Diablo III: Das Paragonsystem (für Stufe 60)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Das Paragonsystem (für Stufe 60)

Beitrag von Simply a legend »

Melwach hat geschrieben:Ah, Diablo 3 hat also endlich mal Goldstatus? :wink:

Einerseits könnte ich Blizzard sehr böse sein, dass ein offensichtlich an so vielen Stellen schlecht designtes Spiel auf den Markt geworfen wurde. Andererseits bin ich beeindruckt wie extrem sie das ganze Spielprinzip hinterher noch umwerfen und zu verbessern verstehen.
Vieles was Fans schon vor Release gefordert haben erscheint erst jetzt (interessante & nützliche Legendaries, Leveln im Endgamecontent, die 1000 mal versprochene Skillungsvielfalt) und diese Dinge sind so elementar, dass ich einfach beim besten Willen nicht verstehen kann, warum das jetzt so ein Akt war. Ich verstehe es wirklich nicht.
Wir schmeißen mal 50 % von dem raus was die Leute am Vorgänger mochten. Ernsthaft?

Die offene Kommunikation wie sie in den Entwicklerblogs stattgefunden hat gefällt mir, davon gerne mehr.
Und bitte auch weitere Verbesserungen. Zumindest ist das Schiff nun nicht mehr auf Kollisionskurs mit den Klippen, vielleicht wird ja doch noch ne nette Reise daraus.

Genau das habe ich mir auch gedacht, und ganz ehrlich, ich denke mittlerweile es liegt am fehlenden Beta Test des lvl 60 Contents. Liest man die Blogs, Forenbeiträge und News über Inferno, dachten die Entwickler wircklich, es würde Monate dauern in Inferno Fuß zu fassen.
Ergo würde das in sehr viel Hell farmen/Akt 1 Inferno farmen resultieren mit maximal ILvL 61 Dropps und im Vergleich dazu sind die alten Legendaries ja garnichtmal so schlecht von den Stats her.
Daher auch der fehlende Endgame Content, man dachte einfach Inferno ist genug. Aber nachdem ein paar Hardcorespieler Inferno geknackt habe und die anderen Spieler folgen wollten wurde halt alles erweicht und die ganzen Schwächen des Endgames sind zutage gekommen von denen Blizzard einfach nichts wusste weil zuwenig getestet wurde.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Also wenn ich die ganzen News und Beiträge zu D3 lese, frage ich mich, ob das Ganze den Spielern noch Spaß macht oder ob es schon eine teilweise obsessive Beschäftigung ist. Langzeitmotivation ist ja schön und gut... aber irgendwie kann ich das alles nicht mehr ganz erfassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kommt das nur mir so vor, oder verlagern die damit das Problem nur ein wenig nach hinten?
Ich meine, gut, Dein Char hat jetzt plötzlich 160 Level (denn die Werte steigen ja mit).
1) Wird Inferno dann zu leicht?
2) So lange wie 1-99 in D2? Also drei Tage?
3) Was soll ich am Ende mit 375% MF, wenn eines der größten Probleme zu sein scheint, dass nur Schrott dropt?
4) Wieso werde ich gezwungen! MF Gear abzulegen, weil es sinnlos ist? Wer hat Blizzard eigentlich das Wort "WAHL" geklaut? MF war doch immer das Spiel MF vs. Starkes Item. Wer farmen wollte, musste halt mit leicht schwächerem Gear rumlaufen.
Und jetzt? Jetzt quälen sich alle noch mal 100 Stufen durch das immer noch nicht Grindfreundliche D3, um Schrott mit hohen Werten zu finden und evtl. mal Inferno zu überleben, dann nimmt man denen MF weg, bzw. macht den maximalwert daueraktiv...
Da kann ich direkt stärkeres Gear mit EXP+ anlegen, um schnell auf den hohen MF Wert passiv zu kommen. Aber vielleicht sollte DAS ja auch der Grund sein.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Hört sich ganz nett an. Ob mich sowas zum weiterspielen motviert wird man sehen.
Diablo ist halt einfach nur ein Hack&Slay - Langzeitmotivation wie in einem MMO habe ich dort nie erwartet und gefunden.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Da sind die englischen Patchnotes:

http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/6368188147
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Sir Richfield hat geschrieben:Kommt das nur mir so vor, oder verlagern die damit das Problem nur ein wenig nach hinten?
Ich meine, gut, Dein Char hat jetzt plötzlich 160 Level (denn die Werte steigen ja mit).
1) Wird Inferno dann zu leicht?
2) So lange wie 1-99 in D2? Also drei Tage?
3) Was soll ich am Ende mit 375% MF, wenn eines der größten Probleme zu sein scheint, dass nur Schrott dropt?
4) Wieso werde ich gezwungen! MF Gear abzulegen, weil es sinnlos ist? Wer hat Blizzard eigentlich das Wort "WAHL" geklaut? MF war doch immer das Spiel MF vs. Starkes Item. Wer farmen wollte, musste halt mit leicht schwächerem Gear rumlaufen.
Und jetzt? Jetzt quälen sich alle noch mal 100 Stufen durch das immer noch nicht Grindfreundliche D3, um Schrott mit hohen Werten zu finden und evtl. mal Inferno zu überleben, dann nimmt man denen MF weg, bzw. macht den maximalwert daueraktiv...
Da kann ich direkt stärkeres Gear mit EXP+ anlegen, um schnell auf den hohen MF Wert passiv zu kommen. Aber vielleicht sollte DAS ja auch der Grund sein.
1) na hoffentlich - ich hab jetzt schon nen Highendchar für den Inferno zu leicht ist, solls doch ruhig noch leichter werden, wir sind hier nicht in nem MMO und verglichen zu D2 ist es dann wahrscheinlich trotzdem noch schwerer. Man muß halt in D3 von diesem für einige Chars "WoWfeeling" wegkommen - der Spass kommt hier ausm Spielfluss.
2) 3 Tage? hast du ständig Powergebaalt oder was? hat das wirklich spass gemacht?
3) Das ist teilweise blödsinn.. es dropt sogar hin und wieder immer mal Items in einer Wertrange von 5-30 Mios. Dazu muß man das Spiel aber auch mal spielen und nicht mit lächerlichen 4k Elitekills daherkommen und rumheulen wie soviele Leute im offiziellen Forum. Vor allem lass doch mal ständig gute Sachen droppen, dann hast dann die D2 reizüberflutung wo eigentlich wirklich gute Items keinen feuchten Händedruck mehr wert waren. Die Itemrange gehört in D3 noch verbessert imho (Charms, runen etc..), aber ich würd hier nicht allzu extrem an der Qulität schrauben.
4) Diablo2 war ab einem gewissen Gearstand eben nicht "starkes Item vs Mf". Du hast mit dem richtigen Char und Gear, trotz hohem Mf locker das CS in einem 8er Soloen können.
Was D3 angeht ich persönlich bin sogar froh drüber, weil bei mir teils richtig wertiges Gear im Tresor liegt, da ich mittlerweile einen Großteil des starken Gear mit Mf ausgetauscht habe, da ich damit immer noch A3 farmen kann und somit das starke zeug nicht mehr brauche.
Treffen tut das hauptsächlich momentan nur Powergamer, die Ihr Mainequip jetzt schon voll auf Highendmfgear gebaut haben....aber naja
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hij@ck3r »

Hm, scheint ja eine nette Idee zu sein, fragt sich was das letzthin ändert, außer konkret eben etwas die Levelgrenze erhöht. Ob das jetzt Paragonstufe oder Hoppelhäschenachievement heißt ist da ja eigentlich völlig wurscht :-P Solange man nicht über die Paragonstufen auch etwa Zugang zum Drop von exklusiven Items und andere sinnvolleren Belohnungen bekommt, ist das ganze ja herzlich wenig Anreiz, den Char wieder und wieder durch Inferno zu hetzen... Blizzard wird ja wohl kaum neue / unabhängige Levelgebiete nachpatchen, wo man sich als Paragon rumtreiben kann. Zumal sie ja meine ich ohnehin gesagt haben, dass Content in Form von neuen Gebieten definitiv erst via Addon irgendwann geliefert kommt? Hm....
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Nicht schlecht, freu mich drauf. Hätte zwar wirklich schon zu Release drin sein können aber wirklich tragisch finde ich das nicht, Hauptsache die bleiben weiter dran. Ist ja nicht so, dass D3 unspielbar gewesen ist die letzten Monate... Finden viele anscheinend selbstverständlich, dass Videospiele in diesem Umfang kostenfrei gepatcht werden, macht ja jeder Entwickler nicht wahr?

