Allgemein: Hutchinson: "Japanische Hersteller werden bevorz"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HellBube
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HellBube »

die japaner können einfach nur ihren komischen kranken scheiß machen ist einfach so und basta! ich kenne die japaner so gut das ich sagen kann die können einfach nix anderes mchen bei denen muss alles bund bekloppt und anders sein als es in wirklich keit ist weil würden die eben normale dinge rausbringe wäre eben das nur mist!!
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Hutchinson: "Japanische Hersteller werden bev

Beitrag von Fiddlejam »

Gott, es ist so herrlich, den ganzen Flamern zuzuhören.
"Viel zu verallgemeinernd! Es gibt viele verschiedene Arten von japanischen Spielen! Verdammte Amis! Produzieren nur verbuggte patriotische Ego-Shooter."

In meinen Augen hat der Mann recht. Die Wortwahl ist vielleicht nicht unbedingt treffend, aber der Kern stimmt.
Es kam in diesem Thread relativ häufig das Argument "bei Bayonetta erwarte ich ja auch keine Story".
Nun, dazu zwei Punkte:
a) Gears of War ist ein Shooter, also warum erwartet man hier plötzlich eine Story?
Das ist der Punkt auf den er hinaus will, beide stammen eigentlich aus Hirn aus und durch-Genres. Dennoch darf sich eines, nämlich das westliche, für eine für das Genre überdurchschnittliche Story abstrafen lassen, das andere, mit einer für das Genre (unter)durchschnittliche jedoch nicht.
b) Lesen wir einfach mal den Test von 4players, bzw. das Fazit.
Wow, ich bin hin und weg. Es hat mich voll erwischt. Das ist ein Actionerlebnis, das seinesgleichen sucht! Das beginnt schon bei der einzigartigen Hauptdarstellerin, die gleichermaßen stark wie lasziv und selbstironisch ist. Das geht weiter bei der kreativen Visualisierung, die hinsichtlich des Art- und Figurendesigns fast schon surreales Niveau erreicht. Und das hört bei der inspirierten Erzählung, die geschickt alltägliche Emotionen sowie religiöse Elemente thematisiert, nicht auf. Wenn man Bayonetta etwas vorhalten möchte, dann dass sie es nicht schafft, das Genre stylischer Action spieltechnisch auf neue Wege zu bringen. [...]
Kein Wort von "ein tolles Spiel für Kombojäger, aber nichts für Story-Enthusiasten."
Mehr noch, wenn man den fettgedruckten Absatz liest, könnte man fast meinen, die Story wäre qualitätstechnisch auf dem selben Niveau wie die restliche Präsentation des Spiels.
Das ist der Punkt, ein Spieletest sollte objektiv sein. (Betonung auf sollte, damit nicht gleich wieder irgendjemand kommt "blablablub alles ist subjektiv") Und da kann ich nunmal nicht sagen "Hey, das ist Bayonetta, also scheiß auf Story."
Hier nun versagt die Wortwahl von Hutchinson, denn es ist eher ein Genre-Rassismus. Und vom JRPG, oder allgemein recht vielen typisch japanischen Genres, wird aus unerfindlichen Gründen keine schlüssige Story erwartet. Und das ist schlicht falsch. Denn selbst im Genre selbst gibt es noch so viele verschiedene Spiele, dass man nicht von vornherein voraussetzen kann "Hey, der Leser wird schon wissen, dass die Story beschissen ist".
Aktuell ist die Einteilung "Spiele die ihre Story ernst nehmen" und "Spiele die keine Story haben oder sie nicht ernst nehmen". Und aus unerfindlichen Gründen scheint sich niemand verpflichtet zu sehen, dem Leser mit zu teilen, zu welchem Bereich das Spiel seiner Meinung nach gehört und warum - was aber noch viel schlimmer ist, alles was im zweiten Bereich landet, scheint automatisch einen Freibrief zu bekommen, während der erste Bereich sich noch bewerten lassen muss.
Das liest sich wahrscheinlich alles etwas wirr, darum ein simples Beispiel.
Assassins Creed und Batman Arkham City sind beides Action-Spiele mit Stealth-Anteilen.
In Assassins Creed haben wir nun eine ausgeklügelte und durchgeplante Story, dennoch muss sich das Spiel dafür rechtfertigen und als "SciFi-Spinnerei" und ähnliches beschimpfen lassen.
Batman hat eine desolate Story und kommt damit durch.
Warum?
Es geht ja gar nicht drum, sich bei jedem Mario aufzuregen, dass es wieder die selbe Story hat. Aber bei einer neuen Marke, oder einem RPG, das nun einmal auf Story konzentriert sein sollte, kann ich die doch nicht einfach beiseitewischen nach dem Motto "Ach, die Japaner. Die sind halt alle ein bisschen verrückt. Ist doch niedlich. Passt schon."
Aber wie gesagt, das gilt für den Genre-Rassismus an sich. Warum beispielsweise kommt ein Diablo mit seiner Story durch?
Warum kann man es nicht ganz einfach ranschreiben, dass es nur Kloppmist ist?
Ich habe noch nie ein verkoktes spiel von japanische Entwickler gesehen
Resident Evil 5.
Außerdem wer gute Storys haben will, der guckt sicherlich nicht im gaming bereich.
I don`t want to live on this planet anymore.

