Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kassibers
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Kassibers »

Enthroned hat geschrieben:Die Wertung ist echt der Hammer. Ihr macht für Risen 2 extra ein Technik Video in dem ihr Tearing in Zeitlupe zeigt und AUFGRUND DER TECHNIK das Spiel zerreißt und hier bei diesem Schundwerk vergleicht ihr die Rüstungen grafisch mit denen aus The Witcher 2?

Das Spiel muss man auf einem Röhrenmonitor spielen, damit die Auslösung richtig skaliert. Das gesamte Spiel ist auf Breitbildmonitoren absolut unscharf und das Kantenflimmern extrem. Dazu noch 30 fps Limitierung auf einem High End Rechner vom Entwickler angekündigte Slow Downs in großen Gefechten!
Nach 23 Minuten gab es einen Fan Patch der dieses Problem behebt, dafür haben Entwickler Monate zeit gehabt oder nicht!?

Leider habe ich auf den 4Players Test und die vielen Meinungen gehört und habe das Spiel gekauft. Ich kann nicht nachvollziehen was am Spiel gut sein soll. Der Schwierigkeitsgrad besteht darin, dass Monster viel Schaden machen und man selbst nicht. Was hebt das Spiel so hervor? Die nicht vorhandene Geschichte kann es nicht sein, die "tollen" Umgebungen auch nicht. Leider mein Fehlkauf des Jahres.

Zja war wohl nix für dich. Genauso wie für viele andere nicht, die das direkt neben denen, die es glorifizieren, kund getan haben. Einfach mal genauer informieren (mit Lets Plays auf Youtube zum Beispiel). Musst auch mal anfangen mit der Zeit zu gehen. In einem Medien und Informationszeitalter wie diesem hat man eine menge Möglichkeiten.
Somit war das vielleicht sogar eine nützliche Erfahrung und lernst daraus ja mehr für dein späteres Leben was Konsum und Kaufverhalten im 21. Jahrhundert angeht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

adventureFAN hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Es wurde schon oft genug runtergebetet, dass es bei 4Players vorrangig auf den Spielspass ankommt und sollte der PC-Port von DarkSouls nunmal ingame nicht durch Bugs, längere Ladezeiten oder ähnliches negativ aufgefallen sein, gibt es keinen Grund zu einer Abwertung geschweigedenn zu rant-Wertungen von <50%.
Siehe Risen 2 X360 Test und sag das nochmal

Wo siehst du da einen Widerspruch?

Der Konsolenport von Risen2 bot durch mehr Ruckler, Pop-Ups, Tearing ein schlechteres Spielerlebnis als sein PC-Original und wurde daher abgewert.
Der DarkSouls-PC-Port ist zu seinem Konsolen-Original qualitativ identisch bzw. läuft laut Jörg sogar stabiler. Ergo keine Abwertung.

Wo ist also dein Problem?
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Ragdel hat geschrieben:
Dark Mind hat geschrieben:Wirklich eins der besten Spiele seit langem. Auch ohne beste Technik sieht das Spiel dank dem tollem Designe spitze aus.
Wirklich ein Spiel mit Anspruch wo man mal nicht sofort alles weis sobald man das Spiel startet, sondern vieles erstmal für sich selbst entdecken muss und das macht die Faszination Dark Souls mit aus.

Das es schwer ist war von Anfang an klar wer da noch meckert dem kann man nicht helfen. Wirklich unfair wird es eigentlich nie aber es gibt halt wieder mal Gegner wo man am liebsten wegrennen würde wenn man die sieht.
Es sei denn man hat mal wieder Gegner / Bosse die einfach nur lächerlich verbuggt sind. Gegner die einen Hauen können ohne einen zu sehen (man geht durch ein Bossportal, ist aber für alle Mobs vor dem Portal noch angreifbar).

Es ist halt stellenweise unfair weil es viele verbuggte Ecken gibt.

Das habe ich bisher wirklich nicht gehabt - klingt aber tatsächlich nicht so toll. Da ist dann halt wieder die Frage ob für einem selber das positive das negative überwiegt?

Mal zu der bezeichnung von Jörg(?) als Fanboy. Das steht da immer so als wäre das eine riesen Beleidigung, aber immerhin hat es das Spiel erstmal geschafft ihn, mich und viele ander zu einem Fan zu machen. Und da Jörg und auch ich schon viel Jahre spielen ist das nichtmehr so einfach wie zu Beginn, die Gründe dafür und damit auch für die 92% hat er sehr ausführlich und sorgfältig im orginal Test beschrieben.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Dark Mind hat geschrieben:
Ragdel hat geschrieben:
Dark Mind hat geschrieben:Wirklich eins der besten Spiele seit langem. Auch ohne beste Technik sieht das Spiel dank dem tollem Designe spitze aus.
Wirklich ein Spiel mit Anspruch wo man mal nicht sofort alles weis sobald man das Spiel startet, sondern vieles erstmal für sich selbst entdecken muss und das macht die Faszination Dark Souls mit aus.

Das es schwer ist war von Anfang an klar wer da noch meckert dem kann man nicht helfen. Wirklich unfair wird es eigentlich nie aber es gibt halt wieder mal Gegner wo man am liebsten wegrennen würde wenn man die sieht.
Es sei denn man hat mal wieder Gegner / Bosse die einfach nur lächerlich verbuggt sind. Gegner die einen Hauen können ohne einen zu sehen (man geht durch ein Bossportal, ist aber für alle Mobs vor dem Portal noch angreifbar).

Es ist halt stellenweise unfair weil es viele verbuggte Ecken gibt.
Das habe ich bisher wirklich nicht gehabt
ornstein & smough, neu-londo, z.b..
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

D_Radical hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Es wurde schon oft genug runtergebetet, dass es bei 4Players vorrangig auf den Spielspass ankommt und sollte der PC-Port von DarkSouls nunmal ingame nicht durch Bugs, längere Ladezeiten oder ähnliches negativ aufgefallen sein, gibt es keinen Grund zu einer Abwertung geschweigedenn zu rant-Wertungen von <50%.
Siehe Risen 2 X360 Test und sag das nochmal

Wo siehst du da einen Widerspruch?

Der Konsolenport von Risen2 bot durch mehr Ruckler, Pop-Ups, Tearing ein schlechteres Spielerlebnis als sein PC-Original und wurde daher abgewert.
Der DarkSouls-PC-Port ist zu seinem Konsolen-Original qualitativ identisch bzw. läuft laut Jörg sogar stabiler. Ergo keine Abwertung.

Wo ist also dein Problem?
Du meintest 4P legt nur Wert auf Spielspaß und das ist nunmal falsch.
Das ist mein Problem.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die Portierung soll ziemlicher Mist sein. Mal sehn was Modder da retten können.

D_Radical

Ob es qualitativ identisch ist sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass der PC keine Konsole ist. Eine Portierung muss an Technik und Steuerung des PC's angepasst werden, was hier offenbar nicht in ausreichendem Maße erfolgt ist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

adventureFAN hat geschrieben: Du meintest 4P legt nur Wert auf Spielspaß und das ist nunmal falsch.
Das ist mein Problem.
Die Technik kann natürlich Einfluss auf den Spielspas haben und weder von mir noch von 4Players wurde irgendwo anderweitiges behauptet. Also leg bitte da wo es in irgendwelchen Test diesbeüglich Inkonsequenzen gibt.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Huh? Wo kommen denn auf einmal die ganzen Hater her? Das Spiel ist doch die absolute Bombe (habe es aber immer noch nicht durchgespielt - teilweise weil meine PS3 tot ist) - bei einem gutem Deal eventuell im Winter Sale könnte ich gut und gerne nochmal zuschlagen (eben weil ich das Spiel durchspielen will nachdem ich Demons Souls so viel gespielt habe).
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
was war an dick und doof bitte unfair? die beiden waren zwar der schwerste bosskampf aber wohl auch am fairsten. wenn man nicht eingeengt war konnt man jeden move von denen ausweichen. die geister aus neu londo strecken sich auch immer erstma bevor sie angreifen also kann man locker die zu brei haun. einfach in bewegung bleiben, dann greifen die auch nicht durch wände an.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Jörg Luibl hat geschrieben:Vor allem ist man tot, wenn man nicht aufpasst oder den Fehler begeht, mit Maus und Tastatur loszulegen. Um es kurz zu machen: Das ist trotz freier Belegung und schneller Rundumsicht ein Finger verknotender Krampf.
Ich wollt nur mal eben ein "Ich hab's euch ja gesagt" in den Raum werfen. Ansonsten: Fantastisches Spiel.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

MrPink hat geschrieben:
Wieso sollte man um diese beiden Punkte bitten?
War es nicht das große Argument für Polygon Grafik, dass man mit ihr leicht die Auflösung anpassen kann?
Zudem ist es wohl nicht naiv zu denken, auf einem System mit offenen Leistungsindex nach oben, wäre eine angenehme Framerate jenseits der 30 Fps möglich.

Selbst als Port entäuschend, da ich selbst Titel aus den Jahren um die Jahrtausenwende in höheren Auflösungen spielen kann, und ja, selbst Konsolen Portierungen unterstützen seit der 128bit Ära native Auflösungen bis zu 1600x1200.
Um faire Vorraussetzungen zu schaffen was gekauft wird und was nicht. Der Titel wäre zunächst wahrscheinlich ja gar nicht portiert worden wenn keine Nachfrage bestanden hätte. Es wurde ja geliefert was bestellt wurde nur nun will niemand bezahlen weil kein Blattgold drauf ist obwohl nie Blattgold bestellt wurde.
Und wenn bessere Performance und Auflösung ohne Kostenaufwand möglich gewesen wäre hätten die da wahrscheinlich auch nur einen Haken bei "ja bitte" gemacht.

5Finger hat geschrieben: Severance Blade of Darkness hat vor 10 Jahren das Gegenteil bewiesen.
An die Steuerung musste man sich aber auch erst einmal gewöhnen ausserdem war es nicht so sehr auf Ausweichrollen samt 360° überblick ausgelegt. Schmeiß das Spiel heute mal auf den Markt, dieselben würden sich doch da auch beschweren was da denn mit der Steuerung los wäre.
Dennoch, geiles Spiel und durchaus das Original auch vor Demon Souls.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Die PC Steuerung (Maus, Tastatur) ist mehr als mißerabel bzw. "unspielbar", die entsprechenden Anzeigen im Spiel sind von den Konsolen übernommen worden (A,X,Y,B,linker und rechter Stick etc....) und die Auflösung kann man nicht verbessern.

Soetwas muss in der Wertung miteinfließen! Jede andere schlechte PC-Konsolen Umsetzung wird auch anhand solcher Punkte verrissen. Warum also nicht hier? Ich hoffe es lag nicht am fan-patch...

Das Spiel mag ja erstklassig sein, daran gibts ja auch nichts zu rütteln, aber wenn es einem PC-Spieler nicht möglich ist, mit seinen Eingabegeräten vernünftig auf seinem Bildschirm zu spielen, er sich extra ein Gamepad anschaffen muss, er erstmal ewig rumprobieren muss, was die denn mit X, Y, A... überhaupt meinen, dann ist das für einen PC-Spieler unzumutbar!

Wer jetzt noch schreit, dass es doch ein Konsolenspiel ist oder DarkSouls mit einem JumpNRun vergleicht, der fühle sich von meiner Tastatur verprügelt.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 24.08.2012 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

magandi hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
was war an dick und doof bitte unfair? die beiden waren zwar der schwerste bosskampf aber wohl auch am fairsten. wenn man nicht eingeengt war konnt man jeden move von denen ausweichen. die geister aus neu londo strecken sich auch immer erstma bevor sie angreifen also kann man locker die zu brei haun. einfach in bewegung bleiben, dann greifen die auch nicht durch wände an.
OMG! werde meine hier posts auch noch im zusammenhang gelesen? es ging um mobs, die einen noch durch die nebelwand angreifen. -> unfair

aber seis drum. wenn die geister in neu-londo in der wand sind, dann killst du da gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 24.08.2012 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Hab gerade gelesen, dass das Studio sich nach eigenen Aussagen sehr scher mit der Portierung getan hat. Die hatten überhaupt keine Erfarhung mit dem PC als Spieleplattform. Ich glaube - wie gesagt - Modder können vielleicht noch was retten.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

magandi hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:ornstein & smough, neu-londo, z.b..
was war an dick und doof bitte unfair?
Das frag ich mich auch.
Da hätte ich doch andere Dinge bemängelt, wie z.B. die Bogenschützen in Anor Londo, die einen beschießen, obwohl sie grafisch noch gar nicht dargestellt werden.
Das Spiel hat seine Baustellen, aber die werden meines Erachtens durch das Gesamterlebnis mehr als wettgemacht.