Dark Souls: PC: Besser aufgelöst dank Fan-Fix

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: PC: Besser aufgelöst dank Fan-Fix

Beitrag von Oldholo »

Bedameister hat geschrieben:Als nächstes dürfen die Fans die Konsolenspiele selber portieren, vieleicht gehts dann schneller und es kommt was besseres dabei raus
Weißt Du was? Das wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee. Es müsste so eine Art...Fan-Port-Community geben, die sich solcher Ports annimmt. Die Bedingung wäre nur, dass die Entwickler/Publisher es zulassen und bestenfalls noch die Sourcecodes zur Verfügung stellen. Zumindest bei Spielen, die mehr als ein Jahr alt sind, wäre das Risiko für die Entwickler minimal und sie machen sogar post-mortem noch einige Verkäufe mehr durch Fan-Ports, sofern die via Patch umgesetzt werden und die Original-DVDs erfordern.
Das wird alles nicht passieren, leider, aber ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert. GOG geht erfolgreich in eine ähnliche Richtung, und ich schätze, auch die PSX- und PS2-Emulatoren haben noch einen gewissen Push an Gebrauchtspielverkäufen hervorgerufen. :D
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nightfire123456 hat geschrieben: So kompliziert ist die Steuerung von dark souls jetzt auch nicht als das man sie nicht anständig auf Maus und Tastatur umsetzen könnte.
Natürlich nicht, die Steuerung von Dark Souls ist im Gegenteil überhaupt nichts besonderes. Man sollte das Kampfsystem nicht mit der Steuerung verwechseln.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Oldholo hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Als nächstes dürfen die Fans die Konsolenspiele selber portieren, vieleicht gehts dann schneller und es kommt was besseres dabei raus
Weißt Du was? Das wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee. Es müsste so eine Art...Fan-Port-Community geben, die sich solcher Ports annimmt. Die Bedingung wäre nur, dass die Entwickler/Publisher es zulassen und bestenfalls noch die Sourcecodes zur Verfügung stellen. Zumindest bei Spielen, die mehr als ein Jahr alt sind, wäre das Risiko für die Entwickler minimal und sie machen sogar post-mortem noch einige Verkäufe mehr durch Fan-Ports, sofern die via Patch umgesetzt werden und die Original-DVDs erfordern.
Das wird alles nicht passieren, leider, aber ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert. GOG geht erfolgreich in eine ähnliche Richtung, und ich schätze, auch die PSX- und PS2-Emulatoren haben noch einen gewissen Push an Gebrauchtspielverkäufen hervorgerufen. :D
Die Emulatoren Community macht sowas ähnliches jetzt schon.
Allein der Dolphin GameCube/Wii Emulator.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

crewmate hat geschrieben:Die Emulatoren Community macht sowas ähnliches jetzt schon.
Allein der Dolphin GameCube/Wii Emulator.
Ja, aber das ist nicht vergleichbar.
Zudem: So einen Emulator zu entwickeln ist unglaublich kompliziert. Der PCSX2 hat kürzlich erst Version 1.0.0 erreicht, 12 Jahre nach Erscheinen der PS2. Und die Entwicklung eines PS3-Emulators hat ebenso gerade erst begonnen, womit wir dann wohl in den nächsten Jahren keinerlei großen Fortschritte erwarten können.
Außerdem sind das natürlich keine richtigen Anpassungen, sondern eben 1:1-Übersetzungen, womit der Dark Souls-Port im Grunde sogar ein wenig überlegen wäre.
Portierungen mit verfügbarem Sourcecode oder zumindest gern gesehenes Reverse Engineering wären doch noch einmal eine Ebene besser. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

crewmate hat geschrieben:Allein der Dolphin GameCube/Wii Emulator.
Du meinst das Ding, dass Wii Spiele auf ÜBER-HD Auflösung ziehen kann und dann (Vermutung!!!!) auch die dringend notwendige Kantenglättung einbringt. (Und wenn der EMU das nicht kann, der Treiber meiner Graka kanns).
Also die Dinge, die Nintendo bei der WiiU nicht tut?
(Hintergrund: 100% Emu der Konsole, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, man könne da auch andere Kopien laufen lassen.)

