Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

phillyblunt
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von phillyblunt »

nochmal: man hat doch 2 prozent dafür abgezogen

man weiß halt auch nicht mehr was man glauben soll: hat das game jetz performance probleme? das wäre ein k.o. kriterium, was mich heutzutage aufregt bei vielen games.

mit controller das geht wirklich i.O. aber ne vernünftige auflösung ist ja wohl echt nicht zuviel verlangt. ich werds jedenfalls mal testen.

aber anscheinend sollen die 2 sachen ja bei vielen gar nicht mehr negativ auffallen...wenn mann also perfekt spielen kann, sind 92 prozent gerechtfertigt.

ist ja nicht so das man jetzt clipping fehler, matschtexturen etc. auf dem pc hat die es auf konsole nicht gab oder???
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

phillyblunt hat geschrieben:nochmal: man hat doch 2 prozent dafür abgezogen
man weiß halt auch nicht mehr was man glauben soll: hat das game jetz performance probleme? das wäre ein k.o. kriterium, was mich heutzutage aufregt bei vielen games.
mit controller das geht wirklich i.O. aber ne vernünftige auflösung ist ja wohl echt nicht zuviel verlangt. ich werds jedenfalls mal testen.
aber anscheinend sollen die 2 sachen ja bei vielen gar nicht mehr negativ auffallen...wenn mann also perfekt spielen kann, sind 92 prozent gerechtfertigt.
ist ja nicht so das man jetzt clipping fehler, matschtexturen etc. auf dem pc hat die es auf konsole nicht gab oder???
Es hat evtl. Perfomance Probleme auf AMD Grafikkarten. Wer eine von Nvidia hat sollte auf der sicheren Seite sein. Auf meinem Rechner läuft es tadellos, die 30 FPS sind durchgehend (und fühlen sich flüssig an), Clipping Fehler konnte ich bislang nicht feststellen, die Texturen sind größtenteils sehr gut, den Auflösungs-Fix natürlich vorausgesetzt.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Auf dem PC hat jedenfalls grundsätzlich eine ordentliche Steuerung per Maus und Tastatur angeboten zu werden. Es versteht sich von selbst, dass eine vernünftig umgesetzte Steuerung dieser Art einem Gamepad gerade bei Rollenspielen überlegen ist, so wie dies auch bei den meisten anderen Genres der Fall ist. Wenn also selbst auf dem PC ein Gamepad vorausgesetzt wird, so deutet das stark auf eine nicht sorgfältig durchdachte Umsetzung hin und muss natürlich zur Abwertung führen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

phillyblunt hat geschrieben:nochmal: man hat doch 2 prozent dafür abgezogen
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

f1f2f3 hat geschrieben:Auf dem PC hat jedenfalls grundsätzlich eine ordentliche Steuerung per Maus und Tastatur angeboten zu werden. Es versteht sich von selbst, dass eine vernünftig umgesetzte Steuerung dieser Art einem Gamepad gerade bei Rollenspielen überlegen ist, so wie dies auch bei den meisten anderen Genres der Fall ist. Wenn also selbst auf dem PC ein Gamepad vorausgesetzt wird, so deutet das stark auf eine nicht sorgfältig durchdachte Umsetzung hin und muss natürlich zur Abwertung führen.
wieso das? stellt dir vor man hat früher auch viele spiele mit pad/joystick/lenkrad whatever gezockt .... :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Eine Anpassung an die Plattform ist das mindeste, was JEDER erwarten sollte.
Ich denke da auch an die passable Umsetzung von Crysis 1 auf den Konsolen.
Clyptus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clyptus »

Ich kann dem 4Players-Test eigentlich nur zustimmen. Zugegeben: Ich habe eine Nvidia-Grafikkarte und somit nach meiner bisher 13-Stündigen Spielzeit nicht einen lag gehabt. Das Siel ist auch nicht einmal abgestürzt. Als ich das Spiel erhalten habe, habe ich mir direkt diesen DSfix draufgehauen, weswegen ich mich über die Grafikqualität nicht beschweren kann. Da mich der Cursor zuerst sehr gestört hat, habe ich am ersten Tag nur mit Gamepad gespielt. Mit dem DSfix 0.4 kann man den Cursor verschwinden lassen und ich bin auf Tastatur und Maus umgestiegen. Die Steuerung mit M+T ist absolut gelungen, wenn man sich an die etwas schwammige Kameraführung mit der Maus gewöhnt hat.
Ich kann den ganzen Hass gegen die PC-Portierung nicht nachvollziehen. Der DSfix 0.4 hat das Spiel für mich perfekt gemacht. Es ist natürlich nicht die feine Art, dass die Community diese (wirklich einfachen) Fehler beheben musste, aber da der Fix schon quasi direkt zum Release zur Verfügung stand, ist es mir egal. Der "Fixer" kann sich über große Popularität und einige Spenden freuen und ich über ein funktionierendes Spiel.
Für alle, die den DSfix 0.4 noch nicht gefunden haben:
http://blog.metaclassofnil.com/?p=114
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Kassiber hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=7pV5r4ePww8

