Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe702031 »

@Oldholo

Wenn wir jetzt anfangen von "typischen Erkennungsmerkmalen" zu sprechen und versuchen DkS irgendwo auf einer Leiste zwischen "mehr" und "weniger" RPG zu skalieren, dann sind wir mitten in dem von mir kritisierten Dogmatismus, aus dem ich mich gerne raushalten möchte (alles schon x-fach durchgekaut, been there, done that^^).

Ich sehe das ganz simpel: Das RPG-Genre ist mit Jahren immer diffuser geworden, es gibt viele Unschärfen an den Rändern jeder Kern-Definition, es gibt ganz viele Überschneidungen mit anderen Genres usw. Wegen dieser "Diffusion" ziehe ich die definitorischen Grenzen im Zweifel lieber etwas weitläufiger als zu eng. Ich sehe gar keine Veranlassung, ein Spiel wie Dark Souls, das sich sehr stark auf's Gameplay stützt (was ja tatsächlich soweit geht, dass es soetwas wie "Storrytelling by Gameplay" betreibt), aus der Definition eines Rollenspiels rauszumobben. Im Gegenteil, ich freue mich über die verschiedenen Ansätze im Genre. Ich mag ebenso gerne storylastigere, dialoglastigere Spiele. Spiele, in denen ich meine "Rolle" auch inhaltlich und nicht nur spielmechanisch intensiver ausspielen kann. Nur sehe ich überhaupt nicht ein, mich da in irgendeiner Weise entscheiden zu müssen :) . Insofern: Ein Hoch auf die Vielfalt.
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe990045 »

Das schöne für den Publisher ist ja, dass egal wieviele Leute sich das Spiel für den PC kaufen, er immer auf der Siegerseite ist:

Kaufen es zuwenige Leute, kann der Publisher sagen: Ne, die PC-Spieler wollen unsere Spiele nicht, wir entwicklen nur noch für Konsole

Kaufen es viele Leute, sagt sich der Publisher: Toll, trotz DRM-Wahnsinn, Matschtexturen, gewöhnungsbedürftiger Steuerung kaufen die Leute das.

Traurig, wie der behandelt wird, der den ganzen Laden am laufen hält: der Käufer!

Und an 4P: 92% kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, technisch ist das Spiel am PC einfach nicht in Ordnung. Wird neben dem DRM die Technik bei Reviews nun auch aus der Spielwertung genommen? Ist einfach nur noch lächerlich ...
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von saxxon.de »

MikroMicky hat geschrieben:...
Man braucht viel Zeit und Geduld sowie den Willen sich da reinzufuchsen. Dass du das nicht aufbringen kannst oder willst ist natürlich dein gutes Recht. Ich frage mich nur, warum du es dann überhaupt gekauft hast? Ich meine, ist ja nicht so als wäre das alles nicht schon seit dem Konsolentest letzten Jahres bekannt und von allen Artikeln, News, Tests, Videos und Forenposts immer wieder gesagt worden.

Probier' mal Mass Effect aus vielleicht. Ich hab den zweiten Teil auf der PS3 und der ist nicht sonderlich fordernd, hat eine gute Inszenierung und eine Geschichte die mich anfangs neugierig gemacht hat (weswegen ich das Spiel überhaupt gekauft hab) und sich später als (für mich) total uninteressant herausgestellt hat. Aber es ist ein Spiel, bei dem man gut auf der Couch rumlümmeln kann und sich nicht besonders konzentrieren muss.
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Dieser "Test" ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden PC - Spielers, eine Ermunterung für Publisher weiter auf die Entwickler als Nichtskönner in Sachen Programmierung/Technik auf dem PC einzuwirken, um weitere schlechte Portierungen zu entwickeln.

