Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von oppenheimer »

Denta80 hat geschrieben:Gamepads gab es schon vor über 10 Jahren für den PCs und auch da hatte ich immer eines .
Jupp. Ich möchte an Metal Gear Solid 2 auf dem PC erinnern. Mit Maus und Tastatur physikalisch unmöglich. Zumindest ohne 8 Hände. Gamepad dran = instant win. Hat man sich damals auch so darüber erzürnt?

@Dexter: Im PC-Thread geht doch das gleiche ab: Yadayada, der Witcher sieht besser aus, yadablah Crysis, blah...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Wer in der heutigen Zeit noch nicht mitbekommen hat, das man ein PS2/3 Pad oder am besten nen 360 Controller zum zocken benötigen KÖNNTE, der hat den Trend wohl nicht mitbekommen.

Ja, ich habe auch noch ein Logitech irgendwas Gamepad von Anno dazumal. Da ich ne 360 hab, hab ich auch n 360 Controller.
Hat mich nicht mal 20€ gekostet mir nen Adapter für den Wireless 360 Controller zu kaufen.

Es gibt diverse Titel die mit Pad auch gut zu steuern sind. Und da wir nunmal in der Generation leben, wo sowieso fast alles für Konsolen rauskommt und nur für den PC geportet wird, sollte man schon ein aktuelles Pad da haben welches dem aktuellen Trend folgt.
Sind ja keine 500€ die man da investieren muss und verkaufen kann man es auch wieder, wenn mans nicht mehr braucht.

Ich finde es eigentlich sogar praktisch. Bei den meisten PC Games die man auch mit Pad spielen kann wird das 360 Pad automatisch erkannt und man kann sofort loslegen.

Man muss sich einfach den Gegebenheiten anpassen ... und mein Gott, ihr bzw. wir PCler(ich besitze auch einen ^^) habt euch schon, und ich auch, für Spiele GRAFIKKARTEN gekauft ... oder komplett neue Rechner.
Und ihr stellt euch an wg nem Gamepad+Adapter? Oder nen Wired 360 Pad kaufen und per USB anschliessen?
Was grad mal 20-40€ kostet?

Ich bitte euch.

Mal davon ab das sich das Spiel um keinen Deut besser steuern lassen würde, wäre M+T perfekt integriert.

@Oppenheimer
Da bin ich nicht aktiv, aber gut zu wissen ;)
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 27.08.2012 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

MoJoe83 hat geschrieben: ob du das dämlich findest oder nich, diese leute gibbet aber eben, un da auch die spieleindustrie nunmal eine kapitalistische is, werden entwickler und publisher jeden noch so kleinen ast greifen um geld einzusparen un den gewinn zu maximieren.
Und warum präsentieren die Kapitalistenschweine auf der E3 dann eine performanceschwache Version und geben zu, aufgrund Schwierigkeiten bei der Umsetzung keine Optimierungen vorzunehmen?

Warum haben die dann nicht gesagt: "Joah, ihr kennt ja das Spiel, das wird für den PC natürlich ebenfalls der Oberhammer. Wir können aber leider nur Bilder zeigen." und dann ein paar hochaufgelöste, beabeitete Werbebilder.
wenn dann nie kritik geäußert wird sinkt zwangsläufig die qualität und auf so eine entwicklung hab ich einfach keinen bock, wenn das bei dir anders is ok.

kritik soll die entwickler (in diesem fall) ja nich runtermachen sondern einfach darauf hinweisen das der zahlende kunde auch ne gewisse qualität erwartet für sein geld.
Ja, diese Kritik wird denen auch um die Ohren fliegen, im Forum von From Software (inkl. einiger Reklamationen und Rückgaben).
Das betrifft aber vermutlich zum größten Teil eben diese Art von Leuten, die halt in Sachen Konsum noch die ein oder andere Lektion lernen müssen: Leute, die wahrscheinlich vor hundert Jahren vorbestellt, jede Information gescheut, höchstens mal auf die Prozentwertung geschielt und generell nur eine einzige Informationsquelle bzgl. Spiele haben.
sicher is das alles behebbar aber ich möchte einfach nich das sich sowas durchsetzt, das man in zukunft z.b. ein spiel kauft mit der gewissheit das man auf ne community hoffen muss um es einwandfrei spielen zu können
Dann kauf nur Spiele, welche bei dir laufen. Gib die zurück, die es nicht tun. Informier dich ausgiebig über Dinge, die du kaufst.
Aber wenn du glaubst, dass dir ein Spiel Spaß macht und du die erforderlichen Anforderung erfüllst? Warum nicht kaufen?
sowas sollte auch ein test beinhalten mMn, zumindest dann wenn man ihn test nennt, wenn die ganze spielspaßßtest von jörg genannt hätten, mein gott dann ich auch nen kumpel befragen der das spiel schon mehrere male auf xbox/ps3 durchgespielt hat.
subjektive tests krieg ich auch in meinem umfeld da brauch ich nich extra nen magazin für.

