Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

SamSoNight1 hat geschrieben:Die nichtexistente Story, die generische Umgebungen.
Ich verfalle mal in den slang: LOL. Die Story ist sehr wohl vorhanden und wenn man keine Abneigung gegen Fantasy im Allgemeinen hat zählt sie sogar zu den besseren Geschichten, die mir Videospiele bis jetzt geboten haben. Nur bekommt man sie nicht mit dem Vorschaghammer serviert. Man muss sich nur Zeit nehmen, die Welt erkunden, Gegenstandsbeschreibungen lesen und mit NPCs sprechen. Das muss man heutzutage explizit erwähnen. Ist nicht mehr jedem Spieler im neuen Jahrtausend klar.
Die Umgebung mag Fantasy-Standardkost sein, atmosphärisch ist sie, bis auf wenige Ausnahmen, konkurrenzlos.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

DextersKomplize hat geschrieben:Das ist doch top. Und ja, daran sollte man sich wirklich ein Beispiel nehmen. Denn dick Geld verdienen werden die am PC sicher nicht. Es ist ein Service für Fans oder die, die es noch werden wollen, das Spiel endlich mal spielen zu können ohne sich vor ne Konsole zu klemmen.
Also solltest du dich lieber geschlossen halten wenn du nicht verstehst, dass das kein typischer 08/15 Abzockeport ist wie ihn hier mancher hinstellt.
:lach:
DextersKomplize hat geschrieben:So, ich halt jetzt meine Backen.
Bitte nicht. Du bist so dermaßen rührend in Deiner Naivität. Ich lieg seit dem Lesen Deiner Kommentare unterm Tisch vor Lachen. Mehr davon!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Hier hast du ohne fix (!) einen 1zu1 Port, sprich genau dasselbe Spiel und dazu mit mehr Content.
Mit fix hast du bessere Grafik, bessere Performance und (immernoch) mehr Content.
This.
Genau darum finde ich es mitunter übertrieben immer wieder von "schlampig" zu reden. Das einzige was aus meiner Sicht wirklich als schlampig zu bezeichnen ist, ist das Darstellen der 360-Buttons, wenn man eigentlich mit M+T spielt. Das die Steuerung per M+T gernerell wohl supotimal ausfällt ist eine Sache. Das ist ein kreatives Problem, dass sich schonmal als herausfordernder heraustellen kann, als man zunächst annimmt, aber das Erstellen und Einfügen von ein paar Sprites? Das sollte nun wirklich machbar sein.
Aber abgesehen davon... Die Leute haben DarkSouls auf Konsolen gesehen, dem Entwickler signalisiert, dass sie das auch auf dem PC haben wollen und bekommen haben sie eine genaue 1zu1 Umsetzung. Sie haben abgesehen von dem neuen Content nicht mehr aber auch sicher nicht weniger bekommen, zumal nun u.a. von DigitalFoundry festgehalten wurde, dass das Spiel in Sachen Performance respektabel auf den PC umgesetzt wurde und solide Arbeit darstellt.
Wenn ich das alles zusammennehme und dem Port eine Schultnote verpassen müsste, würde es wahrscheinlich eine 3 werden. Dafür muss niemand FromSoftware die Füße küssen, aber die Art wie sich einige hier übr den Port echauffieren halte ich für gleichsam überzogen.


@Steppenwälder
Ich würde zwar nicht wie Dexter von herausragender Kundenfreunlichkeit reden, aber völlig runterspielen sollte man das imo auch nicht. Natürlich ist dieser Port nicht nur aus Nächstenliebe gekommen, sondern vorrangig weil man signalisiert bekommen hat, dass sich dieser wirtschaftlich lohnen würde. Dennoch wird dieser Vorgang sicher nicht ganz risikofrei sein. Außerdem finde ich es löblich, das man ja doch relativ offen darüber war, was man von diesem Port erwarten konnte und das der neue Content für PC-Spieler kostenlos sein würde, ist imo auch keine Selbstverständlichkeit.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 28.08.2012 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von mosh_ »

DextersKomplize hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ich dagegen nenne es extrem kundenfreundlich das Spiel überhaupt für den PC rauszubringen, obwohl es so nie geplant war.

:lol:

Ja From Software ist wirklich die Kundenfreundlichkeit in Person. Sie bieten ein Spiel zum Verkauf an! Daran soll man sich mal ein Beispiel nehmen.
Meine Güte willst oder kannst du es nicht verstehen?
Es war nie geplant. Verstehst du. Kein PC Release. Nix. Nada.
Kein Thread hier im Forum wäre dann dagewesen, gar nix.
Kein Erlebnis, kein Spaß.