Zum Glück sieht man mittlerweile auf den ersten Blick wer nur zum flamen zu D3 postet und wer nicht.
Falagar hat geschrieben: Dazu muß man das Spiel aber auch mal spielen
Genau das. Du verschwendest deine Zeit, Sir Richfield z.B. glaubt "Lesekompetenz" reicht aus, er hat D3 nicht mal gespielt. Allein die 3-Tage-Aussage...nur weil das wenn überhaupt Hardcore-Nerds bzw. Gruppen mit 24/7-Play eventuell schaffen könnten ist es ne allgemein gültige Aussage....lol.

@Simply a legend: sehe ich auch so. Zudem haben sie halt mit vielem nicht gerechnet, zumindest nicht so kurz nach Release denke ich. Die Masse an Spielern, Goldbots/seller, Exploits usw. vieles kann man gar nicht ohne weiteres testen.
Wer größtenteils selffound spielt hat auch jetzt noch Probleme in Inferno...allerdings hätten sie es wissen müssen, dass der Großteil der Spieler heutzutage kein Bock hat länger zu farmen. Aber das Paragon-System sollte eigentlich jedem entgegenkommen.

@Hij@ck3r: D3 ist und war nie ein MMO, ist wohl das falsche Spiel für dich. Exklusive Items? ...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Warum "Paragon", wenn es doch genauso Stufenanstiege sind wie die vorigen 60?
Und wann kommen Herausforderungen und Items zB für Paragon Stufe 50? Denn mit quasi Level 110 dürfte der jetzige Inferno Diablo doch ungefähr die Herausforderung eines Papiertigers sein, den man mit einem Flammenwerfer bekämpft. Von der Begegnung mit quasi maxLevel 160 mal ganz abgesehen.

Ich meine, schön und gut, daß jetzt noch zusätzliche Level eingeführt werden, aber wenn die dazugehörigen Herausforderungen zB erst mit Patch 1.06 ins Spiel gebracht würden, wäre das letztendlich nur ein weiterer Fail.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Falagar hat geschrieben:1) na hoffentlich - ich hab jetzt schon nen Highendchar für den Inferno zu leicht ist, solls doch ruhig noch leichter werden, wir sind hier nicht in nem MMO und verglichen zu D2 ist es dann wahrscheinlich trotzdem noch schwerer. Man muß halt in D3 von diesem für einige Chars "WoWfeeling" wegkommen - der Spass kommt hier ausm Spielfluss.
Guter Einwand. Ob der Intakt ist, muss jeder für sich selber wissen.
Dann aber: Grinding des grinding willens ist ein wenig speziell als Spielspaßgrund, oder? ;)
2) 3 Tage? hast du ständig Powergebaalt oder was? hat das wirklich spass gemacht?
Das musst Du diejenigen fragen, die damals so was gemacht haben. Ich war keiner davon und kanns mir auch nicht vorstellen.
Ist halt nur als Antwort auf diese Aussage zu verstehen, denn gegen Ende von D2 ist von dem theoretischen Wert, wie schnell man 99 erreichen sollte! nicht mehr viel geblieben.
Mir ist schon klar, dass Blizzard South da genug bremsen eingebaut hat, dass man sich nicht mal eben nach Hölle ziehen lassen kann.
3)Die Itemrange gehört in D3 noch verbessert imho (Charms, runen etc..), aber ich würd hier nicht allzu extrem an der Qulität schrauben.
klingt nachvollziehbar!
4) Diablo2 war ab einem gewissen Gearstand eben nicht "starkes Item vs Mf". Du hast mit dem richtigen Char und Gear, trotz hohem Mf locker das CS in einem 8er Soloen können.
Ok, richtig.
Der Unterschied ist halt, wie lange die Leute gebraucht haben, solche Builds herauszufinden und die items zusammenzutragen.
An diesem Punkt ist D2 spät(er) angekommen.
Das sieht halt von Aussen alles komisch aus mit D3, das ist mein Problem. Irgendwie ging mir das zu schnell mit der Routine bei den Spielern.
Treffen tut das hauptsächlich momentan nur Powergamer, die Ihr Mainequip jetzt schon voll auf Highendmfgear gebaut haben....aber naja
Die kann man gar nicht hart genug treffen. Die versauen einem viele Spiele, weil die nicht nur Powergamen, sondern in den Foren auch noch Powerwhinen und den normalen Menschen dann das Spiel versauen.