Das ist ja wohl mal ein verdammt geiler Dark Souls Trailer.
Tja was soll man sagen so schaut das Game aus und die jammern hier seit 33 Seiten rum als hätten sie ein Sprung in der Schallplatte. Das Game schaut geil aus, hat ne obergeile Athmo, ein AffenTittenTurbo Hammer Figthsystem, eine astreine Balance,es ist ein extrem harmonisches Game in seiner gesammten Struktur,es hat einen einzigartigen Fascettenreichen MP, es laüft butterweich und es klemmt überhaupt nichts, das flutscht geradezu. Warum heult ihr eigentlich rum? Das ist schon fast beängstigent , tut das irgendwie weh, habt ihr Probleme , braucht ihr Hilfe? :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 26.08.2012 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Technisch gesehen kann man mit dem DSfix schon echt zufrieden sein (außer man hat probleme mit AMD karten, darüber weiß ich nix). Auf
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... comparison
wird ganz klar hervorgehoben, dass DS auf dem PC weniger Performance Einbrüche hat wie auf der XBox und bessere Texturen.

Verstehe auch nicht das ganze Gerede über vermasselte Portierung und Co( Über die Steuerung haben wir schon genug gequasselt).
28Desperado75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 28Desperado75 »

Ich hatte gestern 2 Freunde zu Besuch und hab ihnen mal DS gezeigt. Wir sind alle mitte 30 und haben in den 80er Auch viel Zeit mit Ultima und Dungeon verbracht. Gestern flackerte wieder das Feeling dieser Zeit auf. Meine Freunde fühlten sich wieder in diese Zeit versetzt als sie die Atmosphäre von DS aufgesaugt haben.
Beide werden morgen früh direkt im Media Markt sich das Spiel holen und der eine hat sogar schon per SmS paar Tage Urlaub bei seinem Chef beantragt :D

Die technischen Anfangsprobleme finden Sie auch nicht prickelnd aber weil man diese Hürde mit dem Fix locker übergehen kann, sind sie voller Vorfreude.

Sie können auch nicht verstehen wie einige DS mit Risen auf eine Stufe zu stellen weil sie dieses beide gezockt haben. Alleine das Kamfsystem wäre um Welten besser und innovativer.

Auch den Inhalt der Packung fanden sie super und daher kaufen sie das Spiel im Laden.

Wer will kann wegen den technischen Unzulänglichkeiten noch 10 % abziehen aber trotzdem bekommt man das beste spielerlebniss in diesem Genre.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

die portierung is an sich wirklich ne frechheit, klar haben sie das vorher gesagt, das technisch nix verbessert wird. aber das sin einfach grundlegende dinge, dass auf dem pc eine ordentliche steuerung mit m+t möglich sein muss, ebenso wie die möglichkeit die auflösung ordentlich einstellen zu können. da gilt für mich auch die ausrede nich das sie keine ahnung von pc portierungen haben, da muss man sich halt ma leute ins boot hollen die da nen plan haben, kann ja eig nich so schwer sein.
das hätte aber wahrscheinlich mehr geld gekostet un das würde den gewinn schmälern.

vllt. nehmen sich andere entwickler sogar nen bespiel dran: "miese portierung aber der kunde kauft es trotzdem, dann können wir das bei spiel xy ja genau so machen"
super da werden uns bald qualitativ hochwertige spiele erwarten.

BtW: möchte ich nich gezwungen sein mir extra nen controller zu kaufen um ein spiel ordentlich spielen zu können, egal wie geil es is.
die ganzen leute die das nich verstehen möchte ich mal erleben falls ein pc spiel mal für console portiert wird un keiner sich drum kümmert die steuerung an controller anzupassen...
was da dann für ein rumgeflenne los geht
EliteKnister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EliteKnister »

Tja was soll man sagen? Alle meckern sie an Call of Duty rum und daran, dass sehr viele Spiele immer actionlastiger und massentauglicher gemacht werden (Ghost Recon, Dead Space, AC Creed etc.).

