Finde seine Stellungnahme auch äußerst bedenklich, sowas unreflektiertes habe ich lange nicht mehr gelesen.NoCrySoN hat geschrieben:Nur sollten 13-Jährige kein Spiel spielen, wovon es einen extra "Creative Kills" Trailer gibt...
Interessante Stellungnahme zum Thema Jugendschutz und Geld seitens Harvy Smiths und den Arkane Studios.
Dishonored: Die Maske des Zorns: Junge Spieler und Stealth
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Re: Dishonored: Die Maske des Zorns: Junge Spieler und Steal
mal schnell nebenbei: in den USA ist das Spiel mit M gelistet (Mature 17+). Macht aber kaum einen Unterschied, wenn 13jährige als Zielgruppe gedacht sind. Würde das Spiel in Deutschland entwickelt werden, würde er von Politikern und SPielern für diese Aussage gelyncht werden. (wir Spieler sind ja der Meinung ein Spiel ab 18 sollte nur an Leute, die mindestens 18 sind, und deswegen auch Uncut verkauft werden)
Die Spielweise von Dishonored, dass man relativ frei vorgehen kann, ist aber überaus interessant.
Das war auch eine der starken Seiten von Assassin's Creed (1), wo man bei den Hauptmissionen die vorher gesammelten Hinweise durchgehen muss, um möglichst unbemerkt an sein Ziel heranzuschleichen.
Aus dem selben Grund bin ich auch auf das neue Hitman sehr gespannt. Die Protagonisten bei Assassin's Creed und Dishonored sind mir zu overpowered. #47 erscheint mir da noch am bodenständigsten.
Die Spielweise von Dishonored, dass man relativ frei vorgehen kann, ist aber überaus interessant.
Das war auch eine der starken Seiten von Assassin's Creed (1), wo man bei den Hauptmissionen die vorher gesammelten Hinweise durchgehen muss, um möglichst unbemerkt an sein Ziel heranzuschleichen.
Aus dem selben Grund bin ich auch auf das neue Hitman sehr gespannt. Die Protagonisten bei Assassin's Creed und Dishonored sind mir zu overpowered. #47 erscheint mir da noch am bodenständigsten.
- Laner
- Persönliche Nachricht:
Das wollte ich mit meinem ersten Kommentar verdeutlichen. Ich finde es absurd aber trotzdem einfach nur amüsant, dass sich Entwickler trauen, soetwas zu sagen!NoCrySoN hat geschrieben:Laner hat geschrieben:
Back2Topic: Also ich hab damals mit 13 auch schon Resident Evil, GTA und Mortal Kombat gespielt und mich würde es wundern, wenn das bei vielen hier anders wäre!
Ja vielleicht haben das hier einige, doch es geht darum, dass der Herr Entwickler öffentlich erwähnt, dass deren Zielpublikum 13-Jährige Kinder sind, für ein Spiel, welches ab 17 ist (ESRB). Die Entwickler scheißen sozusagen auf Jugendschutz und wollen ganz gezielt Geld aus allen AltersEcken herbekommen. Natrülich wollen das viele andere Entwickler auch, doch erwähnen sie es nicht öffentlich.
.....
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens ist er nicht so Naiv anzunehmen, dass keine Kinder das Spiel kaufen würden, nur weil es nicht für Kinder freigegeben ist.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Wasn hier los?
Halbpupertäre 18-jährige regen sich über einen Entwickler auf weil er 13-jährige in einem Interview über ein spiel ab 17+ erwähnt?
Zuviel Bildzeitung gelesen und RTL, Frontal21 geschaut?
Macht euch nicht lächerlich, er hat ja nicht explizit gesagt das diese Kinder sein Spiel kaufen sollen.
Bevor man sich künstlich aufregt sollte man schon richtig lesen können...
Die Entwickler erstellen ihre Spiele primär für Gamer, egal ob 13, 15, 18 oder 81..
Welche Gruppe es dann tatsächlich spielen darf oder soll entscheiden allein die Publisher, Ratings und vor allem die Gamer bzw. die Eltern..
Ob es nun moralisch gut oder schlecht ist wenn 13-jährige DaZ oder Dishonered spielen, steht auf nem ganz anderen Blatt..
Schaut euch mal Youtube Videos von CoD an, da spielen teilweise Kinder unter 10 Jahren.
Halbpupertäre 18-jährige regen sich über einen Entwickler auf weil er 13-jährige in einem Interview über ein spiel ab 17+ erwähnt?
Zuviel Bildzeitung gelesen und RTL, Frontal21 geschaut?
Macht euch nicht lächerlich, er hat ja nicht explizit gesagt das diese Kinder sein Spiel kaufen sollen.
Bevor man sich künstlich aufregt sollte man schon richtig lesen können...
Die Entwickler erstellen ihre Spiele primär für Gamer, egal ob 13, 15, 18 oder 81..
Welche Gruppe es dann tatsächlich spielen darf oder soll entscheiden allein die Publisher, Ratings und vor allem die Gamer bzw. die Eltern..
Ob es nun moralisch gut oder schlecht ist wenn 13-jährige DaZ oder Dishonered spielen, steht auf nem ganz anderen Blatt..
Schaut euch mal Youtube Videos von CoD an, da spielen teilweise Kinder unter 10 Jahren.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesem Kommentar selbst die französischen Arkane Studios sich an den Kopf fassen. Man kann über Jugendschutz sicherlich streiten, aber ein 13 jähriger sollte nur bedingt an ein USK 18 / M / PEGI 18-Spiel rangelassen werden.
Aber hey, solange die armen kleinen Kinder keine nackte Haut sehen...
Aber hey, solange die armen kleinen Kinder keine nackte Haut sehen...
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
@Creepwalker
Wasn hier los?
