Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Oldholo »

DextersKomplize hat geschrieben: Das man wg einem möglichen Speicherproblem ein Spiel nicht spielt hab ich auch noch nie gehört ... :lach:
So lustig ist das gar nicht.
PCs sind nun einmal potentiell instabiler als eine Konsole, und das kann tausende Gründe haben.
Mal ist es defekte Hardware, mal eine falsch konfigurierte Software, ein fehlerhafter Betatreiber, ein veralteter Treiber, Softwareupdates im doofsten nur denkbaren Moment (Apples Updateroutine liebt es, einen aus dem Spiel zu werfen und von Windows' "Ich geb Dir maximal noch 4 Stunden!" müssen wir gar nicht erst anfangen), ein Virus oder andere Schadsoftware kann's natürlich auch sein, dann zahlreiche Probleme, die auf das jeweilige Spiel selbst zurückzuführen sind, ...wenn ich dann nur einen einzigen Spielstand habe, ist das schon ein gewisses Risiko.
Man kann das natürlich auf Hard- oder Softwarebasis umgehen...ein RAID-System wäre denkbar, oder ein mitlaufendes Script, dass Spielstände in bestimmten Intervallen in einen Backup-Ordner kopiert. Ist aber eben eine unschöne Lösung. :wink:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Da scheint bei dir mit Verlaub etwas sehr reduziert gesrtrickt zu sein. Ich schreibe das mal einfach deiner unreife zu. Aber hy niemand ist perfekt :D
Nen lustiger Kauz bist Du.. :roll:
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Irenikus

Also dein Speicherdilema bei PC Games allgemein ( also nicht nur DS das du ja nicht mal hast ) , scheint dir ja echt den Spass zu versauen und das nenn ich mal ne klare Aussage. Wiso wechselst du dann nicht auf die Konsolen , od rüstest deinen PC auf?
Schon mal Patch Notes von diversen PC Spielen gelesen?
http://inside-games.de/news/batman-arkh ... eben-16584
Das hat nichts mit meiner Hardware zu tun, sonst würden die Patches gar nichts nützen, wenn mein PC das Problem wäre.

Und gerade bei Dark Souls welches praktisch so gut wie gar nicht an den PC angepasst wurde und immer wieder automatisch speichert, ist es glaube ich eine gute Idee Backups anzulegen.
Problem #13 Dark Souls PC Crash Fix – Possible Crash Fix for ATI/AMD users only

Uninstall Catalyst Control Center (CCC) and try running Dark Souls PC again. For some reason, CCC may at times interfere with the performance of Radeon cards.
Bei der großen Mehrheit der Spiele ist diese Problematik sowieso nicht relevant da man mehr als nur einen einzelnen Spielstand anlegen kann.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Hab mir den bericht jetzt nicht wirklich durchgelesen. kann mir einer kurz und bündig sagen was das spiel so aussergewöhnlich.macht das es so ne wertung hat. mir kommt es beim video.anschauen so 0815 vor.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HanFred »

Bambi0815 hat geschrieben:Hab mir den bericht jetzt nicht wirklich durchgelesen. kann mir einer kurz und bündig sagen was das spiel so aussergewöhnlich.macht das es so ne wertung hat. mir kommt es beim video.anschauen so 0815 vor.
Es hat ein gutes Kampfsystem (viele würden sagen das beste) und würdige Gegner. Das war's aber eigentlich auch schon.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Irenicus hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Du weist doch noch gar nicht wie sich dieses Game mit deinem PC verträgt.Oder hast du Oldholos post mit seiner defekten festplatte inkl wilden Tricks der speicherung im hinterkopf. Klär mich bitte auf, bin neugierig. :D
Es gibt Crashes bei DS die durch Quad-CPUs verursacht werden können. Ich habe eine Quad-CPU. Aber darum geht es mir nicht vorrangig, ein einziger Spielstand ist mir zu unsicher, viel zu oft schon bei Spielen erlebt, dass irgendwann ein korrupter Spielstand gespeichert wurde.

Und es lag nicht an der Hardware. Ich habe keine Lust 40 Stunden DS zu spielen und dann wieder von vorne zu beginnen.
Es stimmt, ich weiß nicht ob DS stabil auf meinem PC laufen wird, aber ich werde es nicht darauf anlegen, um dass dann irgendwann nach langer Spielzeit festzustellen und der einzige Spielstand ist hinüber.

