Company of Heroes 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sugandhalaya »

White Wolf_1986 hat geschrieben: In Call of Duty wirst du niemals einen Europäer , geschweige denn Deutsche oder Japaner , spielen können. Egal um welche Thematik es geht.
Deswegen habe ich auch MoH, CoD und BF gekonnt ignoriert...ich bin allergisch gegen übertriebene pro-amerikanische Lobhudeleien und "USA = gut, Rest = böse"...nur einmal ein Shooter, in dem man als deutscher Wehrmachtssoldat Polen, Frankreich, Norwegen, Afrika und Russland invasioniert hätte, hach, was wäre das mal ne Abwechslung gewesen ;)
Naja, gibt ja noch das gute alte History Line *kicher*
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

White Wolf_1986 hat geschrieben: In Call of Duty wirst du niemals einen Europäer , geschweige denn Deutsche oder Japaner , spielen können. Egal um welche Thematik es geht.
Keine Europäer? Also die Briten sind seit CoD1 dabei und stellen quasi die Haupthelden der ModernWarfare-Trilogie.

edit: Oh, 5Finger war schneller.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Re: Company of Heroes 2 - Vorschau

Beitrag von bomberdomme »

Manche Leute müssen bei dem Thema immer ihren Antiamerikanismus austoben und sich heimlich Spiele zu ersehnen wo sie zumindest virtuell ihrem SS/wehrmachts Grosvatter zum sieg verhelfen können... und irgendwo versteckt sich der heimliche wunsch endlich mal "KZ-Manager" spielen zu dürfen... klingt immer so nach deutschem Minderwertigkeitskomplex.

Ich fand hingegen ziemlich faszinierend mit welchem Film-material sich die Kanadier von Relic auseinander gesetzt haben. Elim Klimovs "Geh und Sieh". Der Magen-umdrehenste 2te Weltkriegsfilm den ich kenne.
Xancis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

White Wolf_1986 hat geschrieben:EA wird sich jetzt sicher denken "oh fuck ich glaub wir können Generals nicht mehr rausbringen"
CoH 2 ist einfach eine andere Welt gegen die wir keine chance haben.

So in etwa....

CoH ist meiner Meinung nach das beste Rts aller Zeiten (Singleplayer&MP)
ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
Danke, wenigstens einer, der einem hier aus der seele spricht ;)

Sugandhalaya hat geschrieben: Deswegen habe ich auch MoH, CoD und BF gekonnt ignoriert...ich bin allergisch gegen übertriebene pro-amerikanische Lobhudeleien und "USA = gut, Rest = böse"...nur einmal ein Shooter, in dem man als deutscher Wehrmachtssoldat Polen, Frankreich, Norwegen, Afrika und Russland invasioniert hätte, hach, was wäre das mal ne Abwechslung gewesen
Naja, gibt ja noch das gute alte History Line *kicher*
einerseits stimmt es, was du sagst.
Andererseits sollte man Spiele nicht so ernst nehmen. Ich finde so ein Patriotismus verleiht einem Spiel, wie auch einem Film viel mehr Atmosphäre.
CoD hatte wie schon viele geschrieben haben in der Erweiterung eine geniale deutsche kampagne die 2. Erweiterung bot eine (miner Meinung nach) perfekte Tiger-Ass Kampagne, Achtung:Spoiler! in der man erst die vernichtende Wirkung des Tiger Panzers unter beweis stellte, ihn dann aufgeben muss und sich dann mit der Besatzung durchkämpft [/spoiler]

Nur mal so am Rande: Ich will nicht wissen, was du alles an Games verpasst nur wegen deiner "kein Patriotismus" Regel. CoH ist wie White Wolf schon sagte das beste Strategiespiel, das ich kenne (und das sind ne Menge) btw auch mein meistgespieltes Spiel
CoD4 ist einer der besten Shooter, ebenfalls Single, wie auch Multiplayer technisch. Ebenfalls mit einer ordentlichen Ladung Patriotismus aber wohl einer der besten shooter der geschichte. Btw mein 2. meistgespieltes Spiel.
Ich will nicht sagen, dass alle die Spiele spielen sollen, die ich zocke aber ich will dir nur sagen, dass du das ein oder andere Spiel verpassen könntest.
Bist aber sicher alt genug diese Entscheidungen selber zu treffen ;)

Meine Stellungname: Wird nen geniales Game, neben massive entertainment sind relic die leute, die wissen, wie man Strategiespiele macht. Freue mich seit ca. 3 Jahren auf die Ankündigung :P
Rowlfs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rowlfs »

