Spielkultur: Kurzfilm: Oldschool vs. Newschool

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Kurzfilm: Oldschool vs. Newschool

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Thematik des Kurzfilms könnte nicht simpler sein: Spiele alter Schule gegen die neuzeitlichen Vertreter. Dagegen könnte die Produktion für ein 3-minütiges Video nicht aufwändiger sein. Der YouTuber "freddiew" hat u.a. als Produzent der "Video Game High School" bewiesen, dass seine Kurzfilme durchaus mit den Standards größerer Filme mithalten können....

Hier geht es zur News Spielkultur: Kurzfilm: Oldschool vs. Newschool
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

New round in 3 ... 2 ... 1 ...
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Kurzfilm: Oldschool vs. Newschool

Beitrag von Skabus »

SO prakmatisch :D

MfG Ska
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318996 »

Echt witzig aber wohl mehr ein Wunschdenken :mrgreen:

Ich zock jetzt seid 30 Jahren und zurück will ich nicht mehr.
Wie Karl Valentin schon sagte "Früher war alles besser sogar die Zukunft" :mrgreen:
Defqon.1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Defqon.1 »

Freddie FTW!! :D
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Das war besser als jeder Boll-Film.
USERNAME_1648515
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Wenn das hier Facebook wäre würde ich jetzt "Like it" klicken :Daumenrechts: :Daumenrechts: :Daumenrechts:

Gibts noch mehr solcher Filmchen?! :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

A.Hotzenplotz hat geschrieben:Ich zock jetzt seid 30 Jahren und zurück will ich nicht mehr.
Von zurück redet ja auch niemand. Old-school ist (zumindest für mich) nicht rückwärtsgewandt, sondern ein Bewahren von Gameplay-Mechanismen, die gezeigt haben, dass sie funktionieren.

Wenn ich zB. ältere Spiele zocke, dann muss ich angesichts bescheidener Interfaces oder schlecht lesbarer Fonts unter 320x400 VGA mitunter schon ganz schön schlucken, bis ich wieder "drin" bin. Aber der Kern dahinter, der ist immer noch so gut und frisch wie am ersten Tage. Da sind viele aktuelle Spiele nichts weiter als hohle Blender, die hinter ihren hübschen Fassade spielerisch zT. deutlich weniger zu bieten haben.

Eine SP-Kampagne von CoD ist für mich spielerisch ein Rückschritt um ganze Lichtjahre. Ich spiele dort nicht selbst, das Spiel bespasst mich rein passiv, weil ich gar nichts tun muss. Kann ich mich auch gleich vor die Glotze hocken und alte Schwarzenegger-Filme anschauen.

Ein Portal hingegen, DAS ist Fortschritt! Hier gibt es spassige Gameplay-Mechanismen, die früher schon rein technisch gar nicht möglich waren.
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318996 »

Kajetan hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben:Ich zock jetzt seid 30 Jahren und zurück will ich nicht mehr.
Von zurück redet ja auch niemand. Old-school ist (zumindest für mich) nicht rückwärtsgewandt, sondern ein Bewahren von Gameplay-Mechanismen, die gezeigt haben, dass sie funktionieren.

Wenn ich zB. ältere Spiele zocke, dann muss ich angesichts bescheidener Interfaces oder schlecht lesbarer Fonts unter 320x400 VGA mitunter schon ganz schön schlucken, bis ich wieder "drin" bin. Aber der Kern dahinter, der ist immer noch so gut und frisch wie am ersten Tage. Da sind viele aktuelle Spiele nichts weiter als hohle Blender, die hinter ihren hübschen Fassade spielerisch zT. deutlich weniger zu bieten haben.

Eine SP-Kampagne von CoD ist für mich spielerisch ein Rückschritt um ganze Lichtjahre. Ich spiele dort nicht selbst, das Spiel bespasst mich rein passiv, weil ich gar nichts tun muss. Kann ich mich auch gleich vor die Glotze hocken und alte Schwarzenegger-Filme anschauen.

Ein Portal hingegen, DAS ist Fortschritt! Hier gibt es spassige Gameplay-Mechanismen, die früher schon rein technisch gar nicht möglich waren.
Hast ja nicht unrecht aber das war schon immer so. Früher gabs auch viel Schrott nur das wird dann oft einfach ausgeblendet. Ich vermute mal das der Müllanteil "gefühlt" genauso hoch ist wie heute. Und die Perlen bleiben über. Und mal in Echt ... ich denke das 90% der CoD-Zocker das Teil nicht wegen der Kampagne holen und selbst Activision den Focus da auf den MP legt. Und das gabs in den 80er und 90er in dem Maße noch nicht (da gabs höchstens was im LAN). Ich selber zock keine Shooter weil im fortgeschrittenen Alter bei den Teenies nicht mehr mithalten kann. :mrgreen: Aber auch die Geschmäcker haben sich verändert. Früher gabs ohne Ende Titel mit 50 Stunden plus X. Heute wollen doch die meisten in 20 Stunden dadurch sein damit Sie das nächste spielen können. Deshalb finde ich hat jede zeit seine Höhen und Tiefen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

