The Elder Scrolls V: Skyrim: PS3-Dawnguard in der Schwebe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: PS3-Dawnguard in der Schweb

Beitrag von johndoe1318996 »

Trimipramin hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben:Die PS3 hat 512 MB Ram und außerdem ist das eine ganz andere Architektur als bei dem PC.

256 MB XDR DRAM mit 3,2 Gbit/s Datenrate. Die anderen 256 sind leider nur virtuell und somit -zumindest für mich- so gut wie nicht vorhanden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3
(Bereich Arbeitsspeicher)

Und natürlich bin ich mir bewusst das eine Konsole eine Konsole ist und ein Pc ein Pc. Dennoch: Warum sollte es nicht möglich sein auch dort zu erweitern? oO
Seids doch ned so festgefahren ;)
Auch wieder falsch :wink: Ja die hat 256 MB Arbeitsspeicher aber auch 256 MB VideoRAM ... steht sogar in deinem Wikilink :wink: bei der Box (die hat auch 512 MB) wird das alles über den Arbeitsspeicher abgefackelt. Die hat keinen VideoRAM.
Und man macht die nicht erweiterbar um eine Fragmentierung auszuschließen was auch Sinn macht bei Konsolen. Das der Lebenszyklus der Konsolen zu Ende geht ist doch allen mittlerweile klar und so ist das nun mal. Am Anfang einer neuen Generation sind die Konsolen besser als die PCs und nach 2-3 Jahren ist es umgekehrt. Gerade TES ist doch da ein gutes Beispiel. Da musste man sich zu Beginn der PS3 mit dieser altbackenen PC-Grafik von Oblivion rumschlagen und mit toten Städten obwohl die PS3 zu der Zeit wesentlich mehr drauf hatte und mit Skyrim wars dann umgekehrt. Also dieses ganze "mein Spielzeug ist aber besser als deins" ist doch voll nervig. Man kann als Spieleproduzent keine 120-140 Millionen potenzielle Kunden liegen lassen (Konsolen: Box und PS3) also ist das immer wieder ein hin und her.

@Ponte: Was meinste damit. Warum soll man damit nicht in den Dark Souls Thread?
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Zum Thema Bethesda xbox vs ps3 empfehl ich mal die 4players berichte zu oblivion anzuschaun.
Da ham die es auf PS3 sogar besser hingekriegt als auf xbox.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

A.Hotzenplotz hat geschrieben: @Ponte: Was meinste damit. Warum soll man damit nicht in den Dark Souls Thread?
Damit hab ich auf folgende Aussage angesprochen:
adventureFAN hat geschrieben: Hätten sie Skyrim gar nicht erst für die PS3 veröffentlicht, wäre das Geschrei genauso groß gewesen.
Dort hat man mit dem unsauberen Dark Souls Port für den PC ähnliche Probleme (weniger gravierend, aber das ist ohnehin Ansichtsache) und Aussagen wie "seit doch froh das ihrs überhaupt bekommen habt" hat dort einige Hitzköpfe zum platzen gebracht. :wink:
FrischUndKnusprig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrischUndKnusprig »

Wer bei diesem Spiel nicht zur PC-Version greift ist selber schuld!
Ich sage nur: besere Performance + Mods...
ColdFish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFish »

Wie bitte soll die PC Version auf meinem betagten betagten Celeron besser laufen als auf meiner Konsole?! Da nützen mir dann auch keine Mods.
FrischUndKnusprig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrischUndKnusprig »

Auf meiner 5Jahre alten Kiste läuft es mit hohen Einstellungen top...
Auch für ältere Pcs gibt es genug Mods die noch einiges an fps rausholen...
Zuletzt geändert von FrischUndKnusprig am 31.08.2012 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

ColdFish hat geschrieben:Wie bitte soll die PC Version auf meinem betagten betagten Celeron besser laufen als auf meiner Konsole?! Da nützen mir dann auch keine Mods.
Die PS3 kam 2006 raus, dein Prozessor wahrscheinlich 2007 (kommt drauf an welche Version...). Mit 6 Jahre alter (lowend) Hardware lässt sich nunmal nicht mehr viel machen.
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

Also hatte zwar bei Skyrim selbst keine Probleme auf meiner PS3 aber das mit dem Speicherbug geht ja schon seit Fallout 3 so. Kann die Leute verstehen, die immernoch wie die Rohrspatzen auf Bethesda schimpfen, dass sie die gleiche Diashow Jahre später nochmal mit Skyrim durchleben müssen.