Waren ja auch die Powerseller und "Hölle ist zu leicht" Kreischer, die zu D3 und damit meinem Geldentzug geführt haben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hypn0s hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben: Dazu muß man das Spiel aber auch mal spielen
Genau das. Du verschwendest deine Zeit, Sir Richfield z.B. glaubt "Lesekompetenz" reicht aus, er hat D3 nicht mal gespielt. Allein die 3-Tage-Aussage...nur weil das wenn überhaupt Hardcore-Nerds bzw. Gruppen mit 24/7-Play eventuell schaffen könnten ist es ne allgemein gültige Aussage....lol.
Jo, Lesekompetenz reicht völlig aus, eine Patchnote zu verstehen.
Hilft übrigens auch, Sarkasmus zu erkennen.
Wenn Du glaubst, ich mache 3 Tage auf 99 zur allgemeingültigen Aussage, dann frage ich mich echt, warum Du Dir die Mühe machst, auf mich zu reagieren.
Blindes "Dagegen" reicht mir einfach nicht. Du hast doch bei mir nur noch einen EIN/AUS-Schalter, der sich aus der Tatsache legitimiert, dass ich D3 aus Prinzip nicht spiele.
Du hinterfragst weder warum ich das nicht tue, noch gibst Du Dir die leisteste Mühe, meine Posts zu lesen, zu verstehen! und dann fundiert zu widerlegen.
Alles, was ich von Dir höre ist "HDF, Du hast das Spiel nicht gespielt." Das ist als Argument arg schwach und führt eher zu dem Glauben, dass Du mich und meine Kritikpunkte nicht widerlegen kannst.
@Hij@ck3r: D3 ist und war nie ein MMO, ist wohl das falsche Spiel für dich. Exklusive Items? ...
Es ist immer noch ein rein instanziertes MMO, das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst.
Es ist nur Online zu spielen, es ist generell Multiplayer (Besonders, wenn Freunde einfach mal so in Dein Spiel latschen können, so Du es nicht PW gesichert hast), es hat MMO-typische Elemente wie einen dauernd sichtbaren Chat, indirekten Item-Trade (Also über eine gesonderte Oberfläche und nicht ingame), es wird komplett auf dem Server berechnet, nicht auf dem Client.
Das einzige, was D3 von "normalen" MMO unterscheidet ist, dass man die anderen Spieler nicht ingame sehen kann, wenn sie nicht mit einem in der Instanz sind.
(Achja und es wurde von den RTS und MMO Experten gemacht. Für die ARPG Experten haben die ja nur noch Beleidigungen übrig. ;))
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Worrelix hat geschrieben:Warum "Paragon", wenn es doch genauso Stufenanstiege sind wie die vorigen 60?
Weil keine Skills/Runen freigeschaltet werden. Ist es so wichtig wie es genannt wird?
Worrelix hat geschrieben:Und wann kommen Herausforderungen und Items zB für Paragon Stufe 50? Denn mit quasi Level 110 dürfte der jetzige Inferno Diablo doch ungefähr die Herausforderung eines Papiertigers sein, den man mit einem Flammenwerfer bekämpft. Von der Begegnung mit quasi maxLevel 160 mal ganz abgesehen.?
Paragon Stufe 50 = 150 Punkte z.B. auf den Mainstat. Wie man dann davon ausgehen kann, dass Inferno für die meisten keine Herausforderung mehr darstellen soll ist mir schleierhaft, selbst mit Paragon 100 (=300 auf Mainstat). Und wofür "Paragon-Items"? Erst mit solchen Uber-Items wäre Inferno wohl keine Herausforderung mehr...
Klar wird es etwas leichter je höher der Paragon-Level ist, aber da nicht mal 5 % der Spieler (Gruß an deine Sig :D) in Akt 4 Inf angekommen sind bzw. da zurechtkommen, können die meisten es verkraften wenn man mit genügend Spielzeit besser zurechtkommt denke ich...

@Sir Richfield: Weil Patchnotes das spielen nicht ersetzen. Wie kannst du denn beurteilen ob Inferno nicht vielleicht jetzt schon zu leicht oder zu schwer ist? Wie kannst du wissen, dass angeblich nur Schrott dropt? Wie kannst du wissen, dass bei den Waffen angeblich nur der Schadenswert wichtig sein soll? Aus der Diskussion haste dich auch ganz unauffällig zurückgezogen. Du springst nur auf den Flametrain auf ohne zu wissen was Sache ist. Deine 3-Tage Aussage ist z.B. reines Getrolle, nix Sarkasmus. Da der Rest deines Posts offensichtlich ernst gemeint ist konnte ich bei diesem einen Punkt keinen Sarkasmus erkennen....
Zu der MMO-Geschichte: Joa hab mich wohl falsch ausgedrückt, auch wenn man sicher darauf kommen kann was ich meine. Es ist kein MMO a la WoW wo es exklusive Items für Raids gibt und auch nicht alle paar Monate neue Gebiete die mehr Herausforderungen bieten, aber ich vermute du wusstest bereits wo rauf ich hinaus wollte...