Btw:
4P|Bodo hat geschrieben:Herr Hutch sollte mal logisch drüber nachdenken, was er so verzapft. Rassismus ist doch immer abwertend. Es gibt keinen positiven Rassismus, da sich das schon vom Wortsinn her ausschließt.
Dass hiermit ein subtiler Rassismus gegen die westlichen Firmen gemeint ist, dürfte ja wohl klar sein. Das war nun wahrlich nicht schwer heraus zu lesen.
Und der existiert, man sehe sich nur mal das "CoD macht alle Spiele zu anspruchslosen Egoshootern" oder "EA ist der Teufel! Der Teufel!"-Geflame in jedem x-beliebigen Forum an. Das geht zwar mittlerweile auch gegen Firmen wie Capcom mit Resident Evil, aber mal ernsthaft, Resident Evil war schon immer ein eher westliches Spiel.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

KOK hat geschrieben:Denn Sie haben es ja schon vorher gut beschrieben: die stereotypische Darstellung der Charaktere in fast allen JRPGs.
In fast allen Spielen überhaupt, ganz gleich ob japanischer oder anders gearteter Herkunft, will ich sagen.
Westliche RPGs neuerer Machart haben häufig markantere Charaktere, "edgy" sozusagen. Aber im Grunde genommen bleiben auch die oft genug absolute Stereotypen.
Nun fällt sicher jedem hier mindestens ein Gegenbeispiel ein; The Witcher z.B., aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, übrigens auch in Japan.
Ich denke, das ist einfach ein ganz und gar globales Problem und nichts, was speziell nur ein Land oder gar nur eine spezielle Spielereihe betrifft.
Mastamind hat geschrieben:LoL nur weil die Japaner net soviel Mainstream-Standartzeugs machen und auch mal hier und da aus der Box rausdenken; sindse glei wieder schlecht....
Europäer und US-Amerikaner machen auch nicht nur "Mainstream-Standardzeugs", und Japaner auch längst nicht nur totale Exoten. Da drüben gibt's genauso viel Softwaremüll wie hier, davon kriegen wir nur nicht so viel mit, weil sie es nie bis hier in die Regale schaffen. :wink:
Hellboon hat geschrieben:die japaner können einfach nur ihren komischen kranken scheiß machen ist einfach so und basta! ich kenne die japaner so gut das ich sagen kann die können einfach nix anderes mchen bei denen muss alles bund bekloppt und anders sein als es in wirklich keit ist weil würden die eben normale dinge rausbringe wäre eben das nur mist!!
Wenn noch jemand ein Beispiel für Rassismus, unsinnige und sachlich falsche Verallgemeinerungen gesucht hat: ▲
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

finde ich auch unfassbar hanebüchen, was der vogel das faselt. mir is klar das der bisl publicity ziehen will und evtl. etwas überspitzt argumentiert um die diskussion überhaupt erst zu entfachen...ach fuck it funktioniert ja, aber dennoch größtenteil schwachsinn was der labert.

