Team Fortress 2: Co-Op-Modus gegen Roboter-Horden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Team Fortress 2: Co-Op-Modus gegen Roboter-Horden

Beitrag von Worrelix »

tschief hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Also, du brauchst für jedes Spiel auf einem offiziellen Server so ein Ticket, 99 Cent kostet das!!
Ticken die noch ganz sauber?
Wie meinst du denn das? Der Unterschied vom Offiziellen Server zum Inoffiziellen ist lediglich der, dass auf dem offiziellen bei Abschluss einer Missionsreihe ein seltenes Item gedroppt wird. Ich finde das durchaus legitim. Oder welches Spiel kann von sich behaupten, kostenlose Updates über Jahre hinweg zu erhalten!?
Wenn es nur um die Item Lotterie gehen würde, könnte man das eben als solche aufziehen.

Das Ticket ist aber de facto auch eine Eintrittskarte für die Valve Server. Und gerade wo auf anderen Servern hauptsächlich endlose Warteschlangen geliefert werden, ist es momentan scheinbar quasi essentiell, um überhaupt spielen zu können.

Und dann gibt es da ja noch diese ausführliche Erklärung, laut der man knapp 6$ zahlt, wenn man einmal erfolgreich die komplette Missionssammlung bestreitet.

Sprich: Ich spiel das 2x komplett durch und hab dasselbe gezahlt wie für einen Monat MMO - bloss, daß ich da wesentlich mehr Spielzeit zur Verfügung habe...
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Worrelix hat geschrieben: Wenn es nur um die Item Lotterie gehen würde, könnte man das eben als solche aufziehen.

Das Ticket ist aber de facto auch eine Eintrittskarte für die Valve Server. Und gerade wo auf anderen Servern hauptsächlich endlose Warteschlangen geliefert werden, ist es momentan scheinbar quasi essentiell, um überhaupt spielen zu können.

Und dann gibt es da ja noch diese ausführliche Erklärung, laut der man knapp 6$ zahlt, wenn man einmal erfolgreich die komplette Missionssammlung bestreitet.

Sprich: Ich spiel das 2x komplett durch und hab dasselbe gezahlt wie für einen Monat MMO - bloss, daß ich da wesentlich mehr Spielzeit zur Verfügung habe...
Du kannst die Missionssammlung auch ohne Ticket spielen, nur droppst du am Ende dann kein seltenes Item ;-)
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Worrelix hat geschrieben:Wenn es nur um die Item Lotterie gehen würde, könnte man das eben als solche aufziehen.

Fun Fact: Es gibt auch einen Valve Server ohne Eintrittskarte. Dass wären dann 6 Slots die Valve gestellt hat, sehr großzügig nicht wahr? :wink:
Dein Problem kann ich aber wirklich nicht nachvollziehen. Wenn man es über den Server-Browser versucht ist man recht flott drin, zudem wird sich der Sturm wohl in den nächsten Tagen legen.
Und zum Preis für eine Tour: 6$ für eine Runde offizielle Server und zum Abschluss ein Item? Wenn man sich den Store mal genauer ansieht merkt man dass vieles dort sogar noch viel teurer ist. Aber wie gesagt: Alles kosmetische Items, braucht man nicht zum spielen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

NekuSoul hat geschrieben:Fun Fact: Es gibt auch einen Valve Server ohne Eintrittskarte.
Ich denke, auf die "offiziellen Valve Server" kann man nur mit Ticket drauf?
Und zum Preis für eine Tour: 6$ für eine Runde offizielle Server und zum Abschluss ein Item? Wenn man sich den Store mal genauer ansieht merkt man dass vieles dort sogar noch viel teurer ist.
Was ja noch lange nicht für diese Preisgestaltung spricht.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Informationen aus erster Hand sind immer besser ;-) :
hier steht folgendes:
Eine Mission besteht aus mehreren Roboter Angriffswellen auf einer Karte.

Eine Tour of Duty (ToD) ist eine Sammlung von Missionen über mehrere Karten hinweg.