Mir kanns irgendwie erstmal egal sein, ob Dawnguard kommt. Fand das Hauptspiel schon eher Kategorie "ganz nett". Sicher ist alles episch groß und unendlich viel zu entdecken, aber wenns dann an die Action geht, ist das Kampfsystem wirklich langweilig. Und ich hab wirklich in diversen Anläufen versucht das Game zu mögen.
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318996 »

Ponte hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben: @Ponte: Was meinste damit. Warum soll man damit nicht in den Dark Souls Thread?
Damit hab ich auf folgende Aussage angesprochen:
adventureFAN hat geschrieben: Hätten sie Skyrim gar nicht erst für die PS3 veröffentlicht, wäre das Geschrei genauso groß gewesen.
Dort hat man mit dem unsauberen Dark Souls Port für den PC ähnliche Probleme (weniger gravierend, aber das ist ohnehin Ansichtsache) und Aussagen wie "seit doch froh das ihrs überhaupt bekommen habt" hat dort einige Hitzköpfe zum platzen gebracht. :wink:
Achso ... :mrgreen: Naja das is halt so die Krux mit den Portierungen. Ich denke mal da Dark Souls als Nachfolger von Demons Souls so ne reine PS3-Kiste is da schon das ein oder andere Problemchen vorhanden :mrgreen: Ja mit dem Cell hat sich Sony wirklich keinen Gefallen getan. Grundidee gut aber halt nicht Massenkompatibel.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Die armen PS3 Spieler. Bin relativ schnelll umgestiegen als der Speicherbug bekannt wurde.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

FrischUndKnusprig hat geschrieben:Wer bei diesem Spiel nicht zur PC-Version greift ist selber schuld!
Ich sage nur: besere Performance + Mods...
Naja, mein Rechner hat schon Probleme mit Firefox, da ist darauf zu spielen keine echte Alternative, haha! Außerdem soll es Menschen geben, die gerne auf Konsolen spielen.

Zum Thema: Da bin ich doch froh, dass ich mir die XBOX-Version gekauft habe. Dass Skyrim auf der PS3 immer noch nicht anständig läuft, überrascht mich doch einigermaßen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Satus hat geschrieben:Die armen PS3 Spieler. Bin relativ schnelll umgestiegen als der Speicherbug bekannt wurde.
dito.

Zum Glück hab ich beide Konsolen, aber richtig glücklich bin ich jetzt tatsächlich erst mit der PC-Version.
Gibt zum Glück n Trick um den Savegame von der Box zum PC zu übertragen =D
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Aber im Ernst, ich schätze die Engine kann mit der PS3 Architektur einfach nicht so gut, sowas solls geben. Warum das Bethesda nach 3 Spielen noch immer nicht im Griff hat, kann natürlich auch an Ressourcenmangel oder fehlendem Qualitätsbewusstsein liegen. Schade ist es allemal...
Du verwechselst da was: Bisherige Spiele von Bethesda (u.a. auch die letzten The Elder Scrolls') liefen mit der Gamebryo-Engine, für Skyrim wurde dagegen eine neue, die Creation Engine, benutzt. Afaik wurde diese auch von den Machern erstellt und bei Skyrim erstmals benutzt, insofern kann gar keine Erfahrung der Engine mit der PS3 vorliegen.

Nichtsdestotrotz peinlich. Zum einen, weil man schon im Vorfeld besser hätte testen können, wie sich die Engine mit der PS3 verhält (nebst, dass Bethesda vermutlich auch über entsprechendes Personal verfügt, um die Engine von Grund auf kompatibel zu gestalten), zum anderen, weil sich die PS3-Kunden wegen des Frühzeitdeals mit Microsoft sowieso schon verarscht fühlen.

Bild
vondergraaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vondergraaf »

Seltsam, seltsam.
Ich als Boxler kann euch aber beruhigen, bisher habt ihr nichts verpasst. Vielleicht habt ihr ja sogar Glück und Dawnguard kommt zusammen mit dem nächsten großen DLC (Nicht die Hausbausim) zusammen. Wäre doch auch etwas!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Ponte hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben: Dort hat man mit dem unsauberen Dark Souls Port für den PC ähnliche Probleme (weniger gravierend, aber das ist ohnehin Ansichtsache) und Aussagen wie "seit doch froh das ihrs überhaupt bekommen habt" hat dort einige Hitzköpfe zum platzen gebracht. :wink:
Ne, das ist falsch. Die PC Version von DS hat keine gravierenden Probleme, sondern leidet lediglich unter der Spiel gegebenen Limitierung an Auflösung und dem 30FPS lock(wohl auch nicht mehr lange). Sie unterscheidet sich (es gibt nur keine Slowdowns) also nicht mal in den einfachsten Dingen von der Konsolen Version. Die PS3ler jedoch wären sicher froh darüber wenn sie einen solche Skyrim Port von der 360 hätten, der läuft ja wenigstens. Die PS3 plagt in dem Fall nicht ein Problem das ignorierbar ist, sondern eines welches direkt an der Lauffähigkeit der Software kratzt.

Ach und weil hier jemand meinte Sony hätte doch mehr Ram verbauen können. Ich hoffe demjenigen ist schon bewusst was Arbeitsspeicher vor einigen Jahren noch gekostet hat. Zumal man hier speziellen (relativ teuren) XDR verbaut hat. Die PS3 wurde ja ohnehin schon tot subventioniert, da spart man gern jeden Cent. Ob die Wahl der HW damals nun Goldrichtig war lässt sich vielleicht bezweifeln, jedoch war sie sicher nicht die schlechteste.

Ich denke nicht das man das Problem bei BS noch unter Kontrolle bekommt, das betrifft ja nicht nur Skyrim. Übrigens ist die neue Engine für Skyrim (Creation-Engine) nichts anderes als die Weiterentwicklung des Vorgängers, der Gamebryo (Oblivion ,Fallout 3, NV), das Problem wurde also einfach mitgeschleppt.