ein professioneller test eines professionellen spieletesters sollte eine gewisse objektivität haben, klar is das nich einfach und subjektive stellen finden sich immer, aber es wäre mMn wünschenswert.
oder glaubst du einem restauranttester der seit jahren das eine restaurant regelmäßig besucht un ihm deswegen fehler verzeiht und andere restaurants mit gleicher qualität dafür niedermacht?
Wie ich schon eben schrieb: "[L]etztlich ist das Problem auf dem PC bzgl. Hardwareabhängigkeit des/r Spielspaß(wertung) ja auch schon uralt und wie es aussieht für viele immer noch nicht befriedigend gelöst."

Das das wahrscheinlich nie befriedigend gelöst wird ist halt ein Problem des PCs. Wie soll da Objektivitt aussehen?
Muss man da die Häufigkeit einer bestimmten Hardware mit zugrunde legen? Also spielen Fehler mit bestimmten Grafikkarten eine Rolle, auch wenn die z.B. ein Ladenhüter war und sie kaum einer hat?
Oder soll das optimale Erlebnis bewertet werden?

Wie gesagt, altes Problem würde ich sagen.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

MoJoe83 hat geschrieben: und ich habe eben diese spiele mit m+t gespielt
un bin wunderbar damit klargekommen, wenn deine hand augen koordination dazu nich in der lage is pech gehabt.
Keine Sorge die ist gut trainiert, sowohl auf M+T (Shooter hauptsächlich), als auch am Kontroller, als auch an der Fernbedienung meiner Modellhelis, die ich schon ziemlich bolze Richtung 3D - da ist ein Fehler nicht gestorben, nochmal vom letzten Speicherpunkt, sondern teure Ersatzteile kaufen und einbauen.

MoJoe83 hat geschrieben: tja wenn es doch nur mit jedem pad einfach so spielbar wäre.
auf dem hohen ross auf dem die konsoleros sitzen will ich mal gar nich erst anfangen
Oh man wieder einer, der besser auf der Konsole aufgehoben ist, weil er sowas leichtes, wie die Installation und Konfiguration von xpadder nicht hinbekommt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

DextersKomplize hat geschrieben:Mal davon ab das sich das Spiel um keinen Deut besser steuern lassen würde, wäre M+T perfekt integriert.
besser will ja keiner aber wenigstens gleich gut, du würdest auch fluchen wenn ein spiel eben kein pad unterstützen würden und du mit m+t spielen müsstest
ach ne wahrscheinlich nich, andere meinungen gelten für dich offensichtlich ja nich un wenn jemand ein spiel eben mit m+t spielen will is er ja gleich nen freak.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Tyler Durden hat geschrieben:Oh man wieder einer, der besser auf der Konsole aufgehoben ist, weil er sowas leichtes, wie die Installation und Konfiguration von xpadder nicht hinbekommt.
du würdest sicher auch nen schokoriegel kaufen der nach scheiße riecht, gibt ja ne paste von wem anders die man draufschmieren kann, weil schmecken tut's ja trotzdem.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MoJoe83 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Mal davon ab das sich das Spiel um keinen Deut besser steuern lassen würde, wäre M+T perfekt integriert.
besser will ja keiner aber wenigstens gleich gut, du würdest auch fluchen wenn ein spiel eben kein pad unterstützen würden und du mit m+t spielen müsstest
ach ne wahrscheinlich nich, andere meinungen gelten für dich offensichtlich ja nich un wenn jemand ein spiel eben mit m+t spielen will is er ja gleich nen freak.
Nein, nicht weil ich keine anderen Meinungen gelten lasse, sondern weil ich mich bereits vor langer Zeit an diverse Eingabegeräte angepasst habe.
Ich spiele schon seit über 20 Jahren Spiele mit diversen Eingabegeräten.

