Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toht
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Toht »

Neophyte_0o hat geschrieben:
Toht hat geschrieben:Ist es schlimm das ich bisher jedes Genre/Spiel, dass du nennst, sofern ich es am Computer gespielt habe, ohne Probleme mit Maus und Tastatur gespielt habe? Muss ich mir sorgen machen? Bin ich ein Superheld und hab meine geheime Superheldenfähigkeit, übermenschliche Maus/Tastaturnutzung, entdeckt?
Nein, habe ich sowas behauptet?

Aber im Gegensatz zu dir und MoJoe83 scheine ich mit ausgiebig mit beiden Systemen auseinandergesetzt zu haben.
Genug Spiele wie Resident Evil 1, Command&Conquer, Tomb Raider, Monkey Island, Crysis, FIFA, Dragon Age, Portal, NfS-Teile, Return Fire, Virtua Fighter und Fahrenheit habe ich auf beiden Systemen gespielt. Dazu etliche Amiga/NES/SNES-Titel für Emulator sowohl an der entsprechenden Konsole/Computer, als auch mit Tastatur im Emulator.
Ich bin auf beiden Systemen eingespielt und deswegen nehm ich mir raus zu behaupten, dass ich das einfach besser beurteilen kann, als Leute die von sich selbst sagen, dass sie fast ihr ganzes Leben (in ihren eigenen Augen gottgleich) mit M+T spielen.
Ich habe nie behauptet reiner PC-Spieler zu sein. Auch wenn ich den PC als Spiele Plattform favorisiere
habe ich schon mehr als genug Zeit mit Konsolen verbracht (Zum Beispiel mit dem Vorgänger Demon's Souls auf der PS3 ;)). Außerdem gibts auch Gamepads für PCs (wie viele ja immer wieder runterbeten :D), also selbst wenn noch niemand jemals auch nur in der Nähe einer Konsole war sollte man ihm nicht pauschal irgendetwas an Erfahrung absprechen.
Du hast jedoch nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte.
Bei entsprechender Umsetzung sind sowohl Controller als auch Maus und Tastatur für jedes Genre vollkommen geeignete Steuerungsmöglichkeiten. Es ist einfach eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Referenz was man bevorzugt. Es ist einfach unangemessen bei einem PC-Spiel bei dem Maus und Tastatur Standardeingabegerät sind zu sagen man solle gefälligst einen X-Box360-Controller verwenden und ruhig sein. Ich habe das "Recht" auf dem PC mein Standardeingabegerät zu verwenden, genauso wie jemand bei einem Spiel auf der PS3 das Recht hat, dass der PS3-Controller korrekt unterstützt wird.
Es gibt einen Haufen Ego-Shooterumsetzungen für Konsolen, die Maus und Tastatur (obwohl besser dafür geeignet) nicht vorraussetzen und ohne Probleme per Controller spielbar sind, weil die Umsetzung auf das Eingabegerät gut und durchdacht vollzogen wurde. Nichts anderes wünsche ich mir für Maus und Tastatur bei Dark Souls. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:beim keystore meines vertrauens gibt es jetzt einen direct download für 20€ und einen steamkey für 25€. (gestern waren es noch 30€.) 3,7 gb sollten auch nicht sooo lange zum laden brauchen. läuft das spiel wirklich durchgehend mit 30 fps ohne einbrüche?

