Micky Epic: Die Macht der 2: Deus Ex in neuem Gewand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Micky Epic: Die Macht der 2: Deus Ex in neuem Gewand

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einigen Wochen erst hatte Warren Spector ein gar großes Versprechen abgegeben: Das Niveau der Konsequenzen, das Entscheidungen des Spielers in Micky Epic: Die Macht der 2 haben werden, würde Spiele wie Deus Ex oder System Shock alt aussehen lassen. Sagte der Designer, der natürlich auch an jenem Duo zentral mitgewirkt hatte.Im Gespräch mit Kotaku bezog sich Spector einmal mehr auf den Oldie vo...

Hier geht es zur News Micky Epic: Die Macht der 2: Deus Ex in neuem Gewand
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Micky Epic: Die Macht der 2: Deus Ex in neuem Gewand

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ein deus ex für alle, die lieber mit mickey maus unterwegs sind und ein mickey, wie wir ihn in noch keinem lustigen taschenbuch erlebt haben ... interessante zielgruppe. mich würden ja mal die eigenen erfolgsprognosen des typs zu seinem spiel interessieren.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

ist ja alles schön und gut, aber ich mag disney, insbesondere den charakter micky maus, einfach nicht. hab den ersten teil ausprobiert, aber die charaktere sprechen mich einfach nicht an. da kann das spiel noch so tiefgründig sein.. :?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde mich freuen wenn er sich wirklich daran hält. Bereits Teil 1 hatte eine wunderbare Atmosphäre und zynischen Witz was das Entscheidungssystem angeht (Beispiel: Tresor hängt über Person, ihr Bescheid sagen oder Tresorseil durchschneiden). Leider war die Handlung belanglos, da könnte man sich mehr Mühe geben. Wenn es denn wirklich Deus Exisch werden soll, kann man sich auch nicht herausreden das man auch kleine Kinder ansprechen will.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

mir würde gefallen, wenn der mann im vorfeld nicht soviel reden würde. das spiel einfach mal so stehen lassen, ein paar bilder zeigen und kurz erklären, was das spiel so besonders macht. aber der man rechtfertigt sich einfach nur, dass er jetzt wieder ein spiel in einem kindlichen look macht und scheinbar angst hat, damit die "großen" jungs zu vergraulen. und dazu putzt man natürlich erstmal ein bisschen deus ex runter... das ist doch aber gar nicht nötig.

es aber auch vor allem peinlich wie er versucht, erwachsene inhalte zu erklären. erstmal hat er das ja quasi schonmal genau so erzählt und zweitens - warum legt der mann plötzlich so viel wert darauf, dass spiele erwachsene inhalte bekommen?
ich meine, wenn deus ex nicht erwachsen war (und damit meine ich nicht trenchcoat, sonnenbrille und große waffe), was dann. welche inhalte möchte er denn in einem disney spiel mit mickey als hauptcharakter verarbeiten, die erwachsener sind als die gesamte hintergrund problematik in einem deus ex? und warum muss er das im vorfeld so breit latschen. am ende sind da auch nur wieder die üblichen verdächtigen und 1, 2 ganz große entscheidungen. als ehrlich, manchmal ist das so richtig fremd schämen, was da in der videospielwelt so alles abgeht.

ist halt wieder blödsinniger pr bullshit in bester molyneux manier.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ja, unterm Strich ist das natürlich alles wieder nur Werbung für das eigene anstehende Produkt.

Als massgeblich Beteiligter an System Shock und Deus Ex darf er darüber aber auch herziehen wie er lustig ist :Häschen:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Sieht ganz so aus, als hätte der Mann seine besten Tage hinter sich. Wer die Reife der Themen in einem Spiel in einen Kontext zur Altersbeschränkung setzt bzw. soweit geht, eine angebliche Kausalität zwischen den beiden Dingen merkwürdig zu finden, sollte lieber stillschweigend seinen Lebensabend verbringen.

PS: Die Stichwortsammlung, die den Denkprozess von Gamern bei Deus Ex beschreiben soll, ist ja Algengrütze erster Güte. Argh.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Almalexian hat geschrieben:eine angebliche Kausalität zwischen den beiden Dingen merkwürdig zu finden, sollte lieber stillschweigend seinen Lebensabend verbringen.
Es ist vielleicht kein Gesetz das 18er Dinger eher in die unreife Tendenz gehen. Es ist aber umgekehrt trotz allem eine weit verbreitete Annahme das Altersbeschränkung je höher sie ist, irgendwas mit Anspruch zu tun hat. Das muss man wirklich mal kritisieren. Altersbeschränkungen gibt es weil die gezeigten Inhalte heftig sind. Das hat lange noch nichts mit Tiefe eines Spiels zu tun.