allein mario mit assassins creed zu vergleichen finde ich geradezu blasphemisch und in vielerlei hinsicht mehr als unpassend.

ok
beides sind videospiele, beide haben mehr als einen teil vorzuweisen

aber bitte...mario ist lebendige videospiel geschichte, ein franchise das ganze generationen von spielern prägt(e) und begeistert und zwar seit jahrzehnten...im vergleich dazu ist AC ein armseliger emporkömmling.
Ausserdem wird Mario nicht langweilig, auch wenn man fast immer nur von rechts nach links läuft. Ich seh die Story da eh mehr als gimmick an.

Hab mich damals auch tierisch auf Assassins Creed gefreut, aber dann habe ich es gespielt....mal schauen was das neue kann. Die moves etc. waren ne weile ganz nett, aber werden schnell lame. Also es ist sehr nett zuzuschauen wenn jemand spielt, aber sobald man selbst spielt, merkt man wie stumpf es ist.

Gears?! ich mag gears zwar aber, die story, mal abgesehen davon, dass schon der ansatz recht generic is, wurde in meinen augen nicht gerade toll zuende geführt.

Die japanische Spieleindustrie wurde besonders in letzter zeit hart kritisiert und zwar auch von innen. Etwas was dem werten herrn der diesen müll von sich gibt mal echt gut tun würde.

Es ist für mich ganz besonders die Art und Weise mit welcher plump-dreisten-lächerlichkeit spiele heutzutage als etwas angepriesen werden, was sie dann einfach nicht sind. eben dieses ganze forcierte gehype.

das nimmt langsam echt abstoßende dimensionen an.

kennt ihr diese movie previews wo dann schauspieler sich darin ergehen, wie toll die charaktere sind und wieviel tiefe man ihnen verliehen habe und aus welch bahnbrechend neuen blickwinkeln man das ganze mit einem geradezu titanisch kreativem aufwand auf die leinwand zaubern würde?!? ganz besonders großartig bei ner vorschau zu filmen wie: der hund der braut, des kollegens der modder meines nachbarns ihr frisör (der wahre titel des films lautet hierbei natürlich: generic fuckin love comedy, mit seichtem billig hollywood humor, bei lächerlich abgegriffenen story twists, an abziehbild charakteren, in einer playmobil barie plastik welt...teil 3785)

und genau so fängt es bei games auch an:

das game interessiert!!!
und nich irgendwelche vögel, die sich vor kameras beim marketing selbst demütigen...

sry bin noch net ganz auffer welt heut^^ hoffe aus dem konvolut hier kann man kapieren was ich meine
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Fiddlejam hat geschrieben:
Außerdem wer gute Storys haben will, der guckt sicherlich nicht im gaming bereich.
I don`t want to live on this planet anymore.
Es geht nicht darum, was für Geschichten erzählt werden, sondern wie. Das Wie haben wir mittlerweile bei Theaterstücken, Büchern, Filmen etc. raus, bei Videospielen sind die meisten immer noch ratlos.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Herr Hutch sollte mal logisch drüber nachdenken, was er so verzapft. Rassismus ist doch immer abwertend. Es gibt keinen positiven Rassismus, da sich das schon vom Wortsinn her ausschließt.
Dass hiermit ein subtiler Rassismus gegen die westlichen Firmen gemeint ist, dürfte ja wohl klar sein. Das war nun wahrlich nicht schwer heraus zu lesen.
Und der existiert, man sehe sich nur mal das "CoD macht alle Spiele zu anspruchslosen Egoshootern" oder "EA ist der Teufel! Der Teufel!"-Geflame in jedem x-beliebigen Forum an. Das geht zwar mittlerweile auch gegen Firmen wie Capcom mit Resident Evil, aber mal ernsthaft, Resident Evil war schon immer ein eher westliches Spiel.
Dann sollten die westlichen Publisher mal davon absehen, sich auf bewährte Zutaten zu verlassen und sich von so manchen Japanern mal den Mut zum Experiment abschauen.
Gerade das Ungewöhnliche, das "gestörte", das abgespacete Gesamtpaket war, was Bayonetta zum Hit werden ließ, nicht irgend eine angebliche "Brillanz" bei der Story.