Was denkst du denn wie ich mich fühlte als ich mir ne 360 gekauft habe? Diese Sticks, dieser Controller, so groß und unhandlich ... ich war reiner PC SPieler zu der Zeit.
Aber ich habe einfach gespielt weil ich Spaß am spielen hatte und mich nicht an einem Eingabegerät aufhänge.

Und wenn du ein Gamer bist, sollte dir ein Pad auch nicht so fremd erscheinen.

Ich bin natürlich deiner Meinung, natürlich wäre es besser wenn es gleichgut zu steuern wäre ... und selbst das bezweifle ich noch das das der Fall wäre.

Also einfach mal den eigenen Horizont öffnen und sich trauen ein 360 Pad zu kaufen.
Mal davon, siehe meine vorherigen Postings, was sollte FromSoftware anders machen?
Oder warum wird sich so gegen eine 20-40€ Investition gesträubt um ein absolut geiles Spiel vernünftig spielen zu können?

Was habe ich in meinem Leben schon für Dinge getan um Spiel XYZ vernünftig zu spielen ... neue Hardware( Boxen, TVs, Grakas, Eingabegeräte, u.v.m.)
Ja ich habe mir damals sogar ne Konsole zugelegt weil ich mich als PCler nicht ständig ausgeschlossen fühlen wollte. Weil ich aktuelle Kracher spielen wollte.

Geh einfach mit der Zeit, dann musste dich auch nicht aufregen. Ich spiele auch sehr gerne mit M+T, vor allem Shooter(was nicht oft vorkommt), aber bei Dark Souls ist es einfach unnötig. Genau so wie es Witcher 2 keinen Deut besser oder schlechter macht mit M+T oder Pad zu spielen. W1 ist da wieder ne andere Sache ^^ Wobei das sicher auch gut mit Pad geht.

PS: XPadder und Co sind ebenfalls eine feine Sache, aber auch unnötig. Kauft euch einfach mal n vernünftiges Gamepad ^^
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 27.08.2012 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Leute, die wahrscheinlich vor hundert Jahren vorbestellt, jede Information gescheut, höchstens mal auf die Prozentwertung geschielt und generell nur eine einzige Informationsquelle bzgl. Spiele haben.
tja ich hab im vorfeld nirgendwo gelesen das effektiv nur der xbox controller unterstützt wird
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

Schade, ich habe viel gutes über das Spiel gehört, aber als leidenschaftlicher Maus- und Tastatur-Spieler (mit Gamepad komme ich einfach nicht zurecht) wird das wohl nix mit dem Kauf. Da fehlt mir dann einfach der Zugang zu (selbst FIFA/PES/NBA 2k-Spiele zocke ich nur mit Tastatur).

AC und Batman AA&AC haben ja gezeigt, wie es mit Maus und Tastatur gehen kann.
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

USERNAME_2413755 hat geschrieben:Schade, ich habe viel gutes über das Spiel gehört, aber als leidenschaftlicher Maus- und Tastatur-Spieler (mit Gamepad komme ich einfach nicht zurecht) wird das wohl nix mit dem Kauf. Da fehlt mir dann einfach der Zugang zu (selbst FIFA/PES/NBA 2k-Spiele zocke ich nur mit Tastatur).

AC und Batman AA&AC haben ja gezeigt, wie es mit Maus und Tastatur gehen kann.
Dachte auch das ich mit Gamepad nicht klarkomme, aber ich muss sagen nach gut einer Stunde "Training" ging das echt locker flockig von der Hand. Also ruhig mal ausprobieren!
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

DextersKomplize hat geschrieben:Nein, nicht weil ich keine anderen Meinungen gelten lasse, sondern weil ich mich bereits vor langer Zeit an diverse Eingabegeräte angepasst habe.
Ich spiele schon seit über 20 Jahren Spiele mit diversen Eingabegeräten.

Was denkst du denn wie ich mich fühlte als ich mir ne 360 gekauft habe? Diese Sticks, dieser Controller, so groß und unhandlich ... ich war reiner PC SPieler zu der Zeit.
Aber ich habe einfach gespielt weil ich Spaß am spielen hatte und mich nicht an einem Eingabegerät aufhänge.

