Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Beiträge: 1743
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von PixelMurder »

Ich finde den Ausblick z.B. von Hoch-Hrothgar auf die Welt eine richtig jämmerliche Leistung, kommt mir vor wie eine Modelleisenbahn, über die ein Sturm gefetzt ist, saumässig. Und das selbst, nachdem ich alles installiert habe, was irgendwas verbessert, bis hin zu Enhanced Distant Noise und Vurt.
Ist auch kein Wunder, dass ich diesen Mod erstellt habe, sobald ich das CK in die Finger kriegte:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/8707
Wen ihr verdammt nochmal kein besseres LOD hinkriegt, dann bitte, verbergt es mit Tiefenunschärfe!!! Das ist ein Filter, den man in einer Minute einbaut,keine FPS kostet und das Spiel, äh die Grafik, entscheidend verbessert. (Gilt übrigens auch für andere Entwickler.)
Mir ist an sich egal, welche DX-Version einer verwendet, aber ich hasse es, wenn ich das Gefühl kriege, dass man sinnlos Potential verschenkt und nicht das beste macht, was man aktuell mit vernünftigem Aufwand und Kosten kann. In meiner Schulzeit hätte man das Sorgfalt genannt.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@PixelMurder

Schreib doch mal ne E-mail an Bethesda wg.des Argumentes der Tiefenunschärfe.Wäre doch mal interessant zu hören was die dazu sagen.
Davon ab ist es natürlich verständlich,dass wenn man jahrelang beruflich mit Grafik zu tuen hat,sich dann der Blick darauf sensibilisiert.Schon Dark Souls gespielt?Da fällt dein Kritikpunkt wg.Linearität,oder das man immer wie an der Schnur gezogen durch das Spiel rennt weg.
Und ich glaube hier kann man auch erkennen,dass trotz schlechterer Grafik im Vergleich zu Skyrim,trotzdem mehr Atmosphäre aufkommt.Find ich jedenfalls.

Ansonsten bin ich aber auch zur Zeit etwas zockmüde.Wenig Zeit,wenig Lust im Moment.Dafür mehr ausgehen und Sport...ist aber auch gut so,und im Herbst/Winter wird wieder etwas mehr gedaddelt.
PixelMurder
Beiträge: 1743
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von PixelMurder »

Ich könnte einen Roman in drei Bänden an Bethesda schreiben, mit der Firma verbindet mich eine Hass-Liebe :)
Trotzdem zocke ich gerade Fallout 3. Das Spiel lässt vieles zu wünschen übrig, auch eine saubere Technik und vernünftige Shooter-Mechaniken, aber ein gemoddetes Fallout 3 lässt manches schicke neue DX10-Spiel im Regen stehen, wenn man sich mal an einige grafische Bugs gewöhnt hat.
Siehe meine Screenshot-Seiten, wo es ein paar Bilder dazu und zu Skyrim hat:
http://www.bitstructure.ch/view/fallout-3/index.asp
Fallout 3 war der Grund, einen PC zu kaufen, nachdem ich es hunderte von Stunden auf der XBox gezockt hatte.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Klar,das ist natürlich der Vorteil am PC,da sieht man deutlich einen Unterschied zur Konsolenfassung.Mir haben die beiden Fallouts aber auch an Konsole viel Spaß gemacht, trotz veralteter Grafik.Für mich muss es in erster Linie stimmig sein,so das Atmo aufkommt.
Wenn das dann so ist,kann ich gut über die ein oder andere grobe Textur hinwegsehen.
Aber wenn´s besser geht,warum sollte man das dann nicht nutzen.Würd ich dann auch.
PixelMurder
Beiträge: 1743
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von PixelMurder »

Fallout 3 ist eines der Highlights meines Zocker-Lebens, das mich für Schlauch-Shooter versaut hat und das schon auf der XBox. Ich fand, dass das Spiel auch für eine XBox schlecht aussah, aber es hatte Qualitäten, die mich fesselten.
NV hasste ich dafür auf den ersten Blick; als ich es zum ersten Mal auf meinem PC sah, ich fühlte mich einfach nur verarscht. Fallout 3 hatte eine üble Landschaft, aber nicht mal eine Wüste hat NV verdient. Ich habe das Spiel sofort abgeschossen, als ich meinen breitschultrigen weiblichen Char zum ersten Mal durch Goodsprings wanken sah, nachdem ich im Chargen-Editor schon mal kurz gekotzt hatte, und einfach die Dateien aus Fallout 3 drüber gebügelt, nach dem Motto lieber Crash als Trash.
bittesaubermachen
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2010 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von bittesaubermachen »

Ein Grund, warum es immer seltener innovative und abwechslungsreiche Spiele auf wenigen Engines gibt, ist eben der Zwang, die technischen Anforderungen der Spieler und die Konkurrenzprodukte zu betrachten.