Epic Mickey ist ein schönes Beispiel für anspruchsvolles Art-Design. Die Karrikatur des Disney-Vergnügungsparks. Kindliche Unschuld die verfällt. Das einzige Jump´n Run was hier mithalten kann ist Rayman 2.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@Almalexian

Ich seh's aber ganz genauso wie er und ich denke nicht, dass er behauptet hat Deus Ex sei nicht erwachsen.
Er hat gemeint, dass Waffen, Schimpfwörter und Sex ein Spiel nicht automatisch erwachsen machen.

Ich finde eben auch, dass ein "ab 18" nur heißt "nicht geeignet für unter 18-jährige".
Das heißt dann noch lange nicht "erwachsen" wie wir das Wort meist verwenden (nämlich für reif oder anspruchsvoll).

"Für alle Altersgruppen" oder "kindgerecht" heißt dann wiederum nicht, dass da nicht auch mehr (Erwachsenes) drinnen stecken kann. Siehe bei Filmen zB Wall-E oder Up.

Ansonsten redet er wirklich ein wenig viel zur Zeit, gerade im Vergleich zu früher wo er eigentlich viel mehr geleistet hat.
Da hoffe ich, dass der zweite Teil doch wesentlich besser wird als Teil 1 damit er wieder an seine alten Tage heranreicht.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Es ist vielleicht kein Gesetz das 18er Dinger eher in die unreife Tendenz gehen. Es ist aber umgekehrt trotz allem eine weit verbreitete Annahme das Altersbeschränkung je höher sie ist, irgendwas mit Anspruch zu tun hat. Das muss man wirklich mal kritisieren. Altersbeschränkungen gibt es weil die gezeigten Inhalte heftig sind. Das hat lange noch nichts mit Tiefe eines Spiels zu tun.
Dass diese Annahme teilweise existiert ist sicherlich kritikwürdig, nur tut genau das der Herr Spector nicht.
Es sei schon ironisch, dass dies in der Regel genau andersrum aufgefasst werden würde und "die unreifsten Spiele die höchsten Alterseinstufungen bekommen.
Er wundert sich, dass die seiner Meinung nach unreifsten Spiele eine Alterseinstufung bekommen, die sie in der Theorie nur Erwachsenen zugänglich macht. Daraus schließe ich, dass er der Meinung ist, die Altersbeschränkung habe etwas mit dem Anspruch und der Reife eines Spiels zu tun, denn dass drastische Gewaltdarstellungen, also genau das unreife Zeugs, was er verteufelt, in Spielen eine für Jüngere durchaus gefährdende Wirkung hat, dürfte wohl unbestritten sein. Auch führt er aus, dass er es ironisch, also vermutlich kritikwürdig findet, dass sich die Alterseinstufung wenn überhaupt nur in invertierter Form an der Reife ausrichtet. Die Realität ist aber, dass Spiele nicht anhand ihres Anspruchs, ihrer Schwierigkeit, ihrer Reife oder sonstwie eine Einstufung bekommen, sondern diese (im Idealfall) allein anhand der Verträglichkeit der Themen auf die Psyche junger Menschen und damit anhand eines gewissen Gefährdungspotentials festgelegt wird. Genau das verkennt er aber deutlich, weswegen ich ihn an dieser Stelle nicht ernst nehmen kann.
Ich seh's aber ganz genauso wie er und ich denke nicht, dass er behauptet hat Deus Ex sei nicht erwachsen.
Er hat gemeint, dass Waffen, Schimpfwörter und Sex ein Spiel nicht automatisch erwachsen machen.
Das habe ich ihm so direkt auch nicht unterstellt. Wer jetzt die Parallele basteln will, dass Deus Ex ab 18 und damit seiner Logik nach unreif sei, kann das gerne tun, ich halte es aber für gewagt, sein Zitat auf alle Spiele zu beziehen. Insbesondere auf sein eigenes Machwerk.
Ich finde eben auch, dass ein "ab 18" nur heißt "nicht geeignet für unter 18-jährige".
Das heißt dann noch lange nicht "erwachsen" wie wir das Wort meist verwenden (nämlich für reif oder anspruchsvoll).

"Für alle Altersgruppen" oder "kindgerecht" heißt dann wiederum nicht, dass da nicht auch mehr (Erwachsenes) drinnen stecken kann. Siehe bei Filmen zB Wall-E oder Up.
Da bekommst du die selbe Antwort wie Wulgaru, s.o. . Rückblickend habe ich das Gefühl, dass mein erster Comment eher genau andersherum aufgefasst wurde. Ich empfehle daher, ihn nochmal genauer zu studieren.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

ich finde Warren´s aussagen größtenteils sinnvoll und richtig!

