Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

92%. Eine Spielspaß-Wertung, oder? Es scheint Jörg Luibl nicht weniger Spaß als auf Konsole gemacht zu haben. So simpel, so einleuchtend.
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Dantohr »

Lumilicious hat geschrieben:...das ist das Problem der PC VERSION von Dark Souls, wie es nach dem Auslieferungszustand aussieht (inklusive der Bugs die das Spiel für gewisse Hardwarekonfigs hat)...
Alleine so ein "Argument" ist irgendwie lächerlich.Nahezu jedes Spiel, sogar die die PC exklusiv sind, haben exakt das selbe Problem xD

Und so gesehen ist Dark Souls fast schon einer der besten Ports.

Ich mein erinnert sich noch einer an die PC Version von GTA4?Leute mit einer ATI Grafikkarte konnten ne lange Zeit das Spiel garnicht spielen.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von oppenheimer »

Brakiri hat geschrieben:Beständige Wiederholung, weil man sich an bestimmten Stellen die Zähne ausbeisst, hat nichts mit Komplexität zu tun. Sicher gibt es Leute die das mögen, 20 mal das gleiche zu machen um weiterzukommen, aber das ist eine Sache aus der Vergangenheit, die ich nicht vermisse.
Dark Souls setzt in erster Linie Situationsbewusstsein und ständige Konzentration voraus. Wenn man das aufbringen kann, sollte man nicht allzu viel wiederholen müssen. Man braucht auch nicht die Reaktionsfähigkeiten eines Jugendlichen, sondern vielmehr Geduld und gesunden Menschenverstand.

Wenn man weiß, dass jeder Standard-Gegner einen mit 2-3 Schlägen plätten kann, geht man ganz anders an die Sache heran. Aber so hoch ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht, wenn man vorsichtig ist. Es gibt zahlreiche youtube-Videos, in denen die Spieler alle paar Sekunden verrecken, was natürlich zur Schwierigkeits-Legendenbildung beigetragen hat, aber das sind fast ausnahmslos super-unvorsichtige Spieler ohne jegliche situational awareness.
Jeder, der die C64-Ära erlebt hat, weiß, dass es viel, viel schwierigere Spiele gibt.

Komplex ist das Ding trotzdem. Es gibt viele Ereignisse, die nur unter bestimmten Umständen ausgelöst werden (was zugegebenermaßen sehr undurchsichtig ist, aber da war Demon's Souls noch schlimmer).
Das Kampfsystem mit unterschiedlichen Waffen, die in bestimmten Situationen gravierende Vor- und Nachteile haben. Die ganzen Upgrade-Trees etc. Und nicht zuletzt die Story, welche zunächst sehr klischeehaft erscheint, aber durchaus den ein oder anderen Twist bietet, sofern man denn gewillt ist, ihr zu folgen.
Benutzeravatar
ElTrollo
Beiträge: 98
Registriert: 21.03.2009 21:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von ElTrollo »

Dantohr hat geschrieben: Ich mein erinnert sich noch einer an die PC Version von GTA4?Leute mit einer ATI Grafikkarte konnten ne lange Zeit das Spiel garnicht spielen.
Und? Jetzt sind es eben AMD-Karte, die zu Problemen führen.
Um eines klar zu stellen - ich habe das Spiel nicht gespielt, kommt vielleicht noch. Vielleicht ist es auch das beste Spiel aller Zeiten, per Erzengelexpress direkt aus der heiligen Spieleschmiede Gottes, aber die Portierung kann doch nur ein Fanatiker als gelungen bezeichnen.
M/T funktioniert nicht, ok, ein Pad haben wirklich die meisten - aber'n Xbox-Pad? Jetzt mal erhlich, soll ich jetzt auch noch dankbar sein, das nicht nur MS-Mäuse funktionieren?
Grafik ist nicht alles, aber mit relativ geringen Aufwand kann man da einiges rausholen. Wirklich armselig, dass sowas erst aus der community nachgeschoben werden muss.
Besagtes Problem mit den AMD-Karten ist z.Z. wohl auch nicht gefixt.

Mag also wirklich sein, dass das Spielgefühl suprdupi ist, aber der Port ist es nicht und so was gehört abgestraft. Muss ja nicht viel sein
Allgemein zu diesem Kindergarte bzgl PC vs. Konsole, Steinzeit, klickbunt, CoD-Kiddie - wie meinte rocket von DayZ sinngemäß "CoD-kiddies sind wir doch alle" - quicksave, casual, core, blaba Penisneid- und Schwanzvergleich - habt ihr keine anderen Probleme? Soll doch jeder spielen wie er will, dieser Fanatismus nimmt bei einigen ja schon krankhafte Züge an. Ernsthaft, wer hier mit "ich mach hier gleich einen auf Breivik" ankommt, hat den Schuss wohl nicht gehört. Alle ab ins Gas, die nicht der eigenen Meinung entsprechen, oder wie? Widerlich!