von dem was man so hört: es läuft maximal mit 30FPS ... vor einbrüchen ist man wohl aber nicht gewehrt ... afair soll es so gar ein gebiet geben, welches auf Konsolen immer wieder drops lieferte, und ebenso auch auf dem PC laut Entwickler ...
http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... ues-remain
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Levi hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:beim keystore meines vertrauens gibt es jetzt einen direct download für 20€ und einen steamkey für 25€. (gestern waren es noch 30€.) 3,7 gb sollten auch nicht sooo lange zum laden brauchen. läuft das spiel wirklich durchgehend mit 30 fps ohne einbrüche?
von dem was man so hört: es läuft maximal mit 30FPS ... vor einbrüchen ist man wohl aber nicht gewehrt ... afair soll es so gar ein gebiet geben, welches auf Konsolen immer wieder drops lieferte, und ebenso auch auf dem PC laut Entwickler ...
das gebiet dürfte schandstadt sein, aber einige schwören ja stein und bein, dass es konstant 30 fps sind. die frage ist jetzt ob fanboy oder nicht.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Für dich laufen 30 fsp doch in der Kategorie unspielbar, also spar dir das Geld doch einfach.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Für dich laufen 30 fsp doch in der Kategorie unspielbar, also spar dir das Geld doch einfach.
troll. zeig mir mal die stelle, an der ich behaupte, dass 30 fps unspielbar sind. da wirst du aber probleme bekommen.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Ich verstehe einfach nicht wieso hier immer noch Leute auf der angeblich so schlechten Portierung rumreiten.
1. Die Devs haben das Spiel nur auf PC gebracht weil die Fans es wollten und eine Petition gestartet haben.
2. Die Devs haben von Anfang an gesagt das sie aufgrund mangelnder Erfahrungen mit dem PC nur einen einfachen Port machen werden ohne Extras. Ich finde mit den Zusatzinhalten sind sie da schon weiter gegangen als angekündigt.

Und auf dem PC ist es kein Problem wenn mal was nicht passt. Innerhalb kürzester Zeit wird sich jemand finden (wie im Falle des Fixes für die Auflösung) der das Spiel tweaked. Und ich wette das in ebenso recht kurzer Zeit z.B. Texturupdates aus der Community kommen werden.
Und wenn ich mir so bugverseuchte RPGs wie Gothic 3/4 oder Risen 2 anschaue ist Dark Souls absolutes Gold!

Was die Steuerung angeht bin ich ein Verfechter der "Multiple Eingabegeräte"-Einstellung. Ich finde das jedes Genre und jedes Spiel sein perfektes Eingabegerät hat. Ich fände es grausam viele Spiele mit Maus/Tastatur zu spielen obwohl das auch mein Favorit ist. Z.B. ist auch Sleeping Dogs nur mit Pad so richtig spielbar... ist ja auch nicht grad so das ein Pad unbezahlbar ist. Selbst die von der XBox gibts schon für gute 20 Euro... treibt einen nicht in den Ruin. Und wenn doch läuft da was falsch.

92%-Wertung... das hat das Spiel und die Devs schon für den Mut verdient soetwas heutzutage überhaupt noch auf den Markt zu bringen. Das Spiel macht alles das perfekt was es perfekt machen muss. Punkt.
Die Call-of-Duty-gebt-mir-alles-einfach-aber-bitte-mit-viel-Grafik-Bombast-Generation von Spielern kann mir mal gepflegt den Buckel runterrutschen. Euch ist Dark Souls zu schwer? Trollt euch und spielt Tetris - ach ne... auch zu schwer... ... nehmt halt Call of Duty XX... das wird euch nicht überfordern.
Was nicht heissen soll das ich Call of Duty für ne Runde Popcorn-Spielen nicht auch mal zur Hand nehme. Aber da kann ich nebenher noch einen Film schauen, Rechnungen bezahlen und die Frau beglücken - so einfach ist das...
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
es wäre schön, wenn sich die Diskussion wieder um die Inhalte dieses komplexen Spiels drehen könnte. Allen Interessierten empfehle ich diesen Thread:
Ich kann deine Begründungen nachvollziehen, die Punkte 4&5 hätte ich nicht anders argumentiert (diese ewig-infantile Anfeindung, man sei ein "fanboy", weil man eine best. Position vertrete, sollte man aus diesem Forum ganz autoritär bannen).

Ich frage mich trotzdem, warum die Kritik an der PC-Version nicht in genau diesem Thread geschehen soll? Eher vice versa, die "Inhalte dieses komplexen Spiels" sollten im Sammelthread besprochen werden, denn die teilen schließlich alle, egal auf welcher Plattform (Zusatzinhalte für PC-Version mal außen vor), aber die schlechte Portierung, darunter leidet nur die PC-Version und die sollte auch hier diskutiert werden.

