E3: Deutsche führen Randexistenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

E3: Deutsche führen Randexistenz

Beitrag von 4P|Bot »

Deutsche Spiele-Entwickler spielen seit längerem international kaum eine Rolle. Wie <a href="http://www.handelsblatt.com" target="_blank">Handelsblatt.com</a> jetzt berichtet, war das auch auf der diesjährigen Spielemesse E3 wieder der Fall, bei der so manches deutsches Studio nur ein Schattendasein führte. Während Videospiel-Giganten wie EA sich mit riesigen bunten Ständen in den großen Hallen drängelten, mussten etwa die deutschen Entwickler des 3D-Piraten-Adventures mit wenigen Quadratmetern im Keller vorliebnehmen. Warum das trotz international erfolgreicher Spiele wie oder immer noch so ist, erfahrt Ihr <a href="http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangeb ... index.html" target="_blank">hier</a>.
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

die wahrheit tut weh

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

traurig aber wahr, gerade im pc gamesmarkt kommen immer mehr high-end perlen aus deutschland, nur leider kommen sie auch meistens nicht über deutschland/europa hinaus. aber es stimmt schon, hier ist der beruf des spieleentwicklers kein beruf, im gegensatz zB in frankreich, wo man auf umfangreiche förderungen zurückgreifen darf.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

wozu braucht ein deutsches entwickler team so viel raum wenn sie eh nur ein (z.B. Anno1503) spiel zu präsentieren haben, dagegen hat EA verdammt viele spiele zu zeigen
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

6 Mill. € Förderung von staatlicher Seite in Frankreich. In Deutschland werden Spiele verboten und indiziert, was beides aufs Gleiche hinausläuft.
Arbeitsplätze, die in großem Stil vernichtet werden, von einer Regierung, die einst damit prahlte die Arbeitslosigkeit strikt zu bekämpfen. Übrig bleibt ein Bild der Traurigkeit und des Unvermögens.
Der boomende Markt Videospiele zeigt deutlich wo wir Deutschen stehen: Am Ende!
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Ich dachte immer Deutschland sei Expoteur Nr.1 bzw. jetzt Nr. 2 wenn es um fachmännisches Wissen geht.. eigentlich ist Ware aus Deutschland im Ausland doch gefragt (und teuer :) warum zählt das nicht bei den Spielen?
ewerybody
Persönliche Nachricht:

@QUAD

Beitrag von ewerybody »

EA? Anno? Schon mal mitbekommen: EA hat ua auch Anno international zu präsentieren. :roll:

Letztendlich is das ne Frage der Kohle. Die drücken halt richtich ab um da nen riesen Auftritt zu machen und die Leute von ihren Scheiss-Spielen abzulenken. So isses doch immer.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

SELBST SCHULD!!!
Hätten Ascaron und Konsorten nicht jahrelang solche kackspielchen wie Der Planer produziert und früher auf 3D Games gesetzt wäre das ganze auch was international geworden.
Also verdient im Abseits.
Während die Franzosen teilweise Polygonwunder erschaffen hinkt man hier noch auf dem Niveau von 2000 (Far Cry ist bis jetzt die einzigste AUsnahme,aber auch das Game wird floppen)
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

naja, ein paar *grafische* toptitel hat auch deutschland zu bieten --> AQUANOX 2, GOTHIC 2, ZANZARAH..... ich würde den status der deutchen da weniger in die technische ecke stecken. vielmehr gibt es halt keine einheimischen publisher (bis auf cdv und meinetwegen noch jowood) die halbwegs international auftreten bzw. niederlassungen in den usa, england usw. haben. daran fehlts und nat. an der fehlenden unterstützung seitens des stattes bzw. der gesellschaft. schließlich wächst der videospiele sektor stärker als der filmmarkt. aber was haben die deutschen zu tun??? sie versuchen mit millionen den ohnehin schon lange toten deutschen film zu retten...

PS: immerhin bin ich erstaunt, das sich sowas wie die GAMES CONEVENTION auch länger als ein jahr hält und sogar noch größer wird ^^
KalEl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalEl »

Games Convention rult. Ich hab ja noch Hoffnung, das wir Deutschen wenigstens als Consumer noch gefragt sind.
Schon alleine wegen dem neuen Jugendschutzgesetz. Keine verfluchte BPJM mehr, sondern die , in meinen Augen, bisher faire USK sagt jetzt wo der Hammer hängt. Da können die Spiele sogar ab 18 sein und werden trotzdem in jedem Laden angeboten!
Das freut mein altes Herz.
johndoe-freename-713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-713 »

Mich nicht unbedingt. Versandbesteller müssen jetzt nach dem neuen Gesetz Spiele ab 18 für 2,50 Euro teurer bestellen als vorher, da die Ware vom Postboten eigenhändig dem Besteller übergeben werden muß. Dumm, wenn man tagsüber nicht zuhause ist (ja ich hab noch nen Job!) und abends einen Zettel im Briefkasten findet.

Auch blöd: (hab ich gehört) Alte Spiele gebraucht zu verkaufen kann einen in Schwierigkeiten bringen da ältere Spiele nicht geprüft und darum pauschal indiziert sind. Tolles Gesetz.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

Gesetzte sind eh für den ARSCH
johndoe-freename-42413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

ohne unterstützung des staates werden deutsche grafikperlen mangelware bleiben!
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

So richtig wundern tut es mich eigentlich nicht. Gut was sollen man auch machen gegen sonen: Lucasarts, id Software, Lionhead, Blizzard, Maxis, Konami, Namco, Square Enix usw.

Und wenn ich mir dann Ascaron angucke, die auch noch bestimmt nen Anstoss 5 machen wollen, mh dann weis ich auch nicht mehr.
Und das mit Frankreich ist ja klar sind ja auch eher mehr die Patrioten.
Soll auch so sein, dass der Englische und Französische Geheimdienst Industriespoinage betreiben, für ihre Heimat Unternehmen bei Ausländischen Unternehmen.

Übrigens Jowood ist Österreich und Zanzarrah hat die Renderware Engine. Also ist das nicht grad eine eigene Deutsche Grafik Perle. Ich find das schönste deutsche Spiel ist zurzeit Yager.
johndoe-freename-41577
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-41577 »

Tja, unsere beschißene Bundesregierung schafft das Geld, lieber in\'s Ausland... :roll:
Aber was will man machen, wenn die Leute so dumm sind und diese Idioten wählen... :roll:
theNfan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von theNfan »

Warum das trotz international erfolgreicher Spiele wie ANNO 1503 oder Gothic 2 immer noch so ist...
lol? von G2 ist immernoch nicht die englische version erschienen. da brauch sich auch keiner wundern, wenn sich keiner für deutsche spiele interessiert.