Ubisoft: Setzt beim PC auf F2P

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Setzt beim PC auf F2P

Beitrag von ZackeZells »

Deuterium hat geschrieben:Ich frage mich gerade: Wenn 95% aller PC Menschen, die Ubisofttitel installiert haben, diese "illegal" beschafft haben, könnte man dann den Kopierschutz nicht einfach weglassen? Nur mal so. Das kostet doch auch nur Geld.

Das ist total korrekt was du ansprichst...DRM kostet Geld.
Aber DRM ist ein Mechanismus, der Raubkopierern das Leben erschwert, zumindest soll er das ;)
Und genau weil er das Kopieren erschwert wird er verwendet....du fragst dich, sind die "Dumm"?

Nein sind sie nicht, den ein Potentieller Geldgeber/Investor möchte Sicherheiten haben,dass sein Geld an ihn zurückfließt mit Gewinn natörlich. Da der Geldgeber aber keine Ahnung von der Materie ansich hat, langt ihm die Sicherhheit wenn zb Yves Guilletmot ihm sagt, mach dir keine Sorgen "Großer" dein Geld ist Sicher bei uns, wir haben einen Kopierschutz eingebaut ;) und schon wird investiert^^
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

mr archer hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:
Die Piraterie-Rate beträgt 93 bis 95 Prozent, man hat also letztendlich den gleichen Prozenzsatz.
Also das finde ich noch ein bisschen tief gestapelt! Ich würde sagen, die Piraterierate liegt wohl bei 99.999 %. Wer kauft denn noch Ubisoftspiele?
Und die Ignorier-Rate erst! Himmel hilf!
Ich glaube, Sie haben die Pointe nicht verstanden...
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Alleine wegen der 95%-Aussage kommt Ubisoft auf meine: Wird nicht mehr gekauft Liste^^ Wird immer größer, EA, ActivisonBlizzard und nun UbiSoft, jemand noch weitere Vorschläge?^^
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Jetzt sind natürlich wieder die Raubkopierer schuld, daß keiner ihre DRM-verseuchten Bugschleudern kauft. Aber sollen sie mal schön auf ihre billigen "F2P"-Spielchen setzen. Es gibt ja genügend Anbieter, die erkannt haben, daß man auch auf dem PC gutes Geld (ohne Abzocke, mit Qualität) verdienen kann. EA verabschiedet sich ja auch so langsam. Marktbereinigung, sehr gut! Niemand wird euch vermissen. :Häschen:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

SSBPummeluff hat geschrieben:Alleine wegen der 95%-Aussage kommt Ubisoft auf meine: Wird nicht mehr gekauft Liste^^ Wird immer größer, EA, ActivisonBlizzard und nun UbiSoft, jemand noch weitere Vorschläge?^^
CD Projekt gab damals bekannt, The Witcher 2 habe sich 1 Mio mal verkauft, bei 5 Mio Raubkopien... müssten über 80% Kopien sein, wenn ich richtig rechne.
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

Punkt 1) Beschwere dich über PC User, die ja alle Piraten sind und keine Ubisoft Spiele kaufen
Punkt 2) führen einen drakonischen DRM ein
Punkt 3) verkünde, dass die getroffene Maßnahme ein voller Erfolg sein http://www.4players.de/4players.php/spi ... rfolg.html
Punkt 4) Beschwere dich über PC User, die ja alle Piraten sind und keine Ubisoft Spiele kaufen

Also ich habe so die Ahnung, dass da irgentwo etwas schief gegangen ist. Wenn man bedenkt, dass laut letztem Jahresbericht trotz mehrerer bekannter Exklusiver Titel der PC nur 7% der Gesamtverkäufe ausmacht aber bei EA der PC meißt über 20% des Gesamtumsatzes (Q4/2012 29%, Q1/2013 38%) ausmacht würde ich mal glatt sagen das Problem ist bei Ubisoft zu suchen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Refizul hat geschrieben:Punkt 1) Beschwere dich über PC User, die ja alle Piraten sind und keine Ubisoft Spiele kaufen
Punkt 2) führen einen drakonischen DRM ein
Punkt 3) verkünde, dass die getroffene Maßnahme ein voller Erfolg sein http://www.4players.de/4players.php/spi ... rfolg.html
Punkt 4) Beschwere dich über PC User, die ja alle Piraten sind und keine Ubisoft Spiele kaufen

Also ich habe so die Ahnung, dass da irgentwo etwas schief gegangen ist. Wenn man bedenkt, dass laut letztem Jahresbericht trotz mehrerer bekannter Exklusiver Titel der PC nur 7% der Gesamtverkäufe ausmacht aber bei EA der PC meißt über 20% des Gesamtumsatzes (Q4/2012 29%, Q1/2013 38%) ausmacht würde ich mal glatt sagen das Problem ist bei Ubisoft zu suchen.
Punkt -3 <-- Kopierer zerstören das geschäft
Punkt -2 <-- Führe böswilligen Kopierschutz ein (Starforce!)
Punkt -1 <-- beschwichtige Meute indem man 2-3 durchschnittliche Spiele ohne jeglichen Kopierschutz bringt ...
Punkt 0 <-- beschwere dich darüber, dass die duchschnittlichen Spiele sich nicht Überdurchschnittlich verkaufen .. kopieren ja eh alle

hat bei Ubisoft schon Methode :D ...
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Solange in Zukunft auch weiterhin AAA Vollpreistitel (vor allem Singleplayer) im Handel verkauft werden kann mir dieser F2P-Trend gestohlen bleiben. Ich denke das in Zukunft das klassiche Geschäftsmodell auch weiterhin von Ubi genutzt wird, mit Watchdog, Beyond Good & Evil 2 usw. sind zumindest vorerst noch ein paar Games in Entwicklung.

