Munchkin - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phreakadelle
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phreakadelle »

Munchkin ist der Hammer! Schon oft bei einem Freund gespielt (Grundspiel ca. 8 Erweiterungen [über 1200 Karten]) und immer wieder mächtig Freude daran gehabt. Kleiner Tipp nebenbei: Das eigentliche "Brettspiel" namens "Munchkin Quest" ist auch nicht zu verachten! ;)
Metamo
Persönliche Nachricht:

Re: Munchkin - Special

Beitrag von Metamo »

ich hab schon einige runden munchkin gespielt und kann hier etliche meinungen nicht teilen.
das spiel ist nicht unteres mittelmas.
es ist interaktiv, lustig und man kann leveln.
durch die "greift spieler nicht an, die unter stufe X sind"-karten wirds auch nicht unfair.
wenn man einen hohen level + boni hat, kann man den spieler mit verstärkern und tränken gut wieder runterholen. auch langweilig fand ichs nie, bzw langatmig.
hingegen dem brettspiel bin ich nicht so gut eingestellt. für mich, und das ist höchst subjektiv, ist der lustige anstrich einfach ein killer. da bevorzuge ich heroquest oder descent meilenweit.
aber beim kartenspiel kann man kaum was falsch machen. die unzähligen erweiterungen und umsetzungen sucken aber. fantasy und beisst empfinde ich als die besten. wenn man noch bisschen unausgewogeneres will, nimmt man ein super munchkin oder munchkin fu dazu und dreht es durch den munchkinmixer :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Na endlich ist das mal dabei :D. Habe das immer sehr viel mit einem Freund gespielt.
Sehr geiles Game.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

also erstens mal ist es einfach selbstverständlich, dass munchkin hier endlich mal erwähnung findet, ist es wohl doch eines der meist gespielten kartenspiele in den letzten jahren, da es nicht die krassen ausmaße von magic hat, nicht so peinlich ist wie japanische ableger und mal zudem witzig für jeden aus der larp und allegemein rollenspiel szene sowie für außenstehende die mal in so eine runde geraten.

zweitens kotzt mich dieses unerträgliche rumgemeckere auf dieser seite mehr und mehr an. äh, munchkin ist scheiße, blöh...dann spielt es halt nicht. bei euren erfahrungsberichten scheinen das ziemlich unlustige und untaktische leute gewesen zu sein, denn im normalfall bilden sich irgendwann allianzen, unterwanderungen, etc. um genau solche lahmen und vorhersehbaren enden zu verhindern. ebenfalls lassen sich die regeln ja nur in bestimmten fällen biegen oder neu erfinden;
aber hat man mal spaßige leute, oder einfach ungefähr gleichbleibende spielegruppen, ergibt sich dieses problem einfach gar nicht - außerdem, und das steht ebenfalls in den regeln, entscheidet letztendlich der spielebesitzer oder man wählt für jede runde einfach eine_n spielleiter_in.

ehrlich, ich habe das spiel jetzt schon so oft gespielt und bisher war es immer spannend und witzig. und ich könnte mich halt schon wieder totlachen, dass auf 4p natürlich wieder mal die ganzen hater ankommen.

jedem seine meinung, aber hier geht es ja nicht um wertung, sondern um empfehlung und um denjenigen, die das jetzt schon seit jahren immer mal wieder spielen, ein schmunzeln auf die lippen zu zaubern, also ist diese antimeinung irgendwie fehl am platze, zudem ja das kind schon in den brunnen gefallen ist, schließlich gibt es munchkin ja nicht erst seit heute....

und zum thema kommerzialisierung - spielt hier irgendeiner magic? soviele erweiterungen, kartendecks, bücher, merchandise, fragwürdige versoftungen, etc. gibt es wohl zu keinem anderem kartenspiel. und dennoch ist und bleibt es das beste seiner art. naja, und munchkin ist halt der kleine, assoziale und witzige bruder von magic...
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: zweitens kotzt mich dieses unerträgliche rumgemeckere auf dieser seite mehr und mehr an. äh, munchkin ist scheiße, blöh...dann spielt es halt nicht. bei euren erfahrungsberichten scheinen das ziemlich unlustige und untaktische leute gewesen zu sein, denn im normalfall bilden sich irgendwann allianzen, unterwanderungen, etc. um genau solche lahmen und vorhersehbaren enden zu verhindern. ebenfalls lassen sich die regeln ja nur in bestimmten fällen biegen oder neu erfinden;
aber hat man mal spaßige leute, oder einfach ungefähr gleichbleibende spielegruppen, ergibt sich dieses problem einfach gar nicht - außerdem, und das steht ebenfalls in den regeln, entscheidet letztendlich der spielebesitzer oder man wählt für jede runde einfach eine_n spielleiter_in.
Meine Güte, wie gehst du denn ab? Wenn hier halt alle so das Spiel abfeiern, dann möchte man auch mal seine abweichende Meinung kundtun. Wenn Leute Jörgs Empfehlung (ist ja bewusst nicht als Test angelegt) und dann das Forum lesen, und da steht ausnahmslos, dass das Überspiel ist, dann wird sich das Spiel gekauft und nachher stellt sich Ernüchterung ein. Was stellst du dir denn vor? Nur noch positive Meinungen sollen im Forum gepostet werden? Und wirklich: "Hater". Bei Brettspielen? Komm mal klar.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

munckin ist ein kartenspiel, kein brettspiel, aber das ist, was ich meine. hauptsache erstmal irgendwas schreiben, obwohl es überhaupt kein interesse an der sache gibt, es muss nur irgendwie negativ sein...

ach, egal, auf dieser seite muss man mittlerweile wohl auch einfach mal abschalten können.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich muss mir auch dringend mal wieder ein Munchkin-Set kaufen. Das alte ist verschwunden. Wird Zeit, mal wieder ein paar Leuten 1000 Orks auf den Hals zu hetzen .. :D
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Habs bis jetzt 2mal bei Freunden gespielt. Hat echt Spaß gemacht. Langsam kapier ich auch einigermaßen wie es funktioniert, auch wenn ich beide male ziemlich betrunken war :D
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

muecke-the-lietz hat geschrieben:munckin ist ein kartenspiel, kein brettspiel, aber das ist, was ich meine. hauptsache erstmal irgendwas schreiben, obwohl es überhaupt kein interesse an der sache gibt, es muss nur irgendwie negativ sein...

ach, egal, auf dieser seite muss man mittlerweile wohl auch einfach mal abschalten können.
Entspann dich mal Meister.

Hab das Spiel zum Ersten mal gespielt mit einer tendenziell unmotivierten und leicht humorlosen Gruppe, es hat trotzdem Spass gemacht. Werde es auf jeden Fall noch öfter spielen.
Zuletzt geändert von gollum_krumen am 19.09.2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
XpaddeX
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XpaddeX »

mir hat der test gefallen, werd ich mal im auge behalten!