Wo damals kleine Studios kreative Ideen in 2D/3D mit Teils gerenderten Hintergründen einsetzen konnten, muss heute alles detailsgetreu mit Physikengine und Vertonung aufgenommen werden! Der Aufwand steigt, die Kosten erst recht und da noch die Engine zu programmieren, welche sich mit einem Projekt kaum armortisiert, ist wirtschaftlicher Humbug!

Neue Konsolen, die diesen Trend weiterverfolgen, gar Fotorealismus betreiben, sorgen für Panik. Der Trend wird wie in Filmen unweigerlich dazu führen, Varianz an Gebieten zu reduzieren und die Areale zu vergrößern! Wir tauschen Abwechslung und Fantasie durch vorgekauten Realismus! Und auch daran wird man sich satt sehen!

Ich für meinen Teil möchte Spiele mit großem und vielfältigen Umfang. Abgesehen von Sportspielen ist mir die Technik fast egal! Gerade wer JRPGs spielt, weiß wovon ich rede (vergleicht meinen Text mit dem Unterschied von FF13/Last Odyssey zu Final Fantasy 7/8/9.

Was die Technik ansonsten angeht bin ich ohnehin nicht überzeugt. Die PS3 zB hat viel versprochen, wenig gehalten. Es gibt wenig Neues, 1080p und 3D sind praktisch kaum verfügbar, es ruckelt und lädt, geringe Weitsicht, Flimmern! Einige Spiele wie PES sehen einfach nur schrecklich aus. Viele Genres wie JumpnRun sind wohl völlig ausgestorben (abgesehen von Rayman).

Von daher ist Nintendo gar nicht so dumm auf die alte Technik zu setzen und so mit aller Erfahrung noch günstigere Produktionen zu ermöglichen, die sich im Kampf um die Spieler wenigstens differenzieren!

Ob ich mir eine Xbox oder Playstation hole ist ja kaum spannender, als einen DVD-Player von Samsung oder Panasonic zu holen!
CHAOS STRIKER
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von CHAOS STRIKER »

Ich hatte auch mal ne "Pahse" wo das zocken einfach nicht so viel bock gemacht hatt.
Und wenn du schon so viel gezockt hast dan brauchst du schwere spiele die machen dann viel mehr spaß als zb Skyrim dass meiner meinung nach viel zu easy ist.
Probiere Dark souls aus oder Hack´n Slay games auf sehr schwer macht auch spaß ^^
Splatterhouse soll schwer sein, ich fand es easy aber auf Brutal war es schon ganz ok.
Halo reach alleine auf legendär mit schädeln an is echt hart das dauert lange :D Vorallem wenn man "Eisen" an hatt dan ises unglaublich schwer
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von L'amore finisce mai »

langsam und schleichend hat es mich auch erwischt. Allerdings systemunabhängig. Ich probiere was neues aus, aber selbst wenn es mir halbwegs spaß macht, lege ich es nach spätestens 3 std wieder beiseite.
Fasziniert hatte mich zuletzt arkham asylum. Ist auch schon etwas her.
Ob es jetzt an den spielen oder mir liegt, das weiß ich nicht. Allerdings hatte ich selbst zu zeiten der ps2 und zuvor aufm pc solche phasen.

Spiele kaufe ich trotzdem noch. ^^
PixelMurder
Beiträge: 1743
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von PixelMurder »

Also z.B. Skyrim taugt auch dann nichts, wenn man sämtliche Mods für Gore, Kampfmechanik und Mehrspawn drauf hat und man alle paar Minuten ins Gras beisst. Im Gegenteil, irgend wann mal wirds nur noch ärgerlich, wenn die Drachen wie die Fliegen spawnen und der Wald vollgestopft mit knallharten Magiern ist. Vor allem, wenn man gerade auf einer weiteren Schnitzeljagd X für NPC Y nach Random-Item Z ist, der einem keinen Scheiss kratzt.
Im Moment zocke ich gerade Borderlands, bin inzwischen auf Stufe 43. An sich ein völlig hirnloses Spiel, aber man tut wenigstens nicht so, als ob es keines wäre und deklariert Schnitzeljagden korrekt als Schnitzeljagden.
Genau das richtige Spiel also, wenn man satt, müde und lustlos ist: kunterbunt, ein bisschen hart, fast tadellose Spielmechaniken.