Kurz bzgl. quicksave - wenn mich ein Spiel wirklich fesselt, vergesse ich in der Regel das Speichern, da ist autosave ein Vorteil.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von mindfaQ »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich liebe diesen Thread, der pure Wahnsinn. Lauter Verzweiflungsposts, ja es muss manche enorm schmerzen wenn ein Konsolen Game auf dem PC den ganzen Staub wegfegt und sichtbar macht wie langweilig alles davor war.
Alles davor war langweilig? Du klingst ja ziemlich verzweifelt, wenn du so einen uninformierten Beitrag von dir gibst :D
bimek
Beiträge: 102
Registriert: 04.08.2010 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von bimek »

Shevy-C hat geschrieben: Man mag von dem Schwierigkeitsgrad ja halten was man möchte, aber unfair ist das Spiel nie. Jeder Gegner hat seine Schwachstelle, man muss sie nur finden und ausnutzen. Ein Spiel, in das man sich wirklich einarbeiten und Taktiken vertiefen muss. Für mich wesentlich reizender als der 0815-Krempel, der so anspruchslos ist, dass es nur langweilt.
100% ! Schön zusammen gefasst , Danke dafür
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Vielleicht ist das ja Tabu, aber für mich sind Tastatur und Mouse Limitiert und lässt nur beschränktes Gameplay zu .

Sag mir bitte bitte bitte, dass das ein schlechter Witz ist oder du ein Troll bist.

Schonmal Dragon Age mit Maus/Tasta und Controller gespielt? schonmal eine Strategiespiel gespielt? Schonmal ein RPG mit dutzenden Skills in der Hotkeyleiste gespielt? Schonmal nen Shooter über Maus und Tastatur gespielt?

Es gibt ein paar Genre, die sich auf dem Controller besser eignen(Sportspiele z.b.) und ein paar Spiele im Speziellen, aber die wurden dann eben auch erst speziell für die Konsole entwickelt(Dark Souls z.B.), aber den verallgemeinernden Stuss, den du da von dir gibts... auf weia, jeder PC-Spieler und jeder andere, der nicht völlig verblendet ist, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Mojo8367 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Also wenn schon muss man meine ganze Post zitieren, weil immerhin war das mein Vorschlag zum Comic des Monat. Ne bessere Vorlage als dieser Thread kann man gar nicht haben..

Und die mehrheit der Argumentation gegen DS sind einfach der Witz. das es nicht als Satans Werk betittelt wurde grenzt schon an ein Wunder.Und die polemik wurde klar von dieser Seite ins Spiel gebracht und wenn man dann darüber witzelt ( über diese Mous und Tastatur verliebten Zocker ) ist das auf einmal nicht mehr lustig. Vielleicht ist das ja Tabu, aber für mich sind Tastatur und Mouse Limitiert und lässt nur beschränktes Gameplay zu . Was in meinen Augen auch der Grund ist das das Gameplay allgemein so limitiert und seit jahrzehnten das selbe simple dreschen ist . Zudem verfällt es immer mehr dem Automatismus.

Ich behaupte auch mal , das wenn die Indis Pad mit Mouse und Tastatur nicht verbinden, bleiben sie ein Relikt für RetroFans. Wenn ich mir zum Beispiel trailer vom kommenden Westland anschaue bekomme ich alleine wegen der Farbwahl und dem Spieldesign das kalte grausen, vom gameplay ganz zu schweigen. Das schaut einfach durch und durch uralt aus. Oder Tourchlight wirkt für mich wie ein flipperAutomat, das schaut für mich genauso aus wie Diablo nur bunter, sone Art Klein Klein geklicke. Und das sind PC Highlights

Da ist nichts gereift, man hält praktisch eissern an uralte Traditionen fest ,ewig dasselbe, und limitiert diese dann auch noch, praktisch geht man zurück anstatt nach vorne . Ein recht seltsamer Vorgang in meinen Augen.
in was für ner welt lebst du denn, es gibt hier so gut wie keine argumentation gegen ds sondern nur gegen die technische umsetzung!
limitiert ist ja wohl das gamepad un nich m+t, damit kann man jedes spiel einwandfrei zocken.
möchte dich ma nen rts mit pad im skirmish gegen einen spieler mit m+t spielen sehn. ich würd mich sicher totlachen über dein versagen.
du scheinst ja aber nur 5 pc spiele überhaupt zu kennen die man gar nich mit ds vergleichen kann.