Und wenn du ein Gamer bist, sollte dir ein Pad auch nicht so fremd erscheinen.

Ich bin natürlich deiner Meinung, natürlich wäre es besser wenn es gleichgut zu steuern wäre ... und selbst das bezweifle ich noch das das der Fall wäre.

Also einfach mal den eigenen Horizont öffnen und sich trauen ein 360 Pad zu kaufen.
Mal davon, siehe meine vorherigen Postings, was sollte FromSoftware anders machen?
Oder warum wird sich so gegen eine 20-40€ Investition gesträubt um ein absolut geiles Spiel vernünftig spielen zu können?

Was habe ich in meinem Leben schon für Dinge getan um Spiel XYZ vernünftig zu spielen ... neue Hardware( Boxen, TVs, Grakas, Eingabegeräte, u.v.m.)
Ja ich habe mir damals sogar ne Konsole zugelegt weil ich mich als PCler nicht ständig ausgeschlossen fühlen wollte. Weil ich aktuelle Kracher spielen wollte.

Geh einfach mit der Zeit, dann musste dich auch nicht aufregen. Ich spiele auch sehr gerne mit M+T, vor allem Shooter(was nicht oft vorkommt), aber bei Dark Souls ist es einfach unnötig. Genau so wie es Witcher 2 keinen Deut besser oder schlechter macht mit M+T oder Pad zu spielen. W1 ist da wieder ne andere Sache ^^ Wobei das sicher auch gut mit Pad geht.

PS: XPadder und Co sind ebenfalls eine feine Sache, aber auch unnötig. Kauft euch einfach mal n vernünftiges Gamepad ^^
bevor wir uns hier zerfleischen,ich bin einfach der meinung das die qualität der spiele eh schon abgenommen hat in den letzten jahren, der kunde kauft ja auch jeden mist.
un ich möchte einfach nicht das das so weitergeht, das werde ich sicher nicht verhindern können.

aber man muss doch nicht immer alles einfach so hinnehmen kritik kann doch produktiv sein.
ich habe mir ja extra für ds ein 360 pad gegönnt, was wohl aussagt was mir an dem spiel liegt und das ich es auch spielen möchte, mit allen hindernissen obwohl über die probleme mit der steuerung im vorfeld nix gesagt wurde.

aber wenn das die zukunft is, das man immer auf andere hoffen muss um ein optimales spielerlebnis zu haben, das entwickler nicht bereit sind oder nicht im stande sind zu gewährleisten, damit kann ich mich nicht abfinden.

ich möchte nicht gezwungen sein ein bestimmtes eingabegerät zu verwenden, das dann selber immernoch nicht problemlos funktioniert, wenn es nicht sogar noch von einer bestimmten marke ist.
das kann ja erst der anfang sein, wer weiß denn auf was für sachen gamer stoßen werden in der zukunft wenn sie alles einfach so hinnehmen und wenn du das auf die gesellschaft überträgst na herzlichen glückwunsch.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

MoJoe83 hat geschrieben:
Leute, die wahrscheinlich vor hundert Jahren vorbestellt, jede Information gescheut, höchstens mal auf die Prozentwertung geschielt und generell nur eine einzige Informationsquelle bzgl. Spiele haben.
tja ich hab im vorfeld nirgendwo gelesen das effektiv nur der xbox controller unterstützt wird
Ohja stimmt. Also wenn hier 15 Minuten nach Veröffentlichung schon die ersten Fanpatches stehen, hättest du wohl ca. 5 Min. nach Veröffentlichung das mit dem Controller erfahren können.

Ja, Jörg hätte es vielleicht in seinen Test schreiben können. Er hat wohl mit 'nem 360er-Controller gezockt.
Aber ich frage nochmal (weil du es so schön weggeschnitten hast in deinem quote):
Wieviel Hardwaretest gehört in einen Spielspaßtest (und wieviel Hardware-Bezug erwartet ihr in einem Test vom Jörg)? Hätte der 2 Arten Controller testen müssen? 5? 10? Und für jeden der nicht geht 1% Abzug? Oder, so wie hier der Tenor scheint, nur mit Maus und Tastatur, alles andere zählt nicht am PC?
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

oppenheimer hat geschrieben:
Denta80 hat geschrieben:Gamepads gab es schon vor über 10 Jahren für den PCs und auch da hatte ich immer eines .
Jupp. Ich möchte an Metal Gear Solid 2 auf dem PC erinnern. Mit Maus und Tastatur physikalisch unmöglich. Zumindest ohne 8 Hände. Gamepad dran = instant win. Hat man sich damals auch so darüber erzürnt?

