Mario stiehlt von den Brüdern Grimm.Ganz schön große Worte für einen Entwickler, der Stories von Buchautoren klaut...
Ganz klar eine billige Kopie von Rapunzel. Held rettet Prinzessin aus turmähnlichem Gebäude, also bitte Nintendo, so einen Betrug kann man ja wohl subtiler verstecken.
Tzz.
Unser Medium wird als Kunstform sicher viel erreichen, wenn wir es regelmäßig nur mit "Ach, alles nicht so schlimm, das ist ja nicht ernstgemeint." auf den Lippen betrachten.Der Unterschied ist doch der: Die meisten japanischen Spiele nehmen sich selbst nicht vollkommen ernst, da entdeckt man recht schnell das offensichtliche selbstironische Augenzwinkern.
Ich verstehe ja, warum japanische Spiele so eine große Fanbase haben. Sie sind an sich Retro, erinnern an die Zeit von arcadigem Gameplay und zuckersüß-kitschigen Stories in denen der Spieler als großer Held die Welt rettet.
Aber man muss ganz einfach nach vorn schauen. Man muss endlich einsehen, dass wir uns nicht ewig auf dem Ursprung unseres Mediums als Kinderspielzeug ausruhen können.
Wir müssen endlich bereit sein, moderne Geschichten zu akzeptieren und die Vergangenheit abzustreifen.
Ich sage nicht, dass solche Spiele verschwinden sollen, aber von der Innovation der Japaner, die so oft in diesem Thread gepriesen wird, ist nun mal nichts mehr übrig.
Es werden einfach die selben kindischen Stories aufgewärmt, die wir schon seit Jahren hatten.
Nenne mir ein konkretes AAA-Beispiel.Mir geht es darum das die westliche spiele was technische und spielerische Qualität angeht ,schlechter den je geworden sind ,es gibt Mittelweile kaum westliche spiele die Reibungslos funktionieren und anspruchsloser nicht sein Können, da sind in vergleich die japanische spiele noch geschliffene diamanten!!
Seht ihr, das kann man genauso als Rassismus bezeichnen.Der lässt völlig außer acht, dass Japan eine einmalig durcheinandergewirbelte Kultur welche völlig anders als die unsere ist und eine Spielebranche hat, die völlig anders als die in unserer westlichen Welt tickt.
Ach die Japaner, alle ein bisschen verrückt, lasst sie nur mal machen.
Ernsthaft, wie soll da noch Innovation entstehen, wenn von einem japanischen Plot praktisch schon erwartet wird, dass er flach, kindisch und bunt ist?