---------
By the way ein praktischer Tip für die von der Steuerung gefrusteten: Ich habe irgendwo mal so eine Art Emulator für den XBOX-Controller gefunden, sodaß ich Spiele, die ausschließlich XBOX-Pad unterstützen, auch mit anderen Pads spielen kann - das Ding hieß x360ce vibmod. Mit Joy2Key lässt sich das Problem sicherlich auch einigermaßen in den Griff kriegen.
Neophyte_0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Toht hat geschrieben:Ich habe nie behauptet reiner PC-Spieler zu sein. Auch wenn ich den PC als Spiele Plattform favorisiere
habe ich schon mehr als genug Zeit mit Konsolen verbracht (Zum Beispiel mit dem Vorgänger Demon's Souls auf der PS3 ;)). Außerdem gibts auch Gamepads für PCs (wie viele ja immer wieder runterbeten :D), also selbst wenn noch niemand jemals auch nur in der Nähe einer Konsole war sollte man ihm nicht pauschal irgendetwas an Erfahrung absprechen.
Du hast jedoch nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte.
Bei entsprechender Umsetzung sind sowohl Controller als auch Maus und Tastatur für jedes Genre vollkommen geeignete Steuerungsmöglichkeiten. Es ist einfach eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Referenz was man bevorzugt.
Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass wenn man ein Spiel mit unterschiedlichen Eingabemethoden spielt, in der Regel eine favorisiert. Und ich glaube, dass sich da bei einer Diskussion auch große Deckungsbereiche ergeben, bzgl. den favorisierten Genres bezogen auf die Eingabemethoden (im Fall, dass man viele gleiche Spiele auf unterschiedlichen Plattformen konsumiert hat).
Es ist einfach unangemessen bei einem PC-Spiel bei dem Maus und Tastatur Standardeingabegerät sind zu sagen man solle gefälligst einen X-Box360-Controller verwenden und ruhig sein. Ich habe das "Recht" auf dem PC mein Standardeingabegerät zu verwenden, genauso wie jemand bei einem Spiel auf der PS3 das Recht hat, dass der PS3-Controller korrekt unterstützt wird.
Es gibt einen Haufen Ego-Shooterumsetzungen für Konsolen, die Maus und Tastatur (obwohl besser dafür geeignet) nicht vorraussetzen und ohne Probleme per Controller spielbar sind, weil die Umsetzung auf das Eingabegerät gut und durchdacht vollzogen wurde. Nichts anderes wünsche ich mir für Maus und Tastatur bei Dark Souls. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Tja, der Computer ist halt eine offene Plattform, die es nunmal erlaubt, dass man Spiele rausbringt mit der Ansage: "Jo, das Spiel macht aber nur Spaß mit Controller/Joystick/Lightgun/Touchscreen, zwei/drei/vier Bildschirmen, Mikrofon, Web-Cam und Facebook-Account. Bitte beachtet das beim Spielen, sonst habt ihr eventuell weniger Spaß."
Über deine sogenannten "Rechte" eine M+T zu nutzen, kann ich da nur lachen. Gewohnheitsrecht vielleicht, schön.

Die Konsolen sind geschlossene Plattformen. Wer da etwas drauf rausbringen will, muss allein um die Erlaubnis dafür zu kriegen, die Eingabmöglichkeiten Controller/MOVE/Kinect/PlaystationEye nutzen.
Auf den Konsolen sind M+T aber auch prinzipiell einsetzbar. Da wird eher gemeckert, dass diese bei den meisten Shootern nicht implimentiert wird, man also zu der Controller-Bedienung (die zwar extra entwickelt und angepasst wurde, wie du schon sagst) keine Alternative hat.