Nun haben aber viele Leute, weil sie mitbekommen haben wie göttlich dieses Spiel auf Konsolen eingeschlagen hat, gefordert das es für den PC kommt.
Und das sogar per Petition. Und tatsächlich haben der Publisher/Entwickler darauf reagiert.

Das ist doch top. Und ja, daran sollte man sich wirklich ein Beispiel nehmen. Denn dick Geld verdienen werden die am PC sicher nicht. Es ist ein Service für Fans oder die, die es noch werden wollen, das Spiel endlich mal spielen zu können ohne sich vor ne Konsole zu klemmen.
Also solltest du dich lieber geschlossen halten wenn du nicht verstehst, dass das kein typischer 08/15 Abzockeport ist wie ihn hier mancher hinstellt.

So, ich halt jetzt meine Backen. Langsam wird's langweilig hier ...

Sorry Dex, aber das ist kompletter Unsinn. Nur weil von vornerein von einem glatten Port ohne technische Aufwertung die Rede war, muss man das in der Wertung nicht hinnehmen. Jörg ist ne Pfeiffe, da erwarte ich nichts anderes, aber als Spieler muss man das nicht blind und dumm verteidigen.

"Oh wir wollten eigentlich garkein Spiel machen. Jetzt ist doch eins da, also bitte her mit den drölftausend Prozent"
Tambal
Beiträge: 112
Registriert: 13.09.2007 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Tambal »

saxxon.de hat geschrieben:
Tambal hat geschrieben:Bedeutet, ich drücke Shift + W für Gehen UND Blocken und habe die Maus frei.
.. und wenn du bei Smough & Ornstein im Ausweichen den Schild hebst, bleibste dabei kurz beinahe stehen und respawnest am letzten Leuchtfeuer ;)
Zum Ausweichen brauche ich das Schild nicht also kann ich Shift loslassen. Wo ist das Problem? *kopfkratz*
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

@Steppenwälder
Ich würde zwar nicht wie Dexter von herausragender Kundenfreunlichkeit reden, aber völlig runterspielen sollte man das imo auch nicht. Natürlich ist dieser Port nicht nur aus Nächstenliebe gekommen, sondern vorrangig weil man signalisiert bekommen hat, dass sich dieser wirtschaftlich lohnen würde.
Ach was, Sie haben durch die Petition schon nen sicheren Kundenkreis und da man sich für die Produktion anscheinend 0 Mühe gegeben hat, wird die Portierung nicht so viel gekostet haben. Und es verkauft sich richtig ordentlich. Hier von reiner Kundenfreunlichkeit zu reden ist Wahnsinn. FS verdient gutes Geld damit und das wussten sie. Sie hätten es sonst auch gar nicht gemacht und das ist ihnen auch nicht vorzuwerfen. Zu den Messias der Gamingbranche macht sich das aber auch nicht. Gerade weil man so einen lieblosen Port hingeschludert hat.
das der neue Content für PC-Spieler kostenlos sein würde, ist imo auch keine Selbstverständlichkeit.
Das ist Gang und Gebe. Irgendwo sollte man das ja auch machen, um bei einer so peinlichen Portierung eines mittlerweile nicht mehr neuen Spiels einen Vollpreis zu rechtfertigen. Kundenfreundlich ist das, was die Entwickler vom Witcher mit ihrer EE gemacht haben. Das haben die nämlich kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist aber wirklich guter Service und braucht man nicht von jedem zu erwarten.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von mosh_ »

Also ich spiele seit gestern wieder Demons Souls und wenn ich nicht via Rolle ausweiche kanns schon recht blöd sein das Schild nicht zum Blocken zu heben...
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Mojo8367 »

na was hat sich hier so getan in der zwischenzeit, hab mir jetzt nich alles durchgelesen, nur bißchen was aufgeschnappt.

daher an den alten rivalen dexter, es wäre wohl ein leichtes ne taste einzuführen die gehen und rennen umschaltet also nur einmal betätigt werden muss.