Unangebracht finde ich die Aussage mit den Raubkopien. Tat doch genau Ubisoft in den letzten Jahren sehr viel um die Community mit miesen Konsolenports oder miesen PC-Entwicklungen zu vergraulen.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

ZackeZells hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Ich frage mich gerade: Wenn 95% aller PC Menschen, die Ubisofttitel installiert haben, diese "illegal" beschafft haben, könnte man dann den Kopierschutz nicht einfach weglassen? Nur mal so. Das kostet doch auch nur Geld.

Das ist total korrekt was du ansprichst...DRM kostet Geld.
Aber DRM ist ein Mechanismus, der Raubkopierern das Leben erschwert, zumindest soll er das ;)
Und genau weil er das Kopieren erschwert wird er verwendet....du fragst dich, sind die "Dumm"?

Nein sind sie nicht, den ein Potentieller Geldgeber/Investor möchte Sicherheiten haben,dass sein Geld an ihn zurückfließt mit Gewinn natörlich. Da der Geldgeber aber keine Ahnung von der Materie ansich hat, langt ihm die Sicherhheit wenn zb Yves Guilletmot ihm sagt, mach dir keine Sorgen "Großer" dein Geld ist Sicher bei uns, wir haben einen Kopierschutz eingebaut ;) und schon wird investiert^^
Ohja, es dauert dann ein bis zwei Tage wenn überhaupt, bis es geknackt wird, das lohnt die Millionen die so ein Schutz kostet natürlich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich finde das großartig was Ubisoft sagt!
Ganz im ernst. Wenn die das konsequent umsetzen, kann das nur zu einer Verbesserung der Spielelandschaft führen.

Die werden die ganze Idee dermaßen an die Wand fahren, dass sie sich hoffentlich nicht mehr erholen. Diesmal sind es zwar keine absurd teuren MMORPGS, dafür wollen sie aber mehr oder weniger ihren kompletten PC-Sektor auf F2Ps umstellen. Und das könnte Ubi und EA das Genick brechen. Diese Läden haben sich schon zu lange in einem auslaufendem Wachstumsmarkt gesult, der zu viele Inkompetente Entscheidungen gutgemacht hat, und sie ihre verkalkten und kundenunfreundlichen Philosophien zu bewahren erlaubte. Nur wird das spätestens bei den immer teureren Spielen der nächsten Generation kaum mehr funktionieren.
Frischer Wind wird bei Spielen dringend benötigt, und es würde mehr als genug Unternehmen geben, die den Platz der alten Publisher einnehmen können.

Und für die jetzigen Mitarbeiter muss das auch nichts schlimmes sein. Die Arbeitsbedingungen in der Spielebranche sind unter aller Würde, und das wird sicher nicht besser werden, solange Unternehmen ihre, durch Fehlentscheidungen verursachten, ständigen Verluste auf Kosten der Angestellten wegrationalisieren müssen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nach so einem durchdachten Statement bin ich wirklich gewillt, dem armen Herrn von Ubisoft den Rücken zu stärken, indem ich mithelfe, seine ausgedachte Statistik Wahrheit werden zu lassen. -.-

Ich habe von Ubi immer nur AC-Spiele gehabt. AC:R noch nicht einmal, weil ich warten wollte, bis eine Art GOTY erscheint (die Ottoman Edition scheints für den PC nicht zu geben, bzw. habe ich sie nicht gefunden).

Aber wenn ich dann daran denke, dass von meinem Geld Leute wie Guillemot profitieren, verzichte ich lieber ganz. Solche Leute verdienen keinen Cent von mir!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Dank ihres tollen Kopierschutzes hatte ich 3-4 Jahre kein Spiel von ihnen gekauft. Sind sie doch selbst schuld. Ich unterstütze Entwickler gerne, aber doch so nicht.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Dank ihres tollen Kopierschutzes hatte ich 3-4 Jahre kein Spiel von ihnen gekauft. Sind sie doch selbst schuld. Ich unterstütze Entwickler gerne, aber doch so nicht.
Dito. Von EA und ActiBlizz kaufe ich auch nichts mehr... es stört mich aber gar nicht besonders, die sind ohnehin nur noch Schatten ihrer selbst und vertreiben Einheitsbrei und Games, die mir nicht zusagen.
pepsodent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pepsodent »

Deuterium hat geschrieben:
Die Piraterie-Rate beträgt 93 bis 95 Prozent, man hat also letztendlich den gleichen Prozenzsatz.
Also das finde ich noch ein bisschen tief gestapelt! Ich würde sagen, die Piraterierate liegt wohl bei 99.999 %. Wer kauft denn noch Ubisoftspiele?
So! Ein! Quatsch.
Fakt ist, dass die Rate bei mindestens 107% liegt!
:Häschen:
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Kajetan hat geschrieben:Dass Ubisoft auf GOG.com gute Geschäfte mit dem Abverkauf DRM-freier PC-Spiele aus dem Back-Katalog macht, inklusive einem Ubiplay-freien Assassins Creed, das unterschlägt man bei diesem gräßlichen Marketing-Geschwafel natürlich.
Dir ist bewusst, dass der erste Teil der Reihe, welche auf GOG erhältlich ist, schon immer Uplay-frei war?
amgiga_md hat geschrieben:f2p heisst einfach nur halb so billig für den produzenten , doppelt so teuer für den konsumenten. da die konsumenten das noch nicht verstanden haben ist genau dieses modell derzeit der absolute renner in der (ab)zockerbranche...
Was für eine wunderbar differenzierte Aussage.
Ernsthaft, wo seht ihr diese Abzock-f2ps nur alle?

Die 95% sind allerdings arg übertrieben, das stimmt. Ich schätze auf 50-75, je nach Titel.