Wenn es für Dark Souls eine Eingabemöglichkeit gibt, die das Spiel exellent steuerbar macht, dann bewerte ich den Spielspaß auch mit dieser. Bei Flugsimulationen, Fahrsimulationen, Railshootern und Kameraspielen wie Eyepet und so'n Mist, verfährt man doch genauso.
Wenn es eine zusätzliche angebotene Steuerungsmöglichkeit gibt, wie bei PS3-Spielen zur Zeit MOVE, diese aber nicht richtig funktioniert, dann hat das auch keinen Einfluss auf die Bewertung.
Das Spiel wird dann mit dem besseren Eingabegerät, dem Controller, bewertet und im Test steht das dann als Info.
Zuletzt geändert von Neophyte_0o am 27.08.2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich seh schon wieder die nächste Kolumne, "Was ist Spielspaß?"
So gehört sich das, nach jedem Test erstmal ne zweiseitige Presseerklärung verfassen zu müssen :ugly:

Aber so langsam müsste ja für jede Inkongruenz eine eigene Kolumne geschrieben worden sein, da spart man sich schon Arbeit - einfach verlinken.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Tja, der Computer ist halt eine offene Plattform, die es nunmal erlaubt, dass man Spiele rausbringt mit der Ansage: "Jo, das Spiel macht aber nur Spaß mit Controller/Joystick/Lightgun/Touchscreen, zwei/drei/vier Bildschirmen, Mikrofon, Web-Cam und Facebook-Account. Bitte beachtet das beim Spielen, sonst habt ihr eventuell weniger Spaß."
Über deine sogenannten "Rechte" eine M+T zu nutzen, kann ich da nur lachen. Gewohnheitsrecht vielleicht, schön.
zeig mir mal bitte wo, vor verkaufsstart, stand das man zwingend einen controller braucht und dazu zwingend einen xbox controller, da bei anderen tasten vertauscht sind und man wieder ein extra tool brauch um einen xbox controller zu simulieren.

ein auto fährt auch ohne 3. gang, schaltet man halt vom 2. gleich in den 4. trotzdem würdest du dich aufregen wenn du so ein auto kaufst und gezwungen bist das vom "Nicht-Hersteller" beheben zu lassen.
und natürlich habe ich ein recht dazu m+t zu nutzen, immerhin bezahle ich geld für das produkt und erwarte da auch ne gewisse qualität.

die ausrede, das from software keine ahnung von pc konvertierungen hat is an sich ne frechheit, in 10 monaten muss es doch möglich sein sich auch mal an leute zu wenden die da ahnung haben.
andere entwickler schaffen das ja auch und die produzieren teilweise spiele mit komplett neuer engine einer kompletten geschichte und einer funktionierenden steuerung und am ende kostet das spiel genauso viel.

und wenn irgendwann mal kommt "jo das spiel macht nur spaß mit drm oder irgendwelchen spionage-programmen die die optimale einstellung bringen, aber natürlich ihren rechner ausspionieren."
dann nimmste das auch einfach so hin.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich weiss nicht im Detail, wie das alle anderen sehen. Ein Recht auf Maus- & Tastatursteuerung hat man natürlich nicht per se, wenn allerdings auf der Verkaufsplattform im Beschreibungstext nichts davon steht, ist es ganz bestimmt ein Rückgabegrund. Bei Steam steht nur "unterstützt Controller", das reicht nicht.
Als PC- und PS3-Spieler kenne ich beide Eingabegeräte und muss halt einfach sagen, dass an Dark Souls nichts so speziell ist, was eine vernünftige M&T-Steuerung unmöglich machen würde. Das sehen hier zwar einige anders, haben aber keine Argumente parat, das zu untermauern. Renn- und Flugspiele funktionieren zwar in der Tat besser mit Analogsticks, aber in Dark Souls ist das nun wirklich kein Thema. Man hat sich halt einfach keine Mühe gegeben und basta.
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Neophyte_0o hat geschrieben: Auf den Konsolen sind M+T aber auch prinzipiell einsetzbar. Da wird eher gemeckert, dass diese bei den meisten Shootern nicht implimentiert wird, man also zu der Controller-Bedienung (die zwar extra entwickelt und angepasst wurde, wie du schon sagst) keine Alternative hat.
Auf dem PC sind M+T aber auch prinzipiell (auch für Dark Souls, nur nicht in seiner jetzigen Form) einsetzbar. Da wird eher gemeckert, dass man also zu der Controller-Bedienung keine Alternative hat.