Darksiders 2 hatte ich gekauft, eine Stunde gezockt, mich gefragt, ob ich es gleich deinstallieren sollte. Sleeping Dogs: Demo installiert, nach fünf Minuten deinstalliert. Jetzt bleibt nichts anderes als die Warterei auf Borderlands 2, mit hirnlosen Borderlands 1-Sessions.
Und für die Zukunft sehe ich total schwarz. Ich meine, man hört Gerüchte von Fallout 4, aber wenn wir das in einem Jahr kriegen, wäre ich extrem überrascht. Wobei auch noch die Gefahr besteht, dass es ein Skyout wird. Ansonsten fällt mir schlicht und ergreifend nichts ein auf die Frage, auf welches Spiel freust du dich.
Werde ich das wohlige Gefühl jemals wieder erleben, im besten Spiel aller Zeiten zu stecken und noch 150 Stunden oder nach Belieben mehr am aktuellen Durchgang zocken zu können? Werde ich jemals wieder auf Level 20 ankommen und mìch bereits auf den nächsten Durchgang freuen können, indem ich alles noch besser mache?
Wenn das Skyrim nicht schafft, ein Spiel, das dieses Potential gehabt hätte, welches aktuelle Spiel sollte es dann schaffen? Etwa ein Schlauchshooter? Kann mir auch nicht vorstellen, dass der nächste TES-Teil mir mehr entspricht und selbst vor Fallout 4 habe ich Angst.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28965
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von Chibiterasu »

Die TES Spiele sind auch irgendwie...ich weiß nicht...eine einmalige Sache.

Ich fand Daggerfall damals geil für einige Zeit (nie die Hauptquest abgeschlossen) aber bereits Morrowind (das sicherlich besser war als Daggerfall) fand ich schon ziemlich langweilig. Oblivion hab ich gleich wieder gelassen und auf Skyrim nach etwas anspielen bei nem Kumpel null Bock.

Die fühlen sich so steril an obwohl man total viel machen kann. Nur irgendwie macht nichts so richtig Spaß. Mir fehlt da komplett die Atmosphäre.


Also beim ersten Mal Open World RPG = Wow.
Danach verliert es schnell an Reiz. Ich hab den Verdacht die meisten finden das TES Spiel am geilsten, das sie zuerst gespielt haben.

Bei GTA geht es mir vom Gameplay her ähnlich jedoch sind da die Details und Gags die Rockstar einbaut eine wahre Freude zu entdecken.
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von -Blight- »

Das mit den Openworld-Spielen sehe ich ähnlich. GTA3 habe ich viel gespielt, die Nachfolger kaum oder maximal ein Wochenende mal. Die neueren TES/Fallout-Spiele ähneln sich auch alle viel zu sehr in meinen Augen. Bei allen kann man die Hauptquest knicken und nur ein paar Nebenquests können glänzen. Bis ich Fallout 3 mal was intensiver gespielt habe brauchte es drei Anläufe und nebenher hatte man immernoch dieses "Oblivion-Mod-Gefühl". Die Spiele können Atmosphäre aufbauen, diese aber meistens nicht halten. Solche Höhen und Tiefen sind einfach schlecht fürs Spielgefühl.

Die Bilder von PixelMurder zu Fallout 3 finde ich btw grauenhaft ^.^
Ich mag diesen überzogenen Blureffekt einfach nicht.

Lustlos @ PS3&360? Vor dieser Gen. sind ja auch einige Spiele erschienen :wink:
PixelMurder
Beiträge: 1743
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von PixelMurder »

Das Problem ist, dass die Beleuchtung des Spiels mies ist und in der Entfernung prinzipbedingt Details wie Bäume und Gras verschwinden und höher aufgelöste Gebäude und Brücken durch nieder aufgelöste ersetzt werden. Mit dieser Tiefenunschärfe kann ich wenigstens einen Teil davon abschwächen. Die Screenshots sind durch Komprimierung und Verkleinerung auch unschärfer als das, was ich auf meinem grossen Fernseher habe. Man muss sich das nicht so vorstellen, dass einfach alles weichgezeichnet wird. Man muss das halt als cineastischen Effekt und kleineres Übel ansehen und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kann man nicht mehr zurück.
Ich hatte übrigens Fallout 3 auch sehr früh augf der XBox gekauft, aber es brauchte mehrere Starts in über einem Jahr, bis es plötzlich einschlug. Man muss das Spiel auf seine Weise akzeptieren, sich auf dessen Stärken einlassen und den Rest geistig ausblenden und dann ist das ein tolles Spiel. Man kann im nachinein über vieles klagen, aber zumindest für mich ist das einer der wenigen Blockbuster in 25 Jahren Zocken, da kamen bisher mindestens 2000 Stunden zusammen.
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von -Blight- »

Das ist auch so eine Sache bei Openworld-Spielen. Jeder Spieler erlebt sie äußerst anders ... gleichsam Fluch und Segen :wink:
CHAOS STRIKER
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von CHAOS STRIKER »

Zockt einfach das neue cs ich finds super :D
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin Satt, Müde und Lustlos @PS3&360

Beitrag von RVN0516 »

Aber nur für ne Runde zwischen durch.
Dauerhaft kann ich mir das nicht antun.

Hab jetzt für den Urlaub demnächst NFS The Run, Rage und The Darkness II geholt.