Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Levi  »

mr archer hat geschrieben: Und wegen der Steuerung des Spiels - auch das war eine Replik. Und wie gesagt: von mir aus soll jeder Dark Souls gerne am PC mit dem Pad spielen. Kein Ding. Ich würde es nur gerne mit meiner bevorzugten und in diesem Genre am PC lange etablierten Eingabepräferenz auch tun können.

Das geht offensichtlich nicht. Und dass From Software das nicht hinbekommen und es scheinbar noch nicht mal richtig versucht hat - das ist schon ein starkes Stück. Daher der Witcher-Vergleich. Da geht es nämlich.
Prinzipiell wäre ich ja deiner Meinung ... nur das "ehrliche" Genre von Dark Souls (wenn man mal die ganze ausrüstungs und Level-Mechanik weg lässt) ist eher "Action-Adventure" ... und dieses gehört nicht gerade zu den auf den PC etablierten, geschweige denn auf Maus und Tastatur optimierten Genres ... Diverse Games aus diesen Genre haben sich eigentlich schon immer besser mit Pad gespielt. Wenn sie es denn überhaupt mal aufn PC geschafft haben. (mir fällt spontan nur BG&E ein, um ehrlich zu sein. )
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

fuxx hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Tyler Durden hat geschrieben:
Witcher und Witcher2 auch mit Kontroller

Wenn das ein Spiel ist, das so konzentriert auf den Kampf ist, dann ist M+T ein Fingerbrecher.
Also ich habe sowohl den ersten wie den zweiten Witcher mehrmals auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit Maus und Tastatur durchgespielt - und kann mich an irgendwelches Fingerbrechen partou nicht erinnern. Ganz im Gegentum. Flutscht prima.

Aber wenn es Dich mit dem Pad glücklich macht, dann mach halt. Denn das Spiel ist so programmiert, dass jeder nach seiner Facon bei der Handhabung glücklich werden kann.

Was uns zum Port von Dark Souls bringt. Und, fällt was auf?
Dich hab' ich gefressen :twisted:
Hab' mitbekommen, dass Du weder Demon's noch Dark Souls jemals gespielt hast, du kannst also leider nicht mitreden. Sorry mein kleiner M+T-PC-Only-Gamer, aber, wenn man keine Ahnung hat...naja dann ist man einfach mal leise.
Und Dein ständiges Geblubber bzgl. Checkpointsysteme seien generell schlecht und dass nichts über Quicksave ginge, ist ja wohl voll daneben. Denk' doch mal drüber nach wieso es diese beiden Systeme überhaupt gibt, bevor Du in seitenlangen Pamphleten Deine halbe Lebensgeschichte erzählst und über Deine bösen Kinderheitserinnerungen an die damaligen Speichersysteme weinst.
Wird alles flutschen mein überengagierter Rotschopf.
Jeder kann seine Meinung kundtun, auf welcher BDasis auch immer. Es gibt nichts, das Archer aufhalten könnte.
Zuletzt geändert von crewmate am 28.08.2012 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

pepsodent hat geschrieben:wenn ich durch die dreckige Gamepadsteuerung immer wieder mit dem Rücken zum Gegner stehe, dann ist das Spiel scheiße.
Ach du je. Eventuell fällt dir auf, dass die wenigsten Probleme mit der Dark Souls Steuerung hatten - im Gegenteil! Sie gilt eher als Referenz für eine 1A Steuerung.
Versuchte Problemlösung: Viele Einsteiger ignorieren die Möglichkeit den Gegner in den Fokus zu setzen (L3 button). Macht man dies nicht ist es tatsächlich schwer die Gegner im Blickfeld zu behalten. Liegt es daran, dass du mit der Steuerung nicht klarkommst?
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