gerade in der typischen zielgruppe von "erwachsenen"-gaming-inhalten (m 16-25) zählen gewalt, sex und drogen oftmals mehr als emotionaler tiefgang und anspruch! ein Micky-Mouse wird bei vielen direkt als kinder spiel abgetan, dabei kann es durchaus intelligenter und erwachsener sein, als irgendwelche brutalen shooter oder rpgs mit nackten brüsten!

ich denke, dass er mit so ein "interview" versucht andere käuferschichten an zu sprechen und das ist mMn nur verständlich und sinnvoll!
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

´gerade in der typischen zielgruppe von "erwachsenen"-gaming-inhalten (m 16-25) zählen gewalt, sex und drogen oftmals mehr als emotionaler tiefgang und anspruch!
Dass liegt vllt. daran, dass Spiele nach wie vor größtenteils als solche aufgefasst werden, und daher primär dem Spaß und Zeitvertreib dienen. Dass es den Zweig anspruchsvollerer und nicht allein dem Hedonismus geknechteter Spiele gibt, will gar niemand bestreiten, auch nicht dessen künstlerische Lebensberechtigung, was mir dabei aber immer schleierhaft ist, ist warum dieser Zweig auf Biegen und Brechen stärkere Beachtung finden soll. Für die kleine Zielgruppe gibt es bereits entsprechende Spiele, viele Werke fungieren auch als Mischling zwischen Spaß und Tiefgang. Man darf annehmen, dass bei einem wachsenden Markt das Angebot von allein größer würde, ohne dass sich Kulturfetischisten dafür stark machen müssten. De Facto verkauft sich aber ein Duke Nukem Forever immer noch sehr viel besser. Und das sehe ich auch gar nicht als etwas schlechtes an: Wir sollten einfach mal dazu stehen, dass wir uns bei Spielen oft genug eher spaßige Themen wünschen, die Realität beinhaltet schließlich schon genug schwere Brocken. Man darf, wie Spector richtig sagt, nur nicht annehmen, dass der patriotische Military-Shooter den ein jedermann spielt, erwachsen sei. Aber zumindest ich für meinen Teil habe derartige Annahmen mit dem Verlassen der Pubertät aufgegeben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Viele andere aber anscheinend nicht. Oder sich in der Pubertät befindende Spieler sind in Foren in der Überzahl.

Ist auch egal. Es gibt einfach einen Bedarf an tiefsinnigeren Spielen der derzeit überhaupt nicht gedeckt wird. Daher fordert man danach.
Soll ja nicht heißen, dass es ein Duke Nukem nicht mehr geben darf. Hat auch nie wer behauptet.
Aber es ist eben oft genug, dass uns irgendwas als anspruchsvolle Erwachsenenunterhaltung verkauft wird und dann ist das inhaltlich ziemlicher Schwachsinn. Da gibt es nur wenige gute Ausnahmen zB im Adventure Bereich.

Videospiele sind grundsätzlich nicht extrem gut geeignet für komplexe Geschichten, da das Gameplay meistens aus Elementen besteht die man x mal wiederholt. Sowas bringt man in ner guten Geschichte nicht gut unter. Heavy Rain hat es probiert aber jeder will auch nicht immer sowas spielen. Das nutzt sich doch auch ab.
In Sachen Qualität der Dialoge, Charakterzeichnung, Entscheidungsfreiheit, Konsequenzen, Reflektieren über eigene Handlungen kann sich aber durchaus noch einiges tun.

Mir reicht es ja schon, wenn ich in einem Spiel wie Amnesia oder so schöne Texte zu lesen/hören bekomme. In dem Bereich kann man sich generell auch gerne mehr bemühen.
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Furious Ming »

Wer erwachsene (Gott, hängt mir er Begriff zum Hals raus) Spiele will, ist wahrscheinlich auch erpicht darauf diese zu suchen und zu finden. Am Angebot mangelts auf alle Fälle nicht :Blauesauge:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ab 18 bedeutet, dass Kinder es nicht in die Hände bekommen sollten und das ist gut so.
Wenn man in Kinderfilmen sucht, kann man oft viele erwachsene Inhalte finden - erwachsener als in den Sommerblockbustern, wo der Fokus gerne auf Action und Explosionen liegt.
ZB hat ein Kumpel mal gemeint, dass "Cap und Capper" ein toller Film war, er mit dem Thema, dass ein Jagthund und ein Fuchs, die zusammen aufgewachsen sind und später zu Feinden werden, nichts anfangen kann. Ich musste ihn erstmal darüber aufklären, dass die Aussage des Films Freundschaft trotz oberflächlicher Unterschiede ist. Sie werden ja nur zu Feinden, weil sie von der Welt um sie herum dazu gedrängt werden, und obwohl sie es garnicht wollen. Dies kann man u.a. auch auf Rassentrennung beziehen, was zweifelsohne ein erwachsenes Thema ist.
Und hier macht Disney einen echt guten Job erwachsene Themen auch Kindern schmackhaft zu machen.