Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TribunTom
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2009 16:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von TribunTom »

bloub hat geschrieben:
TribunTom hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass diese PC-Umsetzung ebenfalls 92 % bekommt.
siehste doch, das es sein kann. 4players vertritt eben den standpunkt, das technik keine große rolle spielt, weshalb pc-versionen auch nie höhere wertungen erhalten, selbst wenn sie bessere technik bieten. man kann sagen, 4players bleibt hier ihrer linie treu ;).
Das Spiel muss ja auch nicht aufgrund überlegener Technik auf dem PC bessere Noten bekommen. Aber sobald ein Port nicht die normalen Standards einer Plattform bietet (im Fall des PCs also zumindest die Möglichkeit auf einem Monitor die verschiedenen, gebräuchlichen Auflösungen bis zu FullHD einstellen zu können), sollte man es eben abwerten. Nicht viel. Bis zu 5 % finde ich angemessen, damit der Entwickler sich vielleicht beim nächsten Mal mehr Mühe gibt. Außerdem scheint Technik auf 4players doch schon eine ziemlich große Rolle zu spielen, wenn ich mir den Test von Risen 2 auf den Konsolen hier durchlese.

Und um nochmal mit einem Missverständnis aufzuräumen. Den meisten Leuten hier geht es nicht darum DS an sich schlecht zu machen. Das ist eben Geschmackssache, ob man das Spiel gut findet oder nicht. In erster Linie geht es hier darum, dass ein Spiel, obwohl eine technisch richtig schlechte Portierung ist, trotzdem genauso viele Prozentpunkte bekommt wie die Vorbilder auf den Konsolen und andere Spiele aber eben nicht nach dem gleichen Maßstab bewertet werden.
Arteas
Beiträge: 209
Registriert: 23.08.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Arteas »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Also wenn ich schon lese das ein witcher 1/2 mit seinem grottenschlechten Fightumsetzung das beste Aktion RPG sein soll und BF3 das Spiel des Jahres kann einen nichts mehr Wundern :D

Fakt ist das ein Gameplay mit Tastatur und Maus extrem limitiert und hölzern ist , da ist so eine vielschichtige und dazu noch extrem flüssige Fightanimation wie bei DS gar nicht möglich. Und gerade weil das Gameplay mit Tastatur so limitiert ist ,haben wir auch so ne Vorsintflutliche RPG und Shooter Landschaft..

Wer Dark Soul gezockt hat , kann mit so einem steinzeit Gameplay wie das kommende Guide Wars od Tourchlight 2 einfach nichts mehr anfangen. Dieses stupide totklicken ist auch nicht arg viel besser als Diablo und Konsorten. GW und T zeigen aktuell wie altbacken PC Gaming aufgrund seiner Limitiertheit (Tastatur u Mous) eigentlich ist. Das ist das selbe üde rumgedresche wie vor 1000jahren.Da hat sich überhaupt nichts getan, ausser das Menüs kleiner und der Inhalt noch bescheuerter geworden ist.

Und dieses oberöde rumklicken und bei jedem Scheis pause drücken und Speichern alle 5 sec , wird mit ihren 20 Superinferniohardcore Modus bestimmt nicht besser.das ist Gameplay von Vorgestern . :D

Wer so von oben herabschreibt,sollte erstmal schreiben lernen.
Tip : Deine Rechtschreibung zeigt, wie altbacken Schule aufgrund Tafeln und Kreide eigentlich ist. Da hat sich doch gar nichts getan. Darum bist du da wohl nicht hingegangen.

Sorry, aber mir geht dieses gewurschtel auf den Geist.

Mal ein paar Fakten :

4players bewertet Spiele nunmal subjektiv.
Das ist halt nicht objektiv.
Ergo jeder Streit zwecklos.

Es GAB mal Systeme, die haben "Grafik, Musik, Performance auf Rechner-Zusammenstellungen, Idee, Design etc." gemacht.

Die waren zwar auch nicht Gold...aber immerhin subjektiver und viel besser erklaerbar.

