Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von JunkieXXL »

D_Radical hat geschrieben: Aus Jörgs Test geht ja hervor, dass sich die 92% wohl eher auf eine Steurung mit Pad beziehen. Das der Test eines PC-Spiels sich in der Endnote dann auf eine dazugekauftes und nicht auf das Standarteingabegerät bezieht, kann man ja meinetwegen noch diskutieren.
Nur diskutieren? Ich finde das schon ziemlich übel. Stell dir vor, The Witcher 2 wäre auf der Xbox360 nur mit Maus vernünftig spielbar. Da würde jeder Konsolero aufschreien (und Jörg wohl auch).
Die techn. Anpassung hat aber aus meiner Sicht, insofern sie Jörgs Beschreibungen entspricht, stattgefunden.
Leider nicht. Technische Anpassung ist Anpassung bei Steuerung, Grafik und Performance.
Das Game läuft mindestens genauso stabil, weist keine techn. Mängel auf, die nicht auch die Konsolenversion hatte und irgendwelche horenden Hardware-Anforderungen wurden auch nicht erwähnt. Damit und mit den sporadischen Grafikoptionen hat man zwar nur das mindeste erfüllt, aber insgesamt ist das ein solider 1zu1 Port. Leider nicht mehr aber auch nicht weniger.
Zu einer vernünftigen Portierung für den PC gehört eben mehr als nur die Konsolen-Version durch den Compiler zu jagen. Wie schon erwähnt, das Studio hatte nach eigenen Aussagen keine Erfahrung mit dem PC und entsprechend ist das Ergebnis.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 24.08.2012 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Kassiber hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Die Wertung ist echt der Hammer. Ihr macht für Risen 2 extra ein Technik Video in dem ihr Tearing in Zeitlupe zeigt und AUFGRUND DER TECHNIK das Spiel zerreißt und hier bei diesem Schundwerk vergleicht ihr die Rüstungen grafisch mit denen aus The Witcher 2?

Das Spiel muss man auf einem Röhrenmonitor spielen, damit die Auslösung richtig skaliert. Das gesamte Spiel ist auf Breitbildmonitoren absolut unscharf und das Kantenflimmern extrem. Dazu noch 30 fps Limitierung auf einem High End Rechner vom Entwickler angekündigte Slow Downs in großen Gefechten!
Nach 23 Minuten gab es einen Fan Patch der dieses Problem behebt, dafür haben Entwickler Monate zeit gehabt oder nicht!?

Leider habe ich auf den 4Players Test und die vielen Meinungen gehört und habe das Spiel gekauft. Ich kann nicht nachvollziehen was am Spiel gut sein soll. Der Schwierigkeitsgrad besteht darin, dass Monster viel Schaden machen und man selbst nicht. Was hebt das Spiel so hervor? Die nicht vorhandene Geschichte kann es nicht sein, die "tollen" Umgebungen auch nicht. Leider mein Fehlkauf des Jahres.

Zja war wohl nix für dich. Genauso wie für viele andere nicht, die das direkt neben denen, die es glorifizieren, kund getan haben. Einfach mal genauer informieren (mit Lets Plays auf Youtube zum Beispiel). Musst auch mal anfangen mit der Zeit zu gehen. In einem Medien und Informationszeitalter wie diesem hat man eine menge Möglichkeiten.
Somit war das vielleicht sogar eine nützliche Erfahrung und lernst daraus ja mehr für dein späteres Leben was Konsum und Kaufverhalten im 21. Jahrhundert angeht.
Mit der Zeit gehen heißt also für dich, dass ich mir alle Spielinhalte, Wendungen und Dialoge in Let's Play Videos anschaue, damit mich ein Spiel nicht mehr überraschen kann? Ich habe mir 4-5 Teile von let's Plays angeschaut und das Kampfsystem sah auch garnicht so schlecht aus. Das Spiel fesselt mich wärend des Spielens aber nicht für sekunden, weil einfach das drumherum fehlt.
Eine Frage hätte ich jedoch noch an dich: Schaust du gern von oben herab?
Um faire Vorraussetzungen zu schaffen was gekauft wird und was nicht. Der Titel wäre zunächst wahrscheinlich ja gar nicht portiert worden wenn keine Nachfrage bestanden hätte. Es wurde ja geliefert was bestellt wurde nur nun will niemand bezahlen weil kein Blattgold drauf ist obwohl nie Blattgold bestellt wurde.
Vollkommener Unsinn. PC Spieler bezahlen 39,99 für ein Spiel das die PC Hardware nicht richtig nutzt. Von einem Spiel mit "Blattgold" würden wir bei HD Texturen reden. Steuerung und Auflösung sind jedoch elementare Bestandteile eines PC Spiels. Wenn du es nur von Konsole kennst und es auf dem PC mit Breitbildmonitor nicht gesehen hast, dann halt dich einfach zurück.
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Lumilicious hat geschrieben: An sich bewertet man ein auch nach der Optimierung hin auf eine andere Platform. Willst ein gutes Beispiel dafür haben?
http://www.4players.de/4players.php/dis ... netta.html