Mir ging es darum, dass dieser einzelne Spielstand verteidigt wurde, ich wollte nur aufzeigen, dass es gute Gründe gibt die dagegen sprechen.
Mir wäre grad kein Szenario im Kopf, wo das Zusammenspiel zwischen "CPU" und Festplatte dermassen gestört ist, dass es durch "Quad Core" CPU Nutzung, zu einem Problem kommen kann beim Speichern. Weil : Entweder SINGLE Core oder Mehrkern. Threaded, oder auch nicht. Da eh nur 2 Kerne belastet werden, ist es voellig egal,ob 4 Kerne da sind, oder 6 oder 200. Mehr als 2 werden vom Prozess nicht benutzt, da kann sich das System oder sosntwer auf den Kopf stellen.

Ich halte Probleme beim Speichern eher fuer ein Problem zwischen RAM und HDD.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

HanFred hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Hab mir den bericht jetzt nicht wirklich durchgelesen. kann mir einer kurz und bündig sagen was das spiel so aussergewöhnlich.macht das es so ne wertung hat. mir kommt es beim video.anschauen so 0815 vor.
Es hat ein gutes Kampfsystem (viele würden sagen das beste) und würdige Gegner. Das war's aber eigentlich auch schon.
Viele würden auch sagen, dass es ausserdem eine einzigartige Spielwelt hat, dass es viel zu entdecken gibt, die Lore sehr umfangreich und interessant ist, das Artdesign wunderschön, die Soundkulisse hervorragend, der Multiplayer innovativ und die Tatsache dass viele normalerweise negative Designelemente hier zu etwas umgebaut wurden das den Spielspaß fördert und dass es weit und breit nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt (vom Vorgänger mal abgesehen)..

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Tschief
Das Problem ist du kannst bei Dark soul dich nicht nur einigermassen flüssig bewegen , du musst dich richtig bewegen, schnell bewgen u vor allem muss du das timing perfekt setzten können, sonst kommst du einfach nicht weit, und wirst du nie die geilen Moves die das Gameplay bietet richtig und effektiv nützen können. Der Gegner , die KI hat in DS die genau gleichen Vielfältige Möglichkeiten, wie du als Spieler und sie setzt sie ein wenn die möglichkeit da ist und die ``einigermasen ``flüssige bewglichkeit von dir bietet dann verdammt viel Möglichkeiten für die KI und im PvP bist du nur noch opfer. Deswegen muss die Bewegung flutschen od du bist tot.Speziell in den Bossfights , wenn du sie alleine angehst.

Und bezüglich Gameplay , dieser Automatismus , diese Flaute was wir aktuell erleben ist bald Geschichte , diese phase ist so gut wie vorbei. Die guten kommende Games selbst in dieser generation werden das zeigen . Selbst das kommende Black Ops gibts sich in diese richtung etwas Mühe :D . Was da Nintendo mit der neuen Konsole bringt zeigt das auch, nicht das sie jetzt ne Revolution anzetteln, doch sie machen das Spectrum deutlich breiter und die anderen werden auch mehr anbieten werden. Ich hoffe es wird deutlich mehr als ein schnödes Game universum zum geld abdrücken. Trotz allem bin ich mir sicher die Games werden anspruchsvoller , alleine nur deswegen um sich vom Konkurenten mehr zu distanzieren. weil diese Gleicher als Gleich schiene war für einige puplisher ein Disaster. :D

EDIT tschief ich habe mir ein Gamer PC zugelegt um Stalker u Fallout 3 Mods zu zocken und du versteifst dich auf M uT obwohl dich das Game anmacht und willst dir stur kein Kontroller zulegen.. Das ist zwar ein Standpunkt , aber ein etwas sinnfreier . :D Du willst ein gutes Game abstrafen, bei dem sich die Entwickler entschieden haben auf den Kontroller zu setzen weil er die bestmögliche lösung anbietet. Gründe habe ich ja genannt. Ich bin mir sicher du wirst das Game zocken und zwar mit Pad :D

Und ich bin arschfroh das sie sich um die zusätzliche Inhalte inkl PvP Arenen gekümmert haben anstadt das Gameplay auf die M u T Steuerung runterzuschrauben , Diese inhalte gibts umsonst dazu :D
Ach Schokolade, Ihr habt mich verdammt noch mal überzeugt. Hab mir gerade heute nen Pad bestellt auf Amazon -.-
ICH WILL DARK SOULS ZOCKEN!!!!!! ARGH
Tambal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tambal »

tschief hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Tschief
Das Problem ist du kannst bei Dark soul dich nicht nur einigermassen flüssig bewegen , du musst dich richtig bewegen, schnell bewgen u vor allem muss du das timing perfekt setzten können, sonst kommst du einfach nicht weit, und wirst du nie die geilen Moves die das Gameplay bietet richtig und effektiv nützen können. Der Gegner , die KI hat in DS die genau gleichen Vielfältige Möglichkeiten, wie du als Spieler und sie setzt sie ein wenn die möglichkeit da ist und die ``einigermasen ``flüssige bewglichkeit von dir bietet dann verdammt viel Möglichkeiten für die KI und im PvP bist du nur noch opfer. Deswegen muss die Bewegung flutschen od du bist tot.Speziell in den Bossfights , wenn du sie alleine angehst.

