Dishonored: Die Maske des Zorns: Junge Spieler und Stealth

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dishonored: Die Maske des Zorns: Junge Spieler und Stealth

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Interview mit dem PlayStation-Blog sprach Harvey Smith von den Arkane Studios über die Stealth-Vorgehensweise in Dishonored: Die Maske des Zorns. Zunächst erläuterte er, wie schwierig es ist, das Spiel zu beenden, ohne eine einzige Person zu erledigen.Harvey Smith: "Es ist ziemlich leicht, eine Standardwache auszuschalten. Man wirft eine Flasche, und wenn sie nachsieht, was los ist, schle...

Hier geht es zur News Dishonored: Die Maske des Zorns: Junge Spieler und Stealth
Laner
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Laner »

Also freut sich Harvey Smith auf die Meinungen 13-jähriger zu einem Spiel, das ab 18 ist? :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von crewmate »

Das Teil wird rocken. Shit, ich hoffe, das ich nicht zu viel erwarte.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hilljohnny »

Ich freue mich auf Dishonored genau so über verschiedene Lösungswege einer Mission.
Klasse ist auch, das er an die 13 jährigen Spieler denkt, dazu sag ich jetzt lieber nichts :D
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von NoCrySoN »

Nur sollten 13-Jährige kein Spiel spielen, wovon es einen extra "Creative Kills" Trailer gibt...

Interessante Stellungnahme zum Thema Jugendschutz und Geld seitens Harvy Smiths und den Arkane Studios. :roll:
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von howtodeleteacc »

Das klingt irgendwie nach Hitman. O.o
Also nach den alten Hitman =)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored: Die Maske des Zorns: Junge Spieler und Steal

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oh Gott, soll man da jetzt lachen? Zumindestens ist es mehr als lächerlich 13jährige als refferenc herzunehmen um mitzuteilen das das Game gut sein soll. Vielleicht für 13jährige weil die auf so Superduper Power Zauber Zeugs stehen und man denen das ganze dann auch noch als Steahlt verkaufen kann. Neh das ist das übliche Bethesda Gedöns nur mit einer anderen Kulisse , wobei selbst die Architektur und Struktur der Level , der welt , das Gameplay (obersteif obersimpel, pures holzlattenschwenken mit Filmchen) , eigentlich alles so wie immer bei Bethesda ist. Es Langweilt schon jetzt , und dieses Statement von den Machern bestärkt das eigentlich nur :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 22.08.2012 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
diehenne
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von diehenne »

Harvey Smith hat geschrieben:Ich glaube sogar noch mehr an die 13-Jährigen, weil sie Spiele wie Day Z oder Dwarf Fortress oder Eve Online spielen. Ich glaube, dass sie sehr interaktive, undogmatische Spielerlebnisse erwarten."
Ein niederschmetterndes Urteil für die Entwickler (oder sogar für die gesamte Spieleindustrie?) Natürlich ist es Realität, dass Dreizehnjährige Spiele konsumieren die nicht für Kinder geeignet sind. Aber nun haben wir den handfesten Beweis aus dem Munde von Herrn Smith. Es wird geradezu damit gerechnet/ darauf hin gearbeitet die Kids dafür zu begeistern. Ich finde das erschreckend. (...Okay, klar CoD, BF:BC1,2, Bf3 und etliche andere sollten Beweis genug für die Ausrichtung auf Kinder sein)

Mich stört sogar weniger, dass etliche Minderjährige Dishonored spielen würden. Hierfür sind letzten Endes die Eltern verantwortlich. Mein Problem dabei ist die mangelnde Qualität, die daraus resultiert. Ich habe Thief und Deus Ex gespielt. Für mich soll Dishornored also kein WOW-Erlebnis beinhalten?

Ich würde sogar die vorsichtige Behauptung aufstellen: es ist nicht der Mainstream wo die großen Publisher hin arbeiten. Es ist der Versuch die PC Spiele für Kinder so einfach und zugänglich wie möglich zu machen. Ich kenne wirklich wenige Leute in meinem alter, die die oben genannten Spiele gerne konsumieren (und einige davon geben sich in anderen Bereichen sehr gerne dem Mainstream hin).
Zuletzt geändert von diehenne am 22.08.2012 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ach, die Amis haben mit Gewalt doch grundsätzlich eher weniger Probleme. Da wird dann eher bei nem nackten Nippel die Augenbraue hochgezogen :Blauesauge:
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Ich finds ja schon irgendwie traurig, dass jüngere Spieler inzwischen schon "umgehauen" werden, wenn sie in einem Spiel ausnahmsweise mal etwas mehr dürfen als linear von A nach B zu rennen.
Sirgio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sirgio »