pepsodent hat geschrieben:Für mich persönlich ist das Spiel eines der schlechtesten, weil es kein Kampf mit dem Spiel, sondern nur Kampf mit der Steuerung ist. Wenn ich immer wieder am Gegner vorbeispringe oder schlage, wenn ich nicht gezielt wegrollen kann, wenn ich durch die dreckige Gamepadsteuerung immer wieder mit dem Rücken zum Gegner stehe, dann ist das Spiel scheiße. Ok, man könnte mir natürlich auch hochgradige Unfähigkeit vorwerfen und mich zum Problem erklären, aber bei anderen Spielen klappts ja auch mit der Steuerung.
Ich werfe dem Spiel keinesfalls vor, dass die Gegner stark sind, dass man eine Strategie haben und die auch perfekt umsetzen muss. Dass der kleinste spielerische Fehler mit dem Tod bestraft wird. Alles prima.
Aber wenn ich meine Strategie und Taktik nicht umsetzen kann, weil die Figur aufm Schirm einfach nicht macht, was ich möchte, dann ist das Spiel grottenscheißenschlecht.
Vielleicht kriegt der Hersteller ja mal, wie es sich für ein PC-Spiel gehört, die Tastatur/Maus-Steuerung vernünftig hin und reicht nen Patch nach. Aber bis dahin ein gepflegtes Fuck you, Dard Souls!
Ich habe die Tage Assassins Creed Revelations angefangen und dachte mir bei jedem Kampf, "wie viel geiler wäre dieses Spiel, wenn es das Kampffeeling von Dark Souls hätte". So gehen die Meinungen auseinander. Dark Souls wird für mich, und das wohl für lange Zeit, das Non plus ultra in Sachen Nahkampf/Mittelalter-Gedöns bleiben.
So gehen die Meinungen auseinander. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es mit Gamepad spiele.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Levi hat geschrieben:Prinzipiell wäre ich ja deiner Meinung ... nur das "ehrliche" Genre von Dark Souls (wenn man mal die ganze ausrüstungs und Level-Mechanik weg lässt) ist eher "Action-Adventure" ... und dieses gehört nicht gerade zu den auf den PC etablierten, geschweige denn auf Maus und Tastatur optimierten Genres ... Diverse Games aus diesen Genre haben sich eigentlich schon immer besser mit Pad gespielt. Wenn sie es denn überhaupt mal aufn PC geschafft haben. (mir fällt spontan nur BG&E ein, um ehrlich zu sein. )
Also das widerspreche ich, Action Adventures gibt es schon ewig auf dem PC und bisher konnte ich alle die ich bisher durchgespielt habe auch mit Maus und Tastatur meistern.
Egal ob Tomb Raider oder die Batman Spiele, gerade letztere haben wunderbar gesteuert. Obs mit dem Pad noch besser geht kann ich nicht beurteilen aber mit M+T klappte es zumindest Problemlos.
Tyrone Slothrop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrone Slothrop »

Vielen Dank an KATTAMAKKA ! Gute Neuigkeiten zum neuen DkS-Content will ich meinen. Wenn auch in verschlüsselter Form :) .
Zuletzt geändert von Tyrone Slothrop am 28.08.2012 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Levi:
Ich gebe da völlig Mr Archer recht. zB. the Witcher 2 hat eine recht ähnliche Kampfsteuerung wie DKS und das ist sehr gut mit M+T spielbar (auch wenn es mit dem Controller noch angenehmer ist :) ). Was jedoch bei dem Vergleich TW2 - DKS nicht ganz hinhaut, ist die Portierungsrichtung, bzw. die Auslegung während der Entwicklung. Damit meine ich, dass TW2 offensichtlich von Anfang an auch auf den Konsolen erscheinen sollte (alleine die Menüs...), bei DKS dagegen wurde der Entschluss es auf den PC zu portieren erst hinterher gefasst.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Cpt. Trips hat geschrieben: Ich habe die Tage Assassins Creed Revelations angefangen und dachte mir bei jedem Kampf, "wie viel geiler wäre dieses Spiel, wenn es das Kampffeeling von Dark Souls hätte". So gehen die Meinungen auseinander. Dark Souls wird für mich, und das wohl für lange Zeit, das Non plus ultra in Sachen Nahkampf/Mittelalter-Gedöns bleiben.
So gehen die Meinungen auseinander. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es mit Gamepad spiele.
Sehe ich auch so, das Kampfsystem von Dark Souls ist wirklich genial und die Steuerung per Gamepad absolut problemlos. Es tut mir Leid, aber wer es mit einem Gamepad nicht hinbekommt muss schon ein arges Hand-Augen-Koordinationsproblem haben.