Und bezüglich Gameplay , dieser Automatismus , diese Flaute was wir aktuell erleben ist bald Geschichte , diese phase ist so gut wie vorbei. Die guten kommende Games selbst in dieser generation werden das zeigen . Selbst das kommende Black Ops gibts sich in diese richtung etwas Mühe :D . Was da Nintendo mit der neuen Konsole bringt zeigt das auch, nicht das sie jetzt ne Revolution anzetteln, doch sie machen das Spectrum deutlich breiter und die anderen werden auch mehr anbieten werden. Ich hoffe es wird deutlich mehr als ein schnödes Game universum zum geld abdrücken. Trotz allem bin ich mir sicher die Games werden anspruchsvoller , alleine nur deswegen um sich vom Konkurenten mehr zu distanzieren. weil diese Gleicher als Gleich schiene war für einige puplisher ein Disaster. :D

EDIT tschief ich habe mir ein Gamer PC zugelegt um Stalker u Fallout 3 Mods zu zocken und du versteifst dich auf M uT obwohl dich das Game anmacht und willst dir stur kein Kontroller zulegen.. Das ist zwar ein Standpunkt , aber ein etwas sinnfreier . :D Du willst ein gutes Game abstrafen, bei dem sich die Entwickler entschieden haben auf den Kontroller zu setzen weil er die bestmögliche lösung anbietet. Gründe habe ich ja genannt. Ich bin mir sicher du wirst das Game zocken und zwar mit Pad :D

Und ich bin arschfroh das sie sich um die zusätzliche Inhalte inkl PvP Arenen gekümmert haben anstadt das Gameplay auf die M u T Steuerung runterzuschrauben , Diese inhalte gibts umsonst dazu :D
Ach Schokolade, Ihr habt mich verdammt noch mal überzeugt. Hab mir gerade heute nen Pad bestellt auf Amazon -.-
ICH WILL DARK SOULS ZOCKEN!!!!!! ARGH
Du bist nicht allein ... *grummel*
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Arteas hat geschrieben:Mir wäre grad kein Szenario im Kopf, wo das Zusammenspiel zwischen "CPU" und Festplatte dermassen gestört ist, dass es durch "Quad Core" CPU Nutzung, zu einem Problem kommen kann beim Speichern. Weil : Entweder SINGLE Core oder Mehrkern. Threaded, oder auch nicht. Da eh nur 2 Kerne belastet werden, ist es voellig egal,ob 4 Kerne da sind, oder 6 oder 200. Mehr als 2 werden vom Prozess nicht benutzt, da kann sich das System oder sosntwer auf den Kopf stellen.

Ich halte Probleme beim Speichern eher fuer ein Problem zwischen RAM und HDD.
Ich spekuliere eher dass Prozesse im Hintergrund ebenfalls Kerne belasten und wenn bei DS diese nicht auf 2 beschränkt sind, dieses zu Konflikten führen kann.

Wenn dieses ein Hardware Problem ist, dann würde dies nicht erst nach 40 Stunden auftreten. Denn wie oft wurde da bereits in so einer Spielzeit bei Dark Souls gespeichert?

Und wie ich schon zuvor schrieb, wenn ein Problem zwischen RAM und HDD vorhanden ist, wäre es nicht auf einzelne Spiele beschränkt, sondern würden alle betreffen.

Übrigens, ein Thread eines Programms mehr ist immer auch ein einzelner Prozess mehr.
Ein Thread (auch: Aktivitätsträger oder leichtgewichtiger Prozess)
HanFred hat geschrieben: Es hat ein gutes Kampfsystem (viele würden sagen das beste) und würdige Gegner. Das war's aber eigentlich auch schon.
Auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt habe, habe ich mir denke ich genügend Lets Play Videos von DS angesehen. Es hat nicht nur ein gutes Kampfsystem, ich würde sagen das Beste vor allem was die Komplexität anbelangt.
Und die Atmosphäre ist ebenfalls herausragend.