Aber dann kommt mal ein Spiel, dass nahezu ALLES anderes macht: Das Artdesign ist einzigartig, das Kampfsystem unglaublich mächtig und die Atmosphäre kaum zu übertreffen, auch weil man nicht an JEDER Ecke 20 Hinweise bekommt wie man im Spiel weiterkommt.
Doch anstatt sich zu freuen und dem Spiel eine Chance zu geben wird mal wieder (fast) nur rumgeheult wie schlecht die Grafik doch sei und das Dark Souls NIEEEMALS 92% verdient hätte und so weiter. Mein Gott Leute denkt mal bitte ein bisschen nach ob es in einem Spiel wie DS nur auf die Grafik ankommt, oder ob andere Aspekte eben vielleicht doch eine größere Rolle spielen könnten...
(Achja: Grafikhuren können ja weiter rumheulen, aber dem Rest empfehle ich einfach mal das Game zu zocken und es nicht schon wegzulegen nachdem man am ersten Boss Schwierigkeiten hat. Ich musste mich am Anfang auch durchbeissen :D)
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

MoJoe83 hat geschrieben:BtW: möchte ich nich gezwungen sein mir extra nen controller zu kaufen um ein spiel ordentlich spielen zu können, egal wie geil es is.
die ganzen leute die das nich verstehen möchte ich mal erleben falls ein pc spiel mal für console portiert wird un keiner sich drum kümmert die steuerung an controller anzupassen...
was da dann für ein rumgeflenne los geht
Gamepads gibt es am PC seit 20 Jahren - und wenn ich an der Konsole ein chatlastiges Spiel ohne Audiochat spielen will, brauche ich auch eine zusätzliche Tastatur. Früher war klar, dass man für Wing Commander usw. einen Joystick braucht, Ende der 90er hat sich irgendjemand mal ausgedacht, dass man am PC auch Flugtitel (z.B. Freelancer) mit M/T spielen können soll - was natürlich Unsinn ist. Funktioniert hat das insgesamt weniger gut - mit dem Erfolg, dass das Simulationsgenre fast ganz verschwunden ist.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=7pV5r4ePww8

Das ist ja wohl mal ein verdammt geiler Dark Souls Trailer.
Tja was soll man sagen so schaut das Game aus und die jammern hier seit 33 Seiten rum als hätten sie ein Sprung in der Schallplatte. Das Game schaut geil aus, hat ne obergeile Athmo, ein AffenTittenTirbo Hammer Figthsystem,hat eine astreine Balance, ist ein extrem harmonisches Game in seiner gesammten Struktur,es hat einen einzigartigen Fascettenreichen MP, es laüft butterweich und es klemmt überhaupt nichts, das flutscht geradezu. Warum heult ihr eigentlich rum? Das ist schon fast beängstigent , tut das irgendwie weh, habt ihr Probleme , braucht ihr Hilfe? :D
Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit... wahrscheinlich kann man es kurz zusammen fassen:

Es sind PC-Gamer only....

Das Zelda auf dem NES hatte damals auch eine scheiss Grafik und eine bescheidene Steuerung und es hat trotzdem unglaublich viel Spass gemacht...

Ja, auch ich habe in den ersten 30 Minuten etwas Augenkrebs bekommen als ich mit Dark Souls begonnen hatte, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und später ist man einfach so geflasht von der Atmo und dem Gegnerdesign, das man die etwas altbackende Grafik gar nicht mehr wahrnimmt. Und laut 4player-test geht die Steuerung mit Gamepad vollkommen in Ordnung.

Also liebe 4playerAdmins, schließt bitte diesen Thread. So einen Bullshit über 34 Seiten hat Dark Souls einfach nicht verdient bzw. als Dark Souls Entwickler würde ich auch denken: erst heulen die PCler rum, das es dieses Game nur auf Konsolen gibt und dann kommt das Game auf den PC raus und schon wieder wird nur rumgeheult, das die Grafik kein Battfield 3 Niveau hat, man es nicht mit M+T spielen kann und das es keine Quicksave Funktion gibt UND das ganze Spielprinzip sowieso total blöd ist, denn man muss ja nachdenken, hingegen die meisten neuen PC Games kann man auch im Vollsuff gut meistern....

Ich kann echt nur den Kopf schütteln...

Over and out.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

*räusper* Ganz ehrlich? In Anbetracht der Qualität der Portierung, finde ich eine Wertung von 92% auch recht unglaubwürdig. Das Spiel ist super, das Spiel hat es verdient. Aber keinen einzigen Punkt Abzug trotz merkbarer Defizite? Tja, sowas kann man sich wohl nur als Chefredakteur erlauben. *wusel*