Wenn japanische Hersteller so einfach "westliche Spiele" (z.B. RE wie du behauptest) veröffentlichen, dann können westliche Hersteller auch mit etwas Mut zum Experiment "japanische Spiele" veröffentlichen. "Japanisch" steht für mich für die typischen Bayonetta-Trademarks: ungewöhnlich, ausgeflippt, etc. Das, der Inhalt, wird gefeiert, völlig egal woher das Spiel nun letzten Endes kam.

Der "subtile Rassismus" ist nur eine schlechte Ausrede, um die Schuld für negative Resonanz jemand anderem zuschieben zu können.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Resident Evil kommt nicht immer davon. Und was Nintendo angeht. Der werte Herr sollte sich mal vor Augen führen, dass Nintendo sehr großen Wert auf das legt, was Spiele ausmacht, gameplay. Da geht es nicht um die Story, oder bombastische Inszenierung. Deswegen werden die Spiele von Nintendo auch durchweg gut bewertet. Es sind halt gute Spiele mit gutem gameplay. Punkt.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Stereotype Charaktere gibt es in allen Spielen, auch westlichen.
Und ich finde es auch immer wieder toll wie alle Japanischen Spiele und Medien über einen Kamm geschert werden.
Das Spektrum ist breit. Natürlich gibt es abstruse Spiele, Mangas und Animes wie Bayonetta, Dragonball usw., die sich selbst nicht wirklich ernst nehmen.
Aber dann gibt es am anderen Ende des Spektrums auch Spiele wie Metal Geear, Ico, Shadow of the Colossus oder Mangas wie Berserk oder alles von Naoki Urasawa.
Aber manche Menschen sehen eben nur diese klischeehaften großäugigen Figuren, die es natürlich auch oft gibt. Aber nicht nur.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Aber bei japanischen Spielen fallen die Stereotypen extremer aus. Das ist nun mal so. Vorallem die Emos und auf Teufel komm raus "coolen" Stereotypen fallen doch stark auf. Das in den westlichen Spielen, auch WRPG, die meisten Charaktere auch ziemlich platt sind, will doch niemand bestreiten. Trotzdem gibt es gerade in der Charakterzeichnung wesentliche Unterschiede zwischen westlichen und japanischen Spielen.

Es ist ja jetzt auch nicht so, daß diese extremen Stereotypen per se was schlechtes sind. Darauf wollte ich nicht hinaus. Wenn ich ein JRPG spiele, dann erwarte ich solche Charaktere und bin auch darauf eingestellt. Ich gehe an ein JRPG nicht mit den selben Maßstäben ran wie an ein WRPG. Man kann aber auch extreme Stereotypen gut in eine Story verpacken, so daß die nicht weiter negativ auffallen. In FF9 hat es ehemals noch Squaresoft doch sehr gut geschaffen. Oder in einem Persona, wo die Charaktere dem Setting angepasst absichtlich so extrem überzogen sind. Dagegen spricht auch nichts. Aber für jedes gute JRPG mit guten Charakteren kommen halt leider eine Hand voll JRPGs mit teils einfach nur miserablen Charakteren.

Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das gilt für beide Seiten und ist daher auch nicht wirklich ein Argument.
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

Ich weis auch nicht, irgendwie sieht das für mich so aus.

Oh schau mal AC3 wie Push ich das am besten.
Genau ich beschwer mich das eh alle Spiele mies bewertet werden außer Japanische.
Das regt die Leute an wenigstens mal zu schauen und wir sind im Gespräch, im besten Fall bestellen sie es vor.