Hier mal eine Lets Play Reihe in dem das Kampfsystem mMn gut erklärt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=VqgbriiJ ... el&list=UL
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

DextersKomplize hat geschrieben: Cheaten ist das natürlich nicht, aber Magie/Fernkampf ist stellenweise einfach zu stark und eben schlichtweg einfacher, da man selber nicht so zielen muss wie im Nahkampf, man muss einfach nicht so nah ran. Oder es ist einem egal wg den Schutzzaubern, aber all das gibts ja im reinen Nahkampf nicht.
Spiel Demons Souls mal ohne Magie durch. Und ohne Bogen.
Das ist bockhart :)
Ohne Bogen ist aber dann doch etwas zu hart für mich und ein paar passive Wunder (Heal, Cure, Second Chance, Evacuate - wobei ja nur Second Chance nicht durch Consumables zu ersetzen ist) hatte ich auch immer bei einem Melee Char. Fürs erste Playthrough bin ich aber auch bei Dark Souls ein Weichei und schau mir das erstmal aus der Entfernung an...wobei mich der Capra Demon gestern schon echt genervt hat, da ist kein Platz für Fernkampf. Wie gut, dass ich meinen Sorcerer direkt am Anfang nur Richtung Melee ausgebaut habe, sodass ich jetzt immerhin mit nem Scimitar +3 rumrenne - trotzdem echt nervig der Sack, vor allem erstmal die blöden Köter platt kriegen. Naja heute abend ist der fällig, der hat mich 3 Humanity gekostet, der blöde Sack, die paar Seelen sind mir ja schon fast egal, bei Dark Souls ist es viel ärgerlicher Humanity zu verlieren, Seelen gibts wie Sand am Meer, Humanity nicht. Muss wohl mal etwas anderen helfen, da gibts dann ja wohl Humanity.

mfg tyler
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Als jemand der sowohl Demon Souls als auch Dark Souls auf der PS3 gespielt hat, kann ich wohl mit Fug und Recht sagen, dass From Software mit dem technischen Unterbau ihrer Spiele absolut überfordert ist, ich finde in dieser Hinsicht sind beide Spiele extrem überbewertet.

Dass sich das in der PC Version nicht ändert, war ja schon länger bekannt, auch wenn es von den Fanboys am Anfang hieß "die machen das schon" und "das Interview wurde falsch übersetzt, der Port wird super" und man mittlerweile zu "die können es halt nicht besser" und "die waren immer ehrlich zu uns" geschwenkt ist.

Die katastrophale M+T Steuerung gehört abgestraft, genauso wie das Unvermögen verschiedenen native Auflösungen anzubieten, da beißt die Maus keinen Faden ab.

From Software soll einfach mal ein paar gute Programmier anheuern, davon werden alle profitieren, nicht nur zukünftige PC-Portierungen.
Zuletzt geändert von Shard of Truth am 31.08.2012 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

HanFred hat geschrieben:
Das Monsterdesign und das "dunkle Mittelalter"-Setting nicht vergessen. Die Waffen und Rüstungen funkeln nicht wie ein Regenbogen, sondern alles passt zusammen :wink:.
Außerdem hat mich bisher kein Bossmonster vom Design her enttäuscht.
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

In diesem Thread gibt es schon 4 aufeinander folgende Einträge, die sich wirklich mal mit dem Spiel beschäftigen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust. ;)

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2#p3405962
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Shard of Truth hat geschrieben:Als jemand der sowohl Demon Souls als auch Dark Souls auf der PS3 gespielt hat, kann ich wohl mit Fug und Recht sagen, dass From Software mit dem technischen Unterbau ihrer Spiele absolut überfordert ist, ich finde in dieser Hinsicht sind beide Spiele extrem überbewertet.

Dass sich das in der PC Version nicht ändert, war ja schon länger bekannt, auch wenn es von den Fanboys am Anfang hieß "die machen das schon" und "das Interview wurde falsch übersetzt, der Port wird super" und man mittlerweile zu "die können es halt nicht besser" und "die waren immer ehrlich zu uns" geschwenkt ist.

Die katastrophale M+T Steuerung gehört abgestraft, genauso wie das Unvermögen verschiedenen native Auflösungen anzubieten, da beißt die Maus keinen Faden ab.

From Software soll einfach mal ein paar gute Programmier anheuern, davon werden alle profitieren, nicht nur zukünftige PC-Portierungen.
ich hoffe ja das sie sich die kritik der user zu herzen nehmen und per patch noch was machen, dann würde ich sie :anbet:
aber sonst :hammer:
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

M1L hat geschrieben: Hmmm, jetzt wo ich so überlege....ich fand Demon's Souls wohl irgendwie besser als Dark Souls.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es eben das erste Souls-Siel war, das ich gespielt hab, oder ob es wirklich so war =/
Naja, Meisterwerke sind es trotzdem Beide :)
Da stehst du nicht alleine da..