1. Habe ich das richtig verstanden ? Jörg hat den Fanpatch benutzt und das Spiel damit bewertet ? Damit verstößt er gegen eine selber gesetzte Regel, nämlich ohne jegliche Patches ein Spiel zu bewerten.
2. Gegen eventuelle Risen 2 - Vergleiche wehrt sich Jörg ja schon im Test. Doch dort haben Mängel in der Technik und ein wenig in der Bedienung zu 39 Punkten Abwertung geführt. HIER im umgekehrten Fall der Konvertierung auf den PC liegen - wie der Test auch ausführt - derbe Bedienungsmängel und Technikmängel vor. Mag Dark Souls Risen 2 - soweit überhaupt vergleichbar - vom Spiel her auch (weit) überlegen sein - eine gleiche Wertung wie die Konsolen ist ausgeschlossen, denn Dark Souls nutzt die Fähigkeiten eines PC in keiner Weise aus - während dies auf den Konsolen schon anders aussieht.
3. Der Test ist schlichtweg irreführend, er ist Werbung. Die Mängel, die vorliegen, spielen für die Wertung keine Rolle. Der Spieler soll anscheinend über alle Mängel einfach hinwegsehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin von Dark Souls absolut fasziniert. Doch auch mit subjektiver Herangehensweise hat der an sich ganz gut geschriebene Test nichts mehr mit einer Kaufberatung zu tun. Mängel finden sich nicht in der Wertung wieder.
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von ItsPayne »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: bestes spiel überhaupt, von mir 98% :)
so gehen die meinungen auseinander ...
Dann müsste Demon's Souls ja über 100% haben weil noch ein stückchen besser ist als sein nachfolger ;-)
Oguz-Khan
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.2011 18:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oguz-Khan »

Vielleicht währe es gut sich noch einmal entspannt zurückzulehnen, und zu überlegen was man denn da so unerträglich findet. Die Technik ist nicht 1A. Der Rest, also das Artdesign, Gameplay, Motivation, Onlinekomponente und nicht zuletzt die Steuerung(mit Gamepad), mehr als gelungen. Dabei ist die Technik nicht so gut wie sagen wir mal in Skyrim, aber auch nicht so schlecht wie der Konsolenport von Risen 2. Es tendiert nie zur Unspielbarkeit. Darüberhinaus ist Besserung ja in Aussicht. Die technischen Ungereimtheiten sind nicht das Haar in der Suppe, sondern nur das fehlen von etwas mehr Würze.
Ich denke das Problem liegt auch ein bisschen darin, dass man sich als PC Spieler persönlich angegriffen fühlt, wenn man nicht eine deutliche Verbesserung gegenüber der als "kleiner" empfundenen Konsolen in einer Umsetzung erkennen kann. Insgesamt ist eine nicht ganz ausgereifte Technik, die aber immer noch Spielbar bleibt, kein K.O. Kriterium für ein ansonsten herausragendes Spiel. Wenn man das doch so sieht, wird es an der Zeit sich zu überlegen wo echte Kritik beginnt, und wo kleinliches gehabe zur Norm jeder Überlegung wird!
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von $tranger »

Ich hab von nem Freund gehört dass der PC-Port rein technisch absolut unterirdisch sei, z.B. mit extremen Performanceproblemen bei transparenten Objekten, und das bei einem 1500€-PC. Wenn das wirklich so sein sollte finde ich, dass man da gerade im Hinblick auf Risen 2 ne Abwertung hätte vornehmen müssen (obwohl ich selbst ein großer Dark Souls-Fanboy bin).

Es kann nicht mit zweierlei Maß gemessen werden, nur weil dem Tester ein Spiel inhaltlich besser gefällt als ein anderes. Schwere technische Mängel kann man nicht einfach auf der einen Seite mit einem "Pah, das war schon immer so" abtun und auf der anderen Seite hart abstrafen.
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Hmmm,

ich kann nicht verstehen, wieso ein so madiger Port sich nicht auch in Wertungsverlust niederschlägt. So ist es ja eine Aufforderung an die Publisher sich darum keinen Deut zu kümmern.

Ein aktuelles Spiel, welches nicht einmal die seit Jahren gängige Auflösung von 1920x1200 unterstützt? Ja, ne klar.

Der aktuellen Technik der Plattform wenigstens ein wenig zu entsprechen gehört schon für eine Wertung dazu, hier zeigt sich leider wirklich extremes Fanboytum, das bei diesem Game so zu ignorieren.

Falls ich mir mal ein Gamepad zulege, schaue ich es mir ggf. an, wenn es den Preis erreicht hat, den ich bereit bin für 6 Jahre alte Technik hinzulegen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Oguz-Khan hat geschrieben: Ich denke das Problem liegt auch ein bisschen darin, dass man sich als PC Spieler persönlich angegriffen fühlt, wenn man nicht eine deutliche Verbesserung gegenüber der als "kleiner" empfundenen Konsolen in einer Umsetzung erkennen kann.
Ich kann da nicht für alle PC - Spieler sprechen (was niemand kann - wie man auch nicht für alle Konsolen-Spieler sprechen kann). Ich kann da nur für mich sprechen. Und mir persönlich geht es überhaupt nicht um das für mich immer ein bisschen charakterlich arm wirkende Herrenmenschen-Gehabe, was einige wenige PCler gegenüber den Konsolen im Performance-Bereich an den Tag legen. Über solche Leute kann ich irgendwie nur mitleidig lächeln.

