Darksiders II - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2940
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Rooster »

so habe nun die erste welt abgeschlossen und bin bis jetzt etwas ernüchtert. teil 1 brauchte seine guten 1-2 stunden um zu überzeugen aber war dann sehr fesselnd und abwechslungsreich. vorallem die abwechslung fehlt mir bis jetzt am meisten. die 4 oder 5 main dungeons der ersten welt sehen praktisch alle gleich aus, haben die selbe atmo und verlassen sich bis auf einige ausnahmen fast komplett auf das kugel/schalter gerätsel. auch die gegner vielfalt lässt zu wünschen übrig. ausserdem fehlt mir das metroid ähnliche gefühl das man bekommt wenn man stellen erspäht die erst später erreichbar werden beim backtracking. mir kommt es bis jetzt so vor als würde ich ziemlich linear an einem faden von einem raum in den nächsten geführt werden. das dungeon design dürfte ruhig etwas offener und mutiger sein. herausforderung such man bis jetzt! vergebens...
es ist noch keine enttäuschung aber nach den ersten spielstunden würde ich behaupten das teil 1 abwechslungsreicher, fokusierter und mit besserem pacing ausgestattet ist. kleiner und feiner? mal schauen ich bin gespannt was als nächstes kommt und ob sich das geniale adventure flair aus teil 1 doch noch einstimmen will :)
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Sevulon »

@Rooster: Das schreibt der Test doch genau so. Auch da ist man von der ersten Welt ziemlich enttäuscht.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2940
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Rooster »

@Sevulon: jop, im großen und ganzen ja. hoffe mir ergeht es dann mit dem rest des spiels ähnlich. die fantasy-tolkien auf steroide welt (wow?) mit den fast identischen dungeons empfand ich doch etwas arg austauschbar. für die ersten 7 stunden muss der rest nun aber krachen ;) hab ne hohe toleranzgrenze da teil 1 auch anlaufschwierigkeiten hatte, aber ca. 7 stunden bis man zum (hoffentlich) guten teil vordringt ist schon etwas heftig...
SilentControlz
Beiträge: 55
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von SilentControlz »

Vejieta hat geschrieben:
SilentControlz hat geschrieben:habs jetzt nach intensiven zocksessions durch.
wieviel stunden haste dran gehockt? ^^
also laut Playtimeuhr 27std. hab aber teilweiße einfach laufen lassen und weiß nicht ob im pausenmenü die zeit auch mitzählt. was ich aber sagen kann das das Preis-/Leistungsverhältniss hier vollens passt es wirkt für mich nur selten künstlich in die länge gestreckt und für ein "action-adventure" is der umfang mehr als zufriedenstellend.
Benutzeravatar
Ravelion
Beiträge: 190
Registriert: 01.07.2008 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Ravelion »

Die 85 hat die PC Version nicht verdient ! Weiß nicht was ihr da getestet habt, aber die Portierung ist MÜLL !! Allein die Menüführung ist mehr als schrecklich ... warum kann man z.B. nur stufenweise /Zeile für Zeile) scrollen ? Wenn ich mir meine Statistiken anschauen möchte muß ich ca. 30mal Steuerkreuz nach unten drücken um das Ende zu erreichen, und wenn ich wieder oben was nachschauen möchte, wieder 30mal nach oben drücken ... Und überhaupt das Spiel hätte von der Technik her locker 5Jahre eher erscheinen können ...
Benutzeravatar
ChickenJoE
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von ChickenJoE »

Bin auch doch ziemlich enttäuscht. Hatte mich doch so sehr auf den August mit DSII und Dark Souls
gefreut.

