Allgemein: Hutchinson: "Japanische Hersteller werden bevorz"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Hutchinson: "Japanische Hersteller werden bev

Beitrag von marschmeyer »

Sub-Zero hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben: Insbesondere Skyrim ist ein (PC-)Spiel, das sich technisch nur schwer auf die veraltete PS3 transportieren lässt, wodurch dann wohl auch die Probleme entstanden sind.
Die Lead-Plattform von Skyrim war die xBox, nicht der PC. Die xBox hat doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die PS3, das wurde von Bethesta nicht rechtzeitig bei der Portierung mit einbezogen und deshalb litt das Spiel dort dann auch an Performance-Schwierigkeiten. Das ganze Interface war aber eindeutig auf Konsole ausgerichtet, kann doch nicht sein, dass du das Rumgeheule der PC-Gamer nicht mitbekommen hast...
Rumgeheule ist halt so ein Wort, wenn ich ein PC-Spiel kaufe, hat es auch ein PC-Spiel zu sein, und keine schwache Entschuldigung zum vollen Preis.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich habe nie behauptet das die Japaner perfekte spiele liefern was die Qualität angeht,aber so ne Fiasko wie diese beide spiele und fast eigentlich jedes drittes AAA westliches spiel ,haben die Japaner (auch) in unsere Internet zeit nicht geliefert !
Was Die westliche Entwickler und Puplisher heute zu tage liefern ,grenzt an betrug und verarsche!!

EDIT:

Übrigens keinen Menschen interessiert ,wo oder wie ihre spiele programmieren das ist völlig unwichtig .....wichtig ist das ihre Produkte haben es zu funktionieren und zwar reibungslos...Ich bezahle doch keine 60/70 euro um mich die nerven zu strapazieren, eigentlich will ich mich bisschen unterhalten,bei solche Produkte aber bekomme ich immer wieder Wutanfälle!!
Und das kann nicht sein ,das lächerliche vor allem ist wie in diesem Bericht ,Selber nichts in die reihe bekommen und andere(Studios ,Entwicklern oder die ganze Staat) schlecht machen, diese aber ein 20 mal bessere Qualität liefern!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 19.08.2012 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Stormrider One hat geschrieben: Und das kann nicht sein ,von allem wen sie andere(Studios ,Entwicklern oder die ganze Staat) schlecht machen, diese aber ein 20 mal bessere Qualität liefern!!
Fairerweise muss man sagen, dass Ubisofts QA wohl zu den besseren gehört.
Mir sind in den Assassin's Creed-Teilen, in Splinter Cell, etc. pp. nie irgendwelche Bugs aufgefallen, und Ubisoft hat auch Teile der TES-Reihe (nicht jedoch Skyrim) gepublisht, über die niemand groß meckern konnte. :)
Zuletzt geändert von Oldholo am 19.08.2012 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ja Ubisoft geht noch, da sind EA zum Beispiel und Bethesta in ihren Element ,wen es um minderwertige Qualität geht!!

Mirrors Edge und Dead Space habe auch gespielt und mich gewundert weil die so gut
und ohne nennenswerte Probleme gelaufen sind(obwohl EA der Puplischer wahr) ,heute zu tage eine Seltenheit!!

EDIT:

Oblivion war auch voll verbugt so wie die beide Fallout spiele und Morrowind so viel ich mich erinnere wahr auch nicht ganz sauber,hat aber Ubisoft nichts damit zutun ,die haben einfach nur das spiel(Oblivion & Morrowind) veröffentlicht!!

MFG
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

BurritoWeapon hat geschrieben:
fanboyauf3uhr hat geschrieben:nur komisch das die besten spiele die ich in den letzten jahren gespielt habe alle aus japan kamen:

- metal gear solid 1,2,3,4
- silent hill 1,2,3
- ninja gaiden 1,2
- nier
- resident evil 1,2,3,4
- ico
- shadow of the colossus
- demon's souls
- dark souls (!)