Merkste was? :)

Nur mit dem Unterschied, dass auf Konsolen Controller nunmal Standard sind und auf dem PC M+T.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

HanFred hat geschrieben:Ich weiss nicht im Detail, wie das alle anderen sehen. Ein Recht auf Maus- & Tastatursteuerung hat man natürlich nicht per se, wenn allerdings auf der Verkaufsplattform im Beschreibungstext nichts davon steht, ist es ganz bestimmt ein Rückgabegrund. Bei Steam steht nur "unterstützt Controller", das reicht nicht.
Als PC- und PS3-Spieler kenne ich beide Eingabegeräte und muss halt einfach sagen, dass an Dark Souls nichts so speziell ist, was eine vernünftige M&T-Steuerung unmöglich machen würde. Das sehen hier zwar einige anders, haben aber keine Argumente parat, das zu untermauern. Renn- und Flugspiele funktionieren zwar in der Tat besser mit Analogsticks, aber in Dark Souls ist das nun wirklich kein Thema. Man hat sich halt einfach keine Mühe gegeben und basta.
genau meine meinung, nirgendwo wurde das erwähnt, sicher sie haben gesagt 1:1 umsetzung, dann hätte zumindest irgendwo stehen müssen "für bestes spielerlebnis xbox360 controller nutzen" aber das stand im vorfeld nirgendwo.

was mir auch sorgen macht is die einstellung vieler käufer, die das einfach hinnehmen.
wenn sich entwickler daran ein beispiel nehmen und in zukunft der meinung sin: "der kunde kauft das schon, brauchen wir keine zeit un geld in optimierung xy zu stecken" wird die qualität der spiele leiden.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
das gebiet dürfte schandstadt sein, aber einige schwören ja stein und bein, dass es konstant 30 fps sind. die frage ist jetzt ob fanboy oder nicht.
Hast du ne AMD Karte? Wenn ja, dann ... saug dir das Spiel für den Test vorher. Einige AMD Karten haben nämlich massive Probleme (das ist hier im Thread auch schon erwähnt worden und wird auch woanders erwähnt). Ist ein steigendes Problem, heißt: Du spielst anfangs normal, dann fängt es an zu ruckeln und ruckelt immer mehr, bis du neustarten musst. Klingt nach nem voll laufenden vRam.

Wenn du nen 120Hz Monitor hast, solltest du auch erstmal nen Bogen um das Spiel machen. Der interne Framebuffer skaliert das Spiel mit nem 120Hz Monitor auf 720*560 runter (also normale TV Auflösung, als würde man seine Konsole an einen alten TV anschließen, über Scart/Cinch), dazu läuft das Spiel dann auch nur mit 15Hz. Dafür gibt es aber auch schon nen Fix von Fans. Für das obrige AMD Problem gibt es den jedoch nicht.

30fps werden im übrigen nicht erreicht, das Spiel bricht oft ein, aber nicht so oft wie auf den Konsolen.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Guten Morgen ihr Seelenkämpfer,

3) Schrottumsetzung & Co: Es gibt Unterschiede zwischen katastrophalen (Resi 4 auf PC) und wirklich schlechten (Risen 2 auf PS3) sowie nicht optimierten, aber letztlich soliden Umsetzungen wie Dark Souls oder Darksiders II. In diesem Dark Souls baut sich weder eine Brücke zentimeterweise auf noch laufen drei Wachen wie ein dreiköpfiges Monster herum wie z.B. in Risen 2 - das ist gar kein Vergleich. Zumal das Artdesign und die Atmosphäre um Klassen besser sind. Außerdem hat From Software von Anfang an eine 1:1-Portierung angesagt - genau das ist es geworden. Ich sage im Test auch klar, was daran ärgerlich ist. Aber es flutscht aktuell absolut sauber.

4) Warum keinen Wertungsabzug? Wir ziehen nicht numerisch nach einer Checkliste Prozente ab, sondern beurteilen am Ende die Auswirkung technischer Defizite auf das Spielgefühl. Und da muss man klar sagen: Dieses Dark Souls entfaltet mit Gamepad dieselbe Sogwirkung wie auf Konsolen - genau so argumentieren wir bei Darksiders II. Ja, es gibt technische Kontrapunkte, die einen symbolischen Abzug von ein oder zwei Prozent diskutabel gemacht haben, aber der Spielspaß ist identisch und außerdem gibt es als Pluspunkte noch exklusive Zusatzinhalten auf dem PC - knapp acht Stunden mehr Unterhaltung in diesem Abenteuer! Unterm Strich gleicht sich das also aus.

5) Mach ich Werbung für das Spiel? Na klar! Jedem Spiel, das wir mit Awards feiern, wünschen wir verdammt viel Erfolg. Ich kann allen Skeptikern nur empfehlen, Dark Souls auf dem PC eine Chance zu geben. Es zahlt auf lange Sicht mit einer Tiefe und einem Anspruch zurück, den man heutzutage kaum noch findet. Hier ist ein Ring noch ein Geheimnis, ein einfacher Gang noch eine Unbekannte und ein NPC keine Labertasche, sondern stolzer Kampfgefährte. Ich teste jetzt seit zwölf Jahren für 4Players Spiele und dieses hier gehört zu den ganz seltenen, ganz besonderen Erlebnissen. Dark Souls ragt aus dem Meer glattgebügelter Massenware heraus wie ein archaisches Monument.

Genug gequatscht, die Dämonen warten.

Viel Spaß in Lordran!
Gut zu wissen: Fanpatches sind nicht in die Wertung eingeflossen. Nur das "hätte" hat mich im Punkt 3 dann wieder etwas stutzig gemacht.

Dark Souls ist eine Umsetzung wie Resident Evil 4. Auch resident Evil 4 war grafisch zunächst ein schwaches Spiel, die Bedienung hat mit M&T zuerst schlecht funktioniert. Ich bin damit aber später -nach dem Patch- gut zurecht gekommen. Technische Schwierigkeiten wie die beschriebenen lassen sich vielleicht nicht finden. Aber was ist denn mit den anderen Kritikpunkten ? Keine deutsche Sprachausgabe, nur sporadische Musik, wenige Quests, eine zu vernachlässigende Story. Und was ist denn mit den üblichen Gothic - Kritikpunkten, die du nun wirklich auf alles anwendest, was sich Rollenspiel nennt ? Hier spielt das auf einmal keine Rolle mehr. Ein Spiel braucht nur eine originelle Idee zu haben, darf aber sonst viel falsch machen, und prompt stellt sich eine Superwertung hier heraus. Da sind die Ansprüche doch recht niedrig geworden. Daher kommen dann auch die hohen Wertungen für die Indiespiele. Es reicht eben nicht, eine gute Atmosphäre und ein interessantes Kampfsystem, wenn es denn ein 90er sein soll. Da muss dann schon viel mehr passen.

Spielspaß hin oder her - mir kann niemand erzählen, dass die Grafik (und das bezieht eben auch die Technik mit ein) keinen Einfluss darauf hätte. Ansonsten könnten wir heute alle noch Ultima 1 spielen. Und auch der Umstand, dass hier nur mit einem ganz bestimmten Pad (XBOX 360) sich eine gute Steuerung ergibt, ist eben für all jene ärgerlich, die sich das dann extra kaufen oder doch es mit der schlechten Alternative M&T versuchen.
Wobei ich dem xten CoD wegen ausgelutschten Spielprinzip ohne viel Abwechslung auch keine hohe Wertung geben würde, wenn die Technik bei 100 % liegen würde. Das Pendel schwingt immer in beide Richtungen.

Was der Entwickler gesagt hat, spielt keine Rolle für die Wertung. Den Vorwurf haben sich allerdings beide, auch Namco verdient: Sie haben dem Entwickler nicht genügend Zeit für die Portierung eingeräumt. Andererseits wollte der Entwickler sich die Taschen auch lieber selber vollmachen, als das Geld mit einem Dritten zu teilen. Die Spieler waren den Entwicklern wie dem Publisher an dieser Stelle egal.

Dark Souls ist ein originelles, interessantes und teilweise faszinierendes Action - Rollenspiel. Doch die Umsetzung auf den PC, einige weitere Mängel (im SPIEL) verhindern eine 90er Wertung - zumindest auf dem PC.