Ansonsten muss ich ja nicht erwaehnen, welche Spieleperlen die Top-10 anfuehren bei 4players, oder ?

Beispiel : Elite war ein geniales Spiel auf dem c64. Pirates ebenso.Nichtsdestotrotz sind sie in ihrer Gesamtheit natuerlich "altbacken".

Aber : Sie kriegen halt die volle Punktzahl fuer die Idee/Spieldesign (ich erklaer jetzt nicht den Unterschied zwischen Design und Grafik...).

Andererseits gib es Spiele mit bombastischem Flair. Siehe einige Shooter,die ne Geschichte haben,welche echt 8-20 Stunden fesselt.
Dafuer ist das Spiel aber ein reines "klick den Button, du nap..kLICK DEN BUTTON SCHNELLER DU NAP".

Ergo...Spieldesign/Idee hoeher werten als Grafik alleine ? Klar...warum auch nicht.


So...und nu flamed mal weiter, die nacht ist noch jung, und der kaffee frisch :P
Arteas
Beiträge: 209
Registriert: 23.08.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Arteas »

Oldholo hat geschrieben:
G.Wels hat geschrieben:Wollte die PC-Umsetzung doch eh nur, damit ich mir das irgendwo ziehen kann und kein Geld ausgeben muss!
Ich wette, für so treue und ehrliche Kunden wie Dich setzen sie sich noch einmal dran und porten das richtig. Damit man das auch ordentlich torrenten kann! :roll:
Arteas hat geschrieben:wo finde ich die Dermo-Version, bevor ich das Risiko eingeh ?
Na, beim Dermatologen! *giggity.gif*
Ne, 'ne Demo gibt's nicht. :|
Das war kein Typo....das war freudsche Psychologie vom feinsten :P
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wen interessierts :D
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von GamepadPro »

bloub hat geschrieben:
siehste doch, das es sein kann. 4players vertritt eben den standpunkt, das technik keine große rolle spielt, weshalb pc-versionen auch nie höhere wertungen erhalten, selbst wenn sie bessere technik bieten. man kann sagen, 4players bleibt hier ihrer linie treu ;).
ich schlage dich mit:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Darkspawn12
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2011 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Darkspawn12 »

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Hab das Gefühl hier versucht kaum jemand objektiv an die Sache heranzugehen.

1.Dark Souls für PC sollte sich ohne Probleme mit Maus und Tastatur spielen lassen, tut es aber nicht, drum sollte das auch einen Abzug geben, für all die, die gerne Prozente sehen. Und ich empfinde es persönlich als störend, nur mit Pad spielen zu können, weil ich keine gut funktionierende Alternative habe, hier hätte in meinen Augen mehr Arbeit reingesteckt werden müssen.

2.Ergo muss man zum Pad greifen. Ich hab bisher mit Pad nur Fifa/PES und NBA gezockt, war also zu Beginn erstmal damit beschäftigt, Kamera, laufen und kämpfen unter einen Hut zu bringen.

3.Die Grafik hab ich zugegebenermaßen nur mmit Fanpatch am laufen, kann also zum Original nix sagen, so wies aber jetzt ist, ists keine Grafikperle, aber mehr als zufriedenstellend.

4.Ja, Darks Souls ist schwer, teils sehr schwer, zusammen mit Punkt 2 bei mir, bin ich erstmal gestorben wie in noch keinem anderen PC Spiel, dafür hab ich auch noch nie so laut gejubelt, wenn der Boss gestorben ist. Und ich hab noch nie so ängstlich um Ecken geschielt, hab dauernd den Schild im Anschlag oder war so permanent auf Flucht gepolt wie in diesem Spiel, aber ich persönlich finds super, v.a. weil immer eine Schwäche vorhanden ist die man ausnützen kann/könnte.

5.Nach jedem Lagerfeuer und Stufenanstieg um möglichst net mit 8000 Seelen das Leben auszuhauchen wieder alle Gegner (bis auf Obermotzkis) respawnen zu lassen, ist auf Dauer, grad wenn man oft stirbt nervig, denn so sieht man ein und die selbe Ecke mit ein und denselben Kämpfen nicht nur einmal.