Ein halbpubertäres Kind schert hier alle über einen Kamm. Zuviel Bildzeitung gelesen und RTL, Frontal21 geschaut?
Mach dich nicht lächerlich, er hat explizit gesagt, dass er viel mehr Wert auf die Meinungen von 13-Jährigen legt. Also erwartet er ja, dass Kinder sich Dishonored anschauen, kaufen und zocken.
Wasn hier los?
Ein halbpubertäres Kind schert hier alle über einen Kamm. Zuviel Bildzeitung gelesen und RTL, Frontal21 geschaut?
Mach dich nicht lächerlich, er hat explizit gesagt, dass er viel mehr Wert auf die Meinungen von 13-Jährigen legt. Also erwartet er ja, dass Kinder sich Dishonored anschauen, kaufen und zocken.
Bevor man sich hier so dämlich äußert, sollte man schon richtig lesen können...Anschließend äußerte er sich noch dazu, dass jüngere Spieler von einem nicht-linearen Spiel wie Dishonored ziemlich beeindruckt sein könnten.
Harvey Smith: "Ich setze sehr viel Vertrauen in die jungen Leute. Ich glaube sogar noch mehr an die 13-Jährigen, weil sie Spiele wie Day Z oder Dwarf Fortress oder Eve Online spielen."
- superboss
- Persönliche Nachricht:
hab nen bisschen Angst , dass es sich spielt und aussieht wie skyrim. bethesda Müll engine fantasy halt..
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Jugendschutz, bzw. die Alterseinstufung, ist nicht global identisch. Und das sich Spiele wie CoD hauptsächlich einer recht jungen Community anbiedern, ist auch kein Geheimnis. Altereinstufung hin oder her. Die hat mich früher bei Doom auch nicht interessiert. Und btw - so richtig Spiele für Erwachsene finden sich auf dem Mainstream Markt ohnehin nicht. Man hat hier imho fast immer eine Zielgruppe von 10-20 Jahren im Visier.NoCrySoN hat geschrieben:Nur sollten 13-Jährige kein Spiel spielen, wovon es einen extra "Creative Kills" Trailer gibt...
Interessante Stellungnahme zum Thema Jugendschutz und Geld seitens Harvy Smiths und den Arkane Studios.
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Ich geb dir da zwar recht, aber wo fängt bei dir denn das Erwachsensein an? Mit 21? Alles was in deiner Angabe fehlt sind Rentner und BabysXris hat geschrieben: Jugendschutz, bzw. die Alterseinstufung, ist nicht global identisch. Und das sich Spiele wie CoD hauptsächlich einer recht jungen Community anbiedern, ist auch kein Geheimnis. Altereinstufung hin oder her. Die hat mich früher bei Doom auch nicht interessiert. Und btw - so richtig Spiele für Erwachsene finden sich auf dem Mainstream Markt ohnehin nicht. Man hat hier imho fast immer eine Zielgruppe von 10-20 Jahren im Visier.
Und komm mir jetzt nicht mit Erwachsensein ist keine Sache des Alters, dann hätteste die Angabe weglassen müssen, es gibt nämlich auch genug 20-25 jährige die wie Kinder sind.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Begründung?Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesem Kommentar selbst die französischen Arkane Studios sich an den Kopf fassen. Man kann über Jugendschutz sicherlich streiten, aber ein 13 jähriger sollte nur bedingt an ein USK 18 / M / PEGI 18-Spiel rangelassen werden.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Jedem der nicht weiß warum einige hier Bedenken haben was diese Aussage angeht, sollte klar sein dass dieses Interview ein gefundenes Fressen für Videospielgegner ist.
Natürlich wissen die meisten das sich kaum jemand an die Altersbeschränkungen hält, aber eine solche Aussage ist dann schon um eine Ecke härter und quasi ein Schlag ins Gesicht für Jugendschützer.
Gerade jetzt wo die USK halbwegs vernünftig wird könnten solche Sachen zu einem Rückfall führen.
Und das sage ich obwohl es mir als Österreicher ja egal sein kann.^^
Natürlich wissen die meisten das sich kaum jemand an die Altersbeschränkungen hält, aber eine solche Aussage ist dann schon um eine Ecke härter und quasi ein Schlag ins Gesicht für Jugendschützer.
Gerade jetzt wo die USK halbwegs vernünftig wird könnten solche Sachen zu einem Rückfall führen.
Und das sage ich obwohl es mir als Österreicher ja egal sein kann.^^
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Wohl eher willkürlicher.schefei hat geschrieben:Gerade jetzt wo die USK halbwegs vernünftig wird
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ist zwar nen offenes Geheimnis, dass diese Titel von Minderjährigen konsumiert werden, aber mein Gott, man muss ja in nem Interview nicht umbedingt auch noch davon sprechen, dass man auf die Reaktion dieser "grauen" Zielgruppe gespannt ist. ^^
Die könnten auch mit Altersfreigaben um sich werfen, am längeren Hebel sitzt immernoch die BPjM..Thyrael hat geschrieben:Wohl eher willkürlicher.schefei hat geschrieben:Gerade jetzt wo die USK halbwegs vernünftig wird
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Na, Moment, da kommt aber wieder etwas durcheinander.
Die BPjM kann rein gar nichts, sobald die USK eine Freigabe ausgestellt hat.
Zu deutsch: Würde man einfach jedem uncut-Game eine ab 18 Freigabe erteilen, hätten wir keinerlei Probleme mit Einzügen, Verkaufsverboten und Cuts.
Die BPjM kann rein gar nichts, sobald die USK eine Freigabe ausgestellt hat.
Zu deutsch: Würde man einfach jedem uncut-Game eine ab 18 Freigabe erteilen, hätten wir keinerlei Probleme mit Einzügen, Verkaufsverboten und Cuts.