Barbatos hat geschrieben:Dark Souls heute (PC-Version) angespielt, 4Std...
Das die PC-Version katastrophal umgesetzt ist, braucht man hier wohl nicht mehr zu erwähnen.
92% Wertung, naja Herr Luibl... da sind wir wohl (mal wieder) über das Ziel etwas hinausgeschossen, was!?
Ich weiß nicht ob es die nächsten ca. 4 Stunden noch retten können, aber ihrem "Test" kann ich nur wenig zustimmen. Auch wenn der Test nur ihre Meinung wiederspiegeln soll, ist er von der Realität doch sehr weit entfernt.
Weitere Kontrapunkte:
- Schlauchlevel pur, typisch Konsole
- offene und große Spielwelt,... wo? Ich sehe keine...
- Standardstory, Thema bereits sehr ausgelutscht...
- Steuerung unnötig kompliziert (Belegung Gamepad)
- Typischer Kampfablauf wie in (fast) jedem RPG: Blocken, Schlagen, Ausweichen (Rolle), Regenerationstrank,... nichts Besonderes.
- Fehler sind so gut wie ausgeschlossen im Storyverlauf
- Schlechte KI (Bossmonster machen nur mehr Grund- und Flächenschaden.)
- Keine herausfordernden Combos
- Keine Rüstung-, Waffenaufwertung oder Verzauberung
- Verhalten und Konsequenz nur suboptional
...
... ich spare mir hier weitere Punkte die man noch ansprechen könnte. Das Spiel ist von einem "ausgezeichnet" schon sehr weit entfernt. Dennoch, das Spiel macht ein wenig Spaß und gehört nicht zu den allerschlechtesten in der Genre. Es ist halt sehr Konsolenlastig und daher auch beschränkt, was die Offenheit und Innovation angeht. Es passt in das Punktesystem "befriedigend", die PC-Version allerdings "noch" ins "ungenügend"!
was technische umsetzung und die einstellung zum test angeht kann ich dir absolut zustimmen, aber:
- offene spielwelt gibt es schon, erschließt sich allerdings erst im laufe der geschichte/spielzeit /voranschreiten es gibt verbindungen zwischen so gut wie allen abschnitten, die "welt baut sich gewissermaßen auf. ist daher nach 4h schwer erkennbar
- rüstung bzw. waffenaufwertung gibt es sehr wohl, sprich mal mir einem schmied, solltest du schon einen gefunden haben (was wohl nich der fall is, bei deiner aussage)
- schlauchlevels versterh ich vllt. anders als du, für mich haben spiele wie KotOR schlauchlevels... aber dark souls... das ist schon eine sehr kreative auslegung von schlauchlevels, um es mal vorsichtig auszudrücken
sicherlich kann ich dir, was ki angeht, zustimmen, gegner sind schon teilweise sehr "einfach gestrickt", was ich allerdings nicht zu schwer wiegen würde.
die 92% halte ich auch nicht für unbedingt gerechtfertigt, aber so ist nunmal der hr. luibl, sieh seine tests mehr als unterhaltung und bewerte sie weniger nach ihrem informationsgehalt.
insgesamt habe ich das spiel selber stark kritisiert (für seine technische umsetzung bei der protierung), allerdings ist es vom inhalt her schon eines der besten.