6.Ja, die Story ist keine Bioware-Saga, aber das Spiel hat richtig viel Stimmung und Atmosphäre, das können viele andere, ähnliche Spiele nicht von sich behaupten, etwa Skyrim, das teils toll ausschaut, v.a. mit Mods, aber wo ich nie weiter als Lev 36 gekommen bin, weils mich einfach nicht richtig fesseln konnte.

Zum Schluss muss ich noch auf die 4players-Wertung zu sprechen kommen. Warum schießt sich da fast jeder auf die bescheuerten 92% ein? Lest den schriftlichen Text und ihr habt nen viel besseres Bild vom Spiel als jede Prozentwertung sagen kann. Dragon Age 2, da hab ich mir die Prozente gar nimmer angeschaut, da wusste ich schon nach dem lesen des Textes, dass das nix für mich ist. Mount and Blade wiederum hat bis auf 4players fast jeder Prozenttechnisch verissen, aber ich hab den Kauf nie bereut, da ich durch den Text wusste, ich mags trotz seiner Schwächen.
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe1229955 »

Darkspawn12 hat geschrieben:5.Nach jedem Lagerfeuer und Stufenanstieg um möglichst net mit 8000 Seelen das Leben auszuhauchen wieder alle Gegner (bis auf Obermotzkis) respawnen zu lassen, ist auf Dauer, grad wenn man oft stirbt nervig, denn so sieht man ein und die selbe Ecke mit ein und denselben Kämpfen nicht nur einmal.
Wer nichts riskiert will, muss halt jedes Mal zum Lagerfeuer zurück und die Gegner respawnen lassen :D
Deal with it :Häschen:
Darkspawn12 hat geschrieben:6.Ja, die Story ist keine Bioware-Saga, aber das Spiel hat richtig viel Stimmung und Atmosphäre, das können viele andere, ähnliche Spiele nicht von sich behaupten, etwa Skyrim, das teils toll ausschaut, v.a. mit Mods, aber wo ich nie weiter als Lev 36 gekommen bin, weils mich einfach nicht richtig fesseln konnte.
IEWWWW.
Abgesehen vom Bioware-Part hast du aber meine Zustimmung.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Na Gottseidank ist es keine Bioware Saga. Sonst gäbe es bestimmt ein Achivement dafür es mit Solaire oder Siegmeyer zu treiben... :|

Das einzige was mich wirklich enttäuscht hat war die grafische Limitierung. Wenn man schon eine dermaßen überlegene Hardware hat sollte man sie auch ausnutzen. "Keine Erfahrung im PC Bereich" empfinde ich da als ziemlich schwache Ausrede. Die werden das Game nicht auf nem Fisher Price Laptop programmiert haben.