Ich bin wirklich erstaunt wie viele engstirnige PC-Spieler sich hier tummeln. Verstehe ich nicht. Gamepads sind nicht teuer, und wenn das Spiel ein Gamepad zur optimalen Steuerung voraussetzt, dann ist das halt so. Muss man halt als empfohlende Systemanforderung ansehen.
Aber wer wegen so einer geringfügigen Sachen meint ein tolles Spiel zu verpassen, nun, selber Schuld kann man da nur sagen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

pepsodent hat geschrieben:Für mich persönlich ist das Spiel eines der schlechtesten, weil es kein Kampf mit dem Spiel, sondern nur Kampf mit der Steuerung ist. Wenn ich immer wieder am Gegner vorbeispringe oder schlage, wenn ich nicht gezielt wegrollen kann, wenn ich durch die dreckige Gamepadsteuerung immer wieder mit dem Rücken zum Gegner stehe, dann ist das Spiel scheiße. Ok, man könnte mir natürlich auch hochgradige Unfähigkeit vorwerfen und mich zum Problem erklären, aber bei anderen Spielen klappts ja auch mit der Steuerung.
Ich werfe dem Spiel keinesfalls vor, dass die Gegner stark sind, dass man eine Strategie haben und die auch perfekt umsetzen muss. Dass der kleinste spielerische Fehler mit dem Tod bestraft wird. Alles prima.
Aber wenn ich meine Strategie und Taktik nicht umsetzen kann, weil die Figur aufm Schirm einfach nicht macht, was ich möchte, dann ist das Spiel grottenscheißenschlecht.
Vielleicht kriegt der Hersteller ja mal, wie es sich für ein PC-Spiel gehört, die Tastatur/Maus-Steuerung vernünftig hin und reicht nen Patch nach. Aber bis dahin ein gepflegtes Fuck you, Dard Souls!
Haha, GENAU das ist das Problem ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AlastorD hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Prinzipiell wäre ich ja deiner Meinung ... nur das "ehrliche" Genre von Dark Souls (wenn man mal die ganze ausrüstungs und Level-Mechanik weg lässt) ist eher "Action-Adventure" ... und dieses gehört nicht gerade zu den auf den PC etablierten, geschweige denn auf Maus und Tastatur optimierten Genres ... Diverse Games aus diesen Genre haben sich eigentlich schon immer besser mit Pad gespielt. Wenn sie es denn überhaupt mal aufn PC geschafft haben. (mir fällt spontan nur BG&E ein, um ehrlich zu sein. )
Also das widerspreche ich, Action Adventures gibt es schon ewig auf dem PC und bisher konnte ich alle die ich bisher durchgespielt habe auch mit Maus und Tastatur meistern.
Egal ob Tomb Raider oder die Batman Spiele, gerade letztere haben wunderbar gesteuert. Obs mit dem Pad noch besser geht kann ich nicht beurteilen aber mit M+T klappte es zumindest Problemlos.

hmz ... tombraider ... ok ... stimmt natürlich ...

aber Batman gehört für mich ironischerweise zu den Schwung von spielen, die erst "kürzlich" im Zuge der XBoxisierung des PCs erschienen und meist doch sich besser mit nen Controller anfühlen .. (wobei ich batman zugegeben nicht einordnen kann, da ich nur den ersten teil spielte ... und den nichtmal mit Maus+Tastatur ... was ich so versuchte war zum Beispiel Darksiders ... hier war die Tastatur aber echt nen Krampf :( ... auch ein AC z.B. war sone Sache mit Maus und Tastatur ...

Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte nicht den Fehler machen, bei Dark Souls auf die idee zu kommen, dass es sich wie ein Witcher, Gothik oder ähnliche RPG-Vetreter spielt ... (wobei natürlich das keine direkte Entschuldigung für ne Misslungen Mouse-Port sein sollte ... nur sollte man dann auch passendere Positiv-Beispiele bringen ;) ..

€ok ... Witcher 2 habe ich auch noch nicht gespielt ... hätte gedacht, dass es sich wie witcher eins in third-person spielt ... und das wäre nun wirklich nicht zu vergleichen mit den Souls spielen .. aber wenn ich hier von jemanden lese, dass es tatsächlich ähnlich sein soll ... nagut ... überlest mich einfach :D ... hier gibts nichts zu sehen ^^
Zuletzt geändert von Levi  am 28.08.2012 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

AlastorD hat geschrieben:
Klar, Widerspruch geht immer. Gegenbeispiele gibst auch immer. In der Tendenz würde ich Levi aber gefühlsmäßig beipflichten. Ja, ich habe auch anhand einiger Youtube-Filme und sonstiger Schilderungen den Eindruck, dass ich persönlich die Souls als Action-Adventure labeln würde. Und in dem Segment sieht es auf dem PC in den Nuller-Jahren eigentlich eher mau aus. Da haben die Konsolen eindeutig die Nase vorn - und hatten sie sie vielleicht auch schon immer. Daher ist natürlich die Controller-Verquickung mit diesem Genre eine ganz alte und über Jahrzehnte gewachsene Geschichte, die scheint es in den Souls-Spielen ihre Krönung gefunden hat.