ich könnte da auch sagen wo is in ds die entscheidungsfreiheit eines skyrim, wo hab ich in ds möglichkeiten das spiel über mods immer weiter zu verbessern und zu erweitern, wo hab ich in ds die möglichkeit das spiel nach meiner freien entscheidung zu spielen, vllt als reiner magier, der keine waffen benutzt. bezweifel das es möglich is ds als reiner magier ohne waffennutzung zu schaffen.
wo is die vielfalt an quests in ds.
wo is die vielzahl an npc's die kann man in ds an zwei fingern abzählen.

warum hat ds so ne selten dumme gegner-ki, kann man einfach einen anlocken, sein nebenmann bleibt gebannt stehen un wartet bis er dran is, oder läuft zurück obwohl er mich noch sieht.
un da gäbs noch viele andere kleinigkeiten, solche spiele sin einfach nich vergleichbar, da beide völlig anderes konzept gehn.
gerade ds hält an traditionellem fest, allein was gegner-ki un darstellung der npc's angeht.
das spiel schafft es allerdings auch das man über all das hinwegsehn kann, trotzdem gibt es sicher ne menge andere spiele die ebenso geil sin.

der einzig rückständige hier bist du, aber bleib nur weiter in deiner kleinen box sitzten un heul rum das es sich jemand wagt kritik zu äußern.
pad's gibts min so lange wie es tastaturen gibt, als ob die xbox oder ps3 die ersten konsolen wären...
abgesehen davon profitieren die konsolen ne ganze menge vom pc allein was die weiterentwicklung angeht, aber du glaubst wahrscheinlich auch das i-net wurde entwickelt damit man auf konsole online zocken kann?
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Steppenwälder hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Vielleicht ist das ja Tabu, aber für mich sind Tastatur und Mouse Limitiert und lässt nur beschränktes Gameplay zu .

Sag mir bitte bitte bitte, dass das ein schlechter Witz ist oder du ein Troll bist.

Schonmal Dragon Age mit Maus/Tasta und Controller gespielt? schonmal eine Strategiespiel gespielt? Schonmal ein RPG mit dutzenden Skills in der Hotkeyleiste gespielt? Schonmal nen Shooter über Maus und Tastatur gespielt?

Es gibt ein paar Genre, die sich auf dem Controller besser eignen(Sportspiele z.b.) und ein paar Spiele im Speziellen, aber die wurden dann eben auch erst speziell für die Konsole entwickelt(Dark Souls z.B.), aber den verallgemeinernden Stuss, den du da von dir gibts... auf weia, jeder PC-Spieler und jeder andere, der nicht völlig verblendet ist, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Gibt es hier eigentlich einen Moderator der seine Bezeichnung verdient?
Ihr klinkt euch ständig in persönliche Diskussionen ein, überseht dafür aber wirkliche Themen oder wurde die Aussage vom Flex bzwgl Breivik gelöscht? Aber wenn jmd Fanboy sagt, dann gibts ne Ermahnung von dir.
Oder nun bezeichnest du Leute, wenn auch vorsichtig, als Troll.
Dabei weiß doch jeder das dieser Kattamakka völlig einen an der Waffel hat, aber auch du kommst nicht drumherum, seinen Quatsch auch noch zu kommentieren.

Gott, googled doch bitte mal danach was ein Moderator ausmacht. Oder geht in andere Foren und schaut sie Euch da an.
Aber so ist das halt, wenn aus User die "Bock haben drauf haben" Mods werden.


Entschuldige, aber das musste einfach mal gesagt werden. Geht mir schon länger auf den Keks hier ...
Tambal
Beiträge: 112
Registriert: 13.09.2007 09:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Tambal »

Ich habe Dark Souls sowohl für die PS3, wie auch für den PC aber die Portierung gefällt mir nicht.
Die Steuerung wäre wirklich eigentlich auch optimal umsetzbar für Maus/Tastatur aber was die daraus gemacht haben ist ein graus. Hinzu kommt die supernervöse Maus ... oder kann man die irgendwie beruhigen? Habe schon versucht, die Mausgeschwindigkeit im System runterzusetzen aber das bringt nichts. Die einzige Mauseinstellung im Spiel bringt auch nichts.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Mojo8367 »

@ dexterskomplize
und weil viele der meinung über kattamakka sin wird alles ignoriert was er schreibt und er darf hier posten was ihm grad einfällt?
soll das deine aussage sein?
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Tambal hat geschrieben:Ich habe Dark Souls sowohl für die PS3, wie auch für den PC aber die Portierung gefällt mir nicht.
Die Steuerung wäre wirklich eigentlich auch optimal umsetzbar für Maus/Tastatur aber was die daraus gemacht haben ist ein graus. Hinzu kommt die supernervöse Maus ... oder kann man die irgendwie beruhigen? Habe schon versucht, die Mausgeschwindigkeit im System runterzusetzen aber das bringt nichts. Die einzige Mauseinstellung im Spiel bringt auch nichts.
kann man nich, hab ich auch verzweifelt gesucht, das stört auch am meisten.
das immer die tasten des xbox-controllers angezeigt werden, egal aber die kamera mit maus is wirklich das allerletzte.
Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Neophyte_0o »

Steppenwälder hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Vielleicht ist das ja Tabu, aber für mich sind Tastatur und Mouse Limitiert und lässt nur beschränktes Gameplay zu .

