Command & Conquer: Generals 2: Command & Conquer wird Free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

Ramireza hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:
B.Jack hat geschrieben: Ich kann mich den vorrangegangenen Kommentaren nur anschließen, dass es kein lohnenswertes F2P Spiel gibt.
Es gibt keine, nein? Wohl noch nie von Dota 2, LoL, HoN, Tribes: Ascend, TF2 etc etc etc gehört.
Nein, es gibt keins. Da das Prinzip dahinter einfach Faul ist. Leider ist es WIEDER einmal so das sich immer mehr Menschen daran gewöhnen und die F2P Abzocke akzeptieren. Ich möchte Spiele kaufen bei denen ich weiß WAS ich bekomme und die Endlich und abgeschlossen sind.

Hinzu kommt das F2P Games zumeist inhaltlich leer sind, dh. keine Gesichten bzw. Charaktere. Es sind Grundsätzlich nur digitale Arenen in denen ich mich mit anderen messen kann bzw. meinen Charakter "entwickle" weil ich Level im Level aufsteige bzw "tolle" Items erspielt habe, entweder durch Geldzahlungen oder stupides, repetitives Grinding.

Beim Prinzip F2P möchte der Hersteller aber am liebsten das man so lange wie möglich Spielt und Microtransaction durchführt (die natürlich NIEMAND macht). Anfixen, Abhängig machen und Abkassieren. DAS ist F2P und NUR SO kann sich das für die Anbieter auszahlen.

Im Übrigen : DOTA und TF2 dienen dazu Leute richtung Steam zu ziehen, deshalb funktionieren diese Spiele auch dauerhaft ohne Ausgaben. Valve hat nämlich kaum Interesse damit Geld zu verdienen, zumindest nicht direkt mit den Spielen. Clever muss ich sagen.

Lasst euch nur melken.
Steht das in deinem heiligen Buch, oder hast du irgend ein Fundament für deine Aussagen, außer deinen unerschütterlichen Glauben in Prinzipien?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer: Generals 2: Command & Conquer wird Fr

Beitrag von Scorcher24_ »

Bei Dota 2 stimme ich zu.
Bei TF2 nur bedingt. Das grenzt schon an pay to win, denn die dropraten von wirklich gutem Zeug sind unterirdisch.
LoL geht mir am Sack vorbei :D.
Ich bleib bei SMNC :). Eines der sehr wenigen F2P wo ich Geld für ausgegeben habe. Das andre war CoH.
B.Jack
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von B.Jack »

Wir haben gewiss unterschiedliche Meinungen, was ein Spiel ausmacht, wahrscheinlich bin ich auch altmodisch was die Vorstellung eines guten Computerspiels betrifft. Ich finde es eben nur tragisch, dass man aus einem Spiel mit potential und mit einem gelungenem Vorgänger, der vermutlich auch eine große Fan-Gemeinde bildete, nun mit einem Onlineduellprinzipspiel vortgesetzt wird, das weniger auf LAN-Partien, Kampagnen mit erzählerisch guter Darstellung sowie auf Wunsch ein Online-Multiplayer konzentriert ist. Vielmehr wird es ein ständiges Duellieren mit anderen Spielern sein und kein gemütliches bekämpfen der KI mit selbstangepasster Schwierigkeit. Ich wage es auch zu bezweifeln, das jegliche Funktionen und Inhalte des Spiels völlig kostenfrei bleiben, denn wie ich die beinahe kriminellen Kapitalisten von EA kenne, gibt es nichts umsonst. Letztenendes bleibt einfach nur abzuwarten, was uns die Zukunft bringen mag.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

LAN-Support ist ja leider allgemein ein Feature, das kaum noch vorkommt :(
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Oldholo »

Ramireza hat geschrieben: Im Übrigen : DOTA und TF2 dienen dazu Leute richtung Steam zu ziehen, deshalb funktionieren diese Spiele auch dauerhaft ohne Ausgaben. Valve hat nämlich kaum Interesse damit Geld zu verdienen, zumindest nicht direkt mit den Spielen. Clever muss ich sagen.
Ich glaube jedoch, das ist langsam aber sicher keine ausreichende Erklärung mehr, denn welcher PC-Spieler hat denn heutzutage noch keinen Steam-Account? Und welcher von diesen Verweigerern ließe sich jetzt noch durch TF2 dazu überreden,es sich doch noch zu installieren?
Mittlerweile halte ich das eher für eine Art..Gefälligkeit, wenn man so will.
Aber so oder so schmälert Valves Intention dabei auch nicht die Qualität der Spiele an sich, auch wenn das immer wieder gern hervorgebracht wird. :wink:

Ich persönlich halte F2P allgemein allerdings auch für ein schlechtes Konzept, weil es im Grunde bereits mit lauter Widersprüchen anfängt.
Einerseits will ein Entwickler mit seinem Spiel Geld verdienen, was ja auch ihr gutes Recht ist, andererseits darf dieses Spiel jedoch nicht P2W oder allzu aufdringlich sein, d.h. alles, was auch geizige Spieler dazu bewegen könnte, Geld auszugeben, ist tabu. Kosmetische Items und Skins hingegen werden zwar gekauft, aber sicher längst nicht so viel wie "Über-Booster #123 mit Doppel-Feuerkraft". Meistens läuft es dann auf kosmetische Items und passive Booster (+Exp, +Geld,..) zu überteuerten Preisen hinaus, womit niemandem geholfen wäre.
Abgesehen davon ist es aber natürlich auch richtig, dass so ein F2P-Game, wenn man alles kauft, was da ist, meist teurer und dabei dennoch qualitativ schlechter ist als ein Vollpreistitel. Was ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Nach dem letzten nicht berauschenden Teil dürfte EA damit die nächste Serie beerdigen (und Bioware soll dann auch noch mit dem Namen für den F2P-Rotz haften).

C&C war für mich immer ein schönes Soloabenteuer. Multiplayer juckt mich null.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Scorcher24 hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Bei ubisoft fährt man jetzt auch die F2P Schiene, anno und silent Hunter werden auch f2p. Bald gibt es gar nichts mehr was man zocken möchte
Indiegames ftw.
Das denke ich auch immer mehr und mehr...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Bei ubisoft fährt man jetzt auch die F2P Schiene, anno und silent Hunter werden auch f2p. Bald gibt es gar nichts mehr was man zocken möchte
Indiegames ftw.
Das denke ich auch immer mehr und mehr...
Ich würde mir eher wieder einen Super Nintendo kaufen. Dieser Indie-Ramsch wird niemals auch nur einen einzigen Byte auf meinen Festplatten belegen. Es gibt keine Alternative für Retail-Games. Auf meiner Most Wanted Liste steht derzeit z.B. Hitman Absolution. Nennt mir eine qualitativ ebenbürtige Entsprechung zu solchen Titeln im Indie-Sektor. Das ist technisch und finanziell unmöglich für solche Leute umzusetzen.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

darkrockerXX hat geschrieben: Ich würde mir eher wieder einen Super Nintendo kaufen. Dieser Indie-Ramsch wird niemals auch nur einen einzigen Byte auf meinen Festplatten belegen. Es gibt keine Alternative für Retail-Games. Auf meiner Most Wanted Liste steht derzeit z.B. Hitman Absolution. Nennt mir eine qualitativ ebenbürtige Entsprechung zu solchen Titeln im Indie-Sektor. Das ist technisch und finanziell unmöglich für solche Leute umzusetzen.
Ich mag Indi Spiele auch, aber leider ist das mit den fehlenden Möglichkeiten wohl war. Es gibt natürlich Ausnahmen (http://www.bit-blot.com/aquaria/ zb) aber oftmals sind Indi Produktionen eher Spiele für zwischendurch. Evtl. können solche Produktionen durch Kickstarter an die notwendigen Gelder kommen, mal sehen.

Ich tendiere derzeit auch eher zu älteren Spielen (Kotor, Baldurs Gate, Planescape Torment <- DAS sind noch richtige Rollenspiele!). Wenn man sich mit der eher altbackenen Inszenierung abfinden kann, dann machen die Spiele wirklich Spaß, vor allem wird man noch richtig gefordert. Verglichen mit einem Spiel wie Baldurs Gate 2 (bin mal gespannt wann Atari diese Lizenz mit dem F2P Monster foltert) wirkt ein Dragon Age 2 geradezu wie ein Kinderspiel was Tiefgang und Anspruch angeht. Aber das ist jetzt wohl ein andere Thema, ich schweife ab ;)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Ramireza hat geschrieben:Dragon Age 2
Ein gutes Beispiel, egal wofür. :roll:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
DaRealTim hat geschrieben:free to play und mikroman. das riecht nach gutem balancing...da schickt man die sammler nicht mehr zum erz suchen los, sondern direkt zu seinem bankkonto :)
Und wie Sammler nun mal sind, kommen sie nach erfolgreichem Abbau Deines Bankkontos vom Weg ab, wollen durch Gegnerbasis fahren, werden zerstört und Du darfst nochmal blechen. Bis Dein Konto leer ist :)
Da spricht ein wahrer C&C-Veteran XDDD Und als Feature: Je mehr Geld der Sammler transporteirt, umso größer die Explosion, wenn er zerstört wird! Somit ergeben sich völlig neue taktische Möglichkeiten! ;)