:Häschen:

und btw.: assassins creed ist casual dreck mit flacher story.
Man kann genausoviele brilliante Spiele aus dem westen nennen.
naja ist halt geschmackssache. der eine freut sich über jedes neue call of duty und der andere steht halt mehr auf spiele abseits des 08/15 einheitsbrei. klar haben mir auch ein paar westliche spiele spaß gemacht, aber es sind tatsächlich sehr wenige:
  • mass effect 1
    killzone 3
    limbo
    little big planet
    uncharted 1 + 3 (teil 2 fand ich lahm)
    dark sector
mehr fallen mir grad nicht ein, bin aber auch nicht der typ der jeden monat ein neues game kauft.

thema assassins creed: das gameplay ist einfach für die tonne. ich hüpfe ständig über dächer, das gehört zum spielkonzept (ich rede von teil 2), und wie mache ich das? ich drücke einfach nur den stick nach vorne und er springt von alleine (gääääähn), dem team bei ubisoft war wohl tomb raider schon zu anspruchsvoll ... . so und dann will der assassine einen abmurksen, also was macht er? schleicht er sich nachts in sein haus und erwürgt ihn im schlaf? vergiftet er seinen wein? stellt er ne falle wenn der typ durch den wald reitet? NEIN! er wartet einfach bis der typ mittags um 12 uhr auf dem marktplatz steht und von leuten umringt ist und dann geht er hin und murkst ihn ab!!!! na das is mal ein richtig ausgefuchstes bürschchen unser assassine! aber hauptsache er sieht richtig *uuuuuuuh* aus mit der ins gesicht gezogenen kapuze ... und wichtig auch: die grafik ist geil, ja das ist das wichtigste bei so einem spiel, die GRAFIK! (not).
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Oldholo hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben: Und das kann nicht sein ,von allem wen sie andere(Studios ,Entwicklern oder die ganze Staat) schlecht machen, diese aber ein 20 mal bessere Qualität liefern!!
Fairerweise muss man sagen, dass Ubisofts QA wohl zu den besseren gehört.
Mir sind in den Assassin's Creed-Teilen, in Splinter Cell, etc. pp. nie irgendwelche Bugs aufgefallen, und Ubisoft hat auch Teile der TES-Reihe (nicht jedoch Skyrim) gepublisht, über die niemand groß meckern konnte. :)
Den heilenden Feuerball?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

marschmeyer hat geschrieben: Den heilenden Feuerball?
Huh, wo?
Oblivions Spellmaker? Da waren solche Späße kein Bug, sondern ein Feature.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Da hast du statt androgynen Helden mit großen Augen und Paradiesvogelkleidung eben überwiegend kahlgeschorene mit Testosteron vollgepumpte Marines, die bei jedem Kill einen pseudo-coolen Spruch ablassen. Wahlweise gibts dann noch die "short dark hair with sturdy beard guys" Marke Nathan Drake und Alan Wake. Und wo du in japanischen Spielen Prinzessinnen rettest und mit einer bunten Truppe die Welt vom Bösen befreist, da ballerst du dich in westlichen Titeln durch Horden von Monstern / Nazis / Terroristen und rettest unter dem Banner der USA die Welt, oder du streifst durch die endlosen Weiten von Tolkien inspirierter High Fantasy-Welten und kämpfst gegen Drachen und Orks.
Ich weiß ja nicht so recht, aber die Zeiten von denen du hier redest, sind in meinen Augen vorbei.
Die richtig große zweiter Weltkriegwelle, mit dutzenden Shootern und RTS-Games habe ich noch persönlich miterlebt, auch wenn ich mich damals noch nicht dafür interessiert habe, aber ich würde sagen, dass ist mittlerweile vorbei.
Nenne mir doch bitte alle AAA-Spiele des letzten Jahres, vielleicht sogar der letzten zwei Jahre, die Nazis wirklich als primäre Gegner hatten (ok, Sniper Elite V2, aber das ist eine ziemliche Außnahme). Aktuell ist eher die arabische-Terroristen-Welle.
Aber selbst hier, welche bekannteren Spiele haben die denn wirklich?
Call of Duty, bestenfalls noch Battlefield, aber da ist die Singleplayerkampagne ohnehin ein Witz.
Gleiches gilt für Monster und Aliens.
Dafür dutzende Gegenbeispiele, Max Payne 3, Homefront, Spec Ops, Borderlands, Alan Wake, ...
Und High Fantasy sieht man heute auch nicht mehr wirklich oft, bestenfalls noch in Asia-MMOs.