Naja, mit Strategie hat CoH so viel zu tun wie der Schrauber um die Ecke mit ner Autofabrik... Bleibt abzuwarten, wie zum Beispiel der Fog of War letztendlich umgesetzt ist. Im Moment klingt doch einiges nach einem hübsch aufgemachten Taktik"shooter", der ein paar neue Elemente einbringt. Andererseits glaub ich aber, dass es auch gar nicht mehr sein will...
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
Reslist hat geschrieben:
Sugandhalaya hat geschrieben:Solange man in der Kampagne, wie damals in Teil 1, nur als Alliierter spielen darf, lasse ich die Finger von CoH 2.
Bereits bei Opposing Fronts gab es eine vollwertige deutsche Kampange.

Was mich am Trailer stört ist die Einseitigkeit, sogar die Russen werden plötzlich als Helden dargestellt, von deutschen Opfern wird nicht gesprochen...aber typisch für amerikanische/britische Entwickler.
Bei Trailern wird ja immer etwas übertrieben damit man aufmerksamkeit bekommt.
Würde man hier noch zich andere Baustellen einbauen lenkt das die Zuschauer ab , so läuft es leider "Money" halt. Hauptsache im Spiel selbst geht es etwas "neutraler" zu.
Konnte mich da bei den anderen Teilen eig. nicht beschweren. Sonst würde man ja auch keine
Deutschen Kampagnen einbauen. Anders hier zb. Shooter.
In Call of Duty wirst du niemals einen Europäer , geschweige denn Deutsche oder Japaner , spielen können. Egal um welche Thematik es geht.
Wie schon gesagt wurde, sind seit CoD1 die Briten die Briten dabei und in der wohl bekanntesten Reihe (Modern Warfare Reihe) ein Brite sogar der Hauptprotagonist. In MoH:Underground hat man eine Französin gespielt - also nicht nur europäisch, sondern auch noch weiblich dazu.

Ich denke, wenn man schon im Trailer einem Spiel mehr Substanz verleiht und über die stereotypische Vorurteile hinaus geht, könnte man noch viel mehr Leute ansprechen. Gerade die Endszene zu Band of Brothers, wo der deutsche Kommandant zu seinen Truppen spricht hat auf Youtube.com für viel Diskussionsstoff gesorgt. Langsam aber sicher sollte man von Spielern etwas mehr erwarten können, zumal die "Story" in Spielen mittlerweile einen höheren Stellenwert einnehmen als noch vor zehn Jahren.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Rowlfs hat geschrieben:Naja, mit Strategie hat CoH so viel zu tun wie der Schrauber um die Ecke mit ner Autofabrik... Bleibt abzuwarten, wie zum Beispiel der Fog of War letztendlich umgesetzt ist. Im Moment klingt doch einiges nach einem hübsch aufgemachten Taktik"shooter", der ein paar neue Elemente einbringt. Andererseits glaub ich aber, dass es auch gar nicht mehr sein will...
Ääh, bitte WAS?! :lol:
CoH ein Taktik-Shooter 8O
Xancis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

Rowlfs hat geschrieben:Naja, mit Strategie hat CoH so viel zu tun wie der Schrauber um die Ecke mit ner Autofabrik... Bleibt abzuwarten, wie zum Beispiel der Fog of War letztendlich umgesetzt ist. Im Moment klingt doch einiges nach einem hübsch aufgemachten Taktik"shooter", der ein paar neue Elemente einbringt. Andererseits glaub ich aber, dass es auch gar nicht mehr sein will...
Ja also die erklärung hierzu würde mich auch sehr interessieren ^^
Was ist denn dann Strategie?
Ich glaube manche denken, nur weil man keine 50 verschiedenen Gebäude bauen kann hat man es hier mit keinem Strategiespiel zu tun.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Mit Strategie hat CoH tatsächlich nicht viel zu tun, viel mehr mit Taktik.

