Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Revollti
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Revollti »

Also ich komme damit nicht klar das es keinen "echten" Fullscreen gibt. Oben und unten im Bild gibt es zwei riesige schwarze Balken, egal welche Auflösung ich auf meinem 19er Monitor auswähle und egal ob ich DSfix nutze oder nicht. Der Bereich wo das Spiel präsentiert wird ist eindeutig zu klein. Ich bin doch nicht alleine mit dem Problem?

Gut das mit der Maus, Tastatur Steuerung ist natürlich einfach nur frech.

Fanboys werden es lieben und loben, aber vernünftige Menschen vergeben nicht 92 Punkte für die PC Version. Never.
Zuletzt geändert von Revollti am 25.08.2012 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

M1L hat geschrieben:
Bipartiter Graf hat geschrieben: [...] und der 30-Frames-Lock.
War auf Konsole nicht anders. Hat nie gestört. Solang die 30fps nicht droppen, was ein Vorteil der PC Version ist, ist alles in Butter.
nur, dass pc's nicht bei 30 fps ausgereizt sind und wenn 30 fps für dich flüssig sind, dann geh mal zum augenarzt.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

YBerion hat geschrieben:@M1L:
Es ging mir nicht darum eine besonders einfallsreiche Steuerung zu zeigen, nur darum dass die Steuerung von DKS absolut nichts besonderes ist und sich mit denen von zig anderen Spielen deckt.
Es ist die Präzision des Kampfsystems, die die Steuerung als benonders gut scheinen lässt.
Mir ist schon bewusst, wie du es gemeint hast.
Ich bin selber alles andere als ein Tastatur- oder Movement Krüppel, aber bei DS muss man nicht einfach nur wissen, wo welche Taste ist und sie ggf leicht erreichen kann, sondern man muss sie zu jedem Zeitpunkt quasi sofort bereit haben können, falls es nötig ist. Man benutzt fast alle Moves nahezu durchgängig. Hast du selber Dark Souls oder Demon's Souls mal auf Konsole gespielt?
Ist nich so einfach zu verstehen, wenn man es selbst noch nicht gespielt hat :p

edit:
Revollti hat geschrieben:Also ich komme damit nicht klar das es keinen "echten" Fullscreen gibt. Oben und unten im Bild gibt es zwei riesige schwarze Balken, egal welche Auflösung ich auf meinem 19er Monitor auswähle und egal ob ich DSfix nutze oder nicht. Der Bereich wo das Spiel präsentiert wird ist eindeutig zu klein. Ich bin doch nicht alleine mit dem Problem?
Welche Auflösung benutzt du denn?
Das Spiel ist auf 16:9 Format ausgelegt.
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
War auf Konsole nicht anders. Hat nie gestört. Solang die 30fps nicht droppen, was ein Vorteil der PC Version ist, ist alles in Butter.
nur, dass pc's nicht bei 30 fps ausgereizt sind und wenn 30 fps für dich flüssig sind, dann geh mal zum augenarzt.
Mir ist bewusst, dass 30fps keine Meisterleistung ist, hab ich auch nie behauptet.
Aber 30 Frames in der Sekunde sind in der Tat flüssig. Dass es auch flüssiger geht, will ich damit gar nicht abstreiten.
Lass beim nächsten mal Anspielungen und Beleidigungen bei Seite.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 25.08.2012 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Uhh, eine fps/Augen-Debatte (mal was Neue :roll:) ... Zettel rauskram ... mein Argument: Bei 3rd Person ist das nicht so gravierend wie bei 1st Person, so dass die meisten Leute mit 30 fps bei DS leben können.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

@M1L: Von dem Fanpatch habe ich natürlich gehört und ich würde diesen im Falle eines Erwerbs auch nutzen. So weit, so gut. Dennoch wirft das mMn kein gutes Licht auf den Hersteller. Man ist bei der Portierung den denkbar ökonomischsten Weg gegangen und hat erst gar keine Versuche unternommen, die zur Verfügung stehende Plattform über das Mindestmaß hinaus zu unterstützen.

Gruß, Bipartiter Graf
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

M1L hat geschrieben:
Revollti hat geschrieben:Also ich komme damit nicht klar das es keinen "echten" Fullscreen gibt. Oben und unten im Bild gibt es zwei riesige schwarze Balken, egal welche Auflösung ich auf meinem 19er Monitor auswähle und egal ob ich DSfix nutze oder nicht. Der Bereich wo das Spiel präsentiert wird ist eindeutig zu klein. Ich bin doch nicht alleine mit dem Problem?
Welche Auflösung benutzt du denn?
Das Spiel ist auf 16:9 Format ausgelegt.
Na das was man auf einem 19 Zoller so benutzt: 1280x1024
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@M1L:
Ja. Ich habe Sowohl DS als auch DKS für PS3, jedoch habe ich nur DS durch, in DKS hab ich die erste Glocke und warte seitdem tief in Schandstadt auf die PC version ohne Slowdowns, damit ich endlich weiterkann. Ich habe sonnst nie große Probleme mit niedrigen Fps, aber Schandstadt konnte ich nicht 5 Minuten spielen, ohne herbe Kopfschmerzen zu bekommen :( .
Ich würde selbst eh die Controllersteuerung vorziehen aber ich kann mir es ganz gut vorstellen, dass es auch mit M+T funzt :wink:
Tyrone Slothrop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrone Slothrop »