Jetzt macht sich doch erstmal Ernüchterung breit, das Setdesign bisher unter aller Kanone -
mit nur wirklich sowenig Liebe kreiert wie nur ging.
Darüber hinaus ist die Geschichte absolut uninteressant, genauso wie sein Protagonist.
Kann man nur hoffen, dass das Review recht behält und das Ganze irgendwann Fahrt aufnimmt.
Wolfpain
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2011 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Wolfpain »

irgendwie hab ich voll das problem ... kann mir da einer helfen oder hat jemand das selbe ?

und zwar :
ich hab DS1 durchgezockt hab aber die bunus gegenstände beim 2er garnich bekommen auch die DLC die ich geladen habe sprich rüstung ect. wir dmir im inventar überhaupt nich angezeigt ...

MFG

Edit : sry hat sich geklärt lol - vielleicht sollte ich mehr geduld zeigen =D :D
Zuletzt geändert von Wolfpain am 17.08.2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Axozombie »

schlechte portierung? ok, wird nicht gekauft, sowas wird nicht unterstützt, faulen säcke...
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1292
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von DoubleR88 »

Darksiders fand ich Klasse - aber die Grafik hat mich schon genervt und hemmt bei mir die Freude über DS2.

@Über mir: nein schlecht portiert ist das Game nicht. Du hast halt einfach nur keine Unterschiede zur Konsolenfassung. Was 4players wohl meint, wäre ein paar grafische Verbesserungen und eventuell eine bessere Maus+Tastatur Steuerung. Aber ganz ehrlich, Darksiders spielt man einfach mit X360 Controller! Das gehört einfach zu einem Hack n' Slay dazu.

Von dem her bist du weder besser, noch schlechter gestellt.
Zuletzt geändert von DoubleR88 am 17.08.2012 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Lumilicious »

ChickenJoE hat geschrieben:Darüber hinaus ist die Geschichte absolut uninteressant, genauso wie sein Protagonist.
Kann man nur hoffen, dass das Review recht behält und das Ganze irgendwann Fahrt aufnimmt.
Ich habe jetzt eben gerade knapp 3 Stunden bei nem Freund den Anfang gespielt und muss auch sagen, dass ich hier ein wenig mehr erwartet habe. Ich meine, im ersten ist die Kacke von anfang an direkt am dampfen, was die Einführung diverser Schlüsselfiguren angeht. Abaddon, Uriel, Vulgrim, Samael, Straga, die Charred Council... man trifft schon direkt von Anfang an auf so viele, schlichtweg, epische Figuren bzw. Bosse die einen quasi durch das Spiel begleiten, dass man ein sehr viel besseres Gefühl für die Story bekommt... sozusagen, weitaus mehr in die Geschichte mit reingezogen wird.

Den ganzen Anfang (bzw die 3 Stunden) vom 2. Teil passiert irgendwie sogut wie gar nichts. Klar, die Erschaffer sind ne große Hausnummer... aber wo sind die wirklich wichtigen Figuren? Selbst Vulgrim hat keinen tollen Dialog mehr (ich fand die im ersten Toll!), sondern ist, zumindest in den ersten Stunden, einfach nur nen Händler.

Ich werde es jetzt wohl ne Zeit nicht mehr spielen können, aber ich hoffe doch, dass es an fahrt aufnimmt (mein Kollege wird mich da sicher auf dem laufenden halten. :D). Mein Ersteindruck war jedenfalls nicht ganz so gut. Auch wenn es vom Gameplay her definitiv besser als der erste Teil ist.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von frostbeast »

Geschrieben von einem Gamepad-Hasser

Während DS1 hervoragend mit Maus und Tastatur zu spielen ging, wurde hier mächtig gepfuscht! In DS2 wurde eine "intelligente Kamera" benutzt, dh. sobald man sich bewegt, versucht die Kamera krampfhaft wieder hinter die Figur zu kommen. Ratet mal was passiert, wenn man seitlich läuft und in eine andere Richtung schauen möchte......Das reinste Zitterbild. Mir wurde noch nie bei einem Spiel schlecht aber diese Kamera hat es geschafft. Mir wurde leicht übel.
Dazu lässt sich die Kamera mit der Maus unterschiedlich schnell drehen, je nach Ort, man rennt zb einem Gang entlang und biegt dann bei einer Abzweigung, ins Freie, ab. Sobald man das Tor nach draussen sieht, wird die Mausempfindlichkeit extrem erhöht, solange man in die Richtung schaut, dadurch überdreht man die Kamera und (zumindest mir passiert) verliert kurz die Orientierung. Das passiert zu oft.
Welcher Fisch kommt auf so eine so störende Verfolgerkamera? Ka wie es mit Gamepads ist, die brauchen halt Aimbots und der gleichen, damit jeder mal was auf die Reihe bekommt aber für Maus und Tastatur Benutzer ist das Drehen der Kamera so natürlich wie das Atmen.
Dadurch wirkt auch dieses Zielaufschalten per Fokus immer so aufgesetzt, wenn man kein Gamepad benutzt. Man braucht es nicht, da man die Kamera so schnell drehen kann. Dumm nur, wenn man so die Hälfte der Angriffe ohne Fokus nicht benutzen kann. Anderenseits braucht man auch nur die Standardangriffe für das komplette Spiel.
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde; das Spiel ist zu lang. Mir ging in der Höllenwelt die Luft aus. Ein wenig Story brauche ich schon und wenn der Tod in die Vergangenheit reisen kann, wieso rettet er nicht einfach Krieg. Ach ja richtig, dass wär ja zu einfach.
Apropos einfach. Ja es ist super einfach. Die einzigen Kämpfe bei denen ich richtig Spass hatte, war zb. als lvl2 gegen einen lvl 10 Nebenboss zu kämpfen. Da hats mich mehrmals zerissen, da ein Fehler den Tod für Tod bedeutet hat.
Wenn wir schon bei der Hauptfigut sind. Am Ende eines jeden Bosskampfes verwandelt er sich plötzlich in seine Übergestalt und fliegt herum und der Gleichen. Wieso kann er das überhaupt und wieso kann er das nur, wenn ich nur zuschauen darf? Richtig! Das würde ja viele Rätsel vereinfachen, wenn man plötzlich fliegen könnte.
Dabei wäre ich schon froh, wenn man das Spielinterface an die Maus angepasst hätte. So ist man gezwungen mit der Tastatur im Shop die einzelnen Items anzuschauen, da ein Mausklick auf ein Item, gleich zum Kauf animiert...
Oder ein Simpler Mausklick auf einen gewünschten Ort per Schnellreise. Ne das wär zuviel Arbeit. Stattdesen muss man mühselig die Karte per Maus hin und herziehen, bis man den Zielort im Fadenkreuz hat und dann, das liebe ich besonders, Enter drücken. Darauf hin kommt die Sicherheitsabfragefrage ob man das wirklich tun möchte. Um auf Ja zu klicken, muss man Leertaste oder mit der Maus draufklicken. Nochmal Enter für die Bestätigung wär zu einfach?
Auch wenn ich hier böses als PC Nerd schreibe, so hat es auch seine guten Momente und macht Spass, man sollte nur auf nen Update oder Fankorrekturen warten.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von solidusbg »

so ich habe nun nach 11,5 stunden die erste welt hinter mir und muss sagen dass es mir sehr gefällt
ich spiele auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.

zur PC umsetzung kann ich persönlich folgendes sagen:

+ stilvolle optik (der Comiclook wirkt wie aus einem Guss)
+ stimmiger soundtrack
+ wirklich viele nebenquests
+ cooler held, überzeugende darsteller
+ flottes kampfsystem und geschicktes waffenupgraden
+ entdecker reiz wird gefördert durch belohnungen (war mir sehr wichtig)
+ nebenaufgaben geben sinnvolle belohungen
+ spielt sich mit dem 360 pad sehr gut (maus tastarus steuerung nicht getestet)

- kamera etwas zu nah am helden (leidende Übersicht)(stört mich am meisten! :evil: )
- vsync über d3doverrider manuell aktivieren müssen
- deutsche stimmen bemüht aber nicht so gut wie englisch
- Kantenglättung und tripple Buffering im treibermenü manuell aktivieren müssen
- ab und an kollisionsfehler mit wänden und bei sprüngen (hängenbleiben)
- geschichte zieht jetz erst allmählich an.

persönlich würde ich eine 85 geben da es jetz erst richtig los geht, is luft nach oben.
zudem is die pc version ohne dass manuelle aktivieren von aa und vsync von krassen tearing und
treppchenbildung geplagt...
Benutzeravatar
ChickenJoE
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von ChickenJoE »

Lumilicious hat geschrieben:
ChickenJoE hat geschrieben:Darüber hinaus ist die Geschichte absolut uninteressant, genauso wie sein Protagonist.
Kann man nur hoffen, dass das Review recht behält und das Ganze irgendwann Fahrt aufnimmt.
Ich habe jetzt eben gerade knapp 3 Stunden bei nem Freund den Anfang gespielt und muss auch sagen, dass ich hier ein wenig mehr erwartet habe. Ich meine, im ersten ist die Kacke von anfang an direkt am dampfen, was die Einführung diverser Schlüsselfiguren angeht. Abaddon, Uriel, Vulgrim, Samael, Straga, die Charred Council... man trifft schon direkt von Anfang an auf so viele, schlichtweg, epische Figuren bzw. Bosse die einen quasi durch das Spiel begleiten, dass man ein sehr viel besseres Gefühl für die Story bekommt... sozusagen, weitaus mehr in die Geschichte mit reingezogen wird.

Den ganzen Anfang (bzw die 3 Stunden) vom 2. Teil passiert irgendwie sogut wie gar nichts. Klar, die Erschaffer sind ne große Hausnummer... aber wo sind die wirklich wichtigen Figuren? Selbst Vulgrim hat keinen tollen Dialog mehr (ich fand die im ersten Toll!), sondern ist, zumindest in den ersten Stunden, einfach nur nen Händler.

Ich werde es jetzt wohl ne Zeit nicht mehr spielen können, aber ich hoffe doch, dass es an fahrt aufnimmt (mein Kollege wird mich da sicher auf dem laufenden halten. :D). Mein Ersteindruck war jedenfalls nicht ganz so gut. Auch wenn es vom Gameplay her definitiv besser als der erste Teil ist.
Haha, ich war drauf und dran genau dasselbe in meinem Beitrag zu Posten, ehe mich die Faulheit nach
4 Zeilen übermannt hatte. :D
Zudem hat man durch diesen imposant Einstieg in DS1 eine ganz andere Beziehung zum Protagonisten(und auch den Nebenfiguren),
Death is einem ja quasi egal.

Was mich jedoch am meißten aufregt, ist diese Mixtur aus dreißtem PoP Klau, 3rd Person Adventure
und Skillsystem ala Diablo/WoW/whatever rpg, die leider nicht in sich geschlossen wirken, oder bis zum
Ende ausgereift/durchdacht.

So schade eigentlich, ich hatte ganz ehrlich für DSII größere Hoffnungen gehabt, als für Dark Souls,
da der erste Teil durch seinen Mix aus ok-ishen 3rd P Adv, langer Playtime und einer genialen/m Story/Protagonisten
und vernünftiger Level/Upgrade Elemente in mein Herz gespielt. :S
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von frostbeast »

Das Spiel und vor allem der Protagonist schreien nach Raziel aus "Legacy of Cain: Soul Reaver"
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders II - Test

Beitrag von Vernon »

Die genannten Vergleichstitel kenn ich net, nichtmal Darksiders 1 *schäm*, aber zumindest die ersten 2 Verliese erinnern sehr an Tomb Raider... aus der Zeit ohne Quicktime Events. Man muss nur grosse Hupen durch grosse Zweihand- und Sensenwaffen ersetzen.

Mir macht das Ding bis jetzt Spass. Ich spiele mit Gamepad (alte Schule^^) und habe etwa 4 Stunden pro Verlies gebraucht auf hartem Schwierigkeitsgrad.

Mich würde interessieren, wieviel Dungeons da noch kommen. Die sind für sich gefühlt doch schon recht gross.