Mal abgesehen davon, dass EA C&C komplett gegen die Wand gefahren hat, finde ich diese Ankündigung noch um einiges heftiger... mir fehlen einfach die Worte. Aus Generals 2 hätte echt was werden können.

R.I.P., C&C!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

darkrockerXX hat geschrieben: Nennt mir eine qualitativ ebenbürtige Entsprechung zu solchen Titeln im Indie-Sektor.
Hard Reset ist zB. technisch auf Augenhöhe mit aktuellen BigBudget-Produktionen. Nuclear Dawn ist ein anspruchsvoller MP-Shooter, der sich nicht hinter Battlefield verstecken muss. Die Witcher-Serie ist DAS Paradebeispiel dafür, wie man ausserhalb der traditionellen Publisherstrukturen aus eigener Kraft TripleA-Spiele sowohl in Punkto Technik als auch Umfang produzieren kann. Dear Esther ist das mit Abstand optisch schönste und prachtvollste Spiel dieses Jahres.

Erweitere Deinen Horizont und schau Dich mit offenen (!) Augen um.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben: Erweitere Deinen Horizont und schau Dich mit offenen (!) Augen um.
Ausnahmen und Regeln, Kajetan.
Das alte Publishingmodell bietet viele Vorteile, die ein Indieentwickler niemals haben wird, insbesondere in Sachen Budget.
Ich würde den Heiland weniger bei den Indie-Spieleschmieden als vielmehr in wohlwollender agierenden Publishern suchen, denn wir brauchen sie noch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Ich würde den Heiland weniger bei den Indie-Spieleschmieden als vielmehr in wohlwollender agierenden Publishern suchen, denn wir brauchen sie noch.
Es gibt keine wohlwollend agierenden Publisher. Es gibt nur Firmen, die in ihrer Geschäftspolitik halbwegs realistisch bleiben, weil sie klein genug bleiben. Sobald eine Firma eine bestimmte Größe erreicht hat, übernehmen die Geldzähler und Buchhalter das Ruder. Sobald eine Firma börsennotiert ist, bestimmen nur noch die Investoren die Marschrichtung und das Investoren keinen Bock auf gute Spiele, sondern nur auf schnelle, hohe Wachstumsraten haben, muss man wohl nicht extra erwähnen. Activision wurde zB. einst von ehem. Atari-Programmierern gegründet, die sich gegen das rigide System der damals größen Videospiel-Firme der Welt aufgelehnt haben. Bei Activision sollten die Kreativen endlich die Wertschätzung bekommen, die ihnen bei Atari versagt blieb. Und nun schau Dir an, wer bei Activision heute das Sagen hat? Mit Bobby Kotick genau die Art Manager, welche die Ursache für die Gründung von Acitivsion war.

Wie ich hier schon gesagt habe: Nein, man braucht keine Publisher mehr, um gute Spiele machen zu können! Publisher können unter bestimmten Umständen ganz nützlich sein, aber sie sind nicht mehr notwendig.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben: Nennt mir eine qualitativ ebenbürtige Entsprechung zu solchen Titeln im Indie-Sektor.
Hard Reset ist zB. technisch auf Augenhöhe mit aktuellen BigBudget-Produktionen. Nuclear Dawn ist ein anspruchsvoller MP-Shooter, der sich nicht hinter Battlefield verstecken muss. Die Witcher-Serie ist DAS Paradebeispiel dafür, wie man ausserhalb der traditionellen Publisherstrukturen aus eigener Kraft TripleA-Spiele sowohl in Punkto Technik als auch Umfang produzieren kann. Dear Esther ist das mit Abstand optisch schönste und prachtvollste Spiel dieses Jahres.

Erweitere Deinen Horizont und schau Dich mit offenen (!) Augen um.
Keines der genannten Spiele liefert aber auch nur im Entferntesten das, was man von einem Hitman-Spiel erwartet. Schon gar nicht in der Qualität.