Ich als PC-Spieler fühle mich hingegen tatsächlich ein wenig persönlich angegriffen, wenn man mir einen offensichtlich halbherzigen Port hinschludert. Das heisst nämlich für mich nichts anderes als: "Wir wollen Dein Geld als Kunde. Aber wir scheißen auf Deine Ansprüche als ein solcher, weil es uns zu viel Arbeit macht, auf diese einzugehen."

Und bei sowas reagiere ich säuerlich. Wie gesagt: einfach mal die Arbeitsphilosophie von einem Studio wie CD project dagegenhalten. Das bei 4players natürlich auch dieses Jahr wieder nicht für selbige bei den Jahresend-Awards gewürdigt werden wird.
Benutzeravatar
Kassibers
Beiträge: 435
Registriert: 23.03.2008 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Kassibers »

http://www.youtube.com/watch?v=7pV5r4ePww8

Das ist ja wohl mal ein verdammt geiler Dark Souls Trailer.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sabrehawk »

hui 92% vom Jörg...sonst würd ich ja sagen ...muss ich haben...aber das Ganze liest sich streckenweise wie ein Ultra Fanboy Review...denn wenn ich für ein PC Spiel ein Pad anschliessen muss weil die Sache sonst unspielbar wird...das ist für mich normalerweise schon ein KO Kriterium das eine 90% Wertung illusorisch macht.
Sorry Jörg aber das geht gar nicht.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Exedus »

Ich denke das Problem liegt auch ein bisschen darin, dass man sich als PC Spieler persönlich angegriffen fühlt, wenn man nicht eine deutliche Verbesserung gegenüber der als "kleiner" empfundenen Konsolen in einer Umsetzung erkennen kann.
Das ist Quatsch, es geht nicht um eine deutliche Verbesserung sondern um eine Verbesserung mit der das Spiel Spielbar ist. Warum soll ich 40 Euro für ein Spiel hinblättern wenn man sich in keinster weise mühe gegeben hat.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Brakiri »

Anla'Shok hat geschrieben:
Ich denke das Problem liegt auch ein bisschen darin, dass man sich als PC Spieler persönlich angegriffen fühlt, wenn man nicht eine deutliche Verbesserung gegenüber der als "kleiner" empfundenen Konsolen in einer Umsetzung erkennen kann.
Das ist Quatsch, es geht nicht um eine deutliche Verbesserung sondern um eine Verbesserung mit der das Spiel Spielbar ist. Warum soll ich 40 Euro für ein Spiel hinblättern wenn man sich in keinster weise mühe gegeben hat.
Sehe ich auch so.
Ich weiss nicht, was an DS so genial sein soll, ich habe es aufgrund der ätzenden Steuerung nur 45min gespielt, aber Dark Messiah ist ja wohl ein vergleichbares Spiel, und dort konnte man sich ohne Problem fix in die Steuerung reinarbeiten. Es geht also auch vernünftig.

Warum diese Portierungsmacken nicht in die Wertung eingeflossen sind , ist auch mir ein absolutes Rätsel. Risen 2 wird aufgrund von Mängeln, die sich später als garnicht so krass rausstellen, in der Wertung fast halbiert und bei DS geht man nichtmal 1% runter.

Das ist alles andere als kritisch, alles andere als fair, und vorallem alles andere als hilfreich. Normalerweise verteidige ich die Tests von Jörg, weil er fast immer einen informativen Test schreibt, der alle wichtigen Mängel aufzeigt, und dessen Wertung am Ende eigendlich unwichtig ist.
Doch hier ignoriert er alle Unzulänglichkeiten und misst mit zweierlei Maß.
Ein solcher Test ist (für mich) komplett unbrauchbar.
Phaon
Beiträge: 109
Registriert: 03.01.2012 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Phaon »

Was sind denn nun eigentlich die Portierungsmacken?

Die niedrige Auflösung, die schon per Patch behoben wurde und die sich auch ansonsten nicht auf den Spielspaß auswirkt (da identisch zur Konsolenversion)?

Oder die Steuerung, bei der von Anfang an klar war, dass ein Gamepad ein Muss ist?
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe981765 »

In der Tat ziemlich unbrauchbar und vor allem inkonsequent dieser "Test".