Guten Morgen ihr Seelenkämpfer,
es wäre schön, wenn sich die Diskussion wieder um die Inhalte dieses komplexen Spiels drehen könnte. Allen Interessierten empfehle ich diesen Thread:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=109308
Nochmal kurz zu den Fragen und Verwirrungen:
1) Games for Windows LIVE & Co: Den Kopierschutz lassen wir grundsätzlich nicht in die Wertung einfließen - haben wir damals auch bei GTA nicht. Der Infokasten wurde aktualisiert, da war unter Kopierschutz noch Steam zu sehen.
2) Wertung mit Userpatches? Nein. Ich habe Dark Souls ohne die Userpatches (höhere Auflösung etc.) bewertet. Die Hinweise sind nur zur Information drin. Aber: Selbst ohne diese Hilfen hätte das Spiel 92% bekommen.
3) Schrottumsetzung & Co: Es gibt Unterschiede zwischen katastrophalen (Resi 4 auf PC) und wirklich schlechten (Risen 2 auf PS3) sowie nicht optimierten, aber letztlich soliden Umsetzungen wie Dark Souls oder Darksiders II. In diesem Dark Souls baut sich weder eine Brücke zentimeterweise auf noch laufen drei Wachen wie ein dreiköpfiges Monster herum wie z.B. in Risen 2 - das ist gar kein Vergleich. Zumal das Artdesign und die Atmosphäre um Klassen besser sind. Außerdem hat From Software von Anfang an eine 1:1-Portierung angesagt - genau das ist es geworden. Ich sage im Test auch klar, was daran ärgerlich ist. Aber es flutscht aktuell absolut sauber.
4) Warum keinen Wertungsabzug? Wir ziehen nicht numerisch nach einer Checkliste Prozente ab, sondern beurteilen am Ende die Auswirkung technischer Defizite auf das Spielgefühl. Und da muss man klar sagen: Dieses Dark Souls entfaltet mit Gamepad dieselbe Sogwirkung wie auf Konsolen - genau so argumentieren wir bei Darksiders II. Ja, es gibt technische Kontrapunkte, die einen symbolischen Abzug von ein oder zwei Prozent diskutabel gemacht haben, aber der Spielspaß ist identisch und außerdem gibt es als Pluspunkte noch exklusive Zusatzinhalten auf dem PC - knapp acht Stunden mehr Unterhaltung in diesem Abenteuer! Unterm Strich gleicht sich das also aus.
5) Mach ich Werbung für das Spiel? Na klar! Jedem Spiel, das wir mit Awards feiern, wünschen wir verdammt viel Erfolg. Ich kann allen Skeptikern nur empfehlen, Dark Souls auf dem PC eine Chance zu geben. Es zahlt auf lange Sicht mit einer Tiefe und einem Anspruch zurück, den man heutzutage kaum noch findet. Hier ist ein Ring noch ein Geheimnis, ein einfacher Gang noch eine Unbekannte und ein NPC keine Labertasche, sondern stolzer Kampfgefährte. Ich teste jetzt seit zwölf Jahren für 4Players Spiele und dieses hier gehört zu den ganz seltenen, ganz besonderen Erlebnissen. Dark Souls ragt aus dem Meer glattgebügelter Massenware heraus wie ein archaisches Monument.
Genug gequatscht, die Dämonen warten.
Viel Spaß in Lordran!