Sag mir bitte bitte bitte, dass das ein schlechter Witz ist oder du ein Troll bist.

Schonmal Dragon Age mit Maus/Tasta und Controller gespielt? schonmal eine Strategiespiel gespielt? Schonmal ein RPG mit dutzenden Skills in der Hotkeyleiste gespielt? Schonmal nen Shooter über Maus und Tastatur gespielt?

Es gibt ein paar Genre, die sich auf dem Controller besser eignen(Sportspiele z.b.) und ein paar Spiele im Speziellen, aber die wurden dann eben auch erst speziell für die Konsole entwickelt(Dark Souls z.B.), aber den verallgemeinernden Stuss, den du da von dir gibts... auf weia, jeder PC-Spieler und jeder andere, der nicht völlig verblendet ist, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Spiele, die besser mit Tastatur/Maus sind:
  • Egoshooter
  • Isometrische Spiele (Jagged Alliance, viele RPGs)
  • Strategiespiele
  • andere Spiele mit vielen Oberflächen (Wi-Sims/MMOs), bzw. bei man Aktionen durchführt, die von der Spielfigur entfernt sind (Beispiel: etwas anklicken in Adventures oder bei Tower Defense-Spielen wie Plant's vs Zombies)
Spiele die besser mit Controller sind:
  • 3rd-Person-Spiele (Tomb Raider, Uncharted oder die früheren Naughty Dog-Titel, Batman: Arkham City, Demon/Dark Souls, Fahrenheit/Heavy Rain, Resident Evil, Devil May Cry, Bayonetta), sprich Spiele in denen eine Figur direkt gesteuert wird
  • jede Art von 2D/3D-"Jump&Run"/Scroller/Brawler/Beat'em Up/Japano-RPGs/Sportspiele (Braid, Trine, HardCorps, Bionic Commando, Street Fighter, Final Fantasy, FIFA)
  • die meisten Puzzler
  • Singleplayer-Shooter (z.B. Bioshock, Portal 1&2) lassen sich genauso unkompliziert zocken, wie am PC
Spiele, die besser mit Move o.ä. sind:
  • Rail-Shooter
Spiele, die besser mit Joystick sind:
  • Flugsimulation
Spiele, die besser mit Lenkrad sind:
  • Fahrsimulation
Ach und auch wenn es mir Leid tut, aber das:
"Es gibt ein paar Genre, die sich auf dem Controller besser eignen(Sportspiele z.b.) und ein paar Spiele im Speziellen, aber die wurden dann eben auch erst speziell für die Konsole entwickelt"
stimmt auch hinten und vorne nicht. Guck dir mal die Geschichte der Videospiele genau an: Die wenigsten Genre wurden für Tastatur/Maus erfunden. Das waren zunächst (Arcade)-Joysticks, die sehr viel enger mit dem Controller verwandt sind und später auch zum größten Teil Controller.

Die einzigen Genre, die wirklich der Tastatur gehören sind Egoshooter, Wi-Sims/Echtzeitstrategie, Point&Click-Adventures und die isometrischen (Rollen-)spiele. Das war's.
Zuletzt geändert von Neophyte_0o am 27.08.2012 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Deuterium »

MoJoe83 hat geschrieben:@ dexterskomplize
und weil viele der meinung über kattamakka sin wird alles ignoriert was er schreibt und er darf hier posten was ihm grad einfällt?
soll das deine aussage sein?
Wäre man beim Bannen hier konsequent, könnte Kattamakka/Bruchstein hier sowieso nur noch als Leser mitwirken. Der hatte nämlich schon seine 3 Strikes. Heil dir 2. Account.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von DextersKomplize »

MoJoe83 hat geschrieben:@ dexterskomplize
und weil viele der meinung über kattamakka sin wird alles ignoriert was er schreibt und er darf hier posten was ihm grad einfällt?
soll das deine aussage sein?
Wenn die 83 neben deinem Namen dein Geburtsjahr sein soll, dann solltest du in der Lage sein meinen Beitrag KOMPLETT zu lesen und zu verstehen.