Um den Mann Up Modus auf offiziellen Servern spielen zu können, braucht man ein ToD Ticket.

Ein ToD Ticket kostet 0.99$

Ein ToD Abzeichen speichert den eigenen Fortschritt in der ToD. Das Abzeichen bekommt man automatisch beim Beenden einer Mission im Mann Up Modus.

Jede erfolgreiche Mission wird auf dem Abzeichen vermerkt.

Wenn man ein solches Abzeichen vervollständigt hat, bekommt man ein rares Item und das Abzeichen wird auf einen höheren Rang aufgewertet.

Nur jede neu vollendete Mission verbraucht ein ToD Ticket.

Missionen, die schon auf dem Abzeichen abgehakt wurden, verbrauchen kein ToD Ticket.
Sprich: Man zahlt einmal 6$ und kann dafür alle Karten so oft spielen, wie man will.

Das einzige, was unklar bleibt: ob man für einen höheren Rang/Schwierigkeitsgrad neue ToD Tickets braucht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Worrelix hat geschrieben:Informationen aus erster Hand sind immer besser ;-) :
hier steht folgendes:
Eine Mission besteht aus mehreren Roboter Angriffswellen auf einer Karte.

Eine Tour of Duty (ToD) ist eine Sammlung von Missionen über mehrere Karten hinweg.

Um den Mann Up Modus auf offiziellen Servern spielen zu können, braucht man ein ToD Ticket.

Ein ToD Ticket kostet 0.99$

Ein ToD Abzeichen speichert den eigenen Fortschritt in der ToD. Das Abzeichen bekommt man automatisch beim Beenden einer Mission im Mann Up Modus.

Jede erfolgreiche Mission wird auf dem Abzeichen vermerkt.

Wenn man ein solches Abzeichen vervollständigt hat, bekommt man ein rares Item und das Abzeichen wird auf einen höheren Rang aufgewertet.

Nur jede neu vollendete Mission verbraucht ein ToD Ticket.

Missionen, die schon auf dem Abzeichen abgehakt wurden, verbrauchen kein ToD Ticket.
Sprich: Man zahlt einmal 6$ und kann dafür alle Karten so oft spielen, wie man will.

Das einzige, was unklar bleibt: ob man für einen höheren Rang/Schwierigkeitsgrad neue ToD Tickets braucht.
Ja, für jeden weiteren Rang werden neue Tickets gebraucht! Aber wo ist das Problem? Du kannst alles auch ohne Tickets spielen :)

Edit: Was du mit den Valve Servern hast versteh ich nicht ganz! Es gibt hunderte andere Server auf denen man Spielen kann, gab ja auch vorhin schon offizielle Valve Server und normale! Schränkt nur die Auswahl ein wenig ein :)
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Worrelix hat geschrieben:
NekuSoul hat geschrieben:Fun Fact: Es gibt auch einen Valve Server ohne Eintrittskarte.
Ich denke, auf die "offiziellen Valve Server" kann man nur mit Ticket drauf?
Es gab ja schon vorher für die normalen Modis ein paar Server die von Valve betrieben wurden. Nun ist halt ein MVM-Server hinzugekommen. Der "Mann Up"-Modus ist dort aber natürlich nicht aktiviert. :wink:
Und zum Preis für eine Tour: 6$ für eine Runde offizielle Server und zum Abschluss ein Item? Wenn man sich den Store mal genauer ansieht merkt man dass vieles dort sogar noch viel teurer ist.
Was ja noch lange nicht für diese Preisgestaltung spricht.
Stimmt natürlich, aber das ist ein ganz anderes Thema. Ich persönlich habe damals lediglich ein Item gekauft, und das auch nur um den Premium-Status zu erhalten.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

ist doch ganz einfach:
einen interessieren kosmetische items nicht: man kann das spiel kostenlos spielen
man möchte seine charaktere optisch verändern: man bezahlt einen beitrag
man mag das spiel: man bezahlt einen kleinen beitrag einfach so fürs gute gewissen

Sehe da keinen Grund sich aufzuregen
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

"kostenloses" Update gut und schön, aber was bringt es wenn mans nicht spielen kann bzw erst nachdem man 20 min warten muss?
vor allem wenn heutztage zig Games so einen Modus haben und ich allein in meiner Steamlist schon drölfzig andere Spiele habe mit diesem Modus bei den ich sofort loslegen kann
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

@Scipione:
Wie oft denn noch: Über den Server-Browser gehts innerhalb von ein paar Minuten. Wer Matchmaking benutzt ist selber schuld.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ok, welcher ominöse Serverbrowser soll das sein?

ich hatte den Serverbrowser geöffnet aber da wurden nur die normalen TF2 Server angezeigt :?
NekuSoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NekuSoul »

Dann filtere die Maps mal nach dem Stichwort "mvm" und schwups wird die Liste auf den neuen Modus reduziert, dann am besten noch "Nicht Leer", "Nicht Voll" und "Nicht Passwortgeschützt" und die Liste nach Spieleranzahl sortieren, dass macht dass ganze schon viel einfacher.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Scipione hat geschrieben:"kostenloses" Update gut und schön, aber was bringt es wenn mans nicht spielen kann bzw erst nachdem man 20 min warten muss?
vor allem wenn heutztage zig Games so einen Modus haben und ich allein in meiner Steamlist schon drölfzig andere Spiele habe mit diesem Modus bei den ich sofort loslegen kann
Noch dazu ist der Ansturm momentan sehr gross, das legt sich, danach funktioniert das Matchmaking auch besser ;-)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

NekuSoul hat geschrieben:@Scipione:
Wie oft denn noch: Über den Server-Browser gehts innerhalb von ein paar Minuten. Wer Matchmaking benutzt ist selber schuld.
Der Serverbrowser ist keine Alternative wenn man mit 2 oder gar 4 Freunden zusammen spielen will. Selbst wenn man gemeinsam auf nen Server kommt, warten die anderen ewig bis genug Spieler den Server verlassen haben, damit man zusammen spielen kann. Wenn sie schon ein Matchmaking (mit Team-Funktion für Freunde) anbieten dann sollte das auch funktionieren. Oder man baut es erst gar nicht ein. Wenn beim Auto der Scheibenwischer die Scheibe zerkratzt, lass ich mir auch nicht erzählen, dass ich den nich benutzen soll, sondern nen Lappen. Das Ding is drin, also hats zu funktionieren und 20min Wartezeit sind nicht hinnehmbar.

Da mich das ziemlich genervt hat, hab ich mich am Wochenende etwas länger damit beschäftigt. Zum einen kann man seinen Server vernünftig einstellen. Es gibt sowohl eine Variable für max_players (Muss auf 32 stehen wenn man mvm zocken will) und eine variable für visible_max_players. Das ist in der Theorie auch ganz toll. Damit kann man seinen Server nur für 6 Leute zugänglich machen. ABER der Bug der das verhindert und wahrscheinlich auch das MatchMaking-System lahm legt ist, dass die Bots die jede Runde auftauchen als Spieler gezählt werden und Slots verbrauchen. Mit gutem Timing könnte man also auf nem Server joinen, wenn gerade keine Wave am laufen ist. Das Problem: Selbst wenn ich nach mvm filtere, sehe ich anhand der Anzeige während der Wave "27/6" oder "32/6" nicht wie viele echte Spieler drauf sind und ob ich mit meinen Freunden ne Chance zwischen der Wave hätte. Die Serverinfo von jedem Server einzeln ab zu rufen is da auch keine Option, denn das dauert zu lange.

Naja, alles in allem wohl ein Bug, der das ganze Ding unbrauchbar macht. Meine Lösung war einfach nen eigenen dedicated server auf zu setzen, um mit meinen Freunden zocken zu können. Wobei "einfach" ca. 6 Stunden gedauert hat. Die tf2-wiki-page und auch andere google-ergebnisse enthalten nirgendwo die Fallstricke über die man beim Aufsetzen springen muss. Und ich bin sicher kein Anfänger bei so etwas.

PS. FunFact: DSL 16.000 reicht bei mvm aus um allen 6 Spielern um die 50 Ping zu garantieren.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Jim Panse hat geschrieben: Der Serverbrowser ist keine Alternative wenn man mit 2 oder gar 4 Freunden zusammen spielen will. Selbst wenn man gemeinsam auf nen Server kommt, warten die anderen ewig bis genug Spieler den Server verlassen haben, damit man zusammen spielen kann. Wenn sie schon ein Matchmaking (mit Team-Funktion für Freunde) anbieten dann sollte das auch funktionieren. Oder man baut es erst gar nicht ein. Wenn beim Auto der Scheibenwischer die Scheibe zerkratzt, lass ich mir auch nicht erzählen, dass ich den nich benutzen soll, sondern nen Lappen. Das Ding is drin, also hats zu funktionieren und 20min Wartezeit sind nicht hinnehmbar.
Ich will ja jetzt echt nicht irgendwie Fanboy-Gelaber von mir geben, aber der Vergleich hinkt gewaltig. Eine zerkratzte Scheibe zerstört etwas UND kostet dich was, hingegen den Serverbrowser zu benutzen kostet gar nichts, und es kostet dich auch nichts wenn dus zuerst mit dem Matchmaking versuchst. Das Argument "oder man baut es erst gar nicht ein" verhindert so ziemlich jeden Patch oder Update von ziemlich allen Spielen, da seeehr selten alles von Anfang an funktioniert.
Jim Panse hat geschrieben: Da mich das ziemlich genervt hat, hab ich mich am Wochenende etwas länger damit beschäftigt. Zum einen kann man seinen Server vernünftig einstellen. Es gibt sowohl eine Variable für max_players (Muss auf 32 stehen wenn man mvm zocken will) und eine variable für visible_max_players. Das ist in der Theorie auch ganz toll. Damit kann man seinen Server nur für 6 Leute zugänglich machen. ABER der Bug der das verhindert und wahrscheinlich auch das MatchMaking-System lahm legt ist, dass die Bots die jede Runde auftauchen als Spieler gezählt werden und Slots verbrauchen. Mit gutem Timing könnte man also auf nem Server joinen, wenn gerade keine Wave am laufen ist. Das Problem: Selbst wenn ich nach mvm filtere, sehe ich anhand der Anzeige während der Wave "27/6" oder "32/6" nicht wie viele echte Spieler drauf sind und ob ich mit meinen Freunden ne Chance zwischen der Wave hätte. Die Serverinfo von jedem Server einzeln ab zu rufen is da auch keine Option, denn das dauert zu lange.

Naja, alles in allem wohl ein Bug, der das ganze Ding unbrauchbar macht. Meine Lösung war einfach nen eigenen dedicated server auf zu setzen, um mit meinen Freunden zocken zu können. Wobei "einfach" ca. 6 Stunden gedauert hat. Die tf2-wiki-page und auch andere google-ergebnisse enthalten nirgendwo die Fallstricke über die man beim Aufsetzen springen muss. Und ich bin sicher kein Anfänger bei so etwas.

PS. FunFact: DSL 16.000 reicht bei mvm aus um allen 6 Spielern um die 50 Ping zu garantieren.
Versteh ich dich jetzt nicht ganz, ich hatte meinen eigenen Server nach wenigen Minuten am laufen. Ohne "Tricks". Nur halt leider kein Offi, aber es geht ja ums Spielen und nicht um die Item-Drops oder Achievements.

Ich versteh deinen Ärger ja, aber das Ding ist letzten Donnerstag rausgekommen und TF2 ist an sich schon sehr beliebt. Das Matchmaking muss also riesige Massen an Spielern zuteilen, und das nach Regionen, leeren Servern usw., und Valve muss da abwägen zwischen Server-Kosten und potenziellen Einnahmen. Und auch wenn es uns Spielern nicht immer gefällt: Manchmal werden da Fehlentscheidungen getroffen. Btw: Gestern Abend musste ich im Matchmaking nicht mal 5 Minuten warten.