Edit: Ach ja:
Besonders, wenn Freunde einfach mal so in Dein Spiel latschen können, so Du es nicht PW gesichert hast),
ja, fast richtig geraten. aber nur fast.
wie einen dauernd sichtbaren Chat,
den man auch abschalten kann.
es wird komplett auf dem Server berechnet, nicht auf dem Client.
kennste das Closed bnet aus D2?
Das einzige, was D3 von "normalen" MMO unterscheidet ist, dass man die anderen Spieler nicht ingame sehen kann, wenn sie nicht mit einem in der Instanz sind.
lol.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:(Achja und es wurde von den RTS und MMO Experten gemacht. Für die ARPG Experten haben die ja nur noch Beleidigungen übrig. ;))
Hrhrhrhrhr :)
Brock_1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brock_1987 »

Squallie hat geschrieben:Bitte steinigt mich nicht gleich - ich bin ein absoluter Noob, was Diablo bzw. Diablo 3 betrifft - aber ich frage mich die ganze Zeit, warum Blizzard nicht von Anfang an das Level bis 100 oder 150 erhöht hat ? Dann hätten Sie weniger Probleme mit den Endgamern gehabt. Hat es einen Grund, warum bei 60 (erstmal) Schluss ist ?
Ich kann hier nur mutmaßen, aber es kann natürlich sein, dass dieses Paragon System eine Geschichte für ein mögliches AddOn sein sollte und Blizz es aufgrund negativer Kritik jetzt schon (vllt. auch nicht in vollen Maße) implementiert hat.
Als Beispiel könnte man auch fragen, warum Blizzard damals Runen etc. nicht schon im Hauptspiel D2 sondern erst in LoD eingebaut hat... einfach, um den Spielern noch etwas mehr in einem AddOn bieten zu können. Aber wie gesagt, nur Spekulation...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Hypn0s hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Warum "Paragon", wenn es doch genauso Stufenanstiege sind wie die vorigen 60?
Weil keine Skills/Runen freigeschaltet werden. Ist es so wichtig wie es genannt wird?
Nö. Aber wenn (bis auf die Runen) alles genauso ist wie bei den Levelaufstiegen 31-60, wieso dann plötzlich anders nennen? macht das irgendeinen Sinn?
Worrelix hat geschrieben:Und wann kommen Herausforderungen und Items zB für Paragon Stufe 50? Denn mit quasi Level 110 dürfte der jetzige Inferno Diablo doch ungefähr die Herausforderung eines Papiertigers sein, den man mit einem Flammenwerfer bekämpft. Von der Begegnung mit quasi maxLevel 160 mal ganz abgesehen.?
Paragon Stufe 50 = 150 Punkte z.B. auf den Mainstat. Wie man dann davon ausgehen kann, dass Inferno für die meisten keine Herausforderung mehr darstellen soll ist mir schleierhaft, ...
Vitalität nicht vergessen: "Auf jeder Paragonstufe erhaltet ihr: Genauso viele Punkte auf Hauptwerte wie Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Vitalität, wie ihr auch bei einem normalen Stufenaufstieg erhalten würdet.".
Und wofür "Paragon-Items"?
Weil es mit jedem Stufenanstieg bessere Items gab die man tragen konnte und die Itemspirale eben auch ihren Reiz hat? ("Nur noch 2 Paragon level, dann kann ich die Waffe X tragen").
Klar wird es etwas leichter je höher der Paragon-Level ist, aber da nicht mal 5 % der Spieler (Gruß an deine Sig :D) in Akt 4 Inf angekommen sind
Signatur sagt: Danke. =)
Weil es ihnen im Moment zu stressig und/oder unausgereift ist?
Ich warte jedenfalls in Ruhe noch den einen oder anderen Patch ab, in der Hoffnung, daß die die Spielspaßschraube noch finden und richtig justieren.

Klasse Begründung.
Dann wären Starcraft (1), Quake, Audiosurf, irgendwelche Online Poker, Schach, Backgammon etc Spiele und eigentlich auch sämtliche Steam Spiele MMOs ...