wie codemasters zB), oder die mit dem wiiu pad nichts anzufangen wissen und es dann gleich ganz bleiben lassen (da hab ich von irgendwem was gelesen, weiß aber nicht mehr wer das war).
es ist eben fraglich, und daher irgendwo auch spannend als beobachter, ob nintendo das halbwegs schaffen wird.
da wär ich mir nicht so sicher. in den details die du da anführst mag das vielleicht sein, aber es gibt ja auch andere dinge wie ich sie am anfang mit den multimedia diensten der 360 schon erwähnt habe. es gab doch diese meldung über ein patent von microsoft für eine konsole mit skalierbarer hardware (wenn ich das jetzt richtig im kopf habe). es würde nur sinn machen, wenn microsoft versuchen würde, das konzept von iphone und ipad (und irgendwo auch gc und wii), auf ihre nächste konsole zu übertragen, auf der ja auch windows 8 laufen soll. damit würden sie die grenzen zum PC einreißen und könnten jedes jahr eine version mit besserer hardware raushauen, die 100% abwärtskompatibel ist. die spiele könnten schön mitskalieren, auch wenn man einen patch ziehen muss, damit zusätzliche hardwarefeatures aktiviert werden.Levi hat geschrieben: weiterhin wird wie schon so häufig erwähnt, der nächste sprung nie im leben so groß ausfallen, auch bei der Konkurenz, wie bei der Letzten Generation ...
ich kann mir das ehrlich gesagt sehr gut vorstellen.
was sony anbelangt... ja denen gehts momentan schlecht. die ps4 kann aber durchaus erst in 2 jahren erscheinen und das ist eine lange zeit. wer weiß was schon was sony plant? eine mega subventionierte konsole wie die ps3 brauchen sie auch gar nicht. wenn sie aus ihren fehlern beim hardwaredesign lernen, können sie recht viel erreichen.
bei der soliden menge ram bin ich eben ein wenig am zweifeln. die CPU wird schon ausreichen denke ich.Levi hat geschrieben: Nintendo muss nur zusehen, einen durchschnittlichen CPU und ne solide Menge an Ram in die Konsole zu integrieren, so dass Spiele zum Notfall auch mit grafischen Abstrichen laufen würden, sollte die Konkurenz dann mal irgendwann kommen.
im vergleich hat die wii ca 1/6 des arbeitsspeichers der anderen 2 konsolen. der unterschied ist schon gewaltig. angenommen die wiiu hat 1GB (wenn man die 512mb von den 1,5GB abzieht), wie es laut einigen gerüchten sein soll. die anderen konsolen müssten, um das verhältnis beizubehalten 6GB bieten, was nicht passieren wird, das wäre zu viel. aber wieviel werden die haben? 2GB? 3GB? oder doch 4GB?
ich denke die macht des arbeitsspeichers hat man in dieser generation so stark gespürt wie in noch keine davor. die ps3 hat den kleinen nachteil, dass er aufgeteilt und statisch ist, die wii hatte einfach zu wenig und bei der 360 passt es genau.
wenn sony die konsole als letzter veröffentlicht, kann ich mir gut vorstellen, dass sie den anderen eins reinwürgen versuchen indem sie mehr ram reinpacken als die anderen. und ich kann mir gut vorstellen, dass das 4-6GB werden (immerhin reden wir hier von einem system das möglicherweise erst in 2 jahren erscheinen wird).
die CPU der ps3 war völlig überdimensioniert, da können sie genug sparen um sich das zu leisten und trotzdem noch einen besseren preis bieten.
aber das ist alles wilde spekulation, die genau so eh nie eintreffen wird. ich geh jetzt aber nur mal vom schlimmsten aus.
@wulgaru: genau das. jetzt weißt du wovon ich die ganze zeit schreibe. es gibt einfach dinge die fehlen würden und um die muss sich nintendo bemühen.