Also mal abgesehen von der Aussage, die ein wenig ungünstig ist, sollte man den Kern dieser Aussage beachten. Und er hat Recht: ich konnte das Spiel auf der gamescom anspielen und es hat mir sehr gut gefallen. Die "Brutalität" ist ehrlich gesagt nicht gerade ohne, aber ich habe schon sehr viel schlimmeres gesehen. Das hier dargestellte dürfte die 13-Jährigen eh nicht mehr vom Hocker reißen.
Und für die Leute die mutmaßen wie schlecht das Spiel doch sein mag --> Im Prinzip ist es einem AC ähnlich. Denn auch dort enden die Aufträge ja im Allgemeinen immer damit, dass jemand getötet werden muss. Dishonored hat einfach nur ein anderes Setting und ist ein FPS. Ich werde es mir zulegen, denn mich hat die Version auf der gc schon ziemlich krass angefixt. Es ist nicht gerade einfach, obwohl man viele Möglichkeiten in Form von Magie hat. Aber diese kann man eben nicht unbegrenzt nutzen. Gerade Dishonored bringt, wie ich finde, einen frischen Wind (traurig dies so zu schreiben) in das diesjährige "Mainstream"-Lineup.
Dishonored: Die Maske des Zorns: Junge Spieler und Stealth
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Gonzo_the_Rat
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Dishonored: Die Maske des Zorns: Junge Spieler und Steal
Als ob wir mit guten Stealthspielen überschüttet werden würden.
Muss man so brutal vorgehen, Gonzo, oder kann man auch einen auf Agent47 bzw Garet machen? Das habe ich mir von den verschiedenen Vorgehensweisen versprochen.
Muss man so brutal vorgehen, Gonzo, oder kann man auch einen auf Agent47 bzw Garet machen? Das habe ich mir von den verschiedenen Vorgehensweisen versprochen.
- Gonzo_the_Rat
- Persönliche Nachricht:
Also nach meinem bisherigen Eindruck ist es auch locker möglich, niemanden zu töten. Aber dadurch wird es etwas schwerer, da man die richtigen Wege finden muss. Man kann sich z.B. teleportieren (nur bis auf eine gewisse Entfernung), was einem wirklich hilft. Allerdings kann man dies nicht unendlich oft machen. Es gibt sicher viele Wege um am Ende den Auftrag zu erfüllen und dabei nur die Zielperson umzubringen. Man sollte also im Hinterkopf behalten, dass es hier um Rache geht und so. Nicht um einen Dieb der etwas klaut. Und bei Hitman muss ich ja nun mal nicht erklären, dass auch hier immer eine Person getötet werden muss. 
Ich freue mich auf Dishonored. Sehr viel mehr und vor allem bessere Titel habe ich dieses Jahr irgendwie nicht mehr so auf dem Schirm.
Ich freue mich auf Dishonored. Sehr viel mehr und vor allem bessere Titel habe ich dieses Jahr irgendwie nicht mehr so auf dem Schirm.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja immer noch meine Sache ob ich mich alleine am Strippenzieher selbst, oder mich an seinem gesamten Hofstaat räche. Solche Entscheidungsfreiheit macht diese Art von Spielen aus, auch Hitman und Thief.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Es ist so eine Sache mit der Entscheidungsfreiheit, sie verhindert gewissermaßen eine gute Story. Vor allem wenn es um Gewalt und Gewaltlosigkeit ginge.
Gebe ich dem Spieler die Option der Gewaltlosigkeit , muss ich die Story entsprechend formen.
Was wiederum darin resultiert, dass das gewaltlose Ende wahrscheinlich das "gute" ist. Was wohl auch von den Spielern so verlangt wird, wenn es nicht der Fall sein sollte.
Bietet mir das Spiel hingegen gar nicht erst die Möglichkeit zur Gewaltlosigkeit, habe ich einen klaren Faden für die Story. Ich habe keine multiplen Enden, die unterschiedlich "gut" sind, sondern höchstens mehrere, die wirklich bedeutsam sein können.
Deshalb ist in meinen Augen ein Spiel, dass den Spieler zu einer gewissen Vorgehensweise, und somit Story, zwingt, tausendmal lieber als eines mit gutem und bösem Ende.
Gebe ich dem Spieler die Option der Gewaltlosigkeit , muss ich die Story entsprechend formen.
Was wiederum darin resultiert, dass das gewaltlose Ende wahrscheinlich das "gute" ist. Was wohl auch von den Spielern so verlangt wird, wenn es nicht der Fall sein sollte.
Bietet mir das Spiel hingegen gar nicht erst die Möglichkeit zur Gewaltlosigkeit, habe ich einen klaren Faden für die Story. Ich habe keine multiplen Enden, die unterschiedlich "gut" sind, sondern höchstens mehrere, die wirklich bedeutsam sein können.
Deshalb ist in meinen Augen ein Spiel, dass den Spieler zu einer gewissen Vorgehensweise, und somit Story, zwingt, tausendmal lieber als eines mit gutem und bösem Ende.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Also befürwortest du SC Conviction und Velvet Assassin, die dir keine andere Möglichkeit geben als das Messer in den Hals zu rammen.
Ich habe keine Lust mich einschränken zu lassen. Gerade einfache Wach leute - warum müssen die überhaupt so einen großen Einfluss haben.
Das ist keine Einbahnstraße.
Zu liebe von unterschiedlichen Spiel stilen können die doch ein paar Kompromisse eingehen.
Pisst es dich so krass an, wenn ich auch ein wenig Spaß habe?
