Jim Panse hat geschrieben:
Der Serverbrowser ist keine Alternative wenn man mit 2 oder gar 4 Freunden zusammen spielen will. Selbst wenn man gemeinsam auf nen Server kommt, warten die anderen ewig bis genug Spieler den Server verlassen haben, damit man zusammen spielen kann. Wenn sie schon ein Matchmaking (mit Team-Funktion für Freunde) anbieten dann sollte das auch funktionieren. Oder man baut es erst gar nicht ein. Wenn beim Auto der Scheibenwischer die Scheibe zerkratzt, lass ich mir auch nicht erzählen, dass ich den nich benutzen soll, sondern nen Lappen. Das Ding is drin, also hats zu funktionieren und 20min Wartezeit sind nicht hinnehmbar.
Ich will ja jetzt echt nicht irgendwie Fanboy-Gelaber von mir geben, aber der Vergleich hinkt gewaltig. Eine zerkratzte Scheibe zerstört etwas UND kostet dich was, hingegen den Serverbrowser zu benutzen kostet gar nichts, und es kostet dich auch nichts wenn dus zuerst mit dem Matchmaking versuchst. Das Argument "oder man baut es erst gar nicht ein" verhindert so ziemlich jeden Patch oder Update von ziemlich allen Spielen, da seeehr selten alles von Anfang an funktioniert.
Jim Panse hat geschrieben:
Da mich das ziemlich genervt hat, hab ich mich am Wochenende etwas länger damit beschäftigt. Zum einen kann man seinen Server vernünftig einstellen. Es gibt sowohl eine Variable für max_players (Muss auf 32 stehen wenn man mvm zocken will) und eine variable für visible_max_players. Das ist in der Theorie auch ganz toll. Damit kann man seinen Server nur für 6 Leute zugänglich machen. ABER der Bug der das verhindert und wahrscheinlich auch das MatchMaking-System lahm legt ist, dass die Bots die jede Runde auftauchen als Spieler gezählt werden und Slots verbrauchen. Mit gutem Timing könnte man also auf nem Server joinen, wenn gerade keine Wave am laufen ist. Das Problem: Selbst wenn ich nach mvm filtere, sehe ich anhand der Anzeige während der Wave "27/6" oder "32/6" nicht wie viele echte Spieler drauf sind und ob ich mit meinen Freunden ne Chance zwischen der Wave hätte. Die Serverinfo von jedem Server einzeln ab zu rufen is da auch keine Option, denn das dauert zu lange.
Naja, alles in allem wohl ein Bug, der das ganze Ding unbrauchbar macht. Meine Lösung war einfach nen eigenen dedicated server auf zu setzen, um mit meinen Freunden zocken zu können. Wobei "einfach" ca. 6 Stunden gedauert hat. Die tf2-wiki-page und auch andere google-ergebnisse enthalten nirgendwo die Fallstricke über die man beim Aufsetzen springen muss. Und ich bin sicher kein Anfänger bei so etwas.
PS. FunFact: DSL 16.000 reicht bei mvm aus um allen 6 Spielern um die 50 Ping zu garantieren.
Versteh ich dich jetzt nicht ganz, ich hatte meinen eigenen Server nach wenigen Minuten am laufen. Ohne "Tricks". Nur halt leider kein Offi, aber es geht ja ums Spielen und nicht um die Item-Drops oder Achievements.
Ich versteh deinen Ärger ja, aber das Ding ist letzten Donnerstag rausgekommen und TF2 ist an sich schon sehr beliebt. Das Matchmaking muss also riesige Massen an Spielern zuteilen, und das nach Regionen, leeren Servern usw., und Valve muss da abwägen zwischen Server-Kosten und potenziellen Einnahmen. Und auch wenn es uns Spielern nicht immer gefällt: Manchmal werden da Fehlentscheidungen getroffen. Btw: Gestern Abend musste ich im Matchmaking nicht mal 5 Minuten warten.