Ich finde das traurig und doof. Ich meine, auf der einen Seite habe ich eine Konsole, die mich 200,-€ + kosten wird, die nur ein paar Spiele hat, die mich zum Launch interessieren.
Auf der anderen Seite habe ich ein kostenloses Programm, dass mich kostenlose (und unlizensiert, also Pfui, Bäh!) Spiele in besserer Qualität spielen läßt.
Man kann argumentieren, dass man gegen Umsonst nie anstinken kann, man kann aber auch daran denken, dass die Leute schon X Wii Spiele haben (In meinem Falle 45+. Nein, ich weiß auch nicht warum ich die alle gekauft habe - oder wann - oder wann ich die spielen soll!) und die o.a. Features vielleicht ein weiterer Kaufgrund für die neue Konsole wären.
Und wenn die Hardware Basis erst mal da ist, kaufen die bestimmt auch neuere Spiele.

Nintendo kann von Glück sagen, dass Nvidia für 3D an TV noch mal extra Kohle sehen will. Sonst stünde hier ein 32-37 Zoll TV als Monitor und dann würde ich gucken, ob mein DvD Laufwerk mit Wii Spielen was anfangen kann.
Und dann würde ich noch länger nicht über die WiiU nachdenken.

Man sollte aufhören, die Community, bzw. solche Hacker/Cracker als Gegner zu sehen.
Man sollte sehr aufmerksam gucken, was die tun und wie das ankommt.
(Man sollte sich aber nicht wie Bethesda darauf ausruhen und sich sicher sein, dass die schon ein brauchbares Interface fürs nächste Elder Scrolls Spiel machen werden. ;))
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Kajetan hat geschrieben:Und wieder bekommst Du alles in den falschen Hals. Na, macht nix. Wir lieben Dich trotzdem :)
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es eben nicht einfach Geben und Nehmen ist. Ich kann nicht einfach etwas Illegales tun und es durch eine solche Gegenleistung wieder ausgleichen. Ablass 2.0 oder wie?

Wenn er die Version früher hatte, damit den Fix geschrieben und sich das normale Spiel später gekauft hat, ok.
Aber eine Kopie, Absolution durch den Fix erwarten und dann das Spiel noch streamen? Sollte er das abziehen, ist er ehrlich gesagt ziemlich dreist.
[quote"Sir Richfield"]Kommt auf das DRM an. Bei einem Blizzard Spiel würde ich das nicht versuchen.[/quote]
Denkfehler, der Fix, den man für eine gecrackte Version schreibt, würde dann logischerweise nicht mehr für die ungecrackte funktionieren.
D.h. wenn ein entsprechend restriktiver Kopierschutz existiert, muss man erst recht ein Original erwerben, um einen solche Fix zu produzieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Fiddlejam hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Kommt auf das DRM an. Bei einem Blizzard Spiel würde ich das nicht versuchen.
Denkfehler, der Fix, den man für eine gecrackte Version schreibt, würde dann logischerweise nicht mehr für die ungecrackte funktionieren.
D.h. wenn ein entsprechend restriktiver Kopierschutz existiert, muss man erst recht ein Original erwerben, um einen solche Fix zu produzieren.
Denk- und Verständnisfehler.
1) Denkfehler: Der D3D Wrapper hat im Normalfall nix mit dem KS zu tun. Mal eben eine DLL umschreiben funktioniert für alle Versionen.
2) Verständnisfehler: Ich meinte eher, dass Blizzs DRM auch und gerade bei legalen Kopien solche Veränderungen zu verhindern sucht. Eine fremde DLL im D3 Verz - Accountban!
3) 2) bedeutet, dass der Hack/Crack/Fix, whatever bei BEIDEN Versionen funktionieren wird - der Nutzer der lizensierten Kopie wird allerdings wahrscheinlich Probleme damit bekommen - je nach DRM.

Aber From ist nicht Blizz und so wird der Wrapper mit beiden Versionen funktionieren.
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es eben nicht einfach Geben und Nehmen ist. Ich kann nicht einfach etwas Illegales tun und es durch eine solche Gegenleistung wieder ausgleichen. Ablass 2.0 oder wie?
Der Diskussionshemmgrund ist folgender: Demjenigen, der diesen Fix mit der unlizensierten Kopie erstellt hat, gehts überhaupt nicht um Geben, Nehmen, Ablass, Moral oder sonstwas.
Sein einziger Antrieb ist: "Because I could!". Sowohl das frühe Verfügen des Spieles als auch den Fix.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er es nicht mal spielen! Sein Spiel ist das Verstehen und Verändern der Software.
Sein einziger Hinweis auf eine Form der Moral ist das sofortige Öffentlich machen, da alle Welt von seinem Wissen profitieren soll. Im besten Falle seine Arbeit nehmen, auf ihn hinweisen und verbessern.