und allgemein es gibt auch mäuse mit mehr als 3 tasten (oh jaa, man glaubt es kaum, aber is echt wahr, ich schwöre) un da eine der seitentasten gedrückt zu halten um das schild oben zu halten is ohne krämpfe machbar.
leertaste zum springen/sprinten auch kein problem.
mausrad um anvisierte gegner zu wechseln auch kein prob. dann gibts immer noch tab un umschalt un q un e un c un alt un r un t...
alles leicht erreichbare tasten um alles unterzubringen was man brauch.
das hier hauptsächlich nur kritik an der steuerung und nich am spiel selber getätigt wird verstehen aber irgendwie alle nich, die fühlen sich persönlich oder hier heiß geliebtes spiel angegriffen.
und bevor mich jetzt hier wieder irgendwer zuflamed nein ich greife niemanden persönlich an

edit: ja wie geil, paar seiten vorher wurde ein link gepostet zum fix für das mausprob mit der fixierung der gegner un der user dort schreibt selber das er wenig ahnung von sowas hat und es innerhalb eines tages hinbekommen hat, was from software in 10 monaten nich geschafft hat, irgendwie schon nen gewisses armutszeugnis.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von greenelve »

DasGraueAuge hat geschrieben:
SamSoNight1 hat geschrieben:Die nichtexistente Story, die generische Umgebungen.
Ich verfalle mal in den slang: LOL. Die Story ist sehr wohl vorhanden und wenn man keine Abneigung gegen Fantasy im Allgemeinen hat zählt sie sogar zu den besseren Geschichten, die mir Videospiele bis jetzt geboten haben. Nur bekommt man sie nicht mit dem Vorschaghammer serviert. Man muss sich nur Zeit nehmen, die Welt erkunden, Gegenstandsbeschreibungen lesen und mit NPCs sprechen. Das muss man heutzutage explizit erwähnen. Ist nicht mehr jedem Spieler im neuen Jahrtausend klar.
Die Umgebung mag Fantasy-Standardkost sein, atmosphärisch ist sie, bis auf wenige Ausnahmen, konkurrenzlos.
Man sollte noch erwähnen das die Atmosphäre auch dadurch entsteht, dass die Hintergründe und Zusammenhänge nur bruchstückhaft wiedergegeben werden. Erst durch den Trick des "Nichtssagens" kommt es zur Motivation des Spielers mehr zu Erkunden, Unterhalten, Beschreibungen zu lesen und alles förmlich aufsaugen, da jede Information letztlich nur ein weiteres Puzzleteil im großen Ganzen darstellen könnte.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Steppenwälder hat geschrieben: Ach was, Sie haben durch die Petition schon nen sicheren Kundenkreis ...
Das 70.000 Leuten nen Online-Wisch unterschreiben, ist keine Garantie für 70.000 verkaufte Einheiten. Da wird man also schon noch etwas abgewägt haben müssen.
Steppenwälder hat geschrieben:
das der neue Content für PC-Spieler kostenlos sein würde, ist imo auch keine Selbstverständlichkeit.
Das ist Gang und Gebe.
Im Zeitalter von Day1- und OnDisk-DLC? Wohl kaum...
Steppenwälder hat geschrieben: Irgendwo sollte man das ja auch machen, um bei einer so peinlichen Portierung eines mittlerweile nicht mehr neuen Spiels einen Vollpreis zu rechtfertigen.
Eine wirklich peinliche Portierung würde für mich anders aussehn, aber egal.
Ansonsten liegt die Steam-Version 10€ unter dem üblichen Vollpreis, während die tatsächliche Vollpreis-Retail-Fassung mit dem Content einer Limited-Edition daherkommt.

Ansonsten weiß ich nicht, was du mir mit "reiner Kundenfreunlichkeit" und "Messias der Gamingbranche" kommst, wenn ich doch extra geschrieben habe, dass ich soweit sicher nicht gehen würde. Ich sehe die Entstehung dieses Ports und die Extras mit denen er kommt eben nur nicht ganz so selbstverständlich wie du.
Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Neophyte_0o »

MoJoe83 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
MoJoe83 hat geschrieben:ich rate allen die hier kritik anbringen wollen, das zu lassen
is hier nich möglich das ordentlich zu machen.
entweder wird man gleich niedergemacht als "rückständiger pc'ler" der immernoch mit m+t spielt, obwohl ja alles mit pad soviel besser, was absoluter müll is, aber die leute die das meinen scheinen die weisheit eh mit löffeln gefressen haben, woher sollen die wissen ob person xy nich einfach ma besser mit m+t klarkommt?
ne das kann ja gar nich sein...
Ja, dann geh halt mal ganz normal auf die Posts ein.

""[L]etztlich ist das Problem auf dem PC bzgl. Hardwareabhängigkeit des/r Spielspaß(wertung) ja auch schon uralt und wie es aussieht für viele immer noch nicht befriedigend gelöst."

