Festplatte scheint defekt

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rylynn Ri
Persönliche Nachricht:

Festplatte scheint defekt

Beitrag von Rylynn Ri »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier Hilfe :).
Ich habe folgendes Problem:
Meine externe Festplatte (Hitachi simple drive 3 1TB, wenn ich mich nich irre) möchte seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Anfangs wurde sie noch von Windows erkannt und ein Zugriff war möglich, allerdings auch schon beschränkt, denn einige Dateien waren nicht mehr erreichbar.
Habe dann mal ein Programm rüberlaufen lassen, in der Hoffnung, fehlerhafte Sektoren wieder herzustellen.
Außer einigen Error-Meldungen jedoch ohne Erfolg. Am nächsten Tag war es dann endgültig vorbei. Sie scheint sich aufzuhängen, wird also nicht mehr erkannt und es sind recht laute klackergeräusche zu hören.
Habe natürlich schon fleißig gegoogelt, allerdings ohne Erfolg. Das Thema wurde schon leidig diskutiert und aktuell scheint die einzige Möglichkeit zu sein, eine Werkstatt aufzusuchen, was ich aber bei den Preisen verhindern will. Achso, habe auch versucht die Festplatte intern anzuschließen, weil ich die Vermutung hatte,dass nur der USB Controller durch ist. Leider erfolglos.
Ihr seid jetzt also quasi meine letzte Hoffnung, denn wie es sich gehört sind auf der Festplatte natürlich Dateien drauf, auf die ich nur unter Schmerzen verzichten könnte.
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet und danke schonmal jedem für seine Anteilnahme.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: Festplatte scheint defekt

Beitrag von DiOxigen »

Klacken klingt gar nicht gut, klingt nach Mechanischem schaden.
Was gibt Windows en für eine Fehler meldung aus? Wird sie in irgend einer Art und Weise noch angezeigt?
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Klackern/Klicken und kein Zguriff = kaputt.

Leider kann man da wirklich nichts mehr machen, außer man startet eine professionelle Datenrettung, die arg ins Geld gehen kann.
Mein Beileid :/
Rylynn Ri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rylynn Ri »

Die Festplatte wird gar nicht mehr erkannt. Also ich schätze sie kommt auch gar nicht bis zum Normalbetrieb, sondern verfällt vorher in eine "Klackerschleife".