Schöne Sache. Trotzdem ginge es mit Maus und Tastatur als Zweitpräferenz schon auch.

Ich merke in den letzten Tagen überhaupt, dass ich da eine Bildungslücke habe. Für den Herbst/Winter werde ich mir glaube ich mal Arx Fatalis, Severence und Dark Messiah vornehmen, um mich auf DS einzustimmen. Natürlich mit Maus und Tatstatur ...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Kauf dir lieber ein Gamepad und lerne damit zu spielen ... ist ja schlimm diese Phobie hier im Thread.
Iiihh ne Maus. Iiiih ein Gamepad :Hüpf:
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 28.08.2012 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

mr archer hat geschrieben: Ich merke in den letzten Tagen überhaupt, dass ich da eine Bildungslücke habe. Für den Herbst/Winter werde ich mir glaube ich mal Arx Fatalis, Severence und Dark Messiah vornehmen, um mich auf DS einzustimmen. Natürlich mit Maus und Tatstatur ...
Ich freue mich schon auf ein inhaltliches Auseinendernehmen wie bei den beiden Witcher Spielen :)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich rate allen die hier kritik anbringen wollen, das zu lassen
is hier nich möglich das ordentlich zu machen.
entweder wird man gleich niedergemacht als "rückständiger pc'ler" der immernoch mit m+t spielt, obwohl ja alles mit pad soviel besser, was absoluter müll is, aber die leute die das meinen scheinen die weisheit eh mit löffeln gefressen haben, woher sollen die wissen ob person xy nich einfach ma besser mit m+t klarkommt?
ne das kann ja gar nich sein...

oder dir wird erzählt das die wertung die vllt. viele als grundlage nehmen ne spielspaßwertung is, die man eig. getrost ignorieren kann, da wird dann erzählt das tester das nich auf mehreren systemen un mit mehreren eingabe-geräten testen können, ebenso mist, entwickler testen ihr spiel ja auch auf mehreren systemen, warum sollten das tester dann nich auch machen.

oder es wird einem erzählt das es ja fixes un tools un all das gibt un man sich eh damit abfinden muss, ein unfertiges produkt zu kaufen.

das größte argumnet gegen jegliche kritik is aber, das spiel is soooo geil und es gab nie was besseres, was ebenfalls mist is, da das subjektiv is für die einen is es das beste spiel ever, andere haben andere preferenzen, die gelten hier aber nix.

also nochmal spart euch eure kritik, is eh sinnlos und wird in keinster weise angenommen

zumindest vom großteil der user hier
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Levi hat geschrieben:
€ok ... Witcher 2 habe ich auch noch nicht gespielt ... hätte gedacht, dass es sich wie witcher eins in third-person spielt ... und das wäre nun wirklich nicht zu vergleichen mit den Souls spielen .. aber wenn ich hier von jemanden lese, dass es tatsächlich ähnlich sein soll ... nagut ... überlest mich einfach :D ... hier gibts nichts zu sehen ^^
Nun, ja. CD project haben sich sicherlich bei der Kampfsteuerung von Demon Souls inspirieren lassen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie das auch irgendwo mal gesagt haben. Also nicht in dem Sinn, dass sie sie kopieren wollten. Aber das Kampfgefühl im zweiten Teil ist nun viel direkter. Es ist jetzt wirklich ein Action-RPG reinsten Wassers. Es gibt aber auch in der Enhanced Edition da immer noch kleine Hakeleien und Zeitverzögerungen. Viele regen sich auch über die Notwendigkeit zur Ausweichrolle auf. Ich finds gut. Man muss wirklich etwas mehr Taktik anwenden, die Kampfzauber sind viel besser integriert und nützlicher als in Teil 1, wer will, kann Fallen stellen usw. Ein richtig gutes Action-RPG eben.

Aber natürlich trotzdem schwer mit den Souls vergleichbar. Wie Du schon sagst. Das ganze Storytelling ist grundverschieden. Das schonmal als wichtigster Unterschied.