Arma 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Re: Arma 3 - Vorschau

Beitrag von dobpat »

Also ich habe mir Arma 2 wegen DayZ geholt und habe jetzt erst vielleicht ne halbe Stunde DayZ gespielt, aber schon über 20 Arma 2.

Arma wird immer besser je mehr man sich damit beschäftigt.
Und für mich war es der absolute Battlefield Killer, welches ich schon auf nimmer Wiedersehen deinstalliert habe.

Endlich vernünftige Waffen Auswirkungen, sprich ein Treffer und vorbei oder zumindest so verletzt das nix mehr geht ohne medic. usw. usw.

Aber die KI ist sehr schlecht das stimmt schon noch selbst mit der aktuellen Version.
Aber wer mal in den Genuß kommt auf nem mp Server mit nem coolen Team zu spielen, der erlebt Militär Feeling wie es kein anderes Spiel auch nur ansatzweise kann.
Hier alles aufzuzählen ist unmöglich, ist so umfangreich und komplex alles.

Ob ich mir Teil 3 hole steht fast außer Frage, nur nahezu Bugfrei muss es sein bevor ich Zuschlage :wink:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

sourcOr hat geschrieben:"Enemy soldier to our ... left"
Allein das reicht als absolutes KO-Kriterium. In Flashpoint hat's doch wunderbar geklappt: "Enemy...3 o'clock...200". Reicht völlig aus, ist realistisch, jeder weiß sofort bescheid. Aber neeeeein.
Dazu die unfreiwillige Komik, weil die Sprachsamples, aus denen die Sätze bestehen, alle in unterschiedlichen Tonlagen gesprochen sind.
Das ist keine Kriegssimulation, sondern Slapstick vom Feinsten.
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wegputzer »

oppenheimer hat geschrieben:Das ist keine Kriegssimulation, sondern Slapstick vom Feinsten.
Richtiisch, genau so isses. Wer auf Simulationen steht, der sollte lieber weiter Battlefield oder CoD spielen. Oder 'ne Runde CS. Auf gar keinen Fall Arma 3. Das ist bestimmt besser für die Nerven aller Beteiligten.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

War ja klar, dass so ein Kommentar kommt.
OFP nebst Add ons konnte man wenigstens durchspielen, ohne an allen Ecken und Enden Skriptfehler befürchten zu müssen, während man in Arma bei jeder Drehung um die eigene Achse ganze Universen an Bugs findet.
Da lieg ich in stockfinsterer Nacht im Gebüsch und feuer mit der schallgedämpften MP auf den Gegner in 50 m Entfernung, der im Gegensatz zu mir kein Nachtsichtgerät trägt und mir den Rücken zuwendet und was macht der? Dreht sich um und schießt mich aus der Hüfte zu Brei. Ja, tolle Simulation.
Wer jetzt fragt "Wer spielt denn Arma wegen der Kampagne?" muss wohl Flashpoint verpennt haben. Was vor über zehn Jahren funktioniert hat ist zu einem überambitionierten, unspielbaren Brei mutiert, bei dem nicht mal die basics funzen.
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wegputzer »

oppenheimer hat geschrieben:War ja klar, dass so ein Kommentar kommt.
Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder heraus. Wer sich über die Positionsangaben bei Arma 2 (!) aufregt, der meckert auch über den nicht so tollen Aschenbecher in einem Ferrari.
oppenheimer hat geschrieben:OFP nebst Add ons konnte man wenigstens durchspielen, ohne an allen Ecken und Enden Skriptfehler befürchten zu müssen, während man in Arma bei jeder Drehung um die eigene Achse ganze Universen an Bugs findet.
Du neigst zu Übertreibungen. Arma hatte Bugs, hat immer noch Bugs und wird vermutlich immer Bugs haben. Dafür gibt es nachvollziehbare Gründe. Das ist nicht schön. Aber eben nachvollziehbar. Wer ein bugfreies Game erwartet (gibt es die überhaupt?), sollte einen weiten Bogen um Arma machen.

Für mich persönlich ist Arma mehr eine Sandbox als ein Spiel. Oder nenne es ein fortlaufendes Projekt mit einem KVP. Aus der Sicht heraus sind die Bugs erträglicher. Von Universen an Bugs kann übrigens keine Rede sein. Die aktuelle Version von Arma 2 ist mehr oder weniger bugfrei.
oppenheimer hat geschrieben:Da lieg ich in stockfinsterer Nacht im Gebüsch und feuer mit der schallgedämpften MP auf den Gegner in 50 m Entfernung, der im Gegensatz zu mir kein Nachtsichtgerät trägt und mir den Rücken zuwendet und was macht der? Dreht sich um und schießt mich aus der Hüfte zu Brei.
Dann solltes Du beim nächsten mal besser zielen. Tote KI schießt bei Arma nicht mehr zurück ... :lol:
oppenheimer hat geschrieben:Ja, tolle Simulation.
Nenn mir eine bessere. Aber bitte eine ohne gescriptete Schlauchlevel KI. Die Arma KI hat sicherlich ihre Schwächen und verhält sich im Kampf von strunzdoof bis genial. Wer sich ein bisschen auskennt weiß auch, woran das liegt. Du kannst die KI- anders als bei den Schlauchlevel-Shootern - irgendwo auf der Map plazieren oder zufällig spawnen lassen.

Die KI muss sich also jedes mal z.B. auf neue örtliche Bedingungen einstellen. Sie muss den Gegner lokalisieren, Deckung finden und der Situation angemessen reagieren. Das macht sie unter den gegebenen Voraussetzungen ganz hervorragend. Totalaussetzer gibt es natürlich auch. Leider "cheatet" die KI manchmal und "sieht" oder "hört" Dinge, die der menschliche Spieler nicht sieht oder hört.

Das ist natürlich blöd. Aber was erwartest Du von einem Spiel für weniger als 50 Euro? Eine KI, die sich absolut menschlich bzw. realistisch verhält? So eine KI gibt es nicht. Jedenfalls nicht zu dem Preis und nicht für PCs, die dazu das Leistungsvermögen eines Rechenzentrums benötigen würden.
oppenheimer hat geschrieben:Wer jetzt fragt "Wer spielt denn Arma wegen der Kampagne?" muss wohl Flashpoint verpennt haben.
Die Kampagne ist eine nette Zugabe. Eine Art besserer Trainigsmodus. Mehr nicht. Der Schwerpunkt des Spiels liegt eindeutig im MP. Das kann man natürlich auch anders sehen. Es soll Menschen geben, die sich z.B. Battlefield BC nur wegen der Kampagne gekauft haben. So hat halt jeder seine Vorlieben ...

Ich kann mich noch erinnern, dass diverse Flachzeitschriften Arma 2 wegen der anfangs verbuggten Kampagne abgewertet haben. Zum totlachen. Nicht auszudenken, wenn damals Battlefeld 1942 oder Red Orchestra nach dem ebenfalls vorhandenen SP Modus bewertet worden wären ... 8O
oppenheimer hat geschrieben:Was vor über zehn Jahren funktioniert hat ist zu einem überambitionierten, unspielbaren Brei mutiert, bei dem nicht mal die basics funzen.
Niemand wird gezwungen, Arma 3 zu kaufen. Es gibt ja noch schöne Alternativen wie CS, COD oder Battlefield. Ist zwar immer der gleiche Einheitsbrei. Aber wer diesen Brei mag, wird sicherlich nicht enttäuscht werden ...
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Wegputzer hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Ja, tolle Simulation.
Nenn mir eine bessere.
Operation Flashpoint vom selben Entwickler. Immer noch.
Die Positionsangaben sind das A und O in einem Spiel, bei dem die Feuergefechte in riesigen Arealen mit verdammt viel Deckung stattfinden, keineswegs ein Luxusfeature.
Und komm mir bitte nicht mit "Wer sich nicht auskennt..."-blahblah. Ich kenne Flashpoint seit der Demo und das funzt hervorragend bei gleichem Anspruch, ganz ohne Röntgenblick-KI, die durch ganze Häuserblocks gucken kann. Fast ganz ohne Skriptfehler, bei denen man die Mission neu starten darf. Ganz ohne dämliche KI-Begleiter, die mir nicht mal über die Straße folgen können. Ganz ohne Zwischensequenzen, in denen man schon mal getötet werden kann.

Arma2 soll in der aktuellen Version mehr oder weniger bugfrei sein? Deine Toleranzschwelle hätte ich gerne. Das Ding ist ein einziges Festival für Freunde reproduzierbarer Bugs.
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wegputzer »

oppenheimer hat geschrieben:Operation Flashpoint vom selben Entwickler. Immer noch.
Früher war offenbar alles besser. Du willst also sagen, dass OFP immer noch besser ist als Arma 2. Was genau war besser? Außer den Positionsangaben natürlich. War die KI besser? Die Story? Die Technik? Oder hatte OFP weniger Bugs? Du darfst ruhig etwas konkreter werden.
oppenheimer hat geschrieben:Die Positionsangaben sind das A und O in einem Spiel, bei dem die Feuergefechte in riesigen Arealen mit verdammt viel Deckung stattfinden, keineswegs ein Luxusfeature.
Jaja, die Positionsangaben ... Die reissen Arma 2 so richtig runter. Mir persönlich fallen die nicht so negativ auf. Ich spiele ja auch mehr MP. Da habe ich meine menschlichen Mitspieler und TS. Mein Team sagt mir dann schon wo der Gegner ist. Wobei mir manchmal die von Dir kritisierten KI Positionsangaben lieber wären.

"Eh, da vorne stehen Gegner" ist leider keine sehr hilfreiche Aussage, wenn man nicht weiß, wo "da vorne" eigentlich sein soll. Insofern macht das die KI oft besser, als menschliche Spieler ...
oppenheimer hat geschrieben:Ich kenne Flashpoint seit der Demo und das funzt hervorragend bei gleichem Anspruch, ganz ohne Röntgenblick-KI, die durch ganze Häuserblocks gucken kann. Fast ganz ohne Skriptfehler, bei denen man die Mission neu starten darf. Ganz ohne dämliche KI-Begleiter, die mir nicht mal über die Straße folgen können. Ganz ohne Zwischensequenzen, in denen man schon mal getötet werden kann.
Dein Problem scheint zu sein, dass Du nur die Kampagne bzw. SP spielst. Damit entgeht Dir meiner Meinung nach all das, was Arma 2 so interessant macht. Angesehen davon kennst Du dann auch nur einen kleinen Teil des Spiels und dessen Möglichkeiten.
oppenheimer hat geschrieben:Arma2 soll in der aktuellen Version mehr oder weniger bugfrei sein? Deine Toleranzschwelle hätte ich gerne. Das Ding ist ein einziges Festival für Freunde reproduzierbarer Bugs.
Das sehe ich anders. Nenne mir doch bitte mal ein paar Bugs, die sich im Spiel als echte Showstopper erweisen. Vielleicht ein paar Bugs, die nichts mit der Kampagne zu tun haben, die wie schon gesagt nicht mehr als ein netter Trainingsmodus ist, um sich mit der Spielsteuerung vertraut zu machen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Wegputzer:
Ist okay. Wir haben eben ganz unterschiedliche Präferenzen. Gegen den Multiplayer will ich gar nichts sagen (kann ich auch nicht, da nur an 1 oder 2 Tagen mal angetestet), aber der SP ist meiner Meinung nach nicht nur bloße Zugabe.
Gut, er ist nicht gar so umfangreich wie in Flashpoint, in dem man man viele, viele Stunden verbringen konnte, aber dennoch sehr aufwändig gestrickt und man muss sich ja an vielen Stellen auch entscheiden: Ordere ich nen Luftschlag und riskiere dabei zig zivile Opfer oder nehme ich das Dorf zu Fuß ein?
Dadurch wird die Kampagne recht dynamisch, hier schlummert einiges an Potential, das aber aufgrund der KI- und Skriptbugs im Handumdrehen zerstört wird.
Das ist sehr schade und ich hoffe, dass Bohemia hier zu alter Flashpoint-Stärke zurückkehren können, wo der SP meiner Meinung nach einer der besten überhaupt war.
Wegputzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wegputzer »

oppenheimer hat geschrieben:Ist okay. Wir haben eben ganz unterschiedliche Präferenzen. Gegen den Multiplayer will ich gar nichts sagen (kann ich auch nicht, da nur an 1 oder 2 Tagen mal angetestet), aber der SP ist meiner Meinung nach nicht nur bloße Zugabe.
Und schon sind wir uns einig. Ich fand die Kampagne in Arma 2 ganz ok. Mehr nicht. Und ich habe dabei auch festgestellt, dass manchmal Trigger nicht ausgelöst wurden und so zum Showstopper wurden. Das ist bzw. war Mist. Soweit ich weiß, ist das inzwischen gefixt worden.

Mir persönlich war das relativ egal, da ich überwiegend MP bzw. COOP spiele. Und ganz ehrlich: Ich habe selbst Missionen gebaut, die ich wesentlich interessanter fand als die mitgelieferte Kampagne. Das gilt natürlich auch für viele andere, von der Community erstellte Missionen. Man muss sich einfach ein bisschen Mühe geben. Dann findet man echte Perlen - oder macht sie sich gleich selber ... :wink:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Jupp, der Missionsdesigner ist immer noch so einfach zu bedienen wie in Flashpoint. Da hab ich auch schon so manchen Mist gebaut. (Und erkannt, dass die KI tatsächlich ein Flugzeug landen kann (auch wenn es danach nicht mehr so schön aussieht), aber nicht in der Lage ist, die Straße zu überqueren...)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

D_Radical hat geschrieben:@zugänglicher

Normalweise läuft es mir bei diesem Wort kalt den Rücken runter, aber bei ARMA ist dieser Ansatz sogar angebracht. Kann mich noch erinnern wie ich bei der ARMA2-Kampagne ewig gebraucht habe, um das erste Mal den Helikopter zu rufen. Im Tutorial wurde das nicht abegedeckt und die Menü-Führung war so intuitiv auch nicht.
Abgesehen davon hatte ich aber mit MP wie SP meinen Spass und werde auch Teil3 eine Chance geben.
OT

weiss echt nicht was ihr mit der Kampagne habt, wenn man sich an die Missionsdetails hält kann man gar nichts falsch machen, das probb ich nehme mal an es ist die Mission wo man in Pusta Geiseln und feindliche Einheiten ausschalten soll, Mission beginnt mit nachtsicht und wird dann relativ schnell zu tag, bei der Missi ist es optional den Doc und die Gefangene zu befreien und zu eskortieren.
Wenn man sich an den Missionsablauf hält, dann ist es kein Probb, sobald man eine gewisse Stelle erreicht hat (diese wird vom Groupleader mit einem orrangenen Symbol dargestellt) und die missionsdetails zur Extrationszone hindeutet, dann kommt der Helikopter ohne auch nur eine Taste zu drücken.

Bei den nächsten missis wo man dann den feindlichen General und seinen adjutanten finden soll b spw, geht ihr in die map drückt die taste 1 dann kommunikation und unterstützung anfordern und der nächste Optionspunkt ist Lufttaxi dann muss man nur noch mit der maus an den Punkt der map scrollen wo man abgeholt werden will und voila ein gelb umrahmtes Ziel wird auf der Map erscheinen und der Heli is aufm weg. Was daran ein probb ist, wenn ihr hier schon probbs habt, dann wird es im MP umso härter weil in einer Dominationmap mit Lufttaxi support, brauchst du solche zusätzlichen Optionen.

Militärspiel heisst halt etwas weiter sich mit den befehlsoptionen zu befassen, denn man kommandiert auch im MP teilweise Kameraden mit diesen Befehlsmenü.

Arma 3 wird für mich ein absoluter Pflichtkauf alleine die unterwassermöglichkeiten eröffnen ganz neue dimensionen des "anschleichens".
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Arma 2 ist auf seinem Gebiet der realistischen Miltärshooter derzeit das Maß aller Dinge.
Gibt ja nichts nur annähernd vergleichbares in Technik und Realismus und Details.

Ich bin von Spiel zu Spiel immer mehr begeistert, weil es soviel zu entdecken gibt.
Nur wehe dem, der seiner KI in Fahrzeugen sagt wo sie hinfahren soll, das ergibt oft böse Überraschungen. Also ich fahre da lieber selber.

Im MP erübrigt sich das Problem ja größtenteils eh, der ist sowieso das Herzstück und einfach wenn man auf nem guten Server mit guten Leuten unterwegs ist das Nonplusultra.