A.Hotzenplotz hat geschrieben:Und mal in Echt ... ich denke das 90% der CoD-Zocker das Teil nicht wegen der Kampagne holen und selbst Activision den Focus da auf den MP legt.
Auf die Schnelle find ich dazu nix, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass laut Activision die Mehrheit der Käufer nur an der SP-Kampagne interessiert ist, was man auf Grund einer Auswertung der MP-Logins festgestellt hatte. Auch bei Epic meinte man in der Vergangenheit, dass sehr viele Keys gar nicht auf dem Master-Server registriert werden, eine ganze Reihe von Käufern diverser UT-Teile wohl nur offline gegen Bots spielen. Deswegen ist UT ja auch nie ein reiner MP-Titel gewesen, sondern bot immer einen recht soliden SP-Teil.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Das beste Video zu dem Thema finde ich ist immer noch "If Quake was done today"
mit dem unterschied das ich mir da die Tränen nicht verkneifen kann wie schlecht viele
Games heute doch sind.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:
A.Hotzenplotz hat geschrieben:Und mal in Echt ... ich denke das 90% der CoD-Zocker das Teil nicht wegen der Kampagne holen und selbst Activision den Focus da auf den MP legt.
Auf die Schnelle find ich dazu nix, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass laut Activision die Mehrheit der Käufer nur an der SP-Kampagne interessiert ist, was man auf Grund einer Auswertung der MP-Logins festgestellt hatte. Auch bei Epic meinte man in der Vergangenheit, dass sehr viele Keys gar nicht auf dem Master-Server registriert werden, eine ganze Reihe von Käufern diverser UT-Teile wohl nur offline gegen Bots spielen. Deswegen ist UT ja auch nie ein reiner MP-Titel gewesen, sondern bot immer einen recht soliden SP-Teil.

Ja dieses ganze "Es geht nur um den MP"-Gerede ist doch nur eine Ausrede um von dem miesen SP abzulenken :roll:

Selbst wenn es um MP gehen WÜRDE, dann ändert das ja nichts an den miesen Gameplaymechanismen, die ja auch in MP Einzug halten. Man wird für den MP ja kein anderes Gameplay anbieten, sondern eben nur MP-Mechanismen ergänzen.

Autoheal, Autoaim und Späße werden ja mehr oder weniger trotzdem Einzug halten...

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben:Selbst wenn es um MP gehen WÜRDE, dann ändert das ja nichts an den miesen Gameplaymechanismen, die ja auch in MP Einzug halten.
Schau Dir die aktuelle Diskussion zum Test von Counter-Strike GO an. CS überfordert den Großteil der "Helden", die heute in CoD oder BF abhängen und durch diese ständigen Mini-Belohnungen der Illusion erliegen, sie könnten in Shootern tatsächlich etwas reissen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Autoheal, Autoaim und Späße werden ja mehr oder weniger trotzdem Einzug halten...
Okay, Autoheal halte ich persönlich für sinnig. Sorry, aber Healthpacks sind einfach nur derart aufgesetzt... Das Gameplay wird in meinen Augen dadurch viel zu technisch. "So, jetzt darf ich hier so und so viel Leben verlieren, denn im nächsten Raum liegt dann ein Healthpack." oder "Dann lasse ich mein Leben so und so weit herunter gehen und nehme das Healthpack und kämpfe dann weiter".
In Spielen wie TF2 sind sie ok, aber in einem moderneren Shooter haben sie einfach nichts zu suchen.

Ansonsten stimme ich zu. Oldschool hatte sicher positive Aspekte, aber es war einfach... zu kantig.
Ich würde mir beispielsweise ein vernünftiges Cossacks-Remake wünschen. Mit Formationen usw., aber besserem Interface und einsteigerfreundlicher (im Sinne von vernünftiges Tutorial, Einführung neuer Mechaniken über die gesamte Kampagne statt in einer großen Haufen komplexer Mechaniker geworfen zu werden). Und vielleicht noch eine generell verbesserte Steuerungsmöglichkeit.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Imo nicht ganz so gut wie "Pixels", aber es hat mich nichtsdestotrotz zum Lachen gebracht.

Kajetan hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:Selbst wenn es um MP gehen WÜRDE, dann ändert das ja nichts an den miesen Gameplaymechanismen, die ja auch in MP Einzug halten.
Schau Dir die aktuelle Diskussion zum Test von Counter-Strike GO an. CS überfordert den Großteil der "Helden", die heute in CoD oder BF abhängen und durch diese ständigen Mini-Belohnungen der Illusion erliegen, sie könnten in Shootern tatsächlich etwas reissen.
Finde ich einen Tick zu abfällig/verallgemeinert.
Klar lässt man sich über diese Mini-Belohnungen und lvl-ups ähnlich wie in einem RPG einen Fortschritt vermitteln, aber ich glaube die wenigstens bilden sich darüber etwas über ihren Skill ein. Hoffe ich zumindest.
Kajetan hat geschrieben: Auf die Schnelle find ich dazu nix, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass laut Activision die Mehrheit der Käufer nur an der SP-Kampagne interessiert ist, was man auf Grund einer Auswertung der MP-Logins festgestellt hatte.
Würde mich echt freuen, wenn du das nochmal wiederfindest.