Wow, natürlich ist in den USA der Umgang mit Gewalt anders, aber diese Aussage ist schon ein ziemliches Brett. Dass ausgerechnet der Entwickler des Spiels, dessen Trailer zu 90% daraus besteht jemandem ein Messer in verschiedene Körperregionen zu jagen, davon redet, 13-Jährige zu begeistern, macht mich irgendwie sprachlos.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nimi hat geschrieben:Ich finds ja schon irgendwie traurig, dass jüngere Spieler inzwischen schon "umgehauen" werden, wenn sie in einem Spiel ausnahmsweise mal etwas mehr dürfen als linear von A nach B zu rennen.
Und du kennst genug Jugendliche, um eine differenzierte Aussage treffen zu können. :wink:
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Nimi hat geschrieben:Ich finds ja schon irgendwie traurig, dass jüngere Spieler inzwischen schon "umgehauen" werden, wenn sie in einem Spiel ausnahmsweise mal etwas mehr dürfen als linear von A nach B zu rennen.
Jüngere Spieler kennen genauso gut GTA, Assassins Creed, Skyrim und Fallout, wie sie Uncharted, Call of Duty und die anderen linearen Spiele kennen.

Back2Topic: Also ich hab damals mit 13 auch schon Resident Evil, GTA und Mortal Kombat gespielt und mich würde es wundern, wenn das bei vielen hier anders wäre! :D
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Laner hat geschrieben:
Back2Topic: Also ich hab damals mit 13 auch schon Resident Evil, GTA und Mortal Kombat gespielt und mich würde es wundern, wenn das bei vielen hier anders wäre! :D

Ja vielleicht haben das hier einige, doch es geht darum, dass der Herr Entwickler öffentlich erwähnt, dass deren Zielpublikum 13-Jährige Kinder sind, für ein Spiel, welches ab 17 ist (ESRB). Die Entwickler scheißen sozusagen auf Jugendschutz und wollen ganz gezielt Geld aus allen AltersEcken herbekommen. Natrülich wollen das viele andere Entwickler auch, doch erwähnen sie es nicht öffentlich.

Zudem haben 13-Jährige größtenteils einen ganz anderen Anspruch an Spiele als Erwachsene. Dadurch könnte man davon ausgehen, dass Dishonored eventuell mehr auf effektgeiles PopcornKino mit tausend Killvariationen (Trailer beweist das eigentl. leider schon) setzt, als auf ein anspruchsvolles Spiel im Stile eines Thiefs. Sozusagen ein CoD unter den StealthGames...

Wenn ich ehrlich bin, dann kommt mir das Game bisher auch leider so vor. Es wirkt viel zu einfach, hat tausende unnötige Tötungsmöglichkeiten und ist einfach nicht ganz so das, was ich Anfangs erwartet hatte. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 22.08.2012 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

"Dishonored" hat großes Potenzial, immerhin haben die Arkane Studios mit "Arx Fatalis", "Dark Messiah of Might and Magic" und (mit Abstrichen) "Bioshock 2" drei ziemlich tolle Spiele (mit)-entwickelt. Was mich an sämtlichen Gameplay-Videos bisher jedoch enorm gestört hat, war das Gefühl, einen übermächtigen Charakter zu spielen, der eine Fülle an Möglichkeiten besitzt und sich anscheinend vor nichts in Acht nehmen muss. Das Spielgefühl von "Deus Ex" (1), "System Shock 2" oder "Thief" wird somit wohl wieder auf der Strecke bleiben bzw. nicht erreicht werden. In diesen Spielen musste man trotz vieler Fähigkeiten sehr bedächtig vorgehen und war den Gegnern trotzdem häufig unterlegen. Stattdessen war Köpfchen gefragt. Ich hoffe wirklich, dass Arkane die neue Bethesda-Philosophie (Freiheiten für den Spieler ohne große Einschränkungen) nicht auch in "Dishonored" umgesetzt hat. Wenn ich in den Videos sehe, wie sich der Spieler einfach über große Distanzen beamen oder sich wortwörtlich in jeden einzelnen Charakter hineinversetzen kann, ist das meiner Meinung nach einfach kein gutes Spielprinzip. Wie soll denn ein Stealth-Spielgefühl entstehen, wenn ich mich einfach ans andere Ende eines Raumes beamen kann?

Hinzu kommt noch, dass das Spiel eigentlich als Sci-Fi-Spiel im Half-Life-2-Stil mit einigen Steampunk-Elementen angekündigt war. Die Gameplay-Videos zeigen für mich jedoch das genaue Gegenteil: ein Fantasy-Spiel mit einigen Sci-Fi-Elementen. Allein schon die Beschreibungen der bisher bekannten Missionen sind mir zu viel (König, Prinzessin, Attentate, Diebe - ist das originell?). Ich behalte "Dishonored" weiterhin auf dem Schirm, aber meine anfängliche Zuversicht ist eindeutig der Skepsis gewichen...