Demon's Souls:
Alleine die lade screens mit den char bildern und ihren heroischen namen.. Da hat man sich immer gefragt was sich dahinter wohl verbirgt, wo wird man sie treffen? Sind sie gut oder böse? Das hat mystik aufgebaut und die NSCs zu ikonen gemacht, noch lange bevor man sie zum ersten mal getroffen hat.

Dark Souls:
Wir spoilern irgendwelche items um den spielern zu zeigen was sie finden können um so frust zu verringern in gebiete vorzudringen ohne das geeignete item bereits gefunden zu haben (bzw. zu wissen dass es eins gibt).

Demon's Souls Bosse:
Hallo die waldfee.. Wenn Demon's souls nicht einer der genialsten bosse EVER gehabt hat, dann weiß ich auch nicht. ...Der Monk! Das spiel summont einen zufälligen spieler, der in die haut des bosses schlüpft um den angreifenden spieler zu killen. Oh my god ..wenn die idee nicht pure awsomeness ist, dann weiß ich auch nicht. Meine erste begegnung mit dem spieler-monk resultierte in einem mindestens 30 minütigen schlagaustausch mit einem ebenbürtigen gegenüber.. das war der längste bosskampf meiner spielegeschichte. Alles mögliche probiert (beide seiten), nix wirklich gefruchtet. Paar mal wars knapp, aber heilkräuter habens immer gerichtet. Irgendwann gingen entweder die heilkräuter aus oder ich hab frustriert aufgegeben, ich weiß nimmer.
Der 2. anlauf war dafür gegen irgendeinen jüngling der mit der situation komplett überfordert und nahezu instant down war. :-P

Die Feuerspinne, meine gute freundin...bis ich gecheckt hab wie ich den flächenangriff vermeide und das eine oder andere fire reistence item sowie einen guten schild hatte, vergingen auch einige anläufe.

Der Flamelurker... was für ein drecksvieh. Ich weiß nicht ob ich den jemals allein gebätscht hätte, irgendwann betrat ich grinsend mit verstärkung seine halle und habs ihm einfach heimgezahlt. Der sau!

Der Blinde... Ein übermächtig scheinender berserker koloss. nach einer echt fiesen welt.. Bis ich geschnallt hab dass der nix sieht und einen nicht findet wenn man keine geräusche macht...

Die Hexentusse mit dem kleinen gimp minion, der um sein leben bettelt, den man vor dem bosskampf aber besser tötet, weil er sonst seine herrin heilt (oder rezzt?).

Maiden Astraea ...Ohne Worte. Der "schönste" bosskampf im spiel. So süß tragisch.. schauts euch einfach an http://www.youtube.com/watch?v=CI33I5rGAuE

Phalanx ..der perfekte erste boss. Stimmiger im spiel als die Gargoyles.

Dark Souls Bosse:
Hmmm... Viele, viel klopperei in allerlei varianten. Herausragend sind Orsnstein und vielleicht noch die in dem gemälde. Sonst is mir keiner so richtig als besonders im gedächtnis hängen geblieben.

NSCs... Eigentlich könnte ich noch lange weiter schreiben, warum die in Demon's Souls besser gestaltet sind. Ich machs kurz:

Demon's .......................................................................Dark:

Maiden ............MAIDEN !!!!!! <<<------------------------- Gwynevere

Yurt, the Silent Chief .. . . . . . .<<<------------------------- Knight Lautrec of Carim
(killt nach und nach alle NPCs im Nexus,. . . . . . . . . . . (Na ihr wisst schon..)
sofern man ihm nicht einhalt gebietet.....)

Patches, the Hyena . . . . . . . . <<<------------------------- Patches, the Hyena
(aber sowas von)

Außerdem was rennen in Demon's Souls für geile typen rum? Die kann man sich auf der zunge zergehn lassen. The Maiden in Black, The Monumental, Biorr, of the Twin Fangs, Ostrava, of Boletaria, Executioner Miralda, Scirvir, the Wanderer, Garl Vinland...
In Dark Souls sind die NSCs einfach blasser..

Über das viel bessere ende von Demon's Souls, dem besseren Soundtrack, Die bei dark souls fehlenden credits brauchen wir uns auch nimmer unterhalten.

Nunja egal, seite 77 und hab lust bekommen. Dark Souls feiert in kürze sein PC debüt bei mir, 30% left.
CD Project Red und From Software unterstütz ich gern, auch wenn ich im letzteren fall das game dann 2x hab (PS3).

Bis irgendwann als rotes phantom ;-)