Das das wahrscheinlich nie befriedigend gelöst wird ist halt ein Problem des PCs. Wie soll da Objektivität aussehen?
Muss man da die Häufigkeit einer bestimmten Hardware mit zugrunde legen? Also spielen Fehler mit bestimmten Grafikkarten eine Rolle, auch wenn die z.B. ein Ladenhüter war und sie kaum einer hat?
Oder soll das optimale Erlebnis bewertet werden?"

Stattdessen verstrickst du dich in klein-klein, dass das ganze ja mit der M+T auf die und die Weise mit der und der Optimierung kein Problem wäre.
Ja, wie soll das ein Tester denn in eine Prozentwertung einfließen lassen?
Mit der sogenannten "Objektivität", die du ja verlangst.

Und das angeblich, weil es dir um die sinkende Qualität der Spiele generell geht.
Und deswegen greifst du Dark Souls an. :roll:
Auch da habe ich dir begründet, warum du da irgendwie die falschen Windmühlen attakierst.

"In den wenigsten Fällen liegt das doch an der technischen Umsetzung&Lauffähigkeit, sondern Fehlern bei folgenden Dingen: Drehbuch, Charakteren, Ideenmangel bzgl Inhalt, Athmosphäre/Artdesign und Spielmechanik."

"Gute Spiele sind natürlich erst gute Spiele, wenn sie richtig laufen. Das ist bei manchen leichter, bei anderen schwerer zu erreichen. Aber sie verlieren dadurch selten an Spielspaß. Das zeigt immer wieder der Aufwand der betrieben wird, um alte, gute Games lauffähig zu halten oder zu verbessern, wenn die Entwickler weg sind (oder in diesem Fall keine Zeit/KnowHow hatten).

Schlechte Spiele bleiben schlechte Spiele, auch wenn sie super laufen."


Ich schrieb ja schon: Wenn ein Spiel das du unter falschen Informationen gekauft hast, mit der Hardware Probleme macht, und auf der Verpackung zugesagte Features fehlen, dann reklamiere es im Laden, wenn du die Hersteller abstrafen willst.
Aber was hat das nun mit einem "guten" oder "schlechten" Spie zu tun?
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Neophyte_0o hat geschrieben:Und das angeblich, weil es dir um die sinkende Qualität der Spiele generell geht.
Und deswegen greifst du Dark Souls an. :roll:
ich habe nie das spiel angegriffen, sondern nur die technische umsetzung.

und angegriffen (wie ich das wort verstehe) habe ich an sich gar nichts, ich habe kritik geäußert und das wird ja wohl erlaubt sein, das kritik hier grundsätzlich niedergeschlagen wird ist halt schade, aber wohl nicht zu ändern.

und spielspaß definiert sich für mich eben nicht nur über artdesign, kampfsystem oder charaktere.
und wenn dann ein user der, wie er selber schreibt nicht so versiert ist das mausproblem mit der fixierung innerhab eines tages löst was from software in 10 monaten nich hinkriegt und das auch noch kostenlos zur verfügung stellt, fühle ich mich auch bestätigt in meiner kritik
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 28.08.2012 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Gibts eigentlich auch ne mouse mit Rumble -Effekt , od zuckt da nur der Zeigefinger wenn er krampft :D

Alleine der Rumble Effekt bei den Pads macht das Zocken von Dark Soul zum teuflischen Zeitvertreib schlechthinn. Vielleicht haben ja manche Angst davor wenn das Ding in ihrer Hand sich plötzlich bewegt.Ja bei solchen total neuen erfahrungen kann man gar nicht vorsichtig genug sein. Deswegen habt ihr holden Jungfrauen des Pads auch mein vollstes Verständniss . :D

Aber für jedes problem gibts ne Therapie wenn die eigene kraft nicht ausreicht :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 28.08.2012 17:07, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von HerrRosa »

@ D_Radical

Es stimmt, dass eine Petition mit 70.000 Unterzeichnern keine 70.000 Abnehmer garantiert (wohl eher mehr), aber es ist ein klares Zeichen für eine gegebene Nachfrage, ob deren Gewissheit sich nicht jeder Titel vorab rühmen kann.

Auch der Punkt mit dem enthaltenen DLC ist nichts ungewöhnliches. Selbst EA hat beim PS3 Port von Mass Effect 2 alle, bis dahin erhältlichen, DLC dazugepackt.

Zur technischen Qualität der Portierung muss ich wohl nichts mehr schreiben.
Das Thema wurde zur Genüge durchgekaut.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 28.08.2012 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Deuterium »

Dark Souls hat einen Rumbleeffekt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bin aber auch nicht so geil auf vibrierende Gegenstände.