Hat der Mann soviel Angst AC3 verkauft sich nicht oder weis er etwas was wir nicht wissen.
Knorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knorf »

Ganz schön große Worte für einen Entwickler, der Stories von Buchautoren klaut...
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn jemand Japaner gut findet, was soll daran abwertend sein?
Eben...nichts.

Ich hätte als Reporter für auf dieses "unterste Niveau" geantwortet und gesagt.
Ach Herr Hutchinson , wir wissen doch beide das weder sie , noch jemand anders
in ihrer Firma Kreativ in der Lage ist auch nur ansatzweise die dinge abzuliefern
die enige japanische Entwickler vollbringen.

Sie haben sich nun mal dem Mainstream verschrieben , was erwarten sie denn?
Einen Preis in Story , Kreativität , Spieldesign und Innovation?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Der Unterschied ist doch der: Die meisten japanischen Spiele nehmen sich selbst nicht vollkommen ernst, da entdeckt man recht schnell das offensichtliche selbstironische Augenzwinkern.
Der Großteil der westlichen Spiele will hingegen ernstgenommen werden bzw. glauben die Autoren da ernsthaft eine ernstzunehmende Geschichte zu erzählen. Bei Gears of War oder Assassin's Creed findet sich einfach nicht dieses charmante Augenzwinkern das mir als Spieler zeigt "Wir nehmen uns hier auch ein Stück weit selbst auf die Schippe".
Wenn man da als Entwickler den Anspruch erhebt eine ernstzunehmende, seriöse Geschichte zu erzählen, dann muss man sich eben auch die Kritik gefallen lassen. AC warb ja besonders bei der Ezio-Trilogie mehr mit der Geschichte als mit dem Gameplay. Der einzige Sinn und Zweck von Revelations war es ja die Handlungsstränge der vorigen Teile zusammenzuführen (und nebenbei natürlich noch kräftig die Kasse klingeln zu lassen).
Bei einem Super Mario bspw. heißt es hingegen sinngemäß: "Mario ist wieder da! Wie schon seit 1985 hüpft und rennt er! Jetzt mit neuen Levels!". Und genau da wird auch der Bewertungsmaßstab angelegt - beim Gameplay.
Strenggenommen sollte Herr Hutchinson zufrieden sein, dass der Storyaspekt bei AC noch so stark in die Wertung einfließt. Seit AC2 hat sich beim Gameplay ja nun nicht allzu viel getan.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Fiddlejam

Ich glaube du hast mich völlig falsch verstanden,mit verkorkste spiele meine ich nicht die spiele die ihr Genre gewechselt haben....ich bin einer der schon mit RE4 total enttäuscht wahr (kannst also vorstellen wie ich über RE5 oder ballt über der 6er teil denke).
Mir geht es darum das die westliche spiele was technische und spielerische Qualität angeht ,schlechter den je geworden sind ,es gibt Mittelweile kaum westliche spiele die Reibungslos funktionieren und anspruchsloser nicht sein Können, da sind in vergleich die japanische spiele noch geschliffene diamanten!!

EDIT:
Klar Ausnahmen gibt's immer aber das was westlicher Entwickler abliefern ist wörtlich genau gesagt... software Müll für teures Geld!!

MFG
Epistolarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epistolarius »

Wow, dieser Herr Hutchinson hat sich grade in meine Top 10 der unbeliebtesten Menschen aller Zeiten katapultiert. Ich weiß nicht was der genommen hat, aber für mich ist das totaler Bullshit. Morgen kommt er dann an und beschwert sich, warum westliche Spiele in Japan praktisch nicht gespielt werden oder was? Der lässt völlig außer acht, dass Japan eine einmalig durcheinandergewirbelte Kultur welche völlig anders als die unsere ist und eine Spielebranche hat, die völlig anders als die in unserer westlichen Welt tickt. Und er bezeichnet mehr oder weniger God of War als Spiel mit einer guten Story? Oh Mann.

Also nee... tut mir leid Leute, aber ich woanders zu tun.