Dein Gut/Böse Denken geht solchen Menschen nicht am Arsch vorbei, sie wissen nicht einmal, dass es exisitiert. Und selbst wenn sie es wüßten, sie würden es nicht verstehen, weil ihr in zwei vollkommen verschiedenen Wertungsräumen agiert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Allein der Dolphin GameCube/Wii Emulator.
Du meinst das Ding, dass Wii Spiele auf ÜBER-HD Auflösung ziehen kann und dann (Vermutung!!!!) auch die dringend notwendige Kantenglättung einbringt. (Und wenn der EMU das nicht kann, der Treiber meiner Graka kanns).
Also die Dinge, die Nintendo bei der WiiU nicht tut?
(Hintergrund: 100% Emu der Konsole, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, man könne da auch andere Kopien laufen lassen.)

Ich finde das traurig und doof. Ich meine, auf der einen Seite habe ich eine Konsole, die mich 200,-€ + kosten wird, die nur ein paar Spiele hat, die mich zum Launch interessieren.
Auf der anderen Seite habe ich ein kostenloses Programm, dass mich kostenlose (und unlizensiert, also Pfui, Bäh!) Spiele in besserer Qualität spielen läßt.
Man kann argumentieren, dass man gegen Umsonst nie anstinken kann, man kann aber auch daran denken, dass die Leute schon X Wii Spiele haben (In meinem Falle 45+. Nein, ich weiß auch nicht warum ich die alle gekauft habe - oder wann - oder wann ich die spielen soll!) und die o.a. Features vielleicht ein weiterer Kaufgrund für die neue Konsole wären.
Und wenn die Hardware Basis erst mal da ist, kaufen die bestimmt auch neuere Spiele.

Nintendo kann von Glück sagen, dass Nvidia für 3D an TV noch mal extra Kohle sehen will. Sonst stünde hier ein 32-37 Zoll TV als Monitor und dann würde ich gucken, ob mein DvD Laufwerk mit Wii Spielen was anfangen kann.
Und dann würde ich noch länger nicht über die WiiU nachdenken.

Man sollte aufhören, die Community, bzw. solche Hacker/Cracker als Gegner zu sehen.
Man sollte sehr aufmerksam gucken, was die tun und wie das ankommt.
(Man sollte sich aber nicht wie Bethesda darauf ausruhen und sich sicher sein, dass die schon ein brauchbares Interface fürs nächste Elder Scrolls Spiel machen werden. ;))
So ist das nicht gemeint. Ich finde es nur beeindruckend, wie viel Arbeit die Leute da rein stecken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:So ist das nicht gemeint. Ich finde es nur beeindruckend, wie viel Arbeit die Leute da rein stecken.
Alter, nicht immer Fullquote, wenn ich so eine Textwüste verfasse. ;)

Aber das meine ich ja auch - eine Menge bastler investieren Zeit und Geld und bauen solche Dinge (nach).
Ich meien aber auch: Und die, die damit Geld machen, hauen immer nur feste druff, anstatt mal nachzudenken.
Oguz-Khan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oguz-Khan »

Der Fanfix lässt das Spiel tatsächlich in schönerer Grafik erscheinen, allerdings zu lasten der Framerate. Wer also probleme mit der Bildwiederholungsrate hat, sollte den Fix wieder von der Festplatte tilgen und auf einen richtigen Patch warten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Oldholo hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das im Interesse der Entwickler/Publisher liegt, der Community ihre Spiele offen hinzulegen. Klar, einige legen ihre Engine offen, andere das ganze Game, aber sowas ist wohlüberlegt und kalkuliert. Ein Jahr alte Spiele zur Portierung den Spielern zu schenken (nichts anderes macht man damit ja) ist Wahnsinn..es ist eine Sache, das Game kostenlos ins Netz zu stellen, eine andere den Quellcode freizugeben. Für Gamer wäre das natürlich das Paradies.
Oguz-Khan hat geschrieben:Der Fanfix lässt das Spiel tatsächlich in schönerer Grafik erscheinen, allerdings zu lasten der Framerate. Wer also probleme mit der Bildwiederholungsrate hat, sollte den Fix wieder von der Festplatte tilgen und auf einen richtigen Patch warten.
Das ist ja wohl logisch. Höhere Auflösung hat immer ihren Preis..
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Lol