Command & Conquer: Generals 2: Command & Conquer wird Free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer: Generals 2: Command & Conquer wird Fr

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben: Es gibt keine wohlwollend agierenden Publisher.
Leider korrekt, aber es ist, worauf ich für die Zukunft besonders hoffe, während meine Erwartungen in Richtung der Indie-Branche eher bescheiden bleiben.
Kajetan hat geschrieben:Wie ich hier schon gesagt habe: Nein, man braucht keine Publisher mehr, um gute Spiele machen zu können! Publisher können unter bestimmten Umständen ganz nützlich sein, aber sie sind nicht mehr notwendig.
Jain - wenn es keine Publisher sind, dann zumindest andere, ähnlich fluide Geldgeber, die jedoch im Endeffekt ähnliche Ansprüche stellen, Deadlines setzen, etc. pp.
Ein Dear Esther ist hübsch anzusehen, ein Trine macht zudem noch immer mal wieder für eine Weile viel Spaß und so weiter, aber das Alles-oder-nichts-Spiel, das Indieentwickler wohl oder übel mit jedem Titel wieder spielen müssen, führt für niemanden in eine rosige Zukunft.
Unter all der neuen Glorie der vielen neuen unabhängigen Studios wird allzu oft vergessen, wieviele dieser Spiele und damit auch Studios sang- und klanglos untergehen und fortan womöglich hochverschuldet ein ziemlich deprimierendes Leben führen müssen, weil ihnen das Backing eines kompetenten Publishers fehlte.
Klick Dich doch mal durch Steams Indiegame-Katalog und überleg' Dir, wieviele dieser Spiele realistisch betrachtet wohl auch nur ansatzweise den Gewinn generiert haben, der nötig wäre, um die entsprechenden, teils jahrelangen Entwicklungszeiten auszugleichen.
Du hast zwar Recht damit, dass Publisher je nach angestrebter Qualität (MoCap, Soundtrack, Lokalisation, Synchronisation, Marketing, Lizenzen, Retailvertrieb, Risikomanagement,...) nicht mehr zwingend notwendig sind, aber ich halte es für wichtig, dass sie nach wie vor eine zentrale Rolle bei der Spieleentwicklung spielen.
Schön, dass es mutige Entwickler gibt, die ihre Ideen frei von den üblichen Zwängen umzusetzen versuchen, und noch schöner, dass es gelegentlich auch gut bis hervorragend funktioniert, aber das Zugpferd bleibt die konventionelle Industrie.
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

die ea manager und produzenten die diese entscheidung getroffen haben sollen doch bitte an hodenkrebs sterben :twisted:

ihr dürft gerne was anderes vorschlagen und/oder einen weiteren wunsch äußern, denn bald ist wieder weihnachten :Vaterschlumpf:

:D
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

KOK hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben: Nennt mir eine qualitativ ebenbürtige Entsprechung zu solchen Titeln im Indie-Sektor.
Hard Reset ist zB. technisch auf Augenhöhe mit aktuellen BigBudget-Produktionen. Nuclear Dawn ist ein anspruchsvoller MP-Shooter, der sich nicht hinter Battlefield verstecken muss. Die Witcher-Serie ist DAS Paradebeispiel dafür, wie man ausserhalb der traditionellen Publisherstrukturen aus eigener Kraft TripleA-Spiele sowohl in Punkto Technik als auch Umfang produzieren kann. Dear Esther ist das mit Abstand optisch schönste und prachtvollste Spiel dieses Jahres.

Erweitere Deinen Horizont und schau Dich mit offenen (!) Augen um.
Keines der genannten Spiele liefert aber auch nur im Entferntesten das, was man von einem Hitman-Spiel erwartet. Schon gar nicht in der Qualität.
Alle drei sind qualitativ auf dem Level, was man von einem Hitman auch erwarten würde, nach den letzten Teilen. Mehr als Videos und großes blabla gibts vom kommenden Teil doch nicht.
Fehlt also nur ein Indie, der sich an diesen Spieltyp wagt, aber machbar ist das. Die anderen AAA-Titel sind ja quasi schon zum Budgetpreis "entthront", wenn man so möchte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KOK hat geschrieben: Keines der genannten Spiele liefert aber auch nur im Entferntesten das, was man von einem Hitman-Spiel erwartet.
Weil es keine Hitman-Spiele sind?

Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben:Unter all der neuen Glorie der vielen neuen unabhängigen Studios wird allzu oft vergessen, wieviele dieser Spiele und damit auch Studios sang- und klanglos untergehen und fortan womöglich hochverschuldet ein ziemlich deprimierendes Leben führen müssen, weil ihnen das Backing eines kompetenten Publishers fehlte.
Dann zähle doch einfach mal für Dich auf, wieviele talentierte und erstklassige Studios mittlerweile dichtmachen mussten, weil die Entscheider bei den Publishern inkompetente Vollidioten sind, die ohne die Hilfe eines Unternehmensberaters nicht einmal bis Drei zählen können :)

Nein, Going Indie ist keine Garantie auf kommerziellen Erfolg und ein sorgenloses Leben. Ist es nie, war es auch nie, wird es auch nie sein. Wenn aber immer mehr gestandene Industrie-Veteranen sich selbstständig machen, dann hat das in der Regel zwei Hauptgründe:
1. Sie haben die Nase voll vom gutbezahlten, aber kreativ absolut saumäßigen Angestelltenjob, wo sie tagein, tagaus immer nur den gleichen 08/15-Rotz nach strikter Vorgabe des Marketings machen dürfen.
2. Ihr Studio ist geschlossen worden, weil ihr Spiel sich nicht 5 Mio. sondern sich nur 3 Mio. mal verkauft hat und sie nun versuchen auf eigene Faust ein Auskommen zu finden.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Darum sag ich ja, dass ich mir wohlwollendere Publisher wünsche, nicht den Untergang des gesamten Publishertums.
Aktuell ist beides nicht optimal; weder die Arbeitsbedingungen noch die Endprodukte. Warum das so ist, ist klar und bekannt, es stellt sich doch nur noch die Frage, wohin das in Zukunft führen soll.
Keine Ahnung, wie das geschehen soll; vielleicht verbindliche Publisher-Statuten, oder eine auf Spieler fixierte Aktienausgabe, ein stärkerer internationaler Druck auf die Publisher seitens der Entwickler, der Fachpresse und der Kunden, sicher auch etwas mehr Einsicht auf Seiten der Entwickler, no idea.
Aber ich will nicht unwiederbringlich mein Leben lang nur 2.5D-Indieplattformer und Ähnliches spielen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben: Nennt mir eine qualitativ ebenbürtige Entsprechung zu solchen Titeln im Indie-Sektor.
Hard Reset ist zB. technisch auf Augenhöhe mit aktuellen BigBudget-Produktionen. Nuclear Dawn ist ein anspruchsvoller MP-Shooter, der sich nicht hinter Battlefield verstecken muss. Die Witcher-Serie ist DAS Paradebeispiel dafür, wie man ausserhalb der traditionellen Publisherstrukturen aus eigener Kraft TripleA-Spiele sowohl in Punkto Technik als auch Umfang produzieren kann. Dear Esther ist das mit Abstand optisch schönste und prachtvollste Spiel dieses Jahres.

Erweitere Deinen Horizont und schau Dich mit offenen (!) Augen um.
The Witcher war doch nie ein Indie-Titel? Es sei denn wir zählen alle nicht aufgekauften Studios plötzlich zu den Indies :)

Deine anderen Beispiele machen stets ein paar Dinge sehr gut und lassen den Rest komplett verwesen. Weil das Geld fehlt und die Zeit. Hard Reset hat keine nennenswerte Story und ist etwas repetiv? Kein Wunder. Nun, Dear Esther ist wahrscheinlich nur so kurz, weil es schlichtweg einer aufgehübschten Version einer Mod entspricht, die die Idee komplett umgesetzt hat - man konnte sich auf den technischen Aspekt konzentrieren und wollte auch nichts künstlich strecken.
Großes Budget kann man nicht nachahmen. Die Spiele können sich auf spezielle Kernaspekte konzentrieren und ordentlich was bieten, aber es wird immer irgendwo fehlen und das will sich nicht jeder Spieler antun.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Problem bei free2play ist das pay2win sowie der umfang und die quallität des spiels. hoffe dieses free2play ist nur ein trend, sowie es mal treny war sich an mmo`s zu.versuchen und pleite zu machen.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Bambi0815 hat geschrieben:Problem bei free2play ist das pay2win sowie der umfang und die quallität des spiels. hoffe dieses free2play ist nur ein trend, sowie es mal treny war sich an mmo`s zu.versuchen und pleite zu machen.
Und Weltkriegsshooter, und Streetracer, und Fußballspiele, und...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben:The Witcher war doch nie ein Indie-Titel?
Natürlich war es das. Fällt nur kaum jemandem auf :) TW2 ist ein komplett eigenfinanziertes Projekt gewesen. CD Projekt hat lediglich Vertriebsdeals mit Bandai geschlossen. Und TW1 ist meines Wissens nach ebenfalls eigenfinanziert gewesen.
Deine anderen Beispiele machen stets ein paar Dinge sehr gut und lassen den Rest komplett verwesen.
Meine Beispiele waren die Antwort auf die Behauptung, dass Indie-Spiele nie die Produktionsqualität zB. eines Hitmans haben können. Das habe ich mit meinen Beispielen widerlegt. Dass ALLE Indie-Spiele die Produktionsqualität eines AAA-Titels haben, das stand nie zur Diskussion.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Aber ich will nicht unwiederbringlich mein Leben lang nur 2.5D-Indieplattformer und Ähnliches spielen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... neten.html