Es sind dieselben Spiele. Das Spiel macht auf der PS3 genauso viel Spaß wie auf der 360, wird aber wegen der SCHLAMPIGEN Portierung abgewertet.
Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Bayonetta-PS3-Version hat Nachteile gegenüber der anderen. Dark Souls ist einfach einfach ein Konsolen-Spiel, dass auf dem PC läuft, so ähnlich wie eine Konsolenemulation, wodurch das Spielerlenis genau das selbe ist.

Ich hab hier auch noch eine Frage an die Allgemeinheit: Warum soll das Spiel auf Tastatur "unspielbar" sein? Genauso wie ein Gamepad, ist eine Tastatur doch auch nur eine Ansammlung von Knöpfen. Wenn die Belegung schlecht ist, kann man sie doch ändern.

Gibt es hier auch einen, der das Spiel auf einem älteren Rechner spielt? Ich habe eine ATI Radeon HD 4670, in den Systemanforderungen steht ja offiziell HD 4850, ich habe aber auch schon öfter die Erfahrung gemacht, das ich Spiele, deren Systemanforderungen etwas zu hoch waren, noch ganz gut spielen konnte und die Grafik ist ja wirklich eher so 2006-mässig und die Standartauflösung nicht so hoch. Könnte das bei mir laufen? Den Rest der Anforderungen erfüllt mein PC.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Vielleicht hätte FROM Software dem Ding besser einfach den Zusatz "Prepare your anus"-Edition gegeben.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

JunkieXXL hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Aus Jörgs Test geht ja hervor, dass sich die 92% wohl eher auf eine Steurung mit Pad beziehen. Das der Test eines PC-Spiels sich in der Endnote dann auf eine dazugekauftes und nicht auf das Standarteingabegerät bezieht, kann man ja meinetwegen noch diskutieren.
Nur diskutieren? Ich finde das schon ziemlich übel. Stell dir vor, The Witcher 2 wäre auf der Xbox360 nur mit Maus vernünftig spielbar. Da würde jeder Konsolero aufschreien.
Guter Gegenvergleich, das wäre unvorstellbar.
Klar ist das Spiel wegen seiner Konsolenherkunft mit M+T eher suboptimal zu steuern (trotzdem hätte man es besser machen können", aber die Alternative dann auf ein anderes Eingabegerät zu beschränken, ist wirklich dreist.
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Hey Dark Souls, schon wieder Topartikel schon wieder mit 92%.. WOW..

Ich dachte die Zeit des Sommerlochs wäre vorbei? XD
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

sicherlich ist die Auflösung spielspaßtechnisch eine problematisch zu bewertende Sache. maximal einen halben Meter von einem PC Monitor zu sitzen ist eben eine andere Sache, als mit Playstation oder Xbox vor dem Fernseher, wo die selbe Auflösung durchaus weniger negativ ins Gewicht fällt. Stört das in gewisser Weise die Atmosphäre? Durchaus. Sehr? Muss jeder selber entscheiden. Wo setzt man dann allerdings an? Ein auf 22 Zoll hochskaliertes Bild wird furchtbarer aussehen als bei einem 17 Zoll Bildschirm. Hier aber unterschiedliche Maßstäbe anzulegen oder gar sowas wie einen Durchschnitt zu finden wäre genauso unsinnig, wie davon auszugehen, jeder PC Spieler schließe seinen Computer am Fernseher an, was die Freude am ungefixten Dark Souls Port zwar durchaus zu gute kommt, aber doch auch irgendwie kaum als Grundvorraussetzung angesehen werden kann. Einen Gefallen damit, diesen Port gerecht zu bewerten, tut man sich mit Sicherheit nicht, das Ding ist in vielerlei Hinsicht verteufelt.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

oppenheimer hat geschrieben:Vielleicht hätte FROM Software dem Ding besser einfach den Zusatz "Prepare your anus"-Edition gegeben.
Bild
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

JPS hat geschrieben: Ich hab hier auch noch eine Frage an die Allgemeinheit: Warum soll das Spiel auf Tastatur "unspielbar" sein? Genauso wie ein Gamepad, ist eine Tastatur doch auch nur eine Ansammlung von Knöpfen. Wenn die Belegung schlecht ist, kann man sie doch ändern.
Du hast's anscheinend nie gespielt.
Es ist mit der Tastatur nicht gut spielbar, weil Tasteneingaben im Gegensatz zu Analogsticks digital funktionieren. Die Kamerasteuerung || das Bewegen der Spielfigur mittels Maus ist hier die Fehlkonzeption.
Man müsste mit 2 Mäusen spielen, das würde gehen o.O
Oder mit MotionInJoy und PS3-Controller :D
Dude T. Murphy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dude T. Murphy »

die Mausbewegung wurde einfach fehlerhaft eingebunden. ich kann mir vorstellen, dass mit (viel zu viel unnötiger) Übung die Steuerung mit funktionierender Kamerabewegung auch mit Maus und Tastatur mehr oder weniger zu meistern wäre. Es ist aber eben ein Unterschied, ob ein Spiel mit einem gewissen Eingabegerät einfach besser funktioniert und zu besseren Leistungen führt (z.B. jump'n'runs und arcade rennspiele (simulationen sind da nochmal ein speziellerer fall)) oder ob die Maus+Tastatur Steuerung einfach unbrauchbar ist, da sie sich "kaputt" anfühlt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

D_Radical hat geschrieben:Bayonetta macht auf PS3 bedingt durch die unsaubere Technik (geringere Bildrate, Ruckler, Engine-Einbrüche) eben nicht genauso viel Spaß wie auf der 360 - daher die Abwertung.
DarkSouls-PC hat (Pad wohl vorausgesetzt) keine solcher Qualitätseinbußen.
Das ist aus meiner Sicht völlig konsequent.
Ja, und Dark Souls macht genauso viel Spaß auf dem PC, auf einem 24"+ Monitor den man 30-50cm vor einem hat (mal ein Tipp: Stell die Auflösung deines Desktops mal auf 1024*768 und "arbeite" mit Windows für 2-3 Stunden, dann sag, dass es genauso "toll" ist, wie mit der nativen Auflösung deines Bildschirms), mit Maus und Tastatur wie auf den Konsolen.

Die "unsaubere Technik" die du da erwähnst, die trifft hier auch auf die PC Version zu. Vor allem, wenn man dann noch ein Spieler ist, der kein Gamepad besitzt (davon gibt es ne Menge). Es sind technische Mängel, die man nicht einfach damit wegreden kann, dass das Spiel super ist.
Ich sagte in dem anderen Thread schon, dass dieses Spiel für Brillenträger gut geeignet ist... einfach Brille abziehen, ab -2 Dioptrin merkt man dann nix mehr von der Skalierung.
JPS hat geschrieben:Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Bayonetta-PS3-Version hat Nachteile gegenüber der anderen. Dark Souls ist einfach einfach ein Konsolen-Spiel, dass auf dem PC läuft, so ähnlich wie eine Konsolenemulation, wodurch das Spielerlenis genau das selbe ist.
Nach der Argumentation müsste es aber aufgewertet werden, da es ja "keine Nachteile" hat, dafür aber VORTEILE (extra Content). Vielleicht wurde es aber auch schon wegen der schlampigen Portierung abgewertet, gleichzeitig aber auch aufgewertet.

Ob es die 92% verdient, mag ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass es mir keinen Spaß machen würde, wenn ich mir diese hoch skalierte Scheiße antun müsste (wenn es keinen Patch dagegen geben würde). Dafür habe ich keinen PC und wenn es dieselbe Version ist, dann fehlt für mich jeder plausible Grund, das Spiel auf meiner Wunschplatform zu kaufen, wenn ich noch nicht einmal einen Teil der Features dieses Systems ausnutzen kann.
Dann kann ich mir auch die 360 Version irgendwo gebraucht kaufen und auf den DLC warten. Man ist ja offensichtlich nicht benachteiligt.
fuxx hat geschrieben:
JPS hat geschrieben: Ich hab hier auch noch eine Frage an die Allgemeinheit: Warum soll das Spiel auf Tastatur "unspielbar" sein? Genauso wie ein Gamepad, ist eine Tastatur doch auch nur eine Ansammlung von Knöpfen. Wenn die Belegung schlecht ist, kann man sie doch ändern.
Du hast's anscheinend nie gespielt.
Es ist mit der Tastatur nicht gut spielbar, weil Tasteneingaben im Gegensatz zu Analogsticks digital funktionieren. Die fehlende Kamerasteuerung || das Bewegen der Spielfigur mittels Maus ist hier die Fehlkonzeption.
Man müsste mit 2 Mäusen spielen, das würde gehen o.O
Du hast anscheinend noch nie nen PC Spiel gespielt?

Analoge Eingaben sind zwar schön und gut, aber "Gehen" und "Laufen" kann man auch mit digitalen eingaben. Shift beim gehen gedrückt halten und man läuft (oder umgedreht) zb., dafür brauch man keinen Analogstick. Ob das ganze optimal ist, sei dahingestellt. Es als unmöglich zu deklarieren ist aber ein wenig zu extrem. Gibt genug Möglichkeiten ein Spiel auf M+T hin zu optimieren. Dazu muss man sich aber auch viele Gedanken machen.
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Lumilicious hat geschrieben:[
Die "unsaubere Technik" die du da erwähnst, die trifft hier auch auf die PC Version zu. Vor allem, wenn man dann noch ein Spieler ist, der kein Gamepad besitzt (davon gibt es ne Menge). Es sind technische Mängel, die man nicht einfach damit wegreden kann, dass das Spiel super ist.
Ich sagte in dem anderen Thread schon, dass dieses Spiel für Brillenträger gut geeignet ist... einfach Brille abziehen, ab -2 Dioptrin merkt man dann nix mehr von der Skalierung.
Ist für mich nicht so schlimm: Ich hab ja eine Röhre.

Ausserdem gibts ja notfalls noch diesen Fan-Patch.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Zur Steuerung:
Der PC ist diesbezüglich offen und eigentlich generell sehr offen. Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn das Spiel ausschließlich mit nur einer bestimmten Konfiguration spielbar wäre. Für ein Spiel wie rFactor _muss_ man sich definitiv ein FF-Wheel kaufen, weil die Tastatur einfach eine unzumutbare Steuerung ist. Soweit so gut. Ich bin also der Meinung, daß eine mangehalfte Maus und Tastatursteuerung nicht per se abgestraft gehört. Hier kommt aber das große Aber: aber DS wäre spielbar mit Maus und Tastatur, wenn man sich Mühe gegeben hätte. Dabei hätte man nicht mal ein Wunder gebraucht, sondern es würde schon reichen, wenn man die Tastatur und Maus in seinen Grundzügen unterstützen würde. Gerade Spiele wie Dark Souls, oder alle anderen 3rd-Person-Spiele, profitieren sehr stark von der Maus und die Möglichkeit sich mit der Maus umzusehen. Gerade im direkten Vergleich zu einer Pad-Steuerung wäre die Maus wesentlich intuitive zu benutzen. Aber nein, stattdessen hat man eine noch schlechtere Steuerung als die schon träge Pad-Steuerung. Wer meint, Dark Souls ist nun mal ein Spiel, das man besser mit Pad spielen kann, hat einfach keine Ahnung von einer vernünftigen Maus- und Tastatursteuerung.

Aber wäre es nur die Kamerasteuerung, die From Software verkackt hätten, wäre ich noch halbfroh gewesen. Stattdessen haben die nicht mal geschafft, die Tasteneinbledung richtig hin zu bekommen. Nein, stattdessen wird per se nur die Xbox-Steuerung angezeigt, egal mit was man steuert, ob mit Maus und Tastatur, eine Logitech- oder PS3-Pad, oder was weiß ich. Es wird nur die Xbox-Steuerung angezeigt. Das ist wie wenn bei einem PS3-Spiel die Xbox-Steuerung angezeigt wird, weil die PS3-Fassung auch nur ein Port eigentlich ist. Da würde doch auch jeder PS3-Spieler sagen: nö, dadurch wird es unspielbar.

Und damit kommen wir zur Wertungsgewichtung: Jörg behauptet, der Port von DS ist zumindest keine Verschlechterung und/oder mindert, bzw. beeinträchtigt die Spielweise in irgendeiner Weise und begründet das noch unter anderem mit den Risen2-Port auf Konsole. Tja, nur kann man Risen 2 trotz Ruckler und Tearing (haben die meisten Konsolenspiele sowieso) spielen. Risen 2 ist auf Konsole spielbar. Dark Souls ist mit Maus und Tastatur aber unspielbar. Vorallem ist das so unkonsequent. Man hat gleich zum Anfang des Spieles den Tipp mit B zu blocken, was standardmäßig die Shift-Taste ist, stellt sich drauf ein. Dann ist man im Menü und sieht, daß man mit der B-Taste zurück kommt und denkt sich: "alles klar, B-Taste war Shift.", aber nix da. Dadurch ist es also mit Maus und Tastatur unspielbar. Was ist das für eine journalistische Leistung hier?

Ich habe ja zumindest ein Xbox 360 Pad aufgrund der Konsole, aber wie sieht es mit den Leuten aus, die kein Xbox 360 Pad haben, aber dafür vielleicht ein Logitech-Pad? Das ist einfach nur Verarschung.
Zur Grafik:
Das Spiel sieht in 760p auf einem 24"-Monitor mit einem Sitzabstand von nicht mal mehr als 50cm einfach scheiße aus. Wenn das Spiel scheiße aussieht, sollte es auch dementsprechend abgestraft werden. Witzig ist aber auch hier die Inkonsequenz von 4P mal wieder. Jörg, der selbe Tester wie bei Risen 2 meckert über das Tearing und das Geruckel auf Konsole, Dark Souls hat ein wesentlich stärkeres Ruckelproblem, wird aber dafür mit keiner Minute abgestraft, während Risen 2 weniger ruckelt und dabei sogar besser aussieht. Der selbe Tester, das selbe Genre, die selbe Problematik, aber willkürliche Bewertung. Genau diese Inkonsequenz führt das ganze Bewertungssystem erst ad absurdum und nicht die "subjektive Meinung" unterschiedlicher Tester.

Egal ob ArmA2, Risen 2 oder was auch immer: soviele Spiele wurden wegen technischen Mängel in der Luft zerrissen und hier bei Dark Souls versagt man nun völlig. Vorallem bestätigt man mit solchen Wertungen noch die Entwickler, daß die gute Arbeit geleistet haben, obwohl das nicht der Fall ist. Richtig peinlich wird es, wenn Fans sowas binnen Minuten fixen können, From Software aber es nach Monaten nicht schafft. Das hat auch rein gar nichts mit "wurde so kommuniziert" zu tun, sondern ist einfach nur ein Zeugnis der diletanten Denkweise von From Software. Die haben nie vorgehabt, das Spiel gut zu portieren, sondern nur einfach zu portieren um den PClern etwas Geld aus den Taschen zu ziehen. Pfui, ist sowas. Und ich hatte das schon vorbestellt, obwohl ich es schon auf der Xbox 360 besitze.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Leider habe ich auf den 4Players Test und die vielen Meinungen gehört und habe das Spiel gekauft. Ich kann nicht nachvollziehen was am Spiel gut sein soll. Der Schwierigkeitsgrad besteht darin, dass Monster viel Schaden machen und man selbst nicht. Was hebt das Spiel so hervor? Die nicht vorhandene Geschichte kann es nicht sein, die "tollen" Umgebungen auch nicht. Leider mein Fehlkauf des Jahres.
sag das mal im ds thread im ps3 bereich.
Kreuz steht bereit,Nägel liegen daneben.
Unsere Gesandten sind bereits losgeschickt, um ihn abzuholen. :wink:
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Offenbar hat Jürg Luibl jedes Bemühen um den Anschein von Objektivität aufgegeben.

Der Test konstatiert:

I.) dass die Umsetzung hinter den technischen Möglichkeiten des PCs bleibt und eine Reihe von Unzulänglichkeiten (Auflösung, Einstellungsmöglichkeiten) aufweist

Dies führt aber nicht zur Abwertung mit der Begründung, dass
a.) es Spiel XYZ noch schlechter macht (ein wirklich erbärmliches Argument)
b.) das Spiel nicht schlechter aussieht als auf der Konsole (es ist aber kein Test der Konsolenversion)
c.) es einen Fan-Patch gibt, der die Auflösung erhöht (also wenn die Kunden die Probleme des Produktes beheben, hat das Produkt kein Problem mehr?)

II:) dass die Maus-Tastatur-Steuerung offenbar misslungen ist

Auch das führt nicht zur Abwertung, denn es gibt ja ein Gamepad. Selbes Argumentationsmuster: die Konsolenversion lässt sich ja auch nur mit dem Gamepad steuern und das gut. Aber auch hier gilt, dass ein Test der PC- und nicht der Konsolenversion ist. Außerdem ist die Maus-Tastatur-Steuerung nun mal das gängige Eingabegerät des PCs. Angenommen ein konventionelles Strategiespiel, das für die Konsole entwickelt wurde und sich dort wunderbar mit dem Controller steuern ließe, würde für den PC adaptiert, aber de Maus/Tastatur-Steuerung wäre missraten, gäbe es dann auch keine Abwertung? Angenommen, ein Kinect-Spiel würde für den PC angepasst und die Maus/Tastatur-Steuerung wäre missraten, gäbe es dann auch keine Abwertung, weil man ja einen Kinect-Kontroller benutzen könne (wobei ich nicht weiß, ob es sowas überhaupt gibt)?

Fazit: ein seltsamer "Test" mit fadenscheinigen Argumenten und irrigen Vergleichen (nein, was auf der Konsole gut ist, ist auf dem PC nicht zwangsläufig auch gut). Die gravierenden Mängel hätten sich in der Bewertung ausdrücken müssen, tun sie aber nicht. Gemeint ist übrigens keine radikale Abwertung, denn - insofern ist dem Autor sicherlich zuzustimmen - auch auf dem PC bleibt das Spiel sicherlich eine Wucht. Aber - und somit sind wir bei der eingangs erwähnten Objektivität - solche Mängel, wie sie hier offenbar auftreten, können nicht zu einer uneingeschränkten Kaufempfehlung führen. Zum Beispiel könnte es theoretisch Leute geben, die sowohl Konsole als auch PC ihr Eigen nennen, bisher aber mit dem Kauf des Spieles warteten, weil sie sich eine visuell aufpolierte, gut mit Maus/Tastatur steuerbare PC-Version versprachen. Diese Leute würden nun eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die PC-Version erhalten, obwohl sie so gut wie keine Vorzüge gegenüber der Konsolenfassung hat. Eine solche Diskrepanz muss sich auch in der Wertung ausdrücken.