Ich habe keine Lust mich einschränken zu lassen. Gerade einfache Wach leute - warum müssen die überhaupt so einen großen Einfluss haben.
Das ist keine Einbahnstraße.
Zu liebe von unterschiedlichen Spiel stilen können die doch ein paar Kompromisse eingehen.
Pisst es dich so krass an, wenn ich auch ein wenig Spaß habe?
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
So isses, das haben wir alle, dazu gabs dann noch Terminator,Alien und Lindenstrasse im Fernsehen. Wir sind daher auch alle so traumatisiert.Laner hat geschrieben: Back2Topic: Also ich hab damals mit 13 auch schon Resident Evil, GTA und Mortal Kombat gespielt und mich würde es wundern, wenn das bei vielen hier anders wäre!
Sag aber ein Wort gegen den schwachsinnigen Jugendschutz, und Du wirst von den selben Leuten hier zerfetzt, hab ich schonmal in nem andern Thread getestet.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Mit der These blendest du einfach ein Jahrzehnt an Videospielen aus, die genau das machen, ohne dass es Auswirkung auf die Story hat. Im Gegenteil, die Wachen zwischen Protagonist und Ziel haben eigentlich keine Relevanz.Fiddlejam hat geschrieben:[...] Gebe ich dem Spieler die Option der Gewaltlosigkeit , muss ich die Story entsprechend formen. [...]
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Nun, verfolgen wir das doch einmal zurück.Pisst es dich so krass an, wenn ich auch ein wenig Spaß habe?
Du willst nicht jeden wahllos töten, bist aber dennoch bereit, das vorgegebene Ziel zu töten - das ist eine typische Spielerangewohnheit.
Ich mache, was das Spiel mir sagt, ich töte, wenn es mir das bei bestimmten Leuten sagt, aber ich weigere mich, dabei zum kompletten Monster zu werden, selbst wenn die Story sich eigentlich genau darum dreht. Ich will ein Held sein, aber eigentlich bin ich ein Heuchler.
In diesem Sinne, ja, mir sind entsprechend lineare Spiele lieber, wenn sie nicht nur linear aus purer Faulheit sind, sondern weil sie eine Story erzählen wollen, in der ich eben kein Held sein kann und keine Absolution für den einen Mord erlange, indem ich den anderen vermeide.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Eben. Schietegal, ob ich die Wachen in den Fluss werfen kann, stehen lasse oder vor aller Augen niederballere. Warum sollte das die Story auch nur im entferntesten beeinflussen, solange ich am Ende halt mein Ziel töten muss?Bloody Sn0w hat geschrieben:Mit der These blendest du einfach ein Jahrzehnt an Videospielen aus, die genau das machen, ohne dass es Auswirkung auf die Story hat. Im Gegenteil, die Wachen zwischen Protagonist und Ziel haben eigentlich keine Relevanz.Fiddlejam hat geschrieben:[...] Gebe ich dem Spieler die Option der Gewaltlosigkeit , muss ich die Story entsprechend formen. [...]
Wenn man sich das mal genau anschaut bei den meisten Spielen, ist der eigene Charakter garnicht so genau definiert. In fast jedem Held kann ein eiskalter Killer stecken und das hat bis jetzt für mich noch keine Story ad absurdum geführt.
- Gonzo_the_Rat
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie scheint es hier manchmal den Leuten am Verständnis für Texte aller Art zu mangeln.
Man spielt eine Person, die sich rächen will. Das heißt, wie bei allen Rachgeschichten seit der Antike, dass er seine Erzfeinde töten will. Dies ist unumgänglich und - welch Überraschung - auch der rote Faden im Spiel.
Die Wachen hingegen MUSS man nicht zwingend töten. Womit wir spielerische Freiheit hätten.
Wo genau liegt da jetzt das Problem und vor allem, was gibt es darüber noch groß zu diskutieren?
Die Heuchlerthese finde ich auch auch in diesem Zusammenhang schwachsinnig. So etwas wäre bei einem alten SC-Ableger angebracht, da in diesen alten Teilen (Der Gamergott habe sie selig) das Töten (bis auf wenige, seltene Ausnahmen) sogar vermieden werden sollte. Und selbst da würde sie nicht korrekt sein.
Auf jeden Fall kann man wohl kaum behaupten, dass der Hauptdarsteller aus Dishonored als Heldenfigur dastehen soll. Auch die Entwickler haben das so nie "propagiert".
Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Spiel und werde die Stealth-Elemente so weit wie möglich ausloten.
Man spielt eine Person, die sich rächen will. Das heißt, wie bei allen Rachgeschichten seit der Antike, dass er seine Erzfeinde töten will. Dies ist unumgänglich und - welch Überraschung - auch der rote Faden im Spiel.
Die Wachen hingegen MUSS man nicht zwingend töten. Womit wir spielerische Freiheit hätten.
Wo genau liegt da jetzt das Problem und vor allem, was gibt es darüber noch groß zu diskutieren?
Die Heuchlerthese finde ich auch auch in diesem Zusammenhang schwachsinnig. So etwas wäre bei einem alten SC-Ableger angebracht, da in diesen alten Teilen (Der Gamergott habe sie selig) das Töten (bis auf wenige, seltene Ausnahmen) sogar vermieden werden sollte. Und selbst da würde sie nicht korrekt sein.
Auf jeden Fall kann man wohl kaum behaupten, dass der Hauptdarsteller aus Dishonored als Heldenfigur dastehen soll. Auch die Entwickler haben das so nie "propagiert".
Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Spiel und werde die Stealth-Elemente so weit wie möglich ausloten.