:)

Wirklich jetzt, so langsam geht es mir auf den Geist, dass Indie-Spiele immer noch auf das reduziert werden, was sie vor zehn Jahren noch waren. Einfache, kleine Spiele, die durch eine Person am Küchentisch entstanden sind. Beispiele, dass man AAA-Produktionswerte auch ohne Publisher mit einem kleinen Team und mit vertretbarem Aufwand auf die Beine stellen kann, die gibt es mittlerweile genug. Schau Dir mal Gameplay-Trailer zu "Hawken" an. Gerade mal eine Handvoll Leute und das aktuelle Unreal Dev Kit.

Die Zeiten haben sich geändert. Das Rad der Zeit dreht sich weiter und wer als Publisher da nicht mitdreht und sich künftig Indie-Studios lediglich als Vertriebs- und Marketingpartner (mit Betonung auf Partner und nicht Diktator) andient, der dem Studio die volle kreative Kontrolle UND die Rechte an den geschaffenen Inhalten überläßt, der ist in zehn Jahren Geschichte.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Kajetan hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:The Witcher war doch nie ein Indie-Titel?
Natürlich war es das. Fällt nur kaum jemandem auf :) TW2 ist ein komplett eigenfinanziertes Projekt gewesen. CD Projekt hat lediglich Vertriebsdeals mit Bandai geschlossen. Und TW1 ist meines Wissens nach ebenfalls eigenfinanziert gewesen.
Nö. CD Projekt ist ein Publisher. CD Projekt RED das interne Entwicklerstudio, das die Spiele herstellt.
Wenn The Witcher eine Indie-Produktion sein soll, dann sind es alle "in-house" Titel von Sony, EA, Ubisoft und Co. auch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Nö. CD Projekt ist ein Publisher. CD Projekt RED das interne Entwicklerstudio, das die Spiele herstellt.Wenn The Witcher eine Indie-Produktion sein soll, dann sind es alle "in-house" Titel von Sony, EA, Ubisoft und Co. auch.
Definiert man "Indie" als "unabhängig finanziert", ja, dann ist das so.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Mir ist das persönliche Dilemma der Entwickler schon bewusst. Ich arbeite in einer verwandten Branche und bin persönlich auch immer dem holprigen Pfad der persönlichen Präferenzen gefolgt. Bzgl. Games spreche ich aber rein als Konsument. Und als solcher kann ich mit den Kompromissen, die eine Indie-Produktion naturgemäß mibringt, einfach nicht leben. Ich schau mir das aus moralischen Gründen mal an, respektiere die Arbeit und die Ideen, finds aber zu 99% nicht unterhaltsam und technisch unattraktiv. Das trifft im übrigen auch auf die von dir genannten Beispiele zu. Tut mir ja leid, aber ich habe es aufgegeben mich für kleine Entwickler und ihre Erzeugnisse zu interessieren. Es ist schwer genug als langjähriger Gamer unter Retail-Produkten noch was aufregendes zu finden (aufregend= audiovisuell & inhaltlich). Das letzte mal gestaunt habe ich bei Max Payne 3 und dem lebhaft inszenierten Level in den brasilianischen Slums. Dagegen können die wehenden Grashalme von Dear Esther halt nicht anstinken. Zumal ich bei sämtlichen Gameplay Videos kein Gameplay erkennen konnte.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Schon interessant, bei MP3 von AAA-Qualität zu sprechen.