Dass das Kampfsystem mit Maus und Tastatur nicht annährend so gut funktioniert wie mit Pad war allerdings ziemlich klar. Dafür war es einfach zu sehr auf das Pad perfektioniert. Street Fighter mit Tastatur ist ja auch irgendwie witzlos, obwohl es theoretisch möglich ist.
Darkspawn12
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2011 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Darkspawn12 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Na Gottseidank ist es keine Bioware Saga. Sonst gäbe es bestimmt ein Achivement dafür es mit Solaire oder Siegmeyer zu treiben... :|
Ja das mit den Liebesbeziehungen bei Mass Effect wirkte wirklich ziemlich aufgesetzt, aber wenn ich da an Baldurs Gate und Baldurs Gate 2 zurückdenke, oder selbst Dragon Age Origin, waren die Geschichten die erzählt wurden wirklich toll; gerade Baldurs Gate 1+2 sind da in meinen Augen bis heute unerreicht.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Was mich abschreckt ist der Gfw Account weil sowas kommt mir nicht auf die Platte.
Steam geht in Ordnung. Es wird jetzt zwar leute geben die sagen "ist doch dasselbe" Ne eben nicht.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Bei BG bin ich noch gewillt zuzustimmen. Da sind die Party Member wirklich abehauhen oder sich gegenseitig an die Gurgel gegangen wenn man nicht aufgepasst hat.. DA war aber schon nur noch Achivement Alibi Geklicke.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Darkspawn12 hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Na Gottseidank ist es keine Bioware Saga. Sonst gäbe es bestimmt ein Achivement dafür es mit Solaire oder Siegmeyer zu treiben... :|
Ja das mit den Liebesbeziehungen bei Mass Effect wirkte wirklich ziemlich aufgesetzt, aber wenn ich da an Baldurs Gate und Baldurs Gate 2 zurückdenke, oder selbst Dragon Age Origin, waren die Geschichten die erzählt wurden wirklich toll; gerade Baldurs Gate 1+2 sind da in meinen Augen bis heute unerreicht.
Ich Erinner mich. Mir hat die mit der Elfe sehr gefallen aber auch die Liebesbeziehung mit der
böse gesinnten Frau die man aus dem Knast freikaufen/freitöten musste? Weiß nicht mehr aber
ME ist sowieso in allen Bereichen schlechter als jeder andere Bioware Titel.
TheLaughingMan hat geschrieben:Bei BG bin ich noch gewillt zuzustimmen. Da sind die Party Member wirklich abehauhen oder sich gegenseitig an die Gurgel gegangen wenn man nicht aufgepasst hat.. DA war aber schon nur noch Achivement Alibi Geklicke.
Ja , ich hatte besonders Probleme mit Edwin. Hat nicht lange überlebt in meiner Party wenn er mal dabei war weil der sich irgendwie mit jedem anlegt^^
hierunddaundueberall
Beiträge: 129
Registriert: 02.02.2009 17:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von hierunddaundueberall »

Flex-007 hat geschrieben: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... start=7140

Wohl der beste und flameärmste Thread im ganzen 4players Forum.

Weißt du überhaupt was Flame ist? Die Leute die hier meckern, meckern nicht über das Spiel als Solches (und selbst das wäre vollkommen in Ordnung weil jeder eben einen anderen Geschmack hat, der nicht deinem entsprechen muss), sondern über die technischen Mängel wie Slowdowns, Framedrops, Steuerung, schlechte Auflösung welche irgendwie beweist dass sich der Hersteller nicht wirklich Mühe gegeben hat (wenn sogar ein Fan dies binnen Tagen behebt). Wie vorher erwähnt läuft DS bei mir auf meinem PC (HD 7950 + core i5 2500k CPU) schlicht zum kotzen. Dass ich damit nicht alleine bin beweist mir ein kurzer Blick in das offizielle Forum in dem sich AMD User mehrfach über die unterirdische Performance beschweren. Hier wurde sich einfach keine Mühe gemacht irgendwelche Optimierungen durchzuführen. Das Spiel wurde sammt Framelock (30Fps auf dem PC? Das soll wohl ein Witz sein), furchtbarer Auflösung, Steuerung und sogar mit der Anzeige von Konsolenbuttons mit Minimalaufwand auf den PC geschmissen um hier auch nochmal abzukassieren.

Dass dies bei Dark Souls in Ordnung geht aber bei Risen 2 zum kleinen Skandal hochgebauscht wird ist einfach eine Sauerrei und völlig inkonsequent von 4-Players.
El`Huan
Beiträge: 78
Registriert: 06.01.2005 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von El`Huan »

Nach 30 Minuten spielen wieder von der Platte geschmissen.
Wasn langweiliges Spiel und die Steuerung... boah.
Benutzeravatar
pirklbauer31
Beiträge: 217
Registriert: 04.02.2010 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von pirklbauer31 »

El`Huan hat geschrieben:Nach 30 Minuten spielen wieder von der Platte geschmissen.
Wasn langweiliges Spiel und die Steuerung... boah.
Mit Gamepad ist die Steuerung exzellent. Und langweilig ist das Spiel auf keinen Fall. Da ist wohl jemand beim ersten Boss öfters gestorben :twisted: