Electronic Arts: "BioWare schlägt sich großartig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "BioWare schlägt sich großartig"

Beitrag von the curie-ous »

wenn man es schon anspricht.....
EvilNobody hat geschrieben:Wer hier nur meint, dass man dann lieber einen Film gucken soll, hat gar nicht verstanden, worum es Bioware mit der ME Reihe von Anfang ging. Nämlich eine Weltraum Oper zu schreiben, die einem neuen, goßen und unabhängigen Universum spielt und dabei die Story in einem Spiel so erlebbar zu machen wie man es sonst nur aus dem Kino kennt. Inklusive Dialoge die Kamera technisch stellenweise wirklich auf Film Niveau sind.
DANN ABER DOCH NICHT MIT SO EINEM ENDE, VERDAMMT
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

das ende ist doch aber schon scheiße, weil es das ende ist und einen dann noch ein wenig unbefriedigt zurücklässt. enden sind immer blöd, die frage ist halt nur, in welchem ausmaße.

und das ende bei me war absehbar. weil eigentlich schon von vornerein klar war, dass sie diesen ganzen wust gar nicht unter einen hut bekommen, also hat man sich für so ein ende entschieden.

( z.B. : bei genesis evangalion war die serie auch richtig geil, aber das ende mehr als fragwürdig, halt einfach, weil man diesen riesen haufen story nur so abgefahren enden lassen konnte.)

der rest von me ist halt schon recht gut, auch von me 3, nur das ende ist halt nicht so optimal gelungen. shit happens.

p.s.: ich bin mal auf das ende von ac 3 gespannt, da wird hundertprozentig ähnliches passieren, das prophezeie ich jetzt einfach mal, auch wenn man sich da sicherlich auch schon um den rest der story streiten könnte.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Raksoris hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Entweder bist du am trollen oder aber du stellst wirklich die wachsende Zahl der Spieler da, die sich mit billigen Shootereinlagen zufrieden geben und Kastrierungen in Spielmechaniken vorziehen.
Warum unterteilst du nur in 2 Sparten? Gibt es für dich nur schwarz oder weiß?
Woran jemand Spaß hat wird ja wohl ihm überlassen sein und wenn jemand große Silikonbrüste geil findet, dann ist das doch seine Sache. Läufst du dann auch mit einem ausgedrucktem Instant Hate Bild zu ihm und wirfst ihm etwas vor?
Ich finde die Spielmechanik des ersten Mass Effects einfach nur langweilig und verglichen zum 2. Teil einfach behäbig und unpassend. Der Grund dafür ist, dass Mass Effekt nie ein rundenbasiertes Kampfsystem haben und nie ein Strategiespiel werden sollte, sondern ein Actionreicher Shooter mit Rollenspielelementen. Der erste Teil bot eigentlich an keiner Stelle Action, sondern wirkte einfach nur steif und träge.
Meiner Meinung nach hat sich Mass Effect genau so entwickelt wie ich es mir gewünscht habe und ME3 ist das was ME1 hätte sein sollen. Es gibt genug Rollenspiele im Fantasysetting und Rundenbasierten Kampfsystem auf die man ausweichen kann.
Dann ist es wie ich gesagt habe:
Die wachsende Spielergemeinschaft die sich mit kastriertem und vereinfachten Gameplay zufrieden gibt, wenn die Action und halbwegs passable Story stimmt.( Das letzte hat ja bei Mass Effect 3 ja nicht gestimmt )
Im dritten gab es kein Rollenspiel ( Skillsystem hätte genausogut mit Perks wie bei COD abgewandelt werden können ) da die Skills fast keinen Einfluss aufs Kampfgeschehen hatten, dumme Bots die einen vor die Flinte laufen gab es im dritten auch wie bei CoD .
Dann war es technisch und spielerisch nicht so sauber wie der Erste und Zweite Teil und sie haben es tatsächlich geschafft eine wirklich interessante Story mit dem wohl schlechtesten Ende der Videospielgeschichte an die Wand zu fahren.
Also passt das Instant Hate Bild ziemlich gut, denn deine Meinung die du hier schreibst passt wirklich zu jedem zerstörten Spiel der letzten 5 Jahre:
"Wieso anspruchsvoll und mit leicht ansteigender Spannungskurve, wenn wir einfach Action reinkippen und alles beschneiden, was im Entferntesten Einerabeitungszeit benötigt?"

@EvilNobody
Das Beispiel mit Dragon Age ist eigentlich ziemlich gut.
Der erste Teil war ein tolles Rollenspiel. Skill aussuchen, Character machen , Dialoge führen einen in eine interessante Welt, das Spiel fängt langsam an wird dann immer besser und anspruchsvoller.
Dragon Age 2 : Okay Spiel fängt an, BAM JETZT GEHTS LOS MOTHERFUCKER BUM BUM Gegner überall, Blut spritzt FUCK YEAH. Geschichte? Pah brauchst nicht . Atmo? Lol nope.
So, ich misch mich auch mal wieder ein

0) Ich bin kein Troll

1) In Mass Effect 3 kann man mehr Skillen als in Mass Effect 2, Mass Effect 1 hatte am meisten Skill die aber alle Kacke waren und im Kampf nichts genützt haben, sodass ich nur auf Passive-Fähigkeiten geskillt habe.

2) Die Gegner waren in ME 1/2 nicht schlauer als in 3

3)Warum sollte Teil drei Spielerisch nicht so sauber sein wie die Vorgänger? ME 3 hatte das beste Gameplay von allen 3 (Was auch die allgemeine Meinung ist)

4) Ob man das Ende gut findet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich finde das Ende sehr gut und nach dem Extended Cut bin ich bei weitem nicht der einzige mit dieser Meinung. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich nichtmal ein Ende gebraucht, von mir aus hätte das Spiel nach dem
Spoiler
Show
Angriff auf das Cerberus-HQ
enden können, denn im Spiel erlebt man schon so viel das das Ende nur noch ein Bonus ist.

Das ist meine Meinung, falls du mich deswegen umbringen willst können wir gerne einen Termin vereinbaren
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben:(...)
( z.B. : bei genesis evangalion war die serie auch richtig geil, aber das ende mehr als fragwürdig, halt einfach, weil man diesen riesen haufen story nur so abgefahren enden lassen konnte.) (...)
Im Gegensatz zu Mass Effect war NGE aber durch und durch "abgefahren" und hat sich gegen Ende dann nicht mal mehr dazu erbarmt, überhaupt noch irgendwas zu erklären.

Ich finde, da gibts nichts zu verallgemeinern. ME war dafür prädestiniert, wie Star Wars oder ähnliches zu enden. Mächtig Knall, rumms rumms und das ganze Universum, Galaxis whatever ist gerettet, Shepard ist der absolut größte Hecht oder stirbt den Heldentod. Oder halt wie Matrix, alle haben sich am Ende lieb.

Aber NEIN, das wäre ja vermeintlich zu generisch gewesen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

BurritoWeapon hat geschrieben:denn im Spiel erlebt man schon so viel das das Ende nur noch ein Bonus ist
Seh ich ähnlich. Bei solchen Spielen ist für mich eindeutig der Weg das Ziel. Warum Leute immer abendfüllende Abschlussfilmchen sehen wollen, in denen auf dem Präsentierteller haarklein aufgedröselt wird, wie es denn nun mit dem Schwippschwager von Commander Shepard's Putzfrau weiterging, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Dann ist es wie ich gesagt habe:
Die wachsende Spielergemeinschaft die sich mit kastriertem und vereinfachten Gameplay zufrieden gibt, wenn die Action und halbwegs passable Story stimmt.( Das letzte hat ja bei Mass Effect 3 ja nicht gestimmt )
Im dritten gab es kein Rollenspiel ( Skillsystem hätte genausogut mit Perks wie bei COD abgewandelt werden können ) da die Skills fast keinen Einfluss aufs Kampfgeschehen hatten, dumme Bots die einen vor die Flinte laufen gab es im dritten auch wie bei CoD .
Dann war es technisch und spielerisch nicht so sauber wie der Erste und Zweite Teil und sie haben es tatsächlich geschafft eine wirklich interessante Story mit dem wohl schlechtesten Ende der Videospielgeschichte an die Wand zu fahren.
Also passt das Instant Hate Bild ziemlich gut, denn deine Meinung die du hier schreibst passt wirklich zu jedem zerstörten Spiel der letzten 5 Jahre:
"Wieso anspruchsvoll und mit leicht ansteigender Spannungskurve, wenn wir einfach Action reinkippen und alles beschneiden, was im Entferntesten Einerabeitungszeit benötigt?"
Du begreifst es nunmal nicht, dass ME1 zu keiner Zeit ein typisches Rollenspiel ist. Weißt du ich habe damals richtig lange die Xbox Version meines Kumpels gehasst. Dieses rumgeballer in einem RPG war für mich ein absolutes no go. Dann habe ich mir irgendwann mal Mass Effect 1 während einer Rabattaktion auf Gamesload gekauft. Die Mimik der Personen und die Story waren ansprechend, aber der RPG Anteil war irgendwie nutzlos im Bezug auf das Gameplay und das Rumballern hat mir immernoch nicht gefallen, denn es war einfach langweilig uns langsam. Daher habe ich es nach Vyrmire deinstalliert.
Irgendwann gab ich ME1 nochmal eine Chance, habe es durchgespielt und fand die Story rund um die Reaper sehr cool da mich das ganze irgendwie an eine Mischung aus Matrix und Terminator erinnerte. In Teil 2 und 3 ging es mir lediglich noch darum zu wissen wie es mit Shepard, Tali und den Reapern wohl weitergehen mag und genau diese Antworten habe ich bekommen, verpackt in einem besseren Setting.

Ich verstehe deinen Gedankengang nicht, warum man anspruchslose Kost bevorzugt, nur weil man ein Spiel wie ME3 gut findet. Wenn du für dich es nicht spielen willst, weil es dich nicht interessiert, dann pflaumt dich doch auch niemand an.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

EvilNobody hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Du kennst Origin, Westwood und Bullfrog nicht, oder?
Ich spiele seit 20 Jahren, also kenne ich die ganzen Stories und Argumente, die immer wieder runtergebetet werden. Die Klassiker waren cool, keine Frage und früher war die Branche nunmal anders. Wem das heute nicht mehr gefällt, der kann sich ja ein anderes Hobby suchen, der muss den ganzen vermeintlichen Scheißdreck ja nicht spielen. Ständiges Rumheulen, wie viel besser damals alles war bringt aber auch nix.
Oh ja geiler Vorschlag. 20 Jahre ein Hobby ausleben und dann einfach damit aufhören, weil nur noch Dreck released wird.

Tolle Logik :roll:

Schon mal daran gedacht, dass es nicht immer nur "entweder-oder"-Entscheidungen geben muss? Das die Branche ihren Arsch bewegen soll um gefällisgt allen Spielern ihr Spielerlebnis zu gönnen?

Ne, einfach Opa die Klippe runterrollen lassen, der taugt ja eh nix mehr. :roll:

MfG Ska
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Skabus hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Du kennst Origin, Westwood und Bullfrog nicht, oder?
Ich spiele seit 20 Jahren, also kenne ich die ganzen Stories und Argumente, die immer wieder runtergebetet werden. Die Klassiker waren cool, keine Frage und früher war die Branche nunmal anders. Wem das heute nicht mehr gefällt, der kann sich ja ein anderes Hobby suchen, der muss den ganzen vermeintlichen Scheißdreck ja nicht spielen. Ständiges Rumheulen, wie viel besser damals alles war bringt aber auch nix.
Oh ja geiler Vorschlag. 20 Jahre ein Hobby ausleben und dann einfach damit aufhören, weil nur noch Dreck released wird.

Tolle Logik :roll:

Schon mal daran gedacht, dass es nicht immer nur "entweder-oder"-Entscheidungen geben muss? Das die Branche ihren Arsch bewegen soll um gefällisgt allen Spielern ihr Spielerlebnis zu gönnen?

Ne, einfach Opa die Klippe runterrollen lassen, der taugt ja eh nix mehr. :roll:

MfG Ska
Also verlangst du für Mass Effect wahlweise ein rundenbasiertes Kampfsystem mit Würfeln und Taktikansicht, ein ATB System ala Final Fantasy, Nahkampfwaffen aller Art und ein Trading Card Game um alle Gegner mit Karten besiegen zu können? Ja, dann könnte man es bestimmt vielen Leuten recht machen.
Wenn dich ein Spiel nicht anspricht ist das ganz allein deine Schuld und hat rein garnichts mit dem Entwickler zu tun. Der programmiert das, was er selbst gut findet und hofft, dass andere diese Meinung teilen werden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Enthroned hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Ich spiele seit 20 Jahren, also kenne ich die ganzen Stories und Argumente, die immer wieder runtergebetet werden. Die Klassiker waren cool, keine Frage und früher war die Branche nunmal anders. Wem das heute nicht mehr gefällt, der kann sich ja ein anderes Hobby suchen, der muss den ganzen vermeintlichen Scheißdreck ja nicht spielen. Ständiges Rumheulen, wie viel besser damals alles war bringt aber auch nix.
Oh ja geiler Vorschlag. 20 Jahre ein Hobby ausleben und dann einfach damit aufhören, weil nur noch Dreck released wird. Tolle Logik :roll:
Schon mal daran gedacht, dass es nicht immer nur "entweder-oder"-Entscheidungen geben muss? Das die Branche ihren Arsch bewegen soll um gefällisgt allen Spielern ihr Spielerlebnis zu gönnen? Ne, einfach Opa die Klippe runterrollen lassen, der taugt ja eh nix mehr. :roll: MfG Ska
Also verlangst du für Mass Effect wahlweise ein rundenbasiertes Kampfsystem mit Würfeln und Taktikansicht, ein ATB System ala Final Fantasy, Nahkampfwaffen aller Art und ein Trading Card Game um alle Gegner mit Karten besiegen zu können? Ja, dann könnte man es bestimmt vielen Leuten recht machen. Wenn dich ein Spiel nicht anspricht ist das ganz allein deine Schuld und hat rein garnichts mit dem Entwickler zu tun. Der programmiert das, was er selbst gut findet und hofft, dass andere diese Meinung teilen werden.
Es hätte den meisten gereicht, wenn man das System aus Mass Effect 1 weiter ausgebaut hätte. Stattdessen wurde nur noch vereinfacht. Ich bin gespannt, wie sich "The Banner Saga" nun entwickelt, das von ehemaligen Bioware Entwicklern gemacht wird.

Klar wird es bei den Millionen an Internetnutzern sich immer Menschen finden, die nicht mit dem erreichten zufrieden sind und sich ihrem Ärger Luft machen. In dem Fall gehöre ich dazu.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

muecke-the-lietz hat geschrieben: und das ende bei me war absehbar. weil eigentlich schon von vornerein klar war, dass sie diesen ganzen wust gar nicht unter einen hut bekommen, also hat man sich für so ein ende entschieden.

( z.B. : bei genesis evangalion war die serie auch richtig geil, aber das ende mehr als fragwürdig, halt einfach, weil man diesen riesen haufen story nur so abgefahren enden lassen konnte.)

der rest von me ist halt schon recht gut, auch von me 3, nur das ende ist halt nicht so optimal gelungen. shit happens.
Die so angepriesene Geschichte wurde meines Erachtens von Star Control und Freespace geklaut, wo man dann noch ein paar hübsche Alien Babes und einer Prise Elite aufgehübscht hat. Diese Mischung wurde dann in die Standard-Bioware auf Reihe gebracht, um danach graduell zum Shooter zu mutieren, da potientell absatzträchtiger.

Da leider die Vorlagen in einem gewissen Rahmen lineare Geschichten hatten, hat man halt noch das Knöpfchen drücken rangeflanscht, um eine Illusion der Wahl zu geben.

Dragon Age 3 wird vermutlich sich im Rahmen von Mass Effect 3 halten, mit Tag 1 DLC, diversen Addons zum Melken, Accountbindung und Massnahmen zur Verhinderung von Gebrauchtverkauf, schön konsolig auf Gamepadsteuerung optimiert.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Enthroned hat geschrieben: Also verlangst du für Mass Effect wahlweise ein rundenbasiertes Kampfsystem mit Würfeln und Taktikansicht, ein ATB System ala Final Fantasy, Nahkampfwaffen aller Art und ein Trading Card Game um alle Gegner mit Karten besiegen zu können? Ja, dann könnte man es bestimmt vielen Leuten recht machen.
Mir würde ein Kampfsystem im Stile von Baldurs Gate oder Dragon Age 1 (EINS) völlig ausreichen, das man jederzeit anhalten kann, um Befehle zu vergeben. Das würde auch die Echtzeit-Bumm-Bumm Freaks ruhig stellen.

Deinen Final Fantasy (6 bzw 7) Fetisch kannst du dir sparen, nicht jeder kann diese Spielreihe leiden.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Die Frage war bestimmt dumm gestellet.

Natürlich sage ich ich will kein ABo bezahlen wenn man mich danach fragt.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

mueranda hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben: Also verlangst du für Mass Effect wahlweise ein rundenbasiertes Kampfsystem mit Würfeln und Taktikansicht, ein ATB System ala Final Fantasy, Nahkampfwaffen aller Art und ein Trading Card Game um alle Gegner mit Karten besiegen zu können? Ja, dann könnte man es bestimmt vielen Leuten recht machen.
Mir würde ein Kampfsystem im Stile von Baldurs Gate oder Dragon Age 1 (EINS) völlig ausreichen, das man jederzeit anhalten kann, um Befehle zu vergeben. Das würde auch die Echtzeit-Bumm-Bumm Freaks ruhig stellen.

Deinen Final Fantasy (6 bzw 7) Fetisch kannst du dir sparen, nicht jeder kann diese Spielreihe leiden.
ATB kommt in so nicht nur in 6 und 7, sondern tatsächlich in 1-14 vor. In alten SNES Spielen gab es ja nur die Varianten Action Battle System(also die alte Variante von vielen Spielen heute), Active Time Battle und Rundenbasiert. Final Fantasy kennen vermutlich die meisten Leute, daher war das Spiel nur als Abkürzung gedacht, denn ATB hätte ich erläutern müssen.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

Enthroned hat geschrieben: ATB kommt in so nicht nur in 6 und 7, sondern tatsächlich in 1-14 vor. In alten SNES Spielen gab es ja nur die Varianten Action Battle System(also die alte Variante von vielen Spielen heute), Active Time Battle und Rundenbasiert. Final Fantasy kennen vermutlich die meisten Leute, daher war das Spiel nur als Abkürzung gedacht, denn ATB hätte ich erläutern müssen.
Das ATB ist von Final Fantasy IV eingeführt worden, nicht einem früheren Teil. Soweit ich mich noch ans Spielen von Teil X, X-2 und XII erinnern kann, finde ich dort nicht wirklich eines vor, wobei man aber sagen muss, das fast jeder Teil der Serie sein Kampfsystem Marke Eigenbau hat.

Teil I - III waren jedenfalls sehr eng an Ultima 3 angelehnt, angereichert mit Elementen aus Wizardry, was es halbwegs spielbar machte.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Seit EA seh ich bei Bioware keine großartige Arbeit mehr.