@Dexter: Im PC-Thread geht doch das gleiche ab: Yadayada, der Witcher sieht besser aus, yadablah Crysis, blah...
Also hier:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 3#p3402783

ist alles wie früher... friedlich, informativ, freundlich und schön!

:Häschen:
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Mal ne Frage an die Leute hier die Dark Souls auf dem PC zocken:

Wenn ich einen Tipp für andere Spieler hinterlasse wird der nie, und ich meine NIE von anderen Mitspielern als hilfreich bewertet. Hat dieses Problem von euch noch jemand?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MoJoe83 hat geschrieben: ...
Ich zerfleische dich nicht, du zerfleischst höchstens (unnötigerweise) Teile meiner Postings oder interpretierst da Dinge rein die gar nicht stimmen.
Aber egal.

Du hast ja auch Recht. So sehen es fast alle Leute hier im Forum die schon was älter sind bzw. was länger spielen.
Es kommt viel Mist raus. Richtig. In jedlicher Hinsicht. Mistspiele, Mistportierungen, Mistkopierschutz, Mistonlinekativierungen, etc...
ABER:
Du vergisst den wichtigsten Punkt.
Dark Souls ist ein tolles Spiel. Ein wirklich tolles Spiel. Und FromSoftware hat NICHT geschludert, sie können es schlichtweg nicht besser. Diese Firma hat neben den Souls SPielen und Catherine nicht soviele "Perlen" im Portfolio, so gut sind die auch nicht. Die haben nur einen unerwarteten Riesenerfolg mit den Souls Spielen. Nicht kommerziell, aber im Herzen der Gamer.
Die haben Demons Souls nur in Japen rausbringen wollen. Fans protestieren. Es kam nach USA. Fans protiestierten wieder. Es kam nach EU. Nun haben die Fans eine PC Version gefordert und die kam auch.

Mag sein das das alles der Publisher gemacht hat, aber FromSoftware ist nicht so beschissen wie du sie hinstellen willst und sicher nicht der typische Entwickler der machen muss, was sein mächter Publisher sagt.
Auch Catherine ist ein tolles Nischenspiel(auch wenn mir das Gameplay nicht zusagt), aber die trauen sich auch mal seltsame Dinge zu machen, völlig abseits des Mainstreams.

Deswegen kann ich deine Kritik einfach nur bedingt teilen. Kritik an der aktuellen Spielebranche, JA! Kritik an dem mit besten Spiel dieser Gen, nur weil es nicht perfekt für den PC optimiert wurde?
Nein! Und schon gar nicht unter diesen Vorzeichen. Zu meiner Frage was FromSoftware hätte anders machen sollen, hast du leider auch nichts geschrieben. Ich habe dir 2 Varianten aufgezählt, die wirtschaftlich wenig Sinn machen.
Und mit Verlust machen wollen die auch nicht mit ner PC Version. Also, tief durchatmen.

Wer übrigens FromSoftware richtig unterstützen möchte, sollte dies dann an der Konsole machen. Hast du dir nur das Pad gekauft oder auch Dark Souls? Oder runtergeladen? Also Geld verdient FromSoftware definitiv, auch ich habe gekauft obwohl ich nur selten was kaufe. Aber das tat ich gern.
Und wenn dir die PC Version so missfällt, dann müsstest du eigentlich die Konsolenversion unterstützen/kaufen :)
Denn gute Spiele möchtest du doch auch weiterhin spielen und somit unterstützen, oder?
So strafst du sie für die PC Version ab, unterstützt sie aber weil sie ein geiles Spiel gemacht haben.

Problem gelöst ohne zerfleischen? ^^

PS: Phenom, das war auf Konsole auch so. Ist glaube ich ein Bug. Geheilt wird man aber trotzdem wenn dich einer bewertet ... (keine Gewähr bei der Aussage ... is etwas lang her ... hatte mich aber damals auch ständig darüber gewundert und manche Tipps waren sehr gut, das konnt nicht sein das das nie jmd bewertet ^^)
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 27.08.2012 19:28, insgesamt 1-mal geändert.