Es geht ja gar nicht darum, die Japaner als total zurückgebliebene Medienproduzenten, die nur Klischees auskosten, zu bezeichnen, aber in den letzten Jahren haben sie einfach enorm in Sachen Innovation nachgelassen. Wohingegen unter den westlichen Herstellern auch im Mainstream-Bereich einige mutige Projekte durchgesetzt wurden.
Insgesamt ist der westliche Markt vielfältiger geworden. Wir haben die bekannte Konstellation Indies + AAA-Publisher, aber daneben sind eben auch noch einige eher mittelgroße Entwickler aufgetaucht, die sich an solche etwas anderen Projekte wagen. Klar ist es noch ein weiter Weg, und zu oft verfallen diese Mittleren zu sehr dem AAA-Bereich (Bioware bspw.), aber insgesamt würde ich sagen, dass der westliche Markt aktuell größere Innovationssprünge macht als der asiatische.
(Nur mal so btw, existiert eigentlich so etwas wie ein asiatischer Indie-Markt? Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört.)
Es sei denn du willst mir ernsthaft weismachen wollen, dass Gears of War, Call of Duty oder Uncharted wirklich eine tiefgründige Geschichte erzählen. Selbst Assassin's Creed wärmt nur von Dan Brown und anderen Gestalten verwurstete Verschwörungstheorien wieder auf, wenn auch nett verpackt.
Das nicht, aber sie versuchen (abgesehen von Call of Duty) neue Wege. Es ist vielleicht kein Riesen-Sprung, aber eine allmähliche Entwicklung.
Uncharted beispielsweise versuchte, Computerspiele cineastischer zu machen ohne zu viel vom Gameplay weg zu nehmen. Das ist ein ziemlicher Fortschritt gegenüber dem geistigen Vorgänger Lara Croft.
Gears of War wollte zeigen, dass auch Shooter komplexere Geschichten erzählen können. Dass es dabei immer noch ziemlich klischeegeladen ist, ist eine Sache, aber es war ein Versuch.
Assassins Creed hat gezeigt, dass sich Spieler für eine verworrene und allumfassende Story interessieren können, die nicht modular konstruiert ist (nicht "Naja, machen wir einen Teil und wenn es ihnen gefällt noch einen", sondern "Wir brauchen mindestens drei Teile für diese Story"). Das Setting ist auch ein gewaltiger Schritt, wenn man sich anschaut wie Stealth und Action vorher verpackt wurden.
Anderes Beispiel, Mass Effect. Das ist mittlerweile auch im Sumpf des Mainstreams versunken, vor allem durch den Extended Cut, aber es war zweifelsohne zu Beginn ein mutiges und interessantes Experiment.

Sehen wir uns dagegen Final Fantasy an, stagnierte es dort nicht einmal sondern ging geradewegs abwärts.
Wenn du auf die Masse guckst, haste in allen medien generisches zeug. Außerdem ist ein videospiel die summe seiner parts, und nicht die story. Gameplay kann auch eine kunstform sein.
Gameplay IST Story, zumindest sollte es das sein.
so und dann will der assassine einen abmurksen, also was macht er? schleicht er sich nachts in sein haus und erwürgt ihn im schlaf? vergiftet er seinen wein? stellt er ne falle wenn der typ durch den wald reitet? NEIN! er wartet einfach bis der typ mittags um 12 uhr auf dem marktplatz steht und von leuten umringt ist und dann geht er hin und murkst ihn ab!!!!
a) Würgen ist ein wenig sinnlos, wenn man ein Messer/eine Klinge hat.
b) Gift kann jeden treffen.
c) Wie oft reitet ein hochrangiges italienisches Kirchenoberhaupt unbewacht durch den Wald?
d) Schon mal daran gedacht, dass ein Marktplatz schlechter bewacht ist als das Haus einer Person?

Aber es zeigt mir vor allem eins, du hast das Spiel nicht selbst gespielt. Im Kontext sind die Attentate in dieser Form schlüssig. Du wirst nicht durchs Spiel laufen und ununterbrochen denken "Hey, das hätte ich anders gemacht". Es hat nicht einmal das typische "Hey, ich bin ein Cop. Hey, hören sie auf wegzurennen. Verdammt! Jetzt müssen wir uns eine Verfolgungsjagd liefern."-Feeling, das man in jeder amerikanischen Krimiserie hat.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Fiddlejam hat geschrieben: Gears of War wollte zeigen, dass auch Shooter komplexere Geschichten erzählen können.
Gears? Hutchinson hat doch grade gears genannt, weils für manche als tiefpunkt von story gilt. Ich erinnere mich nur noch das 50% von gow3 drum ging bissl benzin aufzutreiben :ugly: .
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Gears 3 IST auch ein Tiefpunkt und hat trotzdem 91 % auf MetaCritic bekommen. Soweit zur Benachteiligung westlicher Entwickler :roll:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Muramasa hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben: Gears of War wollte zeigen, dass auch Shooter komplexere Geschichten erzählen können.
Gears? Hutchinson hat doch grade gears genannt, weils für manche als tiefpunkt von story gilt. Ich erinnere mich nur noch das 50% von gow3 drum ging bissl benzin aufzutreiben :ugly: .
Tja, vielleicht sollte man nicht Argumente aus dem Zusammenhang reißen und die im Context betrachten. Und da muss ich Fiddlejam recht geben. Gerade was Story angeht, hat im Westen eine Weiterentwicklung statt gefunden, egal wie hohl oder bescheuert der Inhalt auch ist.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Wenn der Inahlt hohl oder bescheuert ist, kann es ja keine weiterentwicklung sein. Die wirkliche weiterentwicklung gabs in der cineastischen Präsentation.
Tamasuke
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tamasuke »

Was für ein Spast.. da fühlt sich wohl einer angegriffen, weil sein eigenes Spiel nicht so ankommt. Wer hier den latenten Rassismus schiebt ist er ;XD

Klar gibt es viele trash stories bei japanischen spielen. Aber durchweg zu sagen alle japanischen Stories sind buchstäblich quatsch, ist imho genauso bescheuert und "rassistisch"
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

KOK hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:
Tja, vielleicht sollte man nicht Argumente aus dem Zusammenhang reißen und die im Context betrachten. Und da muss ich Fiddlejam recht geben. Gerade was Story angeht, hat im Westen eine Weiterentwicklung statt gefunden, egal wie hohl oder bescheuert der Inhalt auch ist.
Mehr wohl "eine durchgehende Geschichte über mehrere Spiele erzählen". Komplex ist in Bezug auf Gears of War sicher das falsche Wort. Dann könnte man auch behaupten, dass in den Rambo-Filmen eine "komplexe" Geschichte erzählt wird.

@Fiddlejam:
Bei deinen Ausnahmen stich eigentlich nur Alan Wake wirklich (angenehm) heraus.
Denn wen spielst du denn in Max Payne 3, Spec Ops, Borderlands und Homefront? Einen Ex-Cop (zufällig jetzt - ganz dem Klischee entsprechend - ein kahlgeschorener Muskelberg) und ansonsten Soldaten / Söldner. Wie gesagt, die einzig wirklich hervorstechende Ausnahme ist Alan Wake. Ein Schriftsteller, der weder gut mit Waffen umgehen kann noch besonders akrobatisch veranlagt ist oder irgendwelche anders gearteten besonderen Fähigkeiten hat. Andere positive Ausnahmen aus dem Westen die mir spontan einfallen wären da noch Epic Mickey und A Boy and his Blob. Auch Spiele mit positiv herausstechende Protagonisten, die sich von der Masse der Marines, Söldner und anderer Revolverhelden abheben.
Tamasuke
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tamasuke »

Und wenn ein Mario immer und immer wieder neu aufgesetzt wird, ist das imho was anderes.. es legt keinen wert auf die story, sondern auf dem spielmechanismus. Das muss man erst einmal schaffen, solch klassiker zu fabrizieren.

Ein Rayman kann man doch in eine ähnliche sparte einordnen.. und oh, wie wunder, es ist eine westliche Marke.
So ein dummer idiot echt. Dass sich ein AC schneller auslutscht, tja dann ist das halt so, nicht jeder kann klassiker produzieren.