Meisterdieb1412 hat geschrieben:Und funktioniert das Waffensystem bei CS nicht so, dass man durch Kills Geld bekommt und sich dadurch noch bessere Waffen für diese Runde kaufen kann; was wiederum heißt, dass Spieler die gerade einen Run haben mit der Zeit nahezu uneinholbar sind da sie bessere Ausrüstung haben (z.B. diese imba 1-Hit-Sniper mit der alle oft sogar ohne richtig anzuvisieren Header verteilen)? Balancing ftw?
Das Geld ist dann erst für die nächste Runde... man kauft nicht 2x in einer Runde ein (es sei denn man spielt Pub mit nem Server der einem immer schön volles Geld gibt).
Das ist etwas, was es ja auch von CoD und Co abhebt. Money Management spielt eine große rolle. Uneinholbar ist derjenige nicht, der jetzt nen volles Konto hat (was bis 16000 geht). 2-3 Runden in den der Spieler nix killt/schnell stirbt und er hat kein Geld mehr und muss wieder sparen (außer er ging gut mit seinem Geld um).
In nem Clanwar hat somit das Team welches die erste Runde Gewinnt einen Vorteil der 2-3 Runden anhält. Das lustige an CSS ist aber, dass das nix heißen muss, wenn ein Team zu Eco-rounds gezwungen wird. Klar, ne M4/AK ist besser als ne USP/Deagle/MP5... dennoch kann ein voll ausgestattetes Team auch gegen ein Team in der Eco-phase verlieren... und selbst wenn es nach 3 runden 3:0 steht, heißt das absolut nix. Es ist nur ein erspielter Vorteil, der sich "hinten raus" auch ganz schnell in Luft auflösen kann. Das führende Team brauch dann nur 3 Runden auf den Sack bekommen und es sieht wieder anders aus. 3:3. Dann haben die kaum Geld, wenn sie immer schön eingekauft haben.
Gerade dieser Bestandteil des Spiels ist etwas, was es aus macht. Man hat keinen voll ausgerüsteten Soldaten mit 10 Perks von Anfang an, sondern muss vorausplanen. "Spar ich jetzt und kauf mir nächste Runde die AWP? Und was ist wenn ich damit keinen hole? Dann muss ich danach ne eco spielen...".
Das ist schon Balancing, da jeder bei 0 anfängt und über das Match gibt es immer höhen und tiefen. Zumindest wenn sich zwei Teams gegenüber stehen die gleichstark sind. In BF3 und CoD hätte man eher weniger ne Chance nen Gegner mit vollen HP mit nem Headshot aus ner Faustfeuerwaffe zu killen, wenn die Distanz recht hoch ist. Die Waffen dort machen über Distanz kaum noch Schaden. Wenn man das dort versucht und der Gegner hat ne Schnellfeuerwaffe sieht man kein Land... dieses Gefühl hat man bei CS nie, wenn man das Spiel gut genug beherrscht.