Es ist eben ein RTT, ein Real time tactic game. Mehr strategische Elemente würde ich zwar auch begrüßen, aber das könnte die Dynamik beeinträchtigen. Der Mangel an Strategie macht CoH jedoch keineswegs zu einem simplen Spiel.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Also wo ist denn bitte ein Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Das sind für mich Synonyme. Klärt mich auf wenn ich falsch liege....
Des Weiteren, den Begriff "RTT" hab ich noch nie gehört... :|
Ich kann da allgemein überhaupt nicht zustimmen, nicht nur dass in CoH der Fokus auf geschicktes einsetzen der Infanterie liegt, was bei vielen anderen Strategiespielen schon mal nicht der Fall ist, (ein Bsp.) gerade bei Gefechten gegen Panzer ist es auch entscheidend, von welcher Seite der Panzer angegriffen wird, ob die Infanterie in Deckung ist oder nicht, welchen Erfahrungsstand die Soldaten haben, ob sich im Umkreis vielleicht sogar noch ein schweres MG befindet um die Schützen festzunageln, wenn es der Panzer nicht schon selbst tut, dann an welcher Stelle der Panzer getroffen wird, ob er manövrier-unfähig gemacht wird, oder das Hauptgeschütz zerstört wird, etc. pp. - CoH hat für mich ein sehr sehr hohes Maß an Strategie, was ich in dem Umfang auch noch in keinem anderen RTS Titel gesehen habe.
Also die Aussage, dass es taktisch nicht sehr anspruchsvoll ist, kann ich bei Weitem nicht nachvollziehen.
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Wie gesagt; Taktisch anspruchsvoll ist es durchaus. Nur eben nicht strategisch.

Denn Taktik und Strategie sind keine Synonyme, google einfach, auch bei Wiki wirds gut erklärt ;)
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Hmm also ich lese da heraus
Strategie: planen; Vorgehen mit dem das Ziel erreicht werden soll
Taktik: agieren, reagieren; Maßnahmen, mit denen das Vorgehen umgesetzt wird

Aber ich bin der Meinung, dass CoH durchaus Wert auf beides legt...
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Eben Strategie ist der langfristige Plan. Das kommt beispielsweise bei Hearts of Iron 3 sehr gut zur Geltung.

Bei Company of Heroes geht es größtenteils um taktische Entscheidungen: Kurzfristige Entscheidungen, die zum Sieg verhelfen sollen -> Maschinengewehr flankieren, Panzerfaust einsetzen etc.

Der einzig strategische Aspekt ist das festlegen der Baureihenfolge: "Ich bau die Kriegsbarracken, hol ne PAK, geh auf Infanterie-vet und danach geh ich auf Panzer ohne die Sturmwaffenkammer zu bauen". Allerdings ist das wiederum wieder stark von taktischen Entscheidungen beeinträchtigt, denn du kannst bei CoH kaum vorher festlegen was du machst: Du musst stets auf das reagieren was der Gegner macht (außer bei Noobgames^^).

Strategisch wäre CoH beispielsweise dann wenn du bevor die Schlacht beginnt deine Armee zusammenstellen müsstest und sofern du dann mit dieser kämpfen müsstest ohne weitere Einheiten bauen zu können. Dann kämen strategische Entscheidungen wie "Mehr Fokus auf Anti-Panzer? Oder soll ich doch Artillerie-lastig spielen?"
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Gut, so erklärt kann ich dem natürlich zustimmen. :)
Dann hast du Recht. ;)

Wobei ich mir für Teil 2 ja immernoch erhoffe, dass man der KI ein gewisses Verhalten vor Spielbeginn vorgeben kann, also dass man wählen könnte ob der Gegner eher rusht oder sich einigelt - mit (intelligentem!) Stellungsbau etc. - denn gerade was den Bau von Bunkern etc. der KI angeht, find ich hat CoH noch Verbesserungsbedarf; einen Bunker bauen mit Sichtradius auf die eigene Seite der Karte bzw. mit Blick auf eine Häuserwand ist schon immer etwas ätzend. Allgemein spiel ich nur offline gegen KI und nicht MP, von daher würde ich mir eben noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten wünschen. Wobei ich mich mit der Veröffentlichung auch schon wieder auf die ersten Mods freue... :D
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Taktik ist das manövrieren von Kräften in Raum, also das, was man mit der Einheit in einem "Strategiespiel" direkt macht. Strategie ist im militärischen Sinne eigentlich der Zweck, das erzwingt werden will (also, warum ziehe ich die Einheit in diesen Raum, die Einheit in jenen Raum etc.). Die Wenigsten hier kennen den Unterschied zwischen Strategie und Taktik und daher würde ich mich erst gar nicht auf eine Diskussion über diese Begriffe einlassen. CoH ist ein Strategiespiel, bei dem die taktische korrekte Ausführung im Mittelpunkt steht. Aber ein Strategiespiel bleibt es.