Einmal abgesehen von der Controller-Emulator und Graphik-Patch Debatte: Wie verhält sich der neue Story Content zur bekannten Erzählung? Wird das ganze ein bisschen kohärenter? Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Artorias scheint ja ein interessanter Gegner zu werden. Ist der Kampf vergleichbar mit dem gegen Ornstein und Smough? :)
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Bipartiter Graf hat geschrieben:@M1L: Von dem Fanpatch habe ich natürlich gehört und ich würde diesen im Falle eines Erwerbs auch nutzen. So weit, so gut. Dennoch wirft das mMn kein gutes Licht auf den Hersteller. Man ist bei der Portierung den denkbar ökonomischsten Weg gegangen und hat erst gar keine Versuche unternommen, die zur Verfügung stehende Plattform über das Mindestmaß hinaus zu unterstützen.

Gruß, Bipartiter Graf
Verschwörungstheorie: Microsoft/Sony hat per Vertrag darauf bestanden, dass der Port keine bessere Grafik hat bzw. der PS3/XBox360-Fassung entspricht, da sie den Fan-Fix vermutlich auch selber hätten machen können und das noch bequemer/schneller, da sie über alle Informationen verfügen. Deswegen ist bestimmt auch GfWL dabei.
Zuletzt geändert von solala2 am 25.08.2012 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Bipartiter Graf hat geschrieben:Man ist bei der Portierung den denkbar ökonomischsten Weg gegangen und hat erst gar keine Versuche unternommen, die zur Verfügung stehende Plattform über das Mindestmaß hinaus zu unterstützen.
Ganz genau.
Es ist eine 1:1 Konsolen Portierung.

Von mir aus kann jeder dem Spiel deshalb xx% von seiner eigenen, imaginären Wertung abziehen, das Spielgefühl und das Spielerlebnis bleiben aber genauso erhaben wie auf der Konsole.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

28Desperado75 hat geschrieben:Ich kann allen die sich an Dark Souls begeistern können, nur empfehlen sich weiter im Gamestar Forum herumzutreiben. Dort wird nämlich zu 80% über das Gameplay vom Spiel unterhalten und nur ganz wenige über die Technik.
Dort gebeb sich die User Tipps für das Spiel und die Technik und nicht nur gemecker. Und der grösste Teil ist sehr begeistert von dem Spiel und das es absolut top spielbar ist, wird dort auch häufig erwähnt.

Der Status Quo ist bekannt.
Entweder man spielt eines der herausragensten Spiele oder lässt es einfach.
Jo. Alles klar. Das hier ist der Thread zum TEST, wenn du Threads suchst, die sich mit dem Spiel beschäftigen, sind die Dark Souls Sammelthreads die es in den entsprechenden (Konsolen)Foren gibt, eher dein Fall. :roll:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=109308

Im übrigen kann man davon ausgehen, dass auch beim Test der Gamestar die Technik in den Kommentaren das meist besprochene werden dürfte. Es ist einfach ein großer Kritikpunkt am Spiel für den PC.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

MrPink hat geschrieben:Immer wenn ich in einem Thread lese, der auch nur im Ansatz was mit Dark- oder Demon Souls zu tun hat, kommt mir immer spontan dieser Quote in den Sinn.
Held der Arbeit89 hat geschrieben:Dark Souls ist toll und ihr seit doof ;)
Die Quintessenz des ganzen Leids.
:lol: Treffer versenkt!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Revollti hat geschrieben:Na das was man auf einem 19 Zoller so benutzt: 1280x1024
Kein Sarkasmus? :?

1280x1024 ist eine 5x4-Auflösung, so ein blödes Format, dass eigentlich gar keine Existenzberechtigung haben sollte. Hatte auch mal so ein Teil.
Check mal die höchstmögliche Auflösung auf dem Desktop. Die solltest du im Spiel benutzen. Wenn du einen 5x4er Monitor hast, musst du wohl mit den Balken leben, diese Probleme haben Assassins Creed oder Fear 2 auch anfangs gehabt.
Oder du suchst nach nem passenden Fanpatches, auch eine Möglichkeit.

edit: Wenn ich das gerade durchlese komm ich mir ziemlich blöd vor. Als ob man einen 5x4er mit einem 16x9er verwechseln könnte :ugly:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

mcRebe hat geschrieben:da z.B. während der Menünutzung (Inventar usw.) das Spiel weiterläuft.
It's not a Bug, it's a feature. Das gehört zum Spieldesign und ist in der Konsolenfassung genauso. War auch schon beim Vorgänger so. Mal eben im Bosskampf im Inventar kramen soll einfach nicht funktionieren, zudem ist das Spiel die ganze Zeit im Hintergrund online und lässt den Multiplayer laufen.
TribunTom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TribunTom »

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Dafür waren es einfach zu viele. Und vermutlich wiederhole ich, was vermutlich viele vor mir schon gesagt haben. Aber:

Es kann nicht sein, dass diese PC-Umsetzung ebenfalls 92 % bekommt. Bei den Konsolenfassungen mag das ja noch ok sein (auch wenn ich den Hype um Demon's Souls und Dark Souls einfach übertrieben finde. Vor allen Dingen die euphorischen Wertungen um 90 %. Aber das ist ja ein anderes Thema und nur meine persönliche Meinung. Mit den 92% kann ich aber noch ganz gut leben, weil ich die Argumentation, wie sie zustande kommen, einigermaßen nachvollziehen kann. Auch wenn ich sie nicht ganz teile. Außer einem PC besitze ich übrigens auch eine PS3 und Demon's Souls).
Mir geht es hier um die Umsetzung für den PC. Es kann einfach nicht sein, dass ein Spiel, das einfach eins zu eins von den Konsolen übernommen wird, die gleiche Wertung bekommt, wie auf den Konslen. Ich kenne kein anderes 3D-Spiel (bei Adventures kommt es hingegen öfter vor) außer Turning Point (hat auch nur 38 % bekommen), wo man nicht die Auflösung an seinen Monitor anpassen kann. Das gibt es einfach nicht und das ist eine Frechheit. Und die PC-Spieler, die sich darüber aufregen als Dramaköniginen (oder so ähnlich) zu beleidigen, ist ebenfalls eine Frechheit.
Es ist einfach nicht zu viel verlangt als PC-Spieler, dass ich ein teuer bezahltes Spiel am PC auch in scharf spielen darf. Ich will mir nicht ein unscharfes interpoliertes Mistbild ansehen müssen.
Und dass das keine große Sache gewesen sein kann, zeigt mir der Fanpatch, der kurz nach Veröffentlichung erschienen ist, der dieses Problem löst. Um Entwicklern mal zu zeigen, dass das nicht geht, hätte man einfach mal 5 % von der Wertung abziehen müssen (87 % wäre auch eine gute Wertung gewesen), sonst lernen sie es nicht und geben sich auch in Zukunft keine Mühe. Wozu auch. Die bekommen ja bei der ach so kritischen 4players-Seite trotzdem 92 %. Jene kritische 4player-Seite, die so stolz darauf ist, einem Risen2 für die PS3-Version nur 30 % wegen technischer Unzulänglichkeiten zu geben. Eine Abwertung von Risen 2 war absolut gerechtfertigt! Aber nicht in diesem übertriebenen Maße!!! Irgendwie macht ihr Euch einfach nur noch lächerlich und ihr seid auch nicht mehr glaubwürdig, weil ihr Euch regelmäßig widersprecht:

Ein Risen2 wird in Grund und Boden geschrieben aufgrund der Tatsache, dass es erstens ja sowieso kein so gutes Spiel ist und zweitens technisch völlig schwach umgesetzt wurde. Da werden Publisher und Entwickler ziemlich fertig gemacht (Man macht sich sogar über Rechtschreibfehler auf der Homepage des Entwicklers lustig (obwohl im eigenen Test ebenfalls Rechtschreibfehler auftauchen)).

Bei einem Dark Souls (was der Tester offensichtlich liebt) ist die technisch extrem enttäuschende Umsetzung (ich mache das eigentlich nur an der unscharfen Auflösung fest. Aber das ist ein Standard, der einfach sein muss auf dem PC) eigentlich egal. Im Gegenteil. Da werden PC-Spieler, die sich im Vorfeld darüber aufregen, dass sie ein Spiel, für das sie 45,- € bezahlen sollen, auf ihren Full-HD-Monitoren in 1024 x 720 spielen sollen, einfach mal als Dramen-Königinen beleidigt. Da ist die technische Unfähigkeit, mehr oder weniger egal. Klar, die Entwickler werden im Test dafür mal gerügt aber das war's dann auch. Außerdem sei diese technische Unfähigkeit ja gar nicht so schlimm. Es gibt ja einen inoffiziellen Fan-Patch. Aha. Hat aber nix damit zu tun, dass der Tester das Spiel sowieso total toll findet (Sprich: Er ist ein Fan-Boy).
Das ist einfach nicht mehr objektiv. Und auch Eure angebliche Objektivität seid ihr bei 4players ja extrem stolz... :lol: