Funcom: Backt zukünftig kleinere Brötchen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Funcom: Backt zukünftig kleinere Brötchen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass The Secret World sich schlechter schlägt als erwartet und erhofft, hatte Funcom bereits vor einigen Tagen durchblicken lassen und "Kostenanpassungsmaßnahmen" angekündigt. In den verschiedenen Niederlassungen des Herstellers wurde ungefähr die Hälfte der Belegschaft gekündigt.Im jüngsten Geschäftsbericht (PDF) geht das Unternehmen etwas mehr ins Detail. Das MMORPG hat sich demnach knapp 200.00...

Hier geht es zur News Funcom: Backt zukünftig kleinere Brötchen
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von adventureFAN »

Am liebsten wäre mir ein frisches "The Longest Journey"-Brötchen =]
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ein frisches "The Longest Journey"-Brötchen =]
Da musste ich auch sofort dran denken. Allerdings drücke ich mich ja immer noch davor, endlich mal Dreamfall zu spielen, weil das ja eher zwiespältig aufgenommen wurde und ich mir meinen schönen Eindruck vom Erstling nicht versauen will. Sollte ich vielleicht allmählich mal überwinden, diese Blockade. Oder?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HanFred »

mr archer hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ein frisches "The Longest Journey"-Brötchen =]
Da musste ich auch sofort dran denken. Allerdings drücke ich mich ja immer noch davor, endlich mal Dreamfall zu spielen, weil das ja eher zwiespältig aufgenommen wurde und ich mir meinen schönen Eindruck vom Erstling nicht versauen will. Sollte ich vielleicht allmählich mal überwinden, diese Blockade. Oder?
Ich finde schon. Klar, es ist ein völlig anderes Spiel. Etwas zwischen Action-Adventure (mit geringem Action-Anteil) und Interactive Movie. Trotzdem fand ich das Game sehr gut und aktuell sieht es sogar noch gut aus, obwohl du diesbezüglich leidensfähig zu sein scheinst.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Funcom: Backt zukünftig kleinere Brötchen

Nunja, Dreamfall ist schon anders. Gerade der Anfang ist etwas verstörend wenn man plötzlich gegen Trolle "kämpfen" muss.

Aber das wichtigste ist die Story und die ist einfach grandios.
Als Freund des ersten Teils, sollte man sich gerade deswegen das Spiel antun =]
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Aber das wichtigste ist die Story und die ist einfach grandios.
Ich bin Freund des ersten Teils. Und hätte mir gewünscht, Funcom hätte aus Dreamfall einen geilen CGI-Film gemacht, anstatt dieser schlechten Entschuldigung für ein Spiel. Als Spiel ist es grauenvoll, weil es eigentlich kein Spiel ist, weil es im Grunde nur ein dezent interaktiver Spielfilm mit minimalen Adventure-Elementen und einem desaströs umgesetzten Sneaky-Gameplay ist. Zwar ein sehr hübscher Film mit guter Story und guten Dialogen, aber ohne diese interaktiven Einlagen wäre der Film noch besser, weil er als Spiel komplett versagt.

Gerade als Fan des ersten Teils würde ich das Anschauen eines Playthroughs auf Youtube dem Durchquälen dieser spielerischen Katastrophe vorziehen.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Statt einem ominösen Bezahlmodell hinterher zu hecheln, sollte Funcom wieder auf alte Pfade zurück kehren, die sie groß gemacht haben. Ihre Adventures!

Hier warten die Fans schon seit 10 Jahren auf Nachschub. Oder können sie es gar nicht mehr?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Wirklich sehr schade um diese Firma! Eine der letzten die wirklich noch unabhängig denken und sich nicht am Mainstream orientieren! Das ist heute leider viel zu selten! Hab leider nur Dreamfall gezockt, den Vorgänger nicht. Aber dieses Action-Adventure gehört zu meinen absoluten TopTen Games und ich spiele es noch heute immer wieder mal!

Auch TSW finde ich sehr gelungen, da merkt man ebenfalls deutlich das sich Funcom nicht am Mainstream orientiert! Leider wurde es deswegen aber auch von Presse ignoriert, siehe auch hier bei 4P! Ich finde es aber positiv das die Jungs weiter hinter ihren Projekten stehen und keines der MMOs abschalten wollen! Dieses "Gesundschrumpfen" ist zwar bedauerlich, aber immer noch besser als die Firma untergehen zu lassen!

@Bodo: Ich denke schon das sie es noch können, leichte Ansätze davon sind ja auch in TSW zu erkennen (siehe Investigativ-Quests)!
DieBombe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DieBombe »

Anarchy Online 2 bitte
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

TSW ist nicht schlcecht nur sehe ich es nicht ein 50 Euro zu bezahlen +15 Euro Monatsgebühren und dann hat das ding auch noch ein item Shop
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Aber das wichtigste ist die Story und die ist einfach grandios.
Ich bin Freund des ersten Teils. Und hätte mir gewünscht, Funcom hätte aus Dreamfall einen geilen CGI-Film gemacht, anstatt dieser schlechten Entschuldigung für ein Spiel. Als Spiel ist es grauenvoll, weil es eigentlich kein Spiel ist, weil es im Grunde nur ein dezent interaktiver Spielfilm mit minimalen Adventure-Elementen und einem desaströs umgesetzten Sneaky-Gameplay ist. Zwar ein sehr hübscher Film mit guter Story und guten Dialogen, aber ohne diese interaktiven Einlagen wäre der Film noch besser, weil er als Spiel komplett versagt.

Gerade als Fan des ersten Teils würde ich das Anschauen eines Playthroughs auf Youtube dem Durchquälen dieser spielerischen Katastrophe vorziehen.
Als Katastrophe würde ich Dreamfall jetzt nicht bezeichnen. Wenn man ein Adventure erwartet, wird man enttäuscht, keine Frage. Aber wenn man sich drauf einlässt geht es eigentlich. Hab es, bis auf die Kämpfe und die oft zu leichten Rätsel, eigentlich in recht guter Erinnerung.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ich wusste schon als ich die news gelesen habe, dass hier in den ersten Posts TLJ auftaucht. Aber mal ehrlich: Ein Eintwickler, der sich gerade mit einem Projekt verhoben hat, sollte vielleicht nicht als nächstes auf eine Marke setzen, die höchstens noch in Spielerkreisen bei einigen Wenigen für Kopfnicken sorgt. Mal davon abgesehen, dass man neue Spieler relativ schwierig in die relativ komplexe Geschichte des Spieluniversums bekommt. Imho ist der Zug lange abgefahren. Schade drum, denn ich fand beide Teile was Story und Atmosphäre betrifft sehr gut.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben: Gerade als Fan des ersten Teils würde ich das Anschauen eines Playthroughs auf Youtube dem Durchquälen dieser spielerischen Katastrophe vorziehen.
Richtig, das Gameplay ist nicht über jeden Zweifel erhaben, v.a. die Kämpfe sind doof, dafür aber auch total einfach. Mir gefiel es immer noch, als ich es vor ca. zwei Monaten noch einmal durchgezockt hatte. Nur die Installation des US-Originals hat etwas genervt (6 CDs :ugly: ).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Hab es, bis auf die Kämpfe und die oft zu leichten Rätsel, eigentlich in recht guter Erinnerung.
Äh... Wenn man die Kämpfe und die Rätsel ausnimmt, dann bleibt doch genau das übrig, was Kajetan sagt: Tolle Präsentation, nur ein Witz von einem Spiel.
Gehe damit übrigens konform, bei der dritten "Schleicheinlage" war es für mich zu viel und ich habe das Spiel seitdem nie wieder angefasst. Leider, es hatte mir eigentlich gefallen, abgesehen von den Kämpfen und den Rätseln. ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sir Richfield hat geschrieben:Tolle Präsentation, nur ein Witz von einem Spiel.
Ja, wie Heavy Rain. Hat mir übrigens auch gefallen. :D