Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Oldholo hat geschrieben: Niemand in diesem Thread erwartet neue HD-Texturen, fantastillionen neue Einstellungen, nicht einmal über die konsolige Beschränkung auf fixe Spielstände beschwert sich jemand. Aber eine gewisse Beschäftigung der Entwickler mit dem PC erwarte ich schon, wenn die gleiche Bewertung beibehalten werden soll. Wir reden hier schließlich über einen Vollpreistitel, der grafisch hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt und durch Auflösungs- und FPS-Cap sogar recht nahe an einer Katastrophe schrammt.
Du kannst durchaus mehrere Charaktere haben. Ein freies Speichern auf einen auswählbaren Spielstand würde dem Konzept der Souls-Reihe aber das Genick brechen. Die Auflösung ist einstellbar (nur wird im Auslieferungszustand eben hoch skaliert), 30 FPS ist unschön aber sehr wohl spielbar und zumindest auf Steam liegt Dark Souls 10 Euro unter anderen Neuveröffentlichungen. Viel wichtiger ist aber, dass das Spiel völlig bugfrei und flüssig läuft. Und das ist bei Migration auf eine Hardwarebasis, die unzählige verschiedene Variationen haben kann, sehr wohl eine Leistung. Und genau das unterscheidet Dark Souls von Katastrophen wie GTA IV.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Ich zocke die PC Version seit 7 std und es läuft Butterweich und logisch zocke ich mit dem XBox Kontroler.Wer da mit der Maus u tastatur rumfummeln will ist selber Schuld

.Interessannter weise ist mir jetzt auch klar warum DS das beste Fight System aller Zeiten hat. Es hatte nicht die superoldschulmässige Zwänge der Tastatur, die solche Möglichkeiten gar nicht flüssig zulassen Deswegen hat Skyrim/ Bethesda /Diablo/Risen/Witcher und der Rest der vergammelten PC Fantasiewlt so ein obersteifes/simples KLICKMICHTOD Fightsystem, weil mehr geht da gar nicht.
Gebe dir recht.
Ich bin normal reiner PC Spieler. Habe dann aber vor Jahren tips von meinem alten Warcraft3 Clan bekommen das ich mir dringend Demon Souls anschauen sollte. Hab es mir dann gekauft und war hin und weg. Wenn ich da an Risen oder Gothic denke wo man nur eine Taste drückt bin ich seitdem noch kritischer als früher.

Man stelle sich mal ein DarkSouls im Diablo Universum vor. "Diablo" als endboss *Habenwill!!!!!*
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

DasGraueAuge hat geschrieben: Du kannst durchaus mehrere Charaktere haben.
Oh, danke für die Aufklärung. Dann gibt es daran nichts auszusetzen*. :)
DasGraueAuge hat geschrieben:[...]und zumindest auf Steam liegt Dark Souls 10 Euro unter anderen Neuveröffentlichungen.
Aber 40€ sind 40€. Das ist weit über der "Das Spiel ist nicht teuer, deswegen ist die Grafik hier nicht so wichtig"-Grenze, die z.B. Indiegames oft für sich einnehmen.
Zumal DS ja auch schon ein "älteres" Spiel ist. Auf jeden Fall so alt, dass viele andere Spiele zu diesem Zeitpunkt schon die ersten Preissenkungen hinter sich haben.
DasGraueAuge hat geschrieben:Und genau das unterscheidet Dark Souls von Katastrophen wie GTA IV.
Keine Frage, so katastrophal ist es nicht. Zum Glück.

*Zumindest normalerweise nicht. Meine SSD neigt dazu, sich immer mal wieder bei Schreibzugriffen selbst abzuschießen. Wenn ich ein Spiel spiele, ist das dann natürlich oft genau dann, wenn ich gerade speichere, wodurch der jeweilige Spielstand dann unbrauchbar ist. Unglaublich ärgerlich, dann nur einen Spielstand zu haben und nicht rotieren zu können. :(
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

"Zumal DS ja auch schon ein "älteres" Spiel ist. Auf jeden so alt, dass viele andere Spiele zu diesem Zeitpunkt schon die ersten Preissenkungen hinter sich haben."

Aha. Und ich dachte es wäre Gestern erst rausgekommen. Da hätten wir ja den Witcher auch fast für lau bekommen müssen.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

@Jörg:

DS braucht für die Retail-Fassung kein Steam. Es läuft "nur" mit GfWL. Da Steam nicht benötigt wird (außer man kauft halt einen Steam-Key), sollte der Kopierschutz eher GfWL sein.
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

So, Game nach 5 Minuten von der Platte gehauen, ich glaube das ist der schlechteste Port aller Zeiten und ich dachte schon nach Bioshock geht nichts mehr. Beschissenste Interfaces und überall gammlige Controller Symbole kennen wir ja nun bereits. Dass das Game nicht in der Lage ist die Maus auszublenden war den ersten Rage wert. Dass n Game mit gecapter 1024er Reso released wird und man nichts als schwammigen Matsch erkennt hab ich auch noch nicht erlebt, da konnte ich wieder lachen und wäre ja dank Fix auch wayne. Aber dann noch mit unspielbaren 30fps anzukommen ist der absolute Oberhammer, kann sein dass die Konsolengeneration dies nicht anders kennt aber wenn sowas damals, als die Spieler noch normal im Kopf waren, aufm Rechner erschienen wäre, hätte die Meute das Game sich totlachend vor die Tür getreten und den Publisher insta auf die Blacklist gesetzt. 30fps und dafür bekomme ich dann auch noch ne Technik von 2005.
Ganz traurige Leistung von Namco, der Port hat wahrscheinlich gerade mal ne Schachtel Kippen gekostet, wusste nicht dass die schon so am Boden sind.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ja. damals™ war alles besser!
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

wo finde ich die Dermo-Version, bevor ich das Risiko eingeh ?
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

Hier nochn Screener für Leute die dieses Elend im Auslieferungszustand noch nicht gesehen haben, dass das Game natürlich auch kein AA und 16:10 kennt muss ja nicht erwähnt werden.

http://i.epvpimg.com/YikEe.jpg
Zuletzt geändert von Ravejin am 25.08.2012 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

Liebe 4P-Gemeinde,

ich lese hier häufiger das Argument, die Dark Souls-Steuerung könne ja gar nicht akkurat mit einer M/T-Kombination umsetzbar sein, ein Controller bietet diesbezüglich wesentlich mehr Präzision. Nun meine bescheidene Frage: Warum ist das so?

Spontan würde ich mir folgende Tastaturbelegung sinnvoll vorstellen:
Einfacher Schlag: Linke MT
Harter Schlag: Linke MT gedrückt halten
Blocken: Rechte MT
Zauber: Mittlere MT
Zoomen (Pfeil + Bogen): Mausrad
Sprinten: Alt oder Shift
Ausweichen: Leertaste
Mana- und Heiltränke: Q und E
Interagieren/Plündern: F

Kamera und Inventar sollten klar sein. Sind natürlich auch andere Kombinationen denkbar, etwa "Harter Schlag" auf RMT und Blocken auf Shift usw...Welche zusätzlichen ungewöhnlichen Kombinationen bietet denn DS, dass die M/T hier so ungeeignet ist?

Meine Vermutung: Gar keine. Das Spiel wäre mit wenig Aufwand nahezu optimal (und wohl auch besser) mit M/T spielbar.

Gruß, Bipartiter Graf
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Spiel an sich ist natürlich super, hätts gern gespielt.. ehrlich, scheiß auf die Auflösung, das ist mir so Latte.. aber ich kauf mir doch keinen Xbox360-Controller für den PC, will ne gescheite M/T-Steuerung! Wollte die PC-Umsetzung doch eh nur, damit ich mir das irgendwo ziehen kann und kein Geld ausgeben muss! Und jetzt auch noch Steam usw .. also das Entgegenkommen auf die Petition in allen Ehren, aber DAS geht ja mal GAR NICHT, die Portierung hat für mich klar Ziel und Thema verfehlt!
:Hüpf:
Ravejin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravejin »

Bipartiter Graf hat geschrieben:Liebe 4P-Gemeinde
Genau so siehts aus, türlich wäre das Game optimal steuerbar, da brauch kein Mensch n Analogstick oder was weiß ich und irgendwelche Moves kann ich auch (viel besser) mit der Maus ausführen, die haben ja heutzutage keine 3 Tasten mehr oder was. Problem ist dass an diesem Game einfach überhaupt nichts optimiert wurde.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

Edit nochmal zu meinem obigen Beitrag:

Mir ist durchaus bewusst, dass obige Kombinationen so ziemlich dem Standard entsprechen, wie man sie von solchen Spielen kennt. Nur: Das die Steuerung von DS im gegensatz etwa zu Skyrim taktischer/präziser/... erscheint, liegt am Kampfsystem. Nicht aber an der Peripherie. Ich habe Demons Souls auf der PS3 gespielt und mir ist nicht ganz klar, warum diese Steuerung nicht auch gut mit M/T gelingen sollte.

Gruß, Bipartiter Graf
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

G.Wels hat geschrieben:Wollte die PC-Umsetzung doch eh nur, damit ich mir das irgendwo ziehen kann und kein Geld ausgeben muss!
Ich wette, für so treue und ehrliche Kunden wie Dich setzen sie sich noch einmal dran und porten das richtig. Damit man das auch ordentlich torrenten kann! :roll:
Arteas hat geschrieben:wo finde ich die Dermo-Version, bevor ich das Risiko eingeh ?
Na, beim Dermatologen! *giggity.gif*
Ne, 'ne Demo gibt's nicht. :|
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bipartiter Graf hat geschrieben:
Meine Vermutung: Gar keine. Das Spiel wäre mit wenig Aufwand nahezu optimal (und wohl auch besser) mit M/T spielbar.
Keine Ahnung, ob man da gleich wieder ein besser - schlechter draus machen muss. Ich finde es aber prinzipiell auch frag- und kritikwürdig, dass man hier seitens des Studios nicht mal den Versuch unternommen zu haben scheint. Sich hinzustellen und letztlich einfach zu sagen: "Wer sich nicht ein von uns vorgesehenes Eingabegerät dazu kauft, der muss halt sehen wo er bleibt", ist schon ein starkes Stück. Dass sich die Leute da aufregen, ist mehr als verständlich und auch richtig. Und dass beispielsweise der Mauscursor permanent sichtbar ist, ist an Peinlichkeit ja kaum noch zu überbieten. Man halte da einfach mal die Sorgfalt dagegen, mit der CD project beim zweiten Witcher in die andere Richtung portiert hat.

Da mich ja aber schon interessiert, worüber alle Welt so des Lobes voll ist, werde ich einfach ein paar Monate ins Land gehen lassen. Die Retail scheint ja zumindest nicht Steam vorauszusetzen. Irgendwann im Winter gibt es das Ganze für einen Bruchteil des jetzigen Preises aus der Grabbelkiste - und bis dahin hat die Community die Sache soweit gepatched, dass man mal einen Blick riskieren kann. Geduld ist für PC-Spieler ja eine Tugend, die man in langen Jahren auf Level 100 skillen konnte.