PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 3: Nachfolger mit 4K-Auflösung?

Beitrag von Kajetan »

oppenheimer hat geschrieben:
p4Xx hat geschrieben:Gaming gehört an den Pc.
Interessant. Als ich ein Jungspund war, wurde man öfter mal dafür belächelt, an einem Arbeitsgerät zu zocken. Erzähl so nem Gerät wie der Magnavox Odyssey mal, dass Gaming an den PC gehört.
Erzähl den Kindern hier doch mal was von Flamebaits und wie Opa im Usenet damit umgegangen ist, hrhrhrhr!
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Mir soll mal einer erklären wieso überall wo diese News auftaucht soviele negative Stimmen anklingen. Was ist los? Keine Lust mehr auf technische Innovationen? Bei der WiiU noch aufregen, dass sie nun erst aufschließt und sie damit schon abschreiben, aber wenn Sony einen neuen Maßstab setzen will das gleiche tun, weil es ja so unnötig ist? Die PS4 kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit erst Ende 2014 oder gar 2015, das heißt noch zwei Jahre. Wenn dieses Jahr Sony und LG (von den beiden weiß ich es) auf der IFA ihre neuen OLED Fernseher vorstellen, dann wird sich diese News auch schon wieder anders lesen, da dann ein jeder Haushalt in der Lage sein wird sich TV Geräte mit 45" aufwärts leisten zu können und da wird Full HD auch hässlich.
Selbst wenn die PS4 es nicht schaffen sollte, die maximale Auflösung für Spiele auszunutzen, ist doch egal. Hab ihr euch schonmal bei einem Uncharted, Killzone 3 oder Heavy Rain über die nicht vorhandene Full HD Auflösung beschwert? Nein, weil diese Spiele auch so fantastisch aussehen, wie noch viele andere. Es geht nicht nur um Auflösungen bei Spielen, aber wenn man diese potentiell höher legt, ist doch nichts Schlimmes dabei und bei Filmen ist es nur gut, da das Kino sowieso schon seit längerem mit 8k arbeitet.
Am PC ist auflösungstechnisch auch mehr möglich, dort fehlen lediglich noch die Ausgabegeräte. Aber wer spielt auch schon am PC, gibt ja eh keine Spiele für :P (Nur ein kleiner Seitenhieb auf diesen coolen Coregamer p4Xx)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das Problem ist nur Deutschland an sich.
Was nutzt mir ein Fernseher mit der Auflösung, wenn wir doch nicht mal schaffen richtiges Full HD irgendwo zu empfangen. Eine vernündtige 4k Übertragung kriegen wir doch frühstens in 10 Jahren irgendwo. Nicht mal Kabel Deutschland oder Sky schaffen das. Und schon gar nicht mit diesem dummen HD+, was sich auch nur der saudumme Deutsche andrehen lässt!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Drake Junior hat geschrieben:...und wie immer gerät auf 4P ein solcher Thread schnell zur Bash-Oase - ganz wie von der Blattlinie gewünscht! :roll:
Wie lange wird es dauern, bis es dieses Thema zur Headline schafft? Bis zur nächsten Kontroverse, Windows 8 (das sich übrigens locker durchsetzen wird) ist es ja noch ein Stück.

Also ganz nüchtern: da die nächsten Konsolen wieder einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben, sollte ein verantwortungsbewusster Hersteller auch über diesen Zeitraum planen. Die nächste PS läuft also von 2013-2023! Selbstverständlich kann sich von den hier versammelten, milchtrinkenden Hardcore Zockern (findet ihr das neue CS auch so Sch... :roll: ) NIEMAND vorstellen, sich bis dahin ein moderneres TV-Gerät anzuschaffen. :hammer:

Sehen wir also 10 Jahre zurück: 2002!
Was hatten wir da? HDTV? Nein? Smarthpone? Fehlanzeige! HighSpeed Internet? kein Vergleich! Video on Demand? Was is`n das? 64Bit? USB 3.0? Memorysticks? Bluray? Streaming?....

Da zukünftige Konsolen noch deutlich mehr können werden, als nur Spiele, macht dieses Feature durchaus Sinn - sonst könnte die neue PS in fünf Jahren wirken, wie heute eine Wii... :wink:

freut mich, dass ich helfen konnte! :Vaterschlumpf:
hast im grunde schon irgendwo recht, aber du vergisst da eine gewisse kleinigkeit. sieh mal von vor 10 jahren nochmal 10 jahre zurück. was hat sich da bei fernsehern getan? nicht wirklich was...
dann schau noch 10 jahre weiter zurück. was hat sich da bei fernsehern getan? gar nichts.
dann schau nochmal 10 jahre weiter zurück. was hat sich da bei fernsehern getan? wieder nichts.
so, jetzt wären wir in 1972. da gab es farbfernsehen bereits über 5 jahre lang.

mein erster fernseher war ein SW fernseher und ich bin jetzt 28 (ja zugegeben, das nur weil er übrig geblieben ist). der fernseher danach war aus den 70ern und den hab ich verwendet bis 1998. er war zwar klein, aber es war vom bild her kein problem weil sich technisch kaum was verändert hat in der zeit. und jetzt haben wir HD und jeder kauft sich einen HD fernseher um teilweise viel geld. viele leute die das mit dem fernseher noch so kennen wie ich (und das dürfte bei der demokratischen entwicklung in europa recht viele sein) werden sich da sicher nicht freuen wenn sie nach 10 jahren plötzlich ihre fernseher wieder austauschen sollen weil das was sie haben veraltet ist.
und wofür eigentlich? damit die 60% der bevölkerung die kurzsichtig sind (ja ist ein wenig überspitzt formuliert) den unterschied eh nicht sehen können? der einzige grund warum ich mir so ein gerät kaufen würde wäre, dass es nichts anderes mehr zu kaufen gibt und ich keinen funktionierenden TV mehr habe. und dabei bin ich nichtmal kurzsichtig (ich sehe tatsächlich sehr gut).

was ich damit sagen will: HD wurde begrüßt, da es eine fast 50 jahre alte technologie abgelöst hat. bei 4K wird das verlangen nicht da sein. viele leute werden den unterschied kaum sehen (vor allem wenn ich mir ansehe wie full HD material auf schlechten TVs aussieht. ich mein, das ist ja grausam für die augen). wenn die masse wirklich jeden scheiß schlucken würde, wäre auch 3D ein großer erfolg geworden, ist es aber nicht.

ich will jetzt zwar nicht prognostizieren was in 10-15 jahren sein wird, aber wenn 4K bereits da ist, dann stehen die chancen ganz gut, dass die verbreitung wesentlich schleppender verlaufen wird als die von HD.

@arco: das ist keine technische innovation, das ist simple weiterentwicklung.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

80 Zoll ... ich will angenehm zocken und mich nicht wie im Kino fühlen, was soll ich mit so ´nem gigantischen Fernseher... :?
Und die Auflösung glaub ich, wenn ich sie auf der PS4 sehe...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die 80 zoll sind doch eh nur was für reiche leute die einen raum haben der groß genug ist um weit genug davon entfernt sitzen zu können.
ansonsten sind die 80 zoll vielleicht notwendig weil sie sonst keine vernünftigen panels produzieren können... was ich, wenn ich mir smartphones mit HD display anschau, weniger nachvollziehen kann.
kostenfaktor gibts ja auch noch.
aber ganz abgesehen davon spricht man damit nur das urverlangen nach immer größerem an. stichwort: boah, geil :sabber:
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Auf vielen High End PCs ist 1080p schon längst ein alter Hut es wäre also denkbar das die kommende Generation die ja auch Up To Date sein will sowas unterstützt
Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ponte »

p4Xx hat geschrieben:Auflösung hin oder her.. Ansonsten bleiben Konsolen technisch immer hinter dem Pc. Core Gamer zocken am Pc, Casuals an der Konsole. Wenn die neue Konsolen Generation auf den Markt kommt, lachen Leute mit einem ordentlichen Rechner doch eh wieder.
Das ist doch immer dasselbe: Irgendwelche hochnäsigen PCler (Gott sei Dank die Minderheit!) sind stinkig weil sie nur abgewrackte Ports bekommen und scheißen alles zu. Dabei spielen sie dann so grafische und spielerische Meisterwerke wie World of Warcraft, Diablo 3 oder SW:ToR und loben den Schund zu allen Übel auf Wolke 7. Zum Glück sind solche Nachttöpfe wie du die Ausnahme, viele Spieler wissen um die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme und brauchen keine derart sinnfreien Kommentare.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

JesusOfCool hat geschrieben: hast im grunde schon irgendwo recht, aber du vergisst da eine gewisse kleinigkeit. sieh mal von vor 10 jahren nochmal 10 jahre zurück. was hat sich da bei fernsehern getan? nicht wirklich was...
dann schau noch 10 jahre weiter zurück. was hat sich da bei fernsehern getan? gar nichts.
dann schau nochmal 10 jahre weiter zurück. was hat sich da bei fernsehern getan? wieder nichts.
so, jetzt wären wir in 1972. da gab es farbfernsehen bereits über 5 jahre lang...
Das selbe kannst du auch über Telefone VOR der digitalen Zeit behaupten.
Aber das ist ja eben der Knackpunkt! TV und Telefonie sind in das digitale Zeitalter eingetreten und unterliegen somit der Halbwertszeit digitaler Geräte (wie dein PC)! Das heißt wiederum, dass kein einziges der entsprechenden Geräte, welche heute noch als technische Innovation gelten, in 3 Jahren noch so erhältlich sein wird. Neue Produktzyklen, neue Versionen! Selbstverständlich werden auch in 10 Jahren nicht ALLE 4K-Geräte haben. Viele benutzen auch heute noch Röhrenferneseher und Monitore. Nur: die werden halt nicht mehr hergestellt. Genauso ist es auch heute schon schwierig, ein LCD Gerät der ersten Generation im Handel zu finden (720p). Soll heißen: viele, die in den nächsten 10 Jahren ein neues Gerät erwerben, werden ZWANGSLÄUFIG auch neue Techniken dazu bekommen, ohne explizit danach zu verlangen! Es ist nur vernünftig, ein Gerät mit im digitalen Zeitalter verhältnismäßig langem Lebenszyklus für solche Techniken vorzubereiten. Wie lange ist dagegen zum Beispiel ein neues Smartphone oder TV Gerät aktuell?
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

p4Xx hat geschrieben:Ich kenne keinen Core Gamer mit einer Konsole. Vielleicht mal für eine Runde Fifa, aber mehr auch nicht
Aussage - Aussage wieder zurückgenommen
Und beides in einem Satz =)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Drake Junior hat geschrieben:TV und Telefonie sind in das digitale Zeitalter eingetreten und unterliegen somit der Halbwertszeit digitaler Geräte (wie dein PC)!
das ist unsinn. zumindest größtenteils. die halbwertszeit von handys ist nicht so stark begrenzt wie du tust. man kann auch ein 10 jahre altes handy heute noch verwenden. im normalfall lässt das der akku nicht zu, technologisch hat sich von der telefonie her kaum was verändert. gut, mittlerweile gibt es quadband, aber es gibt immernoch massig handys aufm markt die es nur auf dualband bringen. reicht in der regel auch zum telefonieren.

smarthpones sind da wieder eine andere sache. das liegt allerdings daran, dass das eigentlich schon mehr kleine PCs sind mit denen man auch telefonieren kann. damit erlebt man auch da die gleichen effekte wie beim PC.

fernseher sind allerdings was vollkommen anderes. der fernseher selber tut ja nichts außer ein bild anzuzeigen. das bildmaterial kommt über einen anschluss rein. die anschlüsse sind standardisiert und die haben sich ebenfalls seit jahrzehnten nicht verändert. mein Full HD PC monitor/TV mischling hat einen antenneneingang. der kann selbstverständlich digitale signal verarbeiten, aber auch immer noch analoge. ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass mein alter commodore 64 den ich am alten SW fernseher auch schon angechlossen habe, mit dem selben kabel ohne probleme auf diesem full HD gerät anschließen kann.
die fernseher von heute haben diesen antennenanschluss ebenfalls noch. dadurch bekommt man das signal über kabel oder stallitenschüssel rein. genauso gibt es noch scart, composite und komponenteneingang an modernen geräten. und genauso wird es HDMI anschlüsse auch noch bei fernsehern in 30 jahren geben.

das einzige das die lebenszeit der HD geräte begrenzt ist die funktionelle lebensdauer des gerätes. diese wird gern mal von den hersteller künstlich begrenzt (machen eigentlich alle so). alte fernseher konnte man noch einfach und billig reparieren lassen wenn mal n kondensator oder sowas den geist aufgegeben hat. heute geht das dank SMD technik so gut wie gar nicht mehr.
der sinn dahinter ist genau der selbe wie der sinn hinter 4K: mehr geld scheffeln. das hat mit technologischer entwicklung nur ganz bedingt zu tun.
Inflamer666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inflamer666 »

p4Xx hat geschrieben:@low.fi: Ganz einfach, Core Gamer haben die Erfahrung und das Brain zu wissen, dass auf einem PC wesentlich mehr geboten wird. Performance, Optik, Steuerung, E-Sports und und und. Ich kenne keinen Core Gamer mit einer Konsole. Vielleicht mal für eine Runde Fifa, aber mehr auch nicht. @ just_Edu. Spiele die nicht PC exclusive in erster Linie erscheinen schaue ich mir gar nicht an. Meist Software-Grütze mit low res Texturen und und und. Ne ne. Gaming gehört an den Pc. Konsolen sind MEINER MEINUNG nach mehr etwas für Menschen die schnell eine Runde daddeln wollen. Ohne Ansprüche in Sachen Grafik und co. Das soll Konsolen aber nicht schlecht machen. Immerhin haben sie auch ihre "Fan Base". Das wird sicher irgendwo Gründe haben und ich gönne jedem damit seinen Spaß.
Das ist sowas von Quatsch rein historisch gesehn is der PC ne Multifunktionsplattform und das Gaming nur ein Teil dessen wozu ein PC gut sein kann. Hingegen galten Konsolen als reine Gamingplattform und wurden erst im Laufe der Zeit zu Entertainmentsystemen. Da hält sich wohl jemand für die Elite des "Gaming" schon iwie kindisch meinste nicht. Außerdem gibt es viele viele Menschen die es bevorzugen zu Hause auf der Couch vor ihrem großen Fernseher zu spielen als direkt vorm PC-Monitor oder ein Spiel ohne die Bedenken kaufen zu können das es eventuell gar nicht funktioniert.
Zum Thema Grafik sag ich nur Grafik ist nicht alles und "Anspruch" was mahnst du dir an von Anspruch zu reden ach ich vergas du bist ja die Elite ;)
Gott wie mich solche Leute ein klein wenig aufregen mit ihrer Ignoranz gepaart mit Pseudotolleranz :x
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe831977 »

p4Xx hat geschrieben:Auflösung hin oder her.. Ansonsten bleiben Konsolen technisch immer hinter dem Pc. Core Gamer zocken am Pc, Casuals an der Konsole. Wenn die neue Konsolen Generation auf den Markt kommt, lachen Leute mit einem ordentlichen Rechner doch eh wieder.
made my day.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Inflamer666 hat geschrieben:Außerdem gibt es viele viele Menschen die es bevorzugen zu Hause auf der Couch vor ihrem großen Fernseher zu spielen als direkt vorm PC-Monitor
also im grunde geb ich dir ja recht, aber warum dieses argument immer wieder gebracht wird versteh ich einfach nicht. man kann dank HDTVs jeden PC problemlos an den fernseher anschließen und das bei voller auflösung und genauso mit gamepad auf der couch spielen wie mit ner konsole.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

col